Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenbiss (Babesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Claudia,

    ich bin nicht der Impf-Experte, aber vielleicht kann sich ja noch Mo einschalten (?), nur ich denke daß 2x im Jahr 2 Impfungen doch recht viel sind.
    Klar, Babesiose ist eine fürchterliche Krankheit, auch Borreliose, aber kann man nicht auch bei dieser Impfung bzw. nach der Impfung den Titer bestimmen lassen???
    Vielleicht ist es ja garnicht nötig, soooo häufig nachzuimpfen!!!

    Erkundige Dich doch mal, ob Dein TA nicht das Blut auf den Titer bestimmen lassen kann. Er kennt bestimmt eine Klinik oder ein Labor, das dazu in der Lage ist.

    Es wäre toll, wenn dieser Impfstoff demnächst auch in Deutschland problemlos zu bekommen wäre, dann hätten viele Hunde mehr eine Überlebenschance.

    Viele Grüße nach Ungarn - wo wohnst Du da???
    Was für einen Hund hast Du???
    Ich hatte mal einen Kuvasz (aber in Deutschland gekauft, in Ungarn nur mal gesehen).

    Heidi-die-zweite

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered
      Ich wohne in Ungarn und mein TA impft meine Huendin regelmaessig gegen Babesiose. 2x im Fruehjahr im Abstand von sechs Wochen und 2x im Herbst auch im Abstand von 6 Wochen. Der Impfstoff ist Imizol, glaube ich.

      Hallo,

      ich kann mich irren, hab das, was ich meinte zu wissen, eben bei der google-Suche versucht abzusichern.
      Danach ist Ibizol kein Impfstoff, sondern ein Medikament zur Behandlung u.a. der Babesiose. Es kann bei Gefährdung, wegen Auslandsreise beispielsweise, vorbeugend gegeben werden und wirkt dann etwa 4 Wochen.

      Fachkundige Antworten (MO??????) fände ich auch sehr interessant.

      LG

      Christa

      Kommentar


        #18
        Hallo Heidi,

        ich wohne in Budapest und habe einen Rhodesian Ridgeback, 4 Jahre alt.

        Ich guck noch mal nach, was genau der Impfstoff ist.

        Von Titerbestimmung haelt mein TA nicht so viel, da er meint, es sei nur EIN Faktor in der Bestimmung ob ein Tier immunisiert sei. Hat mir von einigen Faellen erzaehlt, wo die Tiere eindeutig Staupe hatten, aber die Titerwerte trotzdem in Ordnung waren. Da scheiden sich halt die Geister.

        LG,

        Claudia & Rhoda

        Kommentar


          #19
          Hallo Ihr,

          Imizol ist kein Impfstoff, sondern ein Antiparasitikum, das auch gegen Babesien wirkt ... Wirkstoff Imidocarb.

          In Deutschland ist es meines Erachtens noch nicht erhältlich, wenn wir den Wirkstoff bei Parasitus Ex brauchen, wird Carbesia (internationale Apotheke) verwendet, das es z. B. in Frankreich gibt . Allerdings wird es bei uns nur zur Babesiose-Therapie eingesetzt.

          Soweit ich weiß, hat es eine gewisse vorbeugende Wirkung, aber nur für kurze Zeit.

          Der einzige Impfstoff gegen Babesiose, der mir bekannt ist, heißt Pirodog , und der ist weder zuverlässig, noch schützt er lange.

          Gibt es denn nähere Infos zu dem neuen Impfstoff, von dem Ihr geschrieben habt?

          Bisher ist für mich die sicherste Vorbeugung noch eine vernünftige Zeckenprophylaxe, z. B. mit Scalibor, obwohl man damit auch nicht einen 100 prozentigen Schutz erreicht.

          Hier sind Bilder von einer Zeckenart, die Babesien überträgt:
          Rhipicephalus sanguineus

          Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

          Kommentar


            #20
            Re: Babesien

            Original geschrieben von Unregistered sie ist wirklich am Rücken schön bunt mit gelben Punkten. und auch so gefährlich . Gruß Gerhard
            Hallo Gerhard,

            tut mir sehr leid um deinen Hund.
            Danke für deine Infos, und die der Anderen.
            Herzliche Grüße
            Susanne mit Diego, Mowgli, Angel und Waldemar

            Kommentar

            Lädt...
            X