Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindehautentzündung

    Hallo!

    ein Hundi hat Bindehautentzündung.
    Was hilft dagegen.

    Gibt es etwas homöopathisches???? das ich geben kann??

    Danke

    #2
    Bei leichter Euphrasia Augentropfen, hilft sehr gut. Wenns schlimmer ist ab zum TA, wenn die Entzündung zu schlimm ist kann er blind werden.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Tanja, sei mir nicht böse, aber mit so einer Äusserung wäre ich doch vorsichtig.

      Mit einer Bindehautentzündung kann ein Hund nicht blind werden. Anders wäre es, wenn es in eine Hornhautentzündung übergehen würde, da könnte das Sehvermögen drunetr leiden.

      Mit euphrasia kann man jednefalls nicht viel falsch machen. Auf keine Fall die Augen mit Kamillentee auswaschen, sondern nur mit warmem Wasser.

      Meist gehen solche Entzündungen - solang es nicht rcihtig eitrig ist - schnell wieder zurück. Mein Hund hat das auch ab und an und ich mache meist garnichts, sondern beobachte es nur - nach 2 Tagen ist es i.d.R. wieder weg.

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin leidet auch unter Konjunktivitis. Sie ist jetzt 6 Monate, immer wieder entzündete Augen hat sie von Babyzeiten an. Teilweise mit massiv eitrigem grünem zähen Ausfluß.

        Wir haben 3 mal mit antibiotischen Salben behandelt, was immer nur kurz geholfen hat, dann nachdem die Diagnose Konjunktivitis follicularis stand, seit ca 4 Wochen mit Euphrasia Tropfen von Weleda. Letzten Endes bleibt alles beim alten.
        Die Konjuktiven sind mal mehr mal weniger feuerrot.
        Der Tierarzt rät die Follikel auf der Nickhaut abzuschaben und anschließend 3-4 Wochen antibiotisch und mit Kortison zu behandeln.
        Was mir nicht gefällt.

        Hat jemand Erfahrungen mit Konjunktivitis follikularis? Gibt es wirklich keine Alternative???

        Liebe Grüße,

        Annette
        Sie sind nicht Geschwister,
        sie sind nicht Untergebene;
        sie sind fremde Völker
        mit uns im Netz
        von Leben und Zeit verstrickt.
        Gefangene wie wir
        in der Pracht
        und Mühe dieser Welt.

        Henry Beston

        Kommentar


          #5
          Euprasia hilft sehr gut ,zudem gebe ich noch Echinacea angustifolia beides von Weleda.
          Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
          Hilft super ,selbst bei eitrigem Ausfluß.
          Ansonsten kann immer noch das Antibiotikum ran..
          Raffaela und Oscar
          Das Glück kann man verdoppeln ,
          indem man es teilt
          Sprichwort

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Annette xxx
            Meine Hündin leidet auch unter Konjunktivitis. Sie ist jetzt 6 Monate, immer wieder entzündete Augen hat sie von Babyzeiten an. Teilweise mit massiv eitrigem grünem zähen Ausfluß.

            Wir haben 3 mal mit antibiotischen Salben behandelt, was immer nur kurz geholfen hat, dann nachdem die Diagnose Konjunktivitis follicularis stand, seit ca 4 Wochen mit Euphrasia Tropfen von Weleda. Letzten Endes bleibt alles beim alten.
            Die Konjuktiven sind mal mehr mal weniger feuerrot.
            Der Tierarzt rät die Follikel auf der Nickhaut abzuschaben und anschließend 3-4 Wochen antibiotisch und mit Kortison zu behandeln.
            Was mir nicht gefällt.

            Hallo Annette,

            ich würde dringend davon abraten, das ausschaben zu lassen und dann auch noch Cortison draufballern, da gibt dir dein ungutes Gefühl schon recht. Die wahrscheinlichkeit, dass es nach ein paar Tagen wieder da ist, ist sehr hoch. Zudem entsteht im Auge eine Wundfläche, die es für Bakterien noch anfälliger macht.

            Bei jungen Hunden ist das gar nicht so selten, meine Sunny litt auch darunter, ich habe Euphrasia Augentropfen genommen, das brachte nur kurzzeitig Besserung. Letzten Endes habe ich die Augen nur noch mit lauwarmen Wasser gespült und mit 7 Monaten war fast von einem Tag auf den andern der ganze Spuk vorbei und ist auch nicht wieder aufgetaucht.

            Wenn du kannst und einen guten Fachmann in der Nähe hast, dann würde ich eine klassisch homöopathische Behandlung machen lassen.
            Liebe Grüße
            Andrea und Sunny
            **************
            Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
            unbekannt

            Kommentar


              #7
              na dann versuch ich mal die Füße still zu halten und abzuwarten.
              Die Lütte hatte lange Zeit Husten, wie sich sehr spät rausstellte wegen Lungenwürmern ...
              Kann so etwas ein Konjunktivitis follikularis auslösen?

              Die Follikel bestehen ja wohl aus überstimulierten Lymphzellnestern??????

              So als allgemeine Reaktion auf parasitären Befall?

              Ist eher ne theoretische Frage. Aber manchmal freut man sich ja das Warum auch etwas zu verstehen.

              Liebe Grüße Euch allen.
              Annette
              Sie sind nicht Geschwister,
              sie sind nicht Untergebene;
              sie sind fremde Völker
              mit uns im Netz
              von Leben und Zeit verstrickt.
              Gefangene wie wir
              in der Pracht
              und Mühe dieser Welt.

              Henry Beston

              Kommentar


                #8
                Ich vermute eher, dass die Medikamente, die sie gegen die Würmer erhalten hat, den Organismus belasten und sich diese Entgiftung durch die Konj. foll. bemerkbar macht. Dazu kommt die Impfung, die du sicher hast machen lassen. Ziemlich viel, was der kleine Körper alles mitmachen muss.

                Bei Sunny denke ich auch, dass es daran lag, dass sie in ihrem Baby-Zuhause auch Trofu erhielt und zwar kein gutes. Ich habe ja gleich auf Barf umgestellt.

                Diese Entgiftung durch erneute Medikamentgaben zu unterdrücken halte ich für schlecht, daraus kann im Laufe der Zeit immer mehr entstehen. Einzig eine klassisch hom. Behandlung wäre empfehlenswert.
                Liebe Grüße
                Andrea und Sunny
                **************
                Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
                unbekannt

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Annette xxx
                  Meine Hündin leidet auch unter Konjunktivitis. Sie ist jetzt 6 Monate, immer wieder entzündete Augen hat sie von Babyzeiten an. Teilweise mit massiv eitrigem grünem zähen Ausfluß.

                  Wir haben 3 mal mit antibiotischen Salben behandelt, was immer nur kurz geholfen hat, dann nachdem die Diagnose Konjunktivitis follicularis stand, seit ca 4 Wochen mit Euphrasia Tropfen von Weleda. Letzten Endes bleibt alles beim alten.
                  Die Konjuktiven sind mal mehr mal weniger feuerrot.
                  Der Tierarzt rät die Follikel auf der Nickhaut abzuschaben und anschließend 3-4 Wochen antibiotisch und mit Kortison zu behandeln.
                  Was mir nicht gefällt.

                  Hat jemand Erfahrungen mit Konjunktivitis follikularis? Gibt es wirklich keine Alternative???

                  Liebe Grüße,

                  Annette
                  Kaio hatte das im Welpen- und Junghunalter auch. Immer wieder.

                  Als er mit 8 Monaten wegen anderer dinge eine Narkose haben musste, hab ich auch gleich die Follikel ausschaben lassen, wohl wissend, dass es trotzdem wieder kommen könnte.

                  Ist es aber nicht - seit dieser Zeit (hund ist jetzt 2 1/2 ) hatte er nie mehr was!

                  Kommentar


                    #10
                    Konjunktivitis ist lediglich eine Immunreaktion auf einen Reiz. Das Immunsystem hat überreagiert.
                    Das Ausschaben bei jungen Hunden wird heute von vielen Ärzten nicht mehr gemacht, man bekämpft ja nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.
                    Man kann in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die Konjunktivitis von allein verschwindet.
                    Bei älteren Hunden muß nach den Ursachen geforscht werden.
                    Ich würde auch mit Euphrasia oder Berberil untersützend versuchen, das Auge zu beruhigen.

                    VG. Maleika

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo liebe Mitgeplagte
                      zum einen hat meine Mira auch schon lange (eigentlich seit der letzten Impfung im Mai) eitrige Augen, ohne das diese rot sind. Wir sind deswegen in klassisch homöopathischer Behandlung und langsam werden die Augen auch deutlich besser.
                      Zum anderen möchte ich an dieser Stelle aber auch mal was grundsätzliches loswerden: Euphrasia Augentropfen passen eigentlich nicht in die konstitutionelle homöop. Behandlung, denn sie wirken nur an dem einen Symptom und nicht ganzheitlich. (Und sie passen auch nicht zu jeder Augenentzündung, zu Euphrasia gehört das Symptom wund bzw. wundmachender Ausfluß. Knallrote Augen sind wahrscheinlich so ein Symptom)
                      Mir scheint es, als ob dem Hund oft die Tropfen an sich, also vermehrt Flüssigleit im Auge hilft, das ganze auszuspülen, dafür kann man aber auch die künstliche Tränenflüssigkeit nehmen, die es in der Apotheke für Menschen zu kaufen gibt.
                      Naja, für meine Mira wünsche ich mir jedenfalls mal ein Aufwachen am Morgen, ohne das da irgendwelcher Glibber im Auge ist ...

                      Euren Fellnasen auch gute Besserung!
                      Sonnige Grüße :nature1:
                      Jule & Mira
                      LG Jule und Beageline Lotte

                      und immer im Herzen Mira

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Annette xxx
                        Meine Hündin leidet auch unter Konjunktivitis. Sie ist jetzt 6 Monate, immer wieder entzündete Augen hat sie von Babyzeiten an. Teilweise mit massiv eitrigem grünem zähen Ausfluß.

                        Wir haben 3 mal mit antibiotischen Salben behandelt, was immer nur kurz geholfen hat, dann nachdem die Diagnose Konjunktivitis follicularis stand, seit ca 4 Wochen mit Euphrasia Tropfen von Weleda. Letzten Endes bleibt alles beim alten.
                        Die Konjuktiven sind mal mehr mal weniger feuerrot.
                        Der Tierarzt rät die Follikel auf der Nickhaut abzuschaben und anschließend 3-4 Wochen antibiotisch und mit Kortison zu behandeln.
                        Was mir nicht gefällt.

                        Hat jemand Erfahrungen mit Konjunktivitis follikularis? Gibt es wirklich keine Alternative???

                        Liebe Grüße,

                        Annette

                        Kommentar


                          #13
                          Augen

                          Hallo Anette,
                          Unser Groeni hat auch an entzündete Augen gelitten und wir wollten es auch mit Alternativ Methoden machen hat nicht geklappt.Vor 2 Wochen haben wir die Follikel ausschaben lassen.Die TÄ sagte es war höchste Zeit.Wir mußten 3 Tage lang eine Salbe geben und alles ist wieder in Ordnung.Hätte ich gewußt,dass das mit dem ausschaben so gut hilf hätte ich es schon viel früher gemacht und er hätte sich nicht so lange quälen müssen.Ich würde es sofort wieder tun.
                          Gruß Silke

                          Schöne Grüße von Silke und Sirion

                          Kommentar


                            #14
                            Die

                            harmloseste Methode ist Kamillenteebeutel! Kamillentee machen und die Beutel auf das Auge (nur wenige Sekunden) mehrmals am Tag, bei meinen Doggen hat es immer gewirkt allerdings benoetigt es einige Tage bis sich die Wirkung zeigt. Dazu wuerde ich das Immunsystem unterstuetzen etwas Honig in das Essen geben (oder ablecken lassen) sowie Hagenbutten gemahlen ins essen mischen! Gute besserung !!Uebrigens nicht aufgeben, Konjunktevit kommt jedes Jahr meistens wieder, es hat auch mit der Augen-und Lidform zu tun sowie mit Graesser und Stauballergien. Typischerweise im Herbst und im Fruehling.

                            Kommentar


                              #15
                              Bindehautentzündung

                              Hallo Raffaela,

                              ich bin neu hier. Mein Hund leidet ebenfalls an Bindehautentzündung, seitdem ich ihn mit 8 Wochen abgeholt habe. Jetzt ist er 5 Monate alt (Mittelschnauzer Kairos, extrem lebhaft).

                              Die TÄ sagt, es sähe hinter der Nickhaut aus wie eine Himbeere, hat aber gar nichts verschrieben. Sie meint, in zwei Jahren wäre vielleicht alles weg, es handle sich wahrscheinlich um eine Abwehrschwäche. So lange möchte ich aber nicht warten.

                              Dein Medikament echinacea angustifolia packt ja genau dieses Problem an, und Euphrasia Augentropfen kenne ich vom Menschen.

                              Bitte sei doch so lieb und sage mir die Dosierung, wenn möglich.

                              Tausend Dank und liebe Grüße

                              Taika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X