Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fährtenarbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fährtenarbeit

    Ich hoffe, es ist okay, das hier im Gesundheitsbereich zu posten. Hat ja auch was mit Gesundheit zu tun

    Macht ihr Fährten mit euren Hund? Wir haben diese Woche mit Trittfährten angefangen und ich bin sehr begeistert wie gut es läuft. Dennoch hab ich so ein paar allgemeine Fragen.

    Wie macht ihr das mit dem Fährtenlegen im Tagesablauf - wieviel Zeit plant ihr ein, macht ihr es täglich? Fährtet ihr fußläufig im Umkreis von eurem Wohnort? Fährtet ihr oft an den gleichen Stellen oder versucht ihr immer neue Orte zu finden?
    Wenn ihr schon einen längeren Abstand zwischen Fährtenlegen und Fährte ablaufen habt und der Wind sich ändert/aufkommt/etc. wie handhabt ihr das?

    Liebe Grüße,
    Mia

    #2
    Hallo Mia,
    ja, wir Fährten auch regelmäßig.

    d.h. bei uns wir treffen uns 1x pro Woche (Sonntags morgens um 8 Uhr ) zum Fährten.
    Wir haben da dann direkt Kaffee und manchmal Kuchen dabei , weil die Fährte dann erst mal auch liegen muss....meist so ab 9.30 Uhr geht es dann ans Suchen und Verweisen....

    Übungsfährten macht jeder unter der Woche wie er Lust und Laune hat.

    Bei uns sind das meist 1-2 Fährten unter der Woche, die dann auch nicht so lang sind....mal wird dabei mehr das Verweisen geübt, mal die Winkel....je nach dem wo es noch klemmt....

    LG Susanne

    Kommentar


      #3
      Macht ihr Fährten mit euren Hund?
      Ja ich trainiere alle drei Hunde in der Fährtenarbeit. Die Rüden für den Dienst und Toomyii für FHs.

      Wie macht ihr das mit dem Fährtenlegen im Tagesablauf - wieviel Zeit plant ihr ein, macht ihr es täglich?
      Ich habe wenn nichts dazwischen kommt einen festen Fährtenplan.
      Normal gehe ich 2 Tage in Folge Fährten und mache dann 3 Tage Pause. Kurz vor Prüfungen manchmal nur 2 Tage Pause.

      Der Zeitaufwand für alle 3 beträgt je nachdem ob ich eine oder zwei Fährten pro Hund lege zwischen 2-4 Stunden.

      Fährtet ihr fußläufig im Umkreis von eurem Wohnort? Fährtet ihr oft an den gleichen Stellen oder versucht ihr immer neue Orte zu finden?
      Man muss immer auf der Suche nach neuem Fährtengelände sein. Ein Acker ist ja je nach Jahreszeit unterschiedlich bepflanzt und kann so nicht genutzt werden. Wiesen wachsen zu hoch oder sind frisch gemäht...
      Da ich eh imme mit dem Auto zum Fährten fahre (allein wegen dem vielen Equipment) bin ich da schon viel unterwegs.

      Und nachdem Bauern und Jäger immer schlechter auf Hundehaltern zu sprechen sind, ist die Geländesu eh manchmal schon ein heikles Thema.

      Wenn ihr schon einen längeren Abstand zwischen Fährtenlegen und Fährte ablaufen habt und der Wind sich ändert/aufkommt/etc. wie handhabt ihr das?
      Da ich schon die ersten Fährten in Schlangenlinien lege, achte ich nicht sonderlich auf den Wind und bin der Meinung, dass die Hunde ruhig direkt lernen sollen damit umzugehen.
      Natürlich gehe ich am Anfang nicht bei sehr starkem Wind Fährten und vermeide (wenn möglich) Gegenwind.
      Aber spätestens wenn man Winkel, Bögen, Kreise legt hat man ja oft alle Windrichtungen auf der Fährte.
      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

      Kommentar


        #4
        Mein Lieblingsthema

        Wie macht ihr das mit dem Fährtenlegen im Tagesablauf - wieviel Zeit plant ihr ein, macht ihr es täglich?
        Entweder meine Freundin legt morgens früh am Wochenendeund wir gehen dann einige Stunden später absuchen (sie wohnt im Fährtengelände) - oder ich lege mittags nach der Schule und siche dann spätnachmittags/abends. Insgesamt gehe ich mit diesem Hund zweimal wöchentlich, aber das muss man für jeden Hund individuell entscheiden. Die Hündin meiner Freundin muss immer drei Tage suchen und hat erst dann eine mehrtägige Pause.

        Fährtet ihr fußläufig im Umkreis von eurem Wohnort? Fährtet ihr oft an den gleichen Stellen oder versucht ihr immer neue Orte zu finden?
        Fußläufig nie. Wir haben hier zwei große Gebiete in 5-10 Autominuten Entfernung, in denen wir meist trainieren, aber ab und zu fahre ich auch mal ne Stunde raus zu ner Trainingspartnerin. Fahrzeit insgesamt also zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden, zB wenn ich mal 200km zu meinem Trainer fahre oder zu Seminaren. Wenn man auch auf höheren Prüfungen führen will, ist es schon wichtig, verschiedene Gelände und Böden zu trainieren. Hier habe ich tlw Lehmböden, insgesamt alles recht feucht, aber 200km weiter ist schon Sandboden. Und der Lehmacker in Oberfranken ist auch nochmal was ganz anderes... Für nen absoluten Anfängerhund würde ich aber erstmal nicht zu krasses Gelände wählen.

        Wenn ihr schon einen längeren Abstand zwischen Fährtenlegen und Fährte ablaufen habt und der Wind sich ändert/aufkommt/etc. wie handhabt ihr das?
        Mir egal. Je eher der Hund es lernt, umso besser - und gerade ganz am Anfang ist ja noch viel Futter drauf, da kann der Hund eh nicht "rausfallen". Deshalb: Verschiedene Witterungsbedingungen gleich von Anfang an trainieren!
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Hui danke für eure Antworten!

          Wie lange fährtet ihr denn schon mit euren Hunden? Und wie lang sind eure Fährten mittlerweile? Zieht ihr die Fährtenleckerlis vom Futter ab oder ist es nicht so viel bei euch?

          Vielen Dank auch für den input mit dem Wind. Ich hatte mir erst echt Gedanken gemacht, aber eure Erklärung erscheint mir sehr schlüssig

          Kommentar


            #6
            Zitat von Caddyy Beitrag anzeigen
            Wie lange fährtet ihr denn schon mit euren Hunden?
            Immer von der 8. Woche an. Und ich selbst seit meinem 12. Lebensjahr. Mein aktueller Hund also seit 6einhalb Jahren, ich seit knapp 30 Jahren

            Und wie lang sind eure Fährten mittlerweile?
            Bis zu 2400 Schritt, da in der Prüfung ja 1800 verlangt werden, und ein bisschen mehr Kondition ruhig drauf sein sollte. Aber natürlich wird nicht immer so trainiert, sondern eher nur in der Prüfungsvorbereitung. Normal suchen wir zwischen 500 und 1200 Schritt.

            Zieht ihr die Fährtenleckerlis vom Futter ab oder ist es nicht so viel bei euch?
            Das ersetzt bei uns eine ganze Mahlzeit. 50-100g Platinum auf der Fährte selbst, 100-300g Fleischwurst an den Gegenständen, dazu noch getrocknete Rinderhaut-Sticks unterwegs vergraben.
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Der Hundeausbildungsbereich wurde auch geschlossen .
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Ich mache mit meinen drei Hunden Mantrailing - ja, auch mit den Chihuahuas. Meine kleine Maus Amy ist ein richtig begabter Fährtenhund. Sooo viel zusätzliches Futter gibt es da nicht und weil wir oft bis zwei Stunden unterwegs sind, wird die zusätzliche Ration auch nicht vom Futter abgezogen.

                Die Fährtengruppen finden zu festen Zeiten statt, die in meinen Wochenablauf fest eingeplant sind. Nicht nur meinen Süßen macht das Spaß, auch wir Zweibeiner lieben den Klatsch und Tratsch beim Trailen
                Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
                Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
                Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hier ist auch noch ein Chihuahua (-Mix) beim Fährten....
                  Und es macht ihr und mir total viel Spaß.

                  Wie oft? Naja unregelmäßig da nicht immer Zeit dafür ist, aber wir bemühen uns um 1x die Woche.

                  Gruß isidra
                  Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
                  Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

                  Kommentar


                    #10
                    Guck doch mal ins Fährtenhundforum. Da gibt es auf jede Frage eine Antwort. L.G.Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Ja - der Ausbildungsbereich ist geschlossen,
                      aber so lang hier alle so nett und freundlich miteinander umgehen

                      ein bisschen Beschäftigung braucht der eine oder ander Hund doch auch um glücklich zu sein.
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X