Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachts schlucken/schlecken, würgen, grummeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachts schlucken/schlecken, würgen, grummeln

    Hallo,
    mein "Kleiner" ist ein 11 1/2 jähriger Setter-Mischling, mit dem ich nun schon bei verschiedenen Tierärzten war, keiner konnte uns bis jetzt helfen.

    Das Problem ist folgendes: Nachts - und immer nur nachts! - fängt er an zu schlecken, schlucken, und dann etwas, was ich nicht genau zwischen Schluckauf und würgen unterscheiden kann. Das geht bis zu drei Minuten lang, manchmal steht er auch auf dabei, aber meistens legt er sich danach wieder auf die Seite und schläft weiter. Passiert bis zu 4 x pro Nacht. Außerdem ist da manchmal ein sehr lautes Grummeln im Bauch.

    Als erstes habe ich angefangen, die Ernährung umzustellen. Er bekommt 2 x pro Tag Futter, bis dato bekam er Innova Senior Trofu. Da ich geglaubt habe, vielleicht "liegt ihm das im Magen", bekommt er jetzt seit längerer Zeit Abends Frisches. Ich versuch's ganz nach "Anleitung" zu machen, aber als B.A.R.F. Anfänger hatte und habe ich natürlich die gleichen Fragen wie viele andere. Er bekommt Rind, Geflügel, manchmal Innereien, keine grobe Knochen mehr und dazu meist gedünstetes, püriertes Gemüse. Schmeckt ihm natürlich super und ich meine auch, dass es damit nachts ein klein bisschen geworden ist. Aber eben nur ein bisschen. Dann habe ich versucht, früher zu füttern, damit er länger Zeit zum verdauen hat vor dem Schlafen- nichts hat sich geändert. Sauerkraut gab's auch schon - keine Besserung.

    Raus muss er übrigens nie, das haben wir ein paar mal probiert, er schaut mich dann aber draußen meist nur fragend an. Pipi ist ok, aber mehr auch nicht.

    Dann haben wir angefangen, den doc zu konsultieren. Kotproben, Entwurmung, Blutanalysen, Röntgenbilder. NICHTS! Er sei gesund, alle Werte sind ok. Jetzt soll als nächstes eine Gastroskopie gemacht werden.

    Weiß irgendjemand Rat, oder hat vielleicht so etwas ähnliches schon erlebt und noch einen Tip für mich? Er leidet darunter, ist tagsüber oft wie gerädert.

    Lieber Gruß
    Patricia

    #2
    Schon mal probiert ihm abends vor dem Schlafen noch einen Hundekeks oder ein Stück Brot zu geben? Kommt öfter mal von zuviel Magensäure diese Probleme. Vielleicht solltest Du auch das Fleisch als erste Mahlzeit füttern, regt nämlich die Bildung von Magensäure auch an und abends lieber die fleischlose Mahlzeit.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      ...fängt er an zu schlecken, schlucken, und dann etwas, was ich nicht genau zwischen Schluckauf und würgen unterscheiden kann. Das geht bis zu drei Minuten lang...

      Hallo Patricia!

      Das was Du da beschreibst, hört sich für mich nach "Reverse Sneezing" an. Meine Lissy macht das auch ab und an, ist völlig normal.

      Goggle mal nach "Reverse Sneezing", da gibt es einiges an Info, meist jedoch in englischer Sprache, wie z. B. hier: http://yorkieviews.com/reversesneezing.htm

      Viele Grüße,
      Marina
      Viele Grüße!
      Marina

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Lynnie
        Schon mal probiert ihm abends vor dem Schlafen noch einen Hundekeks oder ein Stück Brot zu geben? Kommt öfter mal von zuviel Magensäure diese Probleme. Vielleicht solltest Du auch das Fleisch als erste Mahlzeit füttern, regt nämlich die Bildung von Magensäure auch an und abends lieber die fleischlose Mahlzeit.
        Habe gehört, dass der Hundemagen mit Fleisch seine Säure wenigstens los wird, was bei Trofu nicht so nötig sei?

        Aber mit Brot hab ichs auch schon versucht. Außerdem hat er vom doc auch schon Tabletten gegen Übersäuerung bekommen, das war's leider auch nicht!

        Gruß Patricia

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          versuche doch mal zur Abendmahlzeit etwas Heilerde zu geben.Was bei meinem zumindest gegen das Grummeln hilft,ist ein Teelöffel EM a direkt ins Maul.

          lg Elfi
          Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

          Kommentar


            #6
            Hallo Elfi!

            Ich lese das jetzt zum wiederholten Mal und weiß immer noch nicht, was "EM" ist. Klär mich bitte mal auf.

            Viele Grüße,
            Marina
            Viele Grüße!
            Marina

            Kommentar


              #7
              Hallo Marina,

              meinst du das Rückwärtsniesen bei manchen Kleinhunden ?
              Bobby hat das auch häufiger, aber meist bei Aufregung, "Bellverbot " oder ähnlichem.
              Aus der Ruhe bzw. aus dem Schlaf heraus habe ich das noch nicht feststellen können.
              Eine Ausnahme gab es wohl, doch wurde später eine Mandelentzündung festgestellt.
              Hier auch eine deutsche Beschreibung:
              http://www.chihuahualove.de/html/ruckwartsniessen.html


              Hallo Patricia,

              eure Symptome ähneln den Gastritisbeschwerden von Bobby doch sehr......es hat auch bei uns sehr lange gedauert und war nachts nur mit der Gabe von Säureblockern, später mit Kartoffeln und Hüttenkäse vorm Schlafengehen in den Griff zu bekommen.
              Habt ihr darüber auch schon mal mit dem Doc gesprochen ?

              Liebe Grüße
              Andrea und Bobby

              PS einer "Ungläubigen"*sorry*:
              EM sind "gute Enzyme" (???)....gib das mal unter Suchfunktion ein,
              da kommen jede Menge (für mich abenteuerlich anmutende )
              Definitionen....als Putz-und Heilmittel, Keramiklasur u.ä.
              Liebe Grüße
              Andrea und Bobby


              Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
              **************************

              Kommentar


                #8
                Hallo Andrea!

                Ja, das meine ich. War nur so ne Idee. Meine Lissy (Schnauzer-Mischling/25kg) macht das nämlich auch manchmal nachts aus heiterem Himmel, ohne irgendwelche Aufregung oder so. Hmmm..

                Wegen dem EM: Das hatte ich gestern in einem anderen Beitrag gelesen, da ging es um "Einsprühen nach der Dusche" oder ähnliches. Wußte gestern schon nichts mit der Abkürzung anzufangen.

                Liebe Grüße,
                Marina
                Viele Grüße!
                Marina

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von AndreaundBobby
                  Hallo Marina,

                  meinst du das Rückwärtsniesen bei manchen Kleinhunden ?
                  Bobby hat das auch häufiger, aber meist bei Aufregung, "Bellverbot " oder ähnlichem.
                  Aus der Ruhe bzw. aus dem Schlaf heraus habe ich das noch nicht feststellen können.
                  Eine Ausnahme gab es wohl, doch wurde später eine Mandelentzündung festgestellt.
                  Hier auch eine deutsche Beschreibung:
                  http://www.chihuahualove.de/html/ruckwartsniessen.html


                  Hallo Patricia,

                  eure Symptome ähneln den Gastritisbeschwerden von Bobby doch sehr......es hat auch bei uns sehr lange gedauert und war nachts nur mit der Gabe von Säureblockern, später mit Kartoffeln und Hüttenkäse vorm Schlafengehen in den Griff zu bekommen.
                  Habt ihr darüber auch schon mal mit dem Doc gesprochen ?

                  Liebe Grüße
                  Andrea und Bobby

                  PS einer "Ungläubigen"*sorry*:
                  EM sind "gute Enzyme" (???)....gib das mal unter Suchfunktion ein,
                  da kommen jede Menge (für mich abenteuerlich anmutende )
                  Definitionen....als Putz-und Heilmittel, Keramiklasur u.ä.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marina,

                    upps, ich hoffe, du hast mich da jetzt nicht falsch verstanden.....alleine durch die o.g. Beschreibung
                    wäre ich auch fixe aufs "Rückwärtsschnorcheln" gekommen ,
                    allerdings wurden wir vom TA darauf hingewiesen, dass bei nächtlichen ähnlichen Beschwerden dann nochmals genauer geschaut werden müsste, also z.B. Mandelentzündung (Bingo bei uns ! ), verlängertes Gaumensegel, "Luftröhrenkollaps" (?) oder eine Art Bindegewebeschwäche im Rachenbereich.....
                    Bobby ist aber ja nun doch noch ein bissl kleiner (nach dem Fressen 3,6 kg ) als dein Schnauzer-Mix, vielleicht ist das dann doch eher zu sehr "kleinhundlergesehen" .

                    Liebe Grüße
                    Andrea und Bobby
                    Liebe Grüße
                    Andrea und Bobby


                    Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
                    **************************

                    Kommentar


                      #11
                      Nö, hab Dich nicht falsch verstanden, keine Sorge. Ich weiß allerdings immer noch nicht, wofür EM steht. *LACH* :bouncy:
                      Viele Grüße!
                      Marina

                      Kommentar


                        #12
                        Jetzt hab ich grad was falsch gemacht mit dem zitieren, muss noch üben...sorry!
                        wollte eigentlich nur antworten:

                        Liebe Marina, liebe Andrea und liebe Elfi,

                        das mit dem Rückwärtsniesen hab ich auch schon gehört und hab mir auch die Seiten angeschaut. Ich denke aber fast auch, dass das weniger aus dem Schlaf heraus passiert. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

                        Was den Säureblocker angeht, er hat abends je 1/4 Tablette "Ranitidin" (oder so ähnlich, bin im Geschäft und habs nicht dabei - ist aus der Humanmedizin). eine halbe Stunde nach der letzten Mahlzeit bekommen.Damit war es besser, aber auch nicht wirklich.

                        Das mit der Heilerde möchte ich auch gerne probieren, denke mal, das kann nicht schaden.

                        Was mich an der ganzen SAche ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass die Blutwerte so gut sind. Eigentlich müsste man da doch denken, es sollte keine Entzündung im Körper sein.

                        Lieber Gruß
                        Patricia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Patricia,

                          falls es sich tatsächlich um gastritische Beschwerden handelt,
                          dauert das bis zur kompletten Abheilung irrsinnig lange .
                          Wir haben zwei Monate lang mehrere kleine Mahlzeiten (insges.5)
                          gefüttert....die Säureblocker mußten wir vor dem Fressen verabreichen (?)....und ein viertel Pellkartöffelchen mit 1 Teelöffel
                          Hüttenkäse war dann das "Betthupferl" .
                          Bobby hat auch die ganze Zeit Schonkost bekommen und trotzdem gab es Rückfälle.
                          Jetzt sind fast drei Monate um, und es scheit vorbei zu sein *dreimal auf Holz klopfe*, aber er darf nicht länger als 5 Stunden "nüchtern" sein, dann geht das Schlucken, Lecken
                          und "Aufstoßen" wieder von vorne los.
                          Bobby hatte auch verschiedene "Rennie-Marken für den Magen ", wir kamen am besten mit Maaloxan Suspension klar, auch wegen der Dosierung, da flüssig.

                          Ich wünsche euch gute und ganz fixe Besserung.

                          Liebe Grüße
                          Andrea und Bobby

                          PS. Bobby´s Blutwerte waren zu Anfang auch noch vollkommen ok, erst im nachhinein verschlechterten sie sich zunehmend, doch da war auch schon sehr häufiges Erbrechen mit im Spiel.
                          Liebe Grüße
                          Andrea und Bobby


                          Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
                          **************************

                          Kommentar


                            #14
                            Upps,
                            nochmals ich.....mir ist gerade noch eingefallen, bevor ihr sofort
                            spiegeln lasst, probiert doch erst einmal ein Ultraschall.
                            Für unsere Diagnose war das ausreichend, da man die entzündete, stark verdickte Magenschleimhaut sehr gut erkennen und deuten konnte.
                            Nur für den Fall, dass die normale Therapie nicht anschlug, ließen wir uns diese Option offen, da so zur Not auch kleine Pröbchen (Schleimhaut, Heliobacter Test u.ä.) entnommen werden könnten.
                            Da unsere "Ursachen" aber ganz woanders lagen , kamen wir um eine Spiegelung herum.

                            Liebe Grüße
                            Andrea und Bobby
                            Liebe Grüße
                            Andrea und Bobby


                            Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt
                            **************************

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marina,

                              es handelt sich um sogenannte Effektive Mikroorganismen,Informationen hole dir bitte z,B, beim Googeln da sehr umfangreich.

                              lg Elfi
                              Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X