Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leishmaniose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Mittelmeerkrankheiten

    Original geschrieben von Caramia
    Zu dem Thema möchte ich auch etwas fragen:
    In welchem Alter sollte man denn einen Bluttest machen lassen? Geht das schon mit 3 Monaten, wie meine TÄ gesagt hat? Falls da irgendetwas positiv sein sollte, muss man da dann die Chemiekeule schwingen, auch wenn keine Symptome da sind? Und vorher auf keinen Fall irgendwelche Impfungen, brauche ich wohl nicht zu fragen... Bin immer noch total im Zwiespalt, ob ich eine Grundimmunisierung machen lassen soll oder gar nichts...
    Ciao Caramia
    Hallo Caramia,
    Als allererstes wieder mal:

    geimpft werden dürfen nur GESUNDE HUNDE, steht in jedem Beipackzettel. Aus 2 Gründen:

    1. Die Impfung belastet das Immunsystem. Ein sowieso schon auf Hochtouren laufendes Immunsystem kann durch eine Impfung schweren Schaden erleiden, bis hin zum Tod des Impflings.

    2. Bei kranken Hunden bzw. einem überlasteten Immunsystem bleibt die Bildung der erwünschten Antikörper aus - sie nützt NICHTS.

    Da Du vor 2 Tagen noch von Blut im Kot berichtetest, hat sich glaube ich die Frage ob Impfen oder nicht für den Moment von selbst beantwortet.

    Nun zum Leishmaniose-Test. Man kann ihn mit 3 Monaten machen. Ist er negativ, ist wahrscheinlich alles in Ordnung, zumal wenn der Welpe keinerlei Symptome hat. Die Tests sind nicht besonders zuverlässig und weisen oft nur den Leishmanien-Stamm nach, aus dem sie gemacht sind (i. d. R. MON-1).

    Positive Tests bei Welpen sagen nur, dass Antikörper vorhanden sind. Die können auch von der Mutter stammen, ohne dass der Welpe selbst infiziert ist. Solche Titer gehen meist innerhalb des 1. Lebensjahres von selbst zurück.

    Impft man in eine Leishmaniose, hat das meistens fatale Folgen. Ein Hund aus dem Süden, normalerweise robust und mit gutem Immunsystem, kann u. U. selbst mit Leishmaniose fertig werden - survival of the fittest - ohne dass er evtl. sogar Symptome zeigt.

    Eine Impfung dagegen führt häufig zu einem akuten Ausbruch, den man dann bestenfalls mit Chemie bekämpfen kann - wenn überhaupt.

    Impft man Welpen nicht, können sie natürlich die betreffenden Krankheiten bekommen oder nicht - das Risiko musst Du selbst beurteilen.

    Bei einem 3 Monate alten Welpen aus Spanien würde ich annehmen, dass er schon Kontakt mit allen möglichen Krankheiten hatte. Hast Du mal überlegt, eine Titerbestimmung für Staupe und Parvo machen zu lassen? Vielleicht ist er schon immun. Infos über die Titeruntersuchung findest Du in den GH-Dateien - wir bekommen Sonderkonditionen in Gießen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ... sagen, was Du machen SOLLST, kann keiner. Nur Infos geben, die Dir bei der Entscheidung helfen.
    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von bifilauck
      Vielleicht bin ich ja ein bißchen unterbemittelt, aber was ist um Gottes willen Quinua und Ama...??? Hab ich noch nie gehört und wo bekomme ich es? Und das dünstest das mit dem Gemüse?
      Da Luna keine Leckerlies von Frolic, etc. bekommt, wegen der Konservierungsstoffe (sie hat noch eine Futtermittelallergie), ist es eigentlich schlimm, wenn sie mal ne Bockwurst oder Käse bekommt?
      Hallo Birgit,

      Quinoa und Amaranth heißen sie, das sind bestimmte Getreidesorten. Such mal bei google , da findest Du Infos und Bilder.

      Zur Bockwurst: Ich esse auch schon mal eine, und dann auch meine Hunde. Was uns nicht umbringt ....

      Anders, wenn der Hund eine Allergie auf die Inhaltsstoffe hat. Rindswurst z. B. dürfte ich kein Stück geben ... meine Hunde vertragen kein Rind und würden genau so viel Probleme bekommen als wenn ich ein Kilo davon füttere.

      Am gesündesten sind natürlich selbstgemachte Leckerlies. Leber z. B. kannst Du einfach in Stückchen schneiden, trocken in eine Pfanne werfen und ständig wenden (10 Min. +/-), bis sie trocken sind. Hält gut eine Woche.

      Damit kannst Du nichts falsch machen.
      Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

      Kommentar


        #18
        Hallo Christiane,
        "im Moment" zu impfen hatte ich auch ganz bestimmt nicht vor!Mir ging es nur darum, zu erfahren, ab wann man das Blut untersuchen lassen kann, um danach, nur nach negativem Ergebnis, versteht sich, zu entscheiden, ob geimpft wird. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es eigentlich sinnvoller wäre, den Test erst mit einem Jahr machen zu lassen. Sorry, wenn ich Dich nerve, aber ist es nun so, dass man bei positivem Ergebnis, auch ohne irgendwelche Symptome, gleich Medikamente geben muss? Denn wenn nicht, braucht man ja auch nur zu testen, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, oder?
        Bitte nicht die Augen verdrehen...
        LG Caramia
        Liebe Grüße Heike und die Tiere


        Tiere sehen das Sein hinter dem Schein

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Caramia
          Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es eigentlich sinnvoller wäre, den Test erst mit einem Jahr machen zu lassen.
          wenn keinerlei Symptome vorliegen, würde ich das bei meinem Welpen frühestens nach 1/2 bis 3/4 Jahr machen, eben bevor die Tollwut-Impfung dran ist. Es sei denn, Du willst vorher impfen. Da würde ich auf jeden Fall auch vorher testen.
          Sorry, wenn ich Dich nerve, aber ist es nun so, dass man bei positivem Ergebnis, auch ohne irgendwelche Symptome, gleich Medikamente geben muss?
          Bei Welpen, nein. Da würde ich ruhig Blut bewahren, gesund (roh) füttern, kein Stress aber viel Liebe geben und erst mal abwarten. Und Du nervst nicht.
          Denn wenn nicht, braucht man ja auch nur zu testen, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, oder?
          Mit spätestens 1 Jahr würde ich doch mal testen. Wenn Du in einem Gebiet wohnst, in dem möglicherweise Sandmücken vorkommen (Rheingraben, östl. Saarland, evtl. Bayern, Schweiz, Österreich), solltest Du vor dem nächsten Sommer testen und im positiven Fall ein Scalibor Halsband verwenden, um einer mögliche Übertragung auf andere Tiere oder Menschen vorzubeugen.
          Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

          Kommentar


            #20
            Hallo Christiane,
            herzlichen Dank, nun weiß ich Bescheid. Ich will ganz bestimmt nicht vorher impfen. Hoffentlich fragen die vom Tierschutz, die mir Jule vermittelt haben, nicht nach, haben nämlich mitgekriegt, dass meine anderen Hunde schon länger nicht geimpft sind und waren sehr erstaunt...
            Ihrem Darm scheint es übrigens wieder gut zu gehen, seit ich Hühner-Reis-Karotte, gekocht mit Hüttenkäse füttere, ist weder Blut noch Schleim aufgetreten und Durchfall schon gar nicht. Ich habe ihr heute mal zwischendurch einen rohen Hühnerflügel gegeben. Süß, wie lange die damit beschäftigt ist!
            Ich bin so froh, dass ich hier gelandet bin, wenn ich mir vorstelle, ich hätte alles so gemacht, wie vom Tierschutz aufgegeben, z. B. ein paar Tage nach der Ankunft gleich ne Impfung rein... Und die TÄ hätten das bestimmt gemacht...
            Ciao Caramia
            Liebe Grüße Heike und die Tiere


            Tiere sehen das Sein hinter dem Schein

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Caramia
              Ich bin so froh, dass ich hier gelandet bin, wenn ich mir vorstelle, ich hätte alles so gemacht, wie vom Tierschutz aufgegeben, z. B. ein paar Tage nach der Ankunft gleich ne Impfung rein... Und die TÄ hätten das bestimmt gemacht...
              Hallo Caramia,
              sie wissen es ja nicht besser. Vielleicht kannst Du sie mal aufklären. Auf leishmaniose.de gibts viele Infos und auch bei Parasitus Ex .Da kommt demnächst auch was zu Leishmaniose und Impfungen.

              Viel Glück mit der Kleinen!
              Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

              Kommentar

              Lädt...
              X