Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreatitis-Erfahrungswerte dringend gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat Bolle auch aufgrund der Krankheit Gangwerksprobleme gehabt? Willy hat 2 Tage komplett wackelig auf den Hinterbeinen gestanden. Außerdem wirkt er jetzt, 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit, seeehr schlapp. Er liegt viel.

    Kommentar


      #17
      Schwer zu sagen.
      Ich denke, er hatte vorher schon Probleme (Blockaden).

      Schlapp war Bolle auch. Eben richtig krank. Lustlos (draußen ablenkbar), aber wenn er für sich, in Ruhe zuhause, war, hat er auch sehr viel geschlafen.
      Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

      Kommentar


        #18
        Hallo Edith,

        bei meinem mittlerweile verstorbenen Berner Sennenhund war mit einem Jahr eine Pankreatitis festgestellt worden. Wir sind mit ihm in die Tierklinik, weil er steif lief, sich zurückgezogen hat und dann auch merklich Schmerzen bei bestimmten Bewegungen hatte. Fressen und Output waren bei ihm aber ok. In der Klinik wurde er auf den Kopf gestellt und Blut- und Röntgenbild brachten dann schließlich die Diagnose Pankreatitis.

        Vorweg: Er wurde wieder ganz gesund, es hat allerdings sehr lange gedauert und die Pankreatitis ist mehrfach aufgeflammt. Es hat sicher ein Jahr gedauert, bis er wieder ganz stabil und der alte war.

        Was du beschreibst mit dem Liegen war bei ihm auch so. Er mochte sich nicht auf die Seite legen, lag stattdessen gerade oder mit erhobenen Kopf. Das sind Zeichen von Schmerzen und ich würde das unbedingt nochmal mit dem Tierarzt besprechen. Eine Pankreatitis ist eine sehr schmerzhafte Krankheit und Schmerzmittel über einige Tage sind wirklich angebracht, auch wenn sie dem Magen schaden (Magenschutz ist ganz wichtig).

        Uns hat man damals gesagt, dass der Hund ganz viel Ruhe braucht zur Erholung und dass wir nur ganz kurz mit ihm Spazieren gehen sollen, wenn überhaupt. 20 Minuten finde ich schon echt viel.

        Mein einjähriger Jungspund war am Anfang nach 5 Minuten fix und fertig. Er ist geschlichen wie ein alter Hund und es hat schon mehrere Wochen gedauert bis er wieder bei Kräften war. Bitte überfordere deinen Hund nicht.

        Auch beim Futter bitte nicht schnell wieder zum Gewohnten wechseln, sondern erst mal ein paar Wochen Schonkost, in kleinen Mengen über den Tag verteilt. Später dann ganz langsam Futterkomponenten hinzufügen.

        Pankreatitis ist eine sehr langwierige Geschichte, aber der Hund kann wieder ganz gesund werden.

        Ich wünsch euch alles Gute!
        Sonja
        Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

        Kommentar


          #19
          Eine Pankreatitis ist schon heftig, auch die Schmerzen können bestimmt dazu führen, dass die Hunde sich nicht bewegen möchten und wackelig auf den Beinen sind.
          Die Langwierigkeit wird auch immer betont.

          Ich wünsch deinem Willy gute Besserung!
          Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen, für immer ein Teil von mir

          Kommentar


            #20
            Hallo Zusammen! Ich hoffe, Ihr hattet bzw. habt ein erfreulicheres Weihnachtsfest als wir. Willy frißt zwar wieder normal. Hühnchen mit Reis findet er klasse
            Leider hat seine Muskulatur aber in den Tagen des langen Liegens doch ziemlich abgebaut und seine 2. Baustelle (Spondylose und Schmerzhaftigkeit im rechten Vorderbein) machen sich bemerkbar. Mein Tierarzt möchte ihm eine Depotspritze Cortison setzen und ich soll ihm, falls das nicht reichen sollte ab und zu ein Novalginzäpfchen geben. Jetzt habe ich gelesen, daß Cortison durchaus auch eine URSACHE FÜR AKUTE PANKREATITIS sein kann!?
            Was denkt Ihr, gilt das auch für parenteral verabreichtes Cortison? Darf man Novalginzäpfchen auch über eine längere Zeit geben? Ich bin nicht so ganz überzeugt von meinem Haustierarzt, weil er Willy zuerst mehrfach wegen Colitis behandelt hat und die Pankreatitis gar nicht erkannt hatte!

            Kommentar

            Lädt...
            X