Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grasmilben

    Sie sind wieder da. Am Hund und an mir, sie sitzen jedes Jahr direkt am Haus in der Wiese und wetzen die Zähne. Ich halte seit Jahren das Gras kurz, entsorge ab Mitte Juli den Schnitt, obwohl das ein Jammer ist. Aber das stört sie nicht.
    Als Schutz am Hund versuche ich vorbeugend Totos Meersalz, später schmiere ich Kokosöl auf die befallenen Stellen. Es heißt ja, sie ersticken dann. Ich selbst ziehe Gummistiefel an, wenn ich länger 'raus gehe. Und trotzdem sind wir an den einschlägigen Stellen zerbissen
    Kennt jemand ein Zaubermittel?

    #2
    Da hat so jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Da ich ein jagdlich orientierten Vater hatte, kommt an meinen Hund und mich - im Bedarfsfall - immer noch das gute alte Waffenöl von Ballistol.
    Das gibt es auch als "Animal " und bei uns hilft es.
    Wenn der Hund befallene Stellen im Ballenbereich hat, kräftig einölen und die Biester geben den Geist auf.
    Stinkt wie Hölle aber es hilft.

    Kommentar


      #3
      Ich habe bisher auch Ballistol Animal oder eine Pinzette für die Entfernung benutzt. Auf Empfehlung ist jetzt bei uns Inuzid Spray in Gebrauch. Bis jetzt sind meine Jungs noch Grasmilben frei, aber kann natürlich noch nicht sagen wie gut das Spray wirklich hilft.

      Liebe Grüße
      Loui

      Kommentar


        #4
        Ich kenne ein Zaubermittel - Kokosöl

        Hilft gegen alle äußeren Parasiten (Zecken, Flöhe, Läuse, Milben) und inneren Parasiten (Würmer, etc.), jedenfalls bei meinem Moky. Moky ist knapp 3 Jahre jung und ich setze es von klein auf bei ihm ein. Bin sehr damit zufrieden. Habe gerade erst am Montag ein Checkup beim Tierarzt mit Kotuntersuchung machen lassen - alles ohne Befund.

        Gegen Würmer (innerlich) verwende ich Kokosraspeln. Hier gebe ich ca. 4 x wöchentlich ein paar Flöckchen (hier muß man aufpassen, denn zuviel verursacht Durchfall), doch es kommt auf die Größe des Hundes an. Moky ist ein kleiner ShihTzu-Mix. Kommt es zu Durchfall, einfach 2-3 Tage pausieren. Moky hatte noch nie Würmer.

        Gegen äußere Parasiten nehme ich Kokosöl. Einfach in den Händen verreiben und Hundi damit leicht einreiben (nur die Haarspitzen reichen aus). Allerdings sollte man das etwa alle 6 Stunden tun, denn die Wirkung des Kokosöls läßt dann nach, besonders am Anfang. Ich wende es ab März an, und am Anfang kommt es schon vor, daß Moky sich auch mal eine Zecke einfängt, doch das passiert mit Spot-Ons auch. Ich habe aber festgestellt, daß das mehrmalige tägliche Einreiben mit Kokosöl, wenn man es kontinuierlich macht, nach ca. 2 Monaten nicht mehr sein muß. Ab etwa Mai wird Moky nur noch täglich 1 x mit Kokosöl eingerieben. Er ist jeden Tag bis zum Winter sehr viel draußen, treibt im Garten sein Unwesen und wir gehen noch zusätzlich viel mit ihm im Wald spazieren. Er hatte seit Mai nicht mehr eine einzige Zecke und auch keine Milben oder ähnliches. Allerdings muß ich dazu sagen, daß Moky wasserscheu ist und auch nur beim Hundefriseur gebadet wird. Bei einem Hund, der viel im Wasser planscht oder viel gebadet wird, würde ich durchweg immer mehrmals täglich mit Kokosöl einreiben.

        Also ich kann die Methode nur empfehlen und die gleiche Wirkung hat Kokosöl auch bei uns Menschen. Bei uns gehören lange Kleidung und Gummistiefel in den Sommermonaten der Vergangenheit an. Einfach mal ausprobieren, denn probieren geht ja bekanntlich über studieren.

        Liebe Grüße

        Monika und Moky
        Monika mit Moky + Jeromi im Herzen
        Hunde sind wie Sterne - sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen

        Kommentar


          #5
          Kokosöl ist super, aber 2 Hunde von 65 kg damit einreiben?Ich gebe es innerlich und auch Kokosraspeln,aber teilweise wurde der Zeckenbefall so schlimm, daas ich ein Spot on eingesetzt habe.Die Folge waren grosse Schuppen im Fell.
          Alles Liebe
          Gisele ,Jacky,Paris,Amor

          Kommentar


            #6
            Also Kokosöl bzw. -raspeln innerlich angewandt hilft auch nur bei inneren Parasiten, nicht bei äußeren. Für die innerliche Anwendung sollte man kein Öl, sondern Raspeln verwenden, denn es sind weniger die Wirkstoffe im Kokosöl, die die Würmer bekämpfen, sondern die kratzige Konsistenz der Raspeln. Die Würmer fühlen sich dadurch einfach im Darm nicht mehr wohl und wandern ab. Bei unserem Moky haben wir festgestellt, daß Hunde die Raspeln vermutlich auch nicht verwerten, jedenfalls nicht Moky. Er knabbert sie zwar super gern, aber so wie er sie bekommt, so kommen sie auch wieder raus.

            Für die äußerliche Anwendung nimmt man Kokosöl, aber viel braucht man da auch bei großen Hunden nicht, denn es müssen wirklich nur die Haarspitzen damit in Kontakt kommen. Und für mich das Wichtigste überhaupt - es verursacht bei unseren Fellnasen keine Schäden. Die pharm. Mittel sind pures Gift für unsere Hunde (u. a. Nervengifte), auch nicht gerade billig und auch kein 100%iger Schutz.

            Vor Moky hatte ich einen kleinen Pekinesen und noch nicht die Kenntnisse von heute. Ich habe gegen Zecken auf Anraten meines Tierarztes, dem ich total vertraute, auch Spot-Ons eingesetzt und trotzdem hatte er Zecken. Nachdem ich mich schlau gelesen hatte, fing ich an, umzudenken - der Tiere zuliebe. Leider viel zu spät!!!

            Liebe Grüße

            Monika und Moky
            Monika mit Moky + Jeromi im Herzen
            Hunde sind wie Sterne - sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen

            Kommentar


              #7
              Effipro-Spray ist genial, damit sind die Biester nicht nur tot, sondern es wirkt ein paar Wochen danach auch vorbeugend. Muss man nur auf die Pfoten sprühen und dann zwischen die Zehen einreiben.
              Ute und Ferdl

              Kommentar


                #8
                Erst einmal: Danke für Eure Antworten!
                Habe gerade mal Effipro gegoogelt - Wirkstoff Fibromil - kann ich da zur Zeit auch Eier nehmen ? Und kann ich sie auch auf meine Zehen schmieren? Weil, mich beißen sie ja auch ...

                Im ernst: Eigentlich ging es mir eher darum, ob ich etwas auf die Wiese tun kann, damit die Biester gar nicht mehr dort wachsen können - vielleicht grasmilbenfressende Nützlinge oder EMs. Kokosöl schmiere ich ja schon, wie ich schrieb, und Ballistol stinkt halt wie die Hölle.
                Zuletzt geändert von ; 04.08.2017, 16:42.

                Kommentar


                  #9
                  Grasmilben

                  Hallo
                  wir haben das Problem aktuell auch.
                  Unser Rocky hatte Pfoten und Bauch entzündet,
                  es jukte ihn immer. Wir haben unseren Garten
                  mit Neem behandelt, google mal. Nach jedem
                  Lauf Pfoten und Bauch lauwarm abspülen. Neem
                  giebt es auch zum auf den Hund sprühen, hab es
                  bestellt.
                  Kann noch nichts zum Erfolg mit Neem sagen,
                  sind erst einige Tage her. Wir hoffen wir bekommen
                  es in Griff. Ein Versuch ist es wert.
                  Alles Gute! Grüsse

                  Kommentar


                    #10
                    Hey, das klingt ja gut! Neem ist ja groß im Kommen, ich habe gelesen, dass es selbst von Chemie-Profis in der Schädlingsbekämpfung an Bäumen eingesetzt wird. Warum dann nicht auf der Wiese? Ist ja naheliegend.

                    Aaaber - fällt mir jetzt ein, wenn ich es mir konkret vorstelle: Was wird mit meinen Rotkehlchen und all den vielen Vögeln, die hier leben und Käfer picken usw.? Ein Teil ihrer Nahrung wird da ja auch vernichtet, oder?

                    Ich glaube, dann lass ich uns lieber die paar Wochen beißen.

                    Kommentar


                      #11
                      bei Neudorf gibt es ein Zecken- u. Milbenspray für die Wiese - ist wohl ein Extrakt der Crysanteme.

                      Weis aber nicht ob es ausschließlich ein natürlicher Wirkstoff ist - vielleicht hilft es Euch weiter.

                      Mir ist aufgefallen - das vorallem die Wiesen und Wege - die mit Gülle bearbeitet werden - einen starken Befall aufzeigen - ich versuche diese Ecken zu meiden - wo es nur geht (geht leide nicht immer).

                      Ich probiere seit Jahren - das beste Mittel war das Alugan - konnte man punktuell aufbringen (zumindest keine Nebenwirkungen die aufgefallen sind - ist oder war Fischgiftig das Zeug - ich verherrliche es nicht ).
                      Balistol - kein so guter Erfolg, Essigwasser - mäßig - am besten dann noch Handdesinfektionsmittel oder Alkohol. Kernseife - auch nicht so gut vom Erfolg.

                      Aktuell arbeite ich mit einem Waschmittel (Crysathemenwirkstoff) - setzte Brühe an - punktuell und dann mit klarem Wasser nacharbeiten.

                      Bei langhaarigen Hunden ist das nicht so einfach.
                      Petra und Sammy
                      Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem ist die Wiese hier direkt am Haus, sie ist total verseucht, es ist in jedem Jahr das gleiche. Heute habe ich gemäht, Socken über die Jeans gezogen, Gummistiefel drüber , alles noch dick mit Antibrumm eingesprüht - das interessiert die Biester nicht, sie krabbeln da einfach rein und beißen -
                        Die dumme Hundemaus, die ja scheinträchtig ist und es kühl am Bäuchlein möchte, will sich ständig unter Büsche ins Gras legen und nicht auf ihre Decke ...
                        Ich gucke mal nach dem Mittel, das man auf das Gras geben kann, vielen Dank für den Tip! Wenn es nicht auch für die anderen Insekten und Würmer schädlich ist, wäre das eine riesige Erleichterung!
                        Zuletzt geändert von ; 07.08.2017, 23:14.

                        Kommentar


                          #13
                          Inzwischen habe ich es nachgelesen - der Wirkstoff in dem Neudorff-Präparat ist wirklich Pyrethrum. Das will ich hier nicht ausbringen, zum einen wegen Ianna, zum anderen meinetwegen - ich vertrage es in keiner Form -, und schließlich will ich den Vögeln und Igeln nicht ihre Nahrung vergiften.

                          Schade. Aber wahrscheinlich gibt es nix als sie (die Milben) weiter zu ertragen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                            Effipro-Spray ist genial,
                            Dank Fipronil.
                            Gibts grad billig in Eiern

                            Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
                            Erst einmal: Danke für Eure Antworten!
                            Habe gerade mal Effipro gegoogelt - Wirkstoff Fibromil - kann ich da zur Zeit auch Eier nehmen ?

                            Eier aus Belgien und damit die Wiese bestreichen.
                            Und dann mit nackten Füssen drüberlaufen

                            LG Heike
                            Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde diese Seite sehr informativ!<br /> <br /> https://insektenstichebehandeln.de/g...beim-menschen/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X