Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Dünndarm Malabsorption

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Dünndarm Malabsorption

    Guten Morgen


    Unser Cooper, Bully, fast 7 hat ein großes Problem.
    Letztes Jahr Oktober hatte Cooper eine Not-OP wegen einer verschluckten Socke. Es musste die Bauchdecke geöffnet werden und dann wurde die Socke endoskopisch herausgezogen.
    Ob die Op mit seinem heutigen Zustand zusammenhängt oder ob das zeitlich zufällig ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist Cooper seitdem nicht mehr auf die Beine gekommen. Der etwas kräftige 17 kg Bully hat plötzlich nur noch 14 kg.
    Im Februar habe ich dann ein großes Blutbild machen lassen weil mir Cooper gar nicht mehr gefiel. Er ist sehr ruhig antriebslos, extrem kälteempfindlich. Blut war okay, bis auf ein paar Leberwerte, die waren auch nur leicht erhöht.
    Also bekommt Cooper erst Artischockenxtrakt und anschließend Mariendistel zur Leberstärkung.
    Wir hatten durch einen Trauerfall einiges um die Ohren und haben jetzt vor unseren Urlaub Cooper wieder gewogen. Er hat wieder 2 kg abgenommen.
    Aktuell sind wir auf Rügen und sind dann Anfang der Woche hier nochmal zum TA gegangen.
    Der hat dann einen Bluttest in Richtung Bauchspeicheldrüse, Dünndarm und nochmal die Leber gemacht.
    Ergebnis : Hinweis auf eine Malabsorption des Dünndarms. Leberwerte sind wieder okay.
    Wenn wir wieder Zuhause sind sollen wir Ultraschall vom Dünndarm und Endoskopie des Dünndarms machen lassen. Ursachen können wohl vielfältig sein.
    Ich mache nächste Woche einen Termin in der Tierklinik.
    Jetzt meine Frage. Kann ich in der Zwischenzeit futtertechnisch was machen, dass der Dünndarm die Nährstoffe besser aufnimmt?
    Liebe Grüße

    Ulrike mit Carlos und Cooper

    #2
    Ah noch vergessen. Bis Februar ist Cooper gebarft worden. Ich habe dann auf Dose umgestellt weil Ich mir unsicher war ob ich beim Barfen was falsch gemacht habe. Er bekommt jetzt Hardys Traum sensitiv
    Liebe Grüße

    Ulrike mit Carlos und Cooper

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde den Kot auf Elastase testen lassen (sollte über 180 sein) und die Darmflora untersuchen lassen und sehr wahrscheinlich wird da eine Darmsanierung von Nöten sein.

      Dosenfutter ist in der Regel viel zu mager, Sorten ohne Getride/Kohlenhydrate erst recht, da ist es völlig klar, dass die Hunde abnehmen. Da muss man sehen, dass man den Energiegehalt erhöht durch Fett- und/oder Kohlenhydratzugaben.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Das mit der Dose habe ich mir schon fast so gedacht. Ich habe jetzt noch Kohlenhydrate dabei mal schauen ob sich was verändert.
        Aber aß Problem mit dem Dünndarm bleibt ja.
        Das mit der Endoskopie gefällt mir gar nicht, Bullys haben ja eh ein erhöhtes NarkoseRisiko.
        Liebe Grüße

        Ulrike mit Carlos und Cooper

        Kommentar


          #5
          Bei einer diagnostizierten Dünndarmerkrankung würde ich ein paar Wochen lang Almazyme füttern, damit die Nahrung verwertet werden kann, das ist nämlich bei einem kranken Dünndarm nicht gut möglich.
          Endoskopie würde ich es erst machen, wenn die Enzyme nicht wirken. Zuvor würde ich aber nochmal ein Blutbild erstellen lassen.
          Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

          Kommentar


            #6
            Ist das Almazyme auch bei Dünndarm Problemen angezeigt oder nur bei Bauchspeicheldrüsenisuffizienz?
            Liebe Grüße

            Ulrike mit Carlos und Cooper

            Kommentar


              #7
              Vorab: ich gehöre zu den Menschen, die nicht immer alles untersuchen lassen, was möglich ist
              Eine Endoskopie ist soweit ich weiß, auch beim Hund nur vom Dickdarm möglich. Dort wird dem Nahrungsbrei das Wasser entzogen und unzählige Bakterien sorgen dafür, dass die letzten Reste vom Futter aufgespalten werden.
              Die Hauptverdauung und Aufnahme von Nährstoffen findet im Dünndarm statt. Da kommt man aber mit einer Kamera nicht gut hin. (Beim Menschen nur von "oben").

              Du hast nur einen Hinweis auf eine Malabsorption des Dünndarms. Das würde mir nicht reichen für eine Narkose mit Endoskopie.

              Ich würde wie schon geschrieben, den Kot auf Ausnutzung untersuchen lassen und die Darmflora checken.
              Ein Malabsorption kann auch daran liegen, dass nicht genügend Gallensäure oder Enzyme vorhanden sind, die die Nahrung schon vor dem Zwölffingerdarm aufspalten.

              Und schau dir mal die Angaben auf der Dose an, wieviel du füttern sollst. Bei den meisten ist die Menge sehr hoch und liegt weit über den 2% beim Barfen. Ich hätte meinem 8 kg Hund z.B. 400 gr am Tag füttern sollen - Hochwertiges Dosenfutter!

              Lies dir doch nochmal diesen Artikel von Swanie durch
              http://www.barfers.de/barf_info_star..._pankreas.html
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Dankeschön für den Tipp
                Nach dem ersten Schock bin ich auch etwas zurückhaltender mit der Endoskopie.
                Ich habe mal geschaut . Duisburg Asterlagen hat wohl ein neues Gerät zum Untersuchen des Dünndarms. Aber es bleibt halt das Risiko, Cooper hatte schon so viele OPs.
                Ich denke ich werde die Ergebnisse mit der Haustierärztin durchsprechen, die ist da auch etwas zurückhaltender.
                Frage ist auch, ist da jetzt ein Ultraschall angezeigt, könnte ja auch irgendwo ein Tumor sein. Und deswegen die Gewichtsabnahme.
                Liebe Grüße

                Ulrike mit Carlos und Cooper

                Kommentar


                  #9
                  Sehr interessanter Artikel, passt sehr gut auf Cooper's Krankheitsbild.
                  Liebe Grüße

                  Ulrike mit Carlos und Cooper

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von carlosbärchen Beitrag anzeigen
                    Ist das Almazyme auch bei Dünndarm Problemen angezeigt oder nur bei Bauchspeicheldrüsenisuffizienz?
                    Das ist auch bei Problemen im Dünndarm angezeigt, bekam Kasper auch als er eine Erkrankung des Dünndarms hatte.

                    US vom Dünndarm würde ich machen lassen, du weißt dann, ob die Darmwände verdickt sind. Das ist ein Zeichen für eine Entzündung.
                    Endoskopie würde ich nicht machen lassen, das ist sehr belastend.
                    Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wir haben hier ein ähnlich gelagertes Problem.
                      Verdachtsdiagnose Resorptionsstörung Dünndarm, daraus resultierend (?) BSD- und Leberschwäche
                      Eine Futterausnutzung würde ich auch empfehlen, dann siehst du was wie gut verwertet wird. Meine Lotta verträgt Fett nicht gut. Sie wird entsprechend ernährt und es geht ihr mittlerweile gut.
                      Enzyme bekommt sie auch, ganz einfach um die BSD zu entlasten und auch den Darm. Ich füttere mehrmals täglich kleine Portionen.
                      Auf eine Endoskopie habe ich verzichtet. Ein Ultraschall zeigte unauffällige Darmschlingen, das hat mir gereicht.

                      Die OP bei Cooper, betraf die den Darm oer wo wurde die Socke entfernt?

                      Ich würde leicht verdaulich füttern, kleine Portionen, Enzyme versuchen. Und Sobamin würde ich geben.

                      Alles Gute für euch!
                      LG - Claudia und das Lottchen

                      “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                      Kommentar


                        #12
                        Die Socke war schon im Darm konnte dann ohne den Darm zu öffnen hoch in den Magen von außen, also Darm außen, geschoben werden und von da aus dann endoskopisch durch den Magen gezogen werden.
                        Vor der OP hatten wir gar keine Probleme.
                        Er hat echt lang gebraucht bis er sich erholt hat. Kurz drauf Zwingerhusten mit einer Lungenentzündung, also wieder Antibiotika.
                        Immunsystem sehr wahrscheinlich total am Boden.
                        Liebe Grüße

                        Ulrike mit Carlos und Cooper

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X