Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hund nimmt immer weiter ab,tierarzt ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leider kann ich zum Thema Schilddrüse nur aus "humanmedizinischer Sicht" etwas sagen aber vielleicht ist das ein Denkansatz für Euch.

    Das SD- Hormon T4 ist das "Speicherhormon" und das T3 ist das "sofort verfügbare".

    So wie ich das bei Euch rausgelesen habe, hat er Schwierigkeiten ausreichend T3 zu bilden (was aus dem T4 gezogen wird)
    Lange Rede kurzer Sinn: bei Auffälligkeiten in der Umwandlung würde ich mal den Selen- und Zinkwert prüfen lassen. Wie gesagt; das sind nur MEINE Erfahrungen aus dem "menschlichen" Bereich.
    Hunde können uns soviel zurückgeben

    Z.B. die Blumenzwiebeln, die man vor 2 Wochen gepflanzt hat

    Kommentar


      #17
      Was mir noch auffällt: Du schreibst, dass der Hund eine SD- UF hat. Hat denn mal Jemand die Ursache festgestellt? Sind es Knoten an der SD oder ist es eine Entzündung oder eine Immunerkrankung ( ich weiß nicht ob es Hashimoto auch bei Hunden gibt).

      Hashimoto ist eine Immunerkrankung bei der der Körper Antikörper gegen die Schilddrüse bildet mit der Folge, dass die SD chronisch entzündet ist. Dabei "verabschiedet" sich das SD- Gewebe nach und nach. Somit produziert die SD natürlich auch immer weniger lebenswichtige Hormone wie T3 und T4. Dies würde auch die ständig schwankenden Blutergebnisse bei deinem Hund erklären.
      Zur besseren Beurteilung der SD- Werte ist es beim Menschen wichtig die FREIEN Werte zu nehmen. Also das FT3 und FT 4. Das, im Zusammenhang mit dem TSH lässt dann eine genauere Medikation zu.
      Aber wichtig wäre hierbei erst mal die Ursache für die Unterfunktion zu finden.
      Ich weiß nicht ob oder wie es in der veterinär Medizin möglich ist.
      Bei Menschen wird ein umfangreiches Blutbild gemacht in dem auch die Antikörper (TRAK und TPO) bestimmt werden. Dann kann man auch anhand einer Sonographie der SD feststellen, ob Knoten oder ein entzündlicher Prozess Schuld ist.

      Wie gesagt: alles aus "humanmedizinischer" Sicht.

      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: solange die SD nicht eingestellt ist, kann man essen was man will. Es wird nichts besser. Egal ob Gewichtszunahme oder Abnahme
      Hunde können uns soviel zurückgeben

      Z.B. die Blumenzwiebeln, die man vor 2 Wochen gepflanzt hat

      Kommentar


        #18
        bei der blutuntersuchung im april sind alle möglichen werte der sd gemacht worden einschließlich antikörpertest.
        der antikörpertest war angeblich ok.

        im juli dann nur t4,ft4 und t3.ft3 gäbe das labor(blut wurde eingeschickt) nicht her,so die aussage.
        auch bei einem anderen tierarzt mit anderem labor die gleiche aussage.

        auch haben wir die zeiten eingehalten was futter,tablettengabe und zeitraum bis blutabnahme betrifft.
        soweit ich weiß soll es hashimoto auch bei hunden geben,haben so einen fall i.d. hundeschule.

        eine ernährungsberatung habe ich auch bereits kontaktiert.
        selbst denen ist der fall zu kompliziert,man berät sich nun mit 2 heilpraktikern und schaut dann was man für uns tun kann.


        ach ja,warum ich so reserviert auf thp reagiert habe; wir haben bereits 2x eine thp kontaktiert.beide wollten das wir sofort die medikamente absetzen.zu dem zeitpunkt bekam sam auch noch herztabletten.
        nun ist es aber ja so das diese medikamente ausgeschlichen werden müssen und nicht einfach abruppt weggelassen werden können.
        eine der thp hat mich sogar unfreundlich angemacht,warum ich überhaupt zu einem schulmediziner gehen würde,die hätten alle keine ahnung.

        naja,2x so ein erlebnis,das fördert nicht gerade das vertrauen in thp.

        Kommentar


          #19
          Ich kann dicht gut verstehen... SD- Hormone weglassen wäre mir auch zu riskant und Herztabletten erst recht.

          Wenn du einen Hashimotofall in der Hundeschule kennst, kannst du die nicht mal fragen wo sie in Behandlung sind ?

          Schildi und Herz hängen meist zusammen genau wie die Verdauung .. Deshalb wäre ein Tierarzt mit Endokrinologischer Ausbildung echt hilfreich
          Hunde können uns soviel zurückgeben

          Z.B. die Blumenzwiebeln, die man vor 2 Wochen gepflanzt hat

          Kommentar


            #20
            Kirsten, da geb ich dir vollkommen Recht, das sind ziemlich viel unprofessionelle Äusserungen, da wäre ich auch verstimmt

            Ich hoffe, du bekommst die richtigen Denkanstöße und Therapien, ansonsten darfst du gerne auf meine Empfehlung zurück kommen

            Alles Liebe für euch
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund ODAY

            Kommentar


              #21
              Was ist denn im Blut untersucht worden?

              Wichtig ist ein geriatrisches Profil, die Nährstoffe Jod, Selen und Zink, um festzustellen, ob es sich um eine NTI, also eine Unterfuntion der SD handelt, deren Ursprung nicht die SD selbst ist.
              Das ist eine der häufigsten Ursachen einer angeblichen SDU. Und dann muss man das Grundproblem lösen, sonst wird man die SD-Werte nie in den grünen Bereich bekommen.

              Das machen aber die wenigsten TÄ von sich aus, gerade die Jod, Zink und Selen muss man extra verlangen.


              Und dass du Fertigfutter gefüttert hast, heißt nicht, dass der hund optimal versorgt ist (eher umgekehrt...).



              Ich kann dir noch mal den Rat geben, dir alternative Hilfe zu suchen, zum Einen was die Ernährung angeht und zum Anderen was die komplexe Krankheitsgeschichte angeht.
              Du rennst seit Monaten (Jahren?) zu verschiedenen TÄ, keiner kann dem Hund helfen und du schreibst selber, sie wissen alle nicht weiter...... irgendwann werden sie deinen Hund aufgeben, weil es in ihren Augen hoffnungslos ist.

              Was hast du also zu verlieren? Besser jetzt als wenn es ihm noch schlechter geht.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                es ist die letzten 3x ein geriatisches profil gemacht worden.
                eines davon bei einem anderen tierarzt als unsere haustierärztin.

                wir "nutzen" 3 tierärzte,unsere haustierärztin in zusammenarbeit mit einem kollegen für dinge die sie nicht kann und den kardiologen.

                ich habe folgende literatur dazu gelesen ,und das mehrfach...
                schilddrüse und verhalten , die neuropsychologie des hunde v. james o´haere , kastration und verhalten v. udo ganßloser....

                was soll ich denn noch füttern,zumindest für den übergang,wenn selbst ferigfutter falsch sein soll???

                sam bekommt das futter von fleischeslust ,das in wurstform mit lachs.zusammensetzung: 80% lachs,rindfleisch,rinderherz,rinderleber,rinderlun ge sowie reis,karotten und eierschalenpulver.

                statt diesem futter ginge von der zusammensetzung auch noch pferd o. büffel.da hab ich aber die analyse nicht zur hand da kein futter davon zur zeit im haus.

                anfang der woche hat er terra canis kaninchen ohne getreide bekommen worauf er mit durchfall reagiert hat.auch fand ich eigenartig das der inhalt der dose so dunkel war,kaninchen ist weißes fleisch.

                ich habe wie erwähnt einen ernährungsberater hinzugezogen und wir telefonieren sobald er seine thp kollegen gesprochen hat.
                dann wollen wir alle zusammen das durchgehen.

                was soll ich denn noch tun???

                Kommentar


                  #23
                  Deshalb sagte ich, dass vielleicht erst mal die Ursache für die UF geklärt sein sollte. Denn wenn es Hashimoto ist, sollte in jedem fall Jod gemieden werden. DH auch Seefisch wie Lachs
                  Hunde können uns soviel zurückgeben

                  Z.B. die Blumenzwiebeln, die man vor 2 Wochen gepflanzt hat

                  Kommentar


                    #24
                    Das geriatrische Profil ist komplett in Ordnung? Dann ist der Hund also bis auf sein Divertikel und die Schilddrüsenprobleme scheinbar gesund? Das klang bisher anders.....

                    Und was ist mit Jod, Selen und Zink? Das ist ganz wichtig, sollte da etwas fehlen, kann die Schilddrüse nicht richtig arbeiten. deswegen sollte das auf jeden Fall abgeklärt werden.

                    Du kannst im Prinzip das Futter von Fleischeslust füttern. Allerdings hattest du geschrieben, dass Reis nicht geht.... Karotten wirken auch eher stuhlfestigend.....

                    Dann musst du ausrechnen, wieviel dein Hund von dem Futter braucht, um seinen Bedarf an Proteinen und Energie zu decken, ausgehend vom Zielgewicht. Wahrscheinlich wirst du dann noch Fett dazugeben müssen.
                    Das ist dann aber sein Futter, keine großartigen Obst- oder Milchportionen mehr. Ein Schluck ist ok, ein Joghurt jeden Tag sicherlich nicht.
                    Da aber auch dieses Futter nicht ausgewogen ist (es enthält z.B. nur Cacium und keine Knochen, keine Niere...) müssen fehlende Nährstoffe ergänzt werden wie Magnesium, Selen....) Leider habe ich nichts darüber gefunden, was das Futter an Vitaminen und Mineralstoffen enthält.

                    Wenn du SD-Problematik nicht vollständig geklärt ist, ist es ratsam, mit Seefisch vorsichtig zu sein. Davon ab ist Lachs das am meisten belastete Lebensmittel..... muss man überlegen, ob mn das füttern will und wenn ja wie oft.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      wie schon erwähnt habe ich mich an der broschüre von swanie orientiert.
                      Aber auch wirklich nur ganz, ganz grob ...

                      Solltest du noch einen THP-Versich wagen wollen (kann deinen Unmut über die bisherigen Versiche verstehen!), würde ich hier im Forum nach Empfehlungen suchen. Zu jemand gehen, der hier schon von mehreren aus eigener Erfahrung empfohlen wird.
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #26
                        Was mir noch einfällt, bzw. auffällt:
                        Man muss sich auf alternative Behandlungen einlassen können. Es kann gut sein, dass ziemlich viel von dem was man bisher so gehört hat, über den Haufen geworfen wird und wirklich alles anders gemacht wird.

                        Ich habe eine komplett schulmedizinische Ausbildung und arbeite seit 23 Jahren (ach du Sch*** ) in einem absolut schulmedizinischen Haus und bei meinen ersten Kontakten mit Homöopathie habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mein erster Besuch bei der THP waren geprägt von Diskussionen mit "ja, aber......". Da musste ich meine schulmedizinische Denkweise mal gehörig aus meinem Hirn verbannen

                        Natürlich braucht man einen kompetenten Behandler und zaubern können diese auch nicht und ein seriöser THP wird sagen, wann seine Grenzen gekommen sind......... aber man sollte wissen, dass alternative Ansätze oftmal völlig anders sind als das was man bisher kannte. Da sollte man sich darauf einlassen können, wenn so eine Behandlung möchte.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          Mir ging es da ganz genauso wie Anne
                          Und ein bisschen wie dir Kirsten, mein erster THP-Versuch war ein Griff ins Klo. Die nächste THP habe ich mir dann ausgesucht weil sie Bioresonanz macht, das war das was ich wollte, und eher nicht die Homöopathie. Als sie dann die ersten homöopathischen Mittel verordnete war ich sehr skeptisch. Ich hab mir dann gesagt was soll's, schlimmer werden kann es jetzt auch nicht mehr, und war absolut verblüfft, dass sich sehr rasch eine Wirkung einstellte. Ich habe mich also überzeugen lassen von etwas, dem ich nie Glauben geschenkt hab.

                          Hier gibt es viele Erfahrungen, gute sowie schlechte, es kommt auf den Behandler an, und auch ob die Chemie stimmt, man muss sich schon sehr öffnen (ja, auch der Mensch gehört dazu ), und hört auch mal Dinge, die einem nicht so gefallen. Und vor allem sich drauf einlassen können und auch bei Rückschlägen nicht aufgeben.
                          Wenn du dich vielleicht doch nochmal für diesen Weg entscheiden kannst, ein guter THP arbeitet auch mit TÄ zusammen, gibt es hier bestimmt Tips guter Behandler in deiner Nähe.

                          Alles Gute für euch
                          LG - Claudia und das Lottchen

                          “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Kirsten!

                            Google mal vetfoodcoach! Charlotte Kolodzey ist Tierärztin, hat jahrelang bei Laboklin andere Tierärzte beraten, die mit dem Blutbildbefunden ihrer Patienten nicht mehr weiterwussten und hat sich nun auf Ernährung nach Blutbild, Krankheit und Symptome spezialisiert. Man kann sie einfach mal anrufen, dann checkt man schnell, ob das für einen was sein könnte- bezahlbar ist es auch.

                            Wir haben es hier mit Leber, Bauchspeicheldrüse, Niere, Tumoren und sonst noch allerlei anderer Dinge zu tun, aber unser größtes Problem war bis dato auch eine totale Abmagerung. Durchschlagenden Erfolg haben wir nun mit dem Enzym NORTASE und dem GL HIGH ENERGY LIQUID von Royal canin! NICHTS hatte vorher Wirkung gezeigt und wir haben viele verschiedene Enzyme und Futterpläne ausprobiert, von Tierarztbesuchen und Laboruntersuchungen ganz zu schweigen. Ein Albtraum…..- ich kann Dich so gut verstehen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ach ja, das Liquid bekommt sie zum normalen Futter DAZU!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von kirstenvoge Beitrag anzeigen
                                ich habe nie erwähnt das wir barfen sondern immer frisch geschrieben und das gemüse gegart gegeben wird.

                                wie schon erwähnt habe ich mich an der broschüre von swanie orientiert.
                                Du fütterst frisch in anlehnender Orientierung an der Barf Lektüre von Swanie.

                                Ach so.
                                Sorry, hol dir einfach Unterstützung, in was auch immer.
                                In "Frisch", in "Barf", in "X" oder "Y".

                                Meine Empehlung: Bedarfswert des Hundes ermitteln, Parasiten ausschliesen, Schilddrüse einstellen, Pankreas und sämtliche andern Störungen in der Nahrungszusammenstellung berücksichtigen.
                                Und den Hund dann angpasst an seine Bedürfnisse und Möglichkeiten der Verdauung ernähren.

                                LG Heike
                                Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X