Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenentzündung - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Catrin,

    wie hoch ist denn der Referenzwert? (ich finde gerade nur die Werte eines anderen Meßsystems)...

    Swanie hat berichtet, daß der Kreatinin - und auch ein oder zwei andere Werte bei roh gefütterten Hunden höher liegen können.

    Die Werte, auf die sich ein Ta bezieht, sind ja Durchschnittswerte von Hunden, die meist mit Fertigfutter ernährt wurden.
    Die Blutwerten von roh gefütterten Wölfen aber sehen so aus, daß nach den Maßstäben der Tä Kreatinin erhöht wäre....

    Wenn du es genau wissen willst, schreibe doch mal Swanie an, deswegen.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Meike


      ...wie hoch ist denn der Referenzwert? (ich finde gerade nur die Werte eines anderen Meßsystems)...

      Swanie hat berichtet, daß der Kreatinin - und auch ein oder zwei andere Werte bei roh gefütterten Hunden höher liegen können.

      Hallo Meike,

      laut des Laborberichtes kann der Normalwert bei Kreatinin < 1,4 mg/dl liegen. Mit 1,58 finde ich den Wert ja auch nur mäßig erhöht. Zumal Harnstoff-N mit 18 mg/dl geradezu vorbildlich dagegen erscheint (Normalwert 10 - 25 mg/dl). Auch der Wert des anorganischen Phosphats läßt bei ihr auf keinen Nierenschaden schließen. Normalwert wäre hier 0,7 - 1,6 mmol/l, der Wert lt. Labor bei Lisch 1,21. Im Urin hatte sie einen erhöhten Eiweißgehalt.

      Zitat aus "Ernährung des Hundes" Meyer/Zentek (das Buch verschlinge ich geradezu in den letzten Tagen)

      "Für die Diaknostik sowie die nachfolgende Festlegung diätischer Maßnahmen ist die Messung von Plasmaharnstoff, Kreatinin und anorganischem Phosphat entscheidend, weiterhin sollte eine Kontrolle des Harns auf Eiweiß erfolgen."

      Um so mehr ich lese und mich mit dem Thema auseinandersetze, um so mehr bin ich verunsichert. Tue ich Lisch was gutes mit einer Nierendiät? Die TÄ vertritt die Meinung, daß eine frühzeitige Diät bei der 10jährigen Lisch von großer Bedeutung ist, und zwar für ihre zukünftige Lebensqualität. Ich habe sie jetzt ca. 4 Wochen diätisch ernährt. Nächste Woche werde ich nochmals eine Blut- und Urinuntersuchung vornehmen lassen. Auf die Werte bin ich dann mal gespannt.

      LG Lischi

      Kommentar


        #18
        Hi Catrin,

        ...soll icxh dich wirklich mit dem Namen deines Hundes anreden?? - etwas irritierend für mich...

        Mein Gefühl sagt mir, ich würde nichts gravierendes an der Fütterung ändern wegen eines 'schlechten' Wertes. Der kann auch bei der nächsten Entnahme von alleine besser sein. Wann war die letzte Fütterung vor der Blutentnahme?

        Ich denke, das Thema ist zu heikel, um dir direkt was zu raten, aber weniger als 55% Fleisch/Knochen würde ich auch im Alter nicht ohne Not füttern...

        Wie gesagt, Swanie ist da versierter als ich...

        alles Gute und erzähl mal, wie es weiterging

        Kommentar


          #19
          Hi Miriam,

          wie sieht es denn bei euch inzwischen aus?

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Erstmal gute Nachrichten vorweg: Odin gehts wieder besser! Alles wieder im Normalbereich! Heute war ich bei der Kontrolluntersuchung.
            Ob nun die Änderung in der Fleischfütterung und der verstärkte Rohfuttereinsatz oder doch das pflanzliche Mittel den Ausschlag gegeben haben, ist noch unklar. Das wird sich wohl zeigen, wenn wir das Mittel in ein paar Tagen absetzen. Dann müssen wir ihn natürlich sehr genau beobachten. Ich bin noch nicht überzeugt, dass das nun wirklich das Ende dieser Geschichte ist, aber ich hoffe es inständig.
            Odin hat zur Feier des Tages wieder ein Schweineohr im Garten vergraben, das x-te inzwischen :-)

            Wie auch immer es nun weitergeht, ich möchte euch allen erstmal ganz herzlich für eure Unterstützung danken! Ihr habt uns wirklich sehr geholfen, und ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

            Re Lisch: du hast geschrieben, dass sie keine Symptome hatte. Ich bin absoluter Laie und als solcher überlege ich jetzt mal nur laut. Ich weiß, chronische Nierengeschichten werden oft erst spät entdeckt,aber dann gibt es doch eigentlich gewisse Anzeichen. Da der Wert nur leicht erhöht ist, könnte diese einfach früh entdeckt sein. Oder es gibt eine andere Erklärung für den Wert.
            Ist es denn normal, dass überhaupt keine Symptome da sind?
            Ich weiß es nur vom Menschen, aber Leute mit Niereninsuffizienz riechen häufig sehr stark unangenehm.
            Bei Odins zweiter Entzündung war dieses Zeichen ja nun in Form von Mundgeruch aufgetreten.
            Aber ich weiß natürlich nicht, ob sich diese Beobachtung so ohne weiteres vom Menschen auf den Hund übertragen lässt. Was ist denn bei der erneuten Untersuchung rausgekommen? Hoffe, es ist besser geworden.

            Muss jetzt erstmal dringend ins Bett, mir fallen die Augen zu. Habe dank Hitze und Terminen in letzter Zeit einfach zu wenig geschlafen. Aber da jetzt eine Sorge gemildert ist, wird's sicher besser. Na ja, und es soll ja bald kühler werden. Dann kommt Odin bestimmt auch wieder öfter unter dem Bett hervor :-)
            Nochmals vielen Dank und ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es weitergeht.

            Liebe Grüsse

            Miriam & Odin

            Kommentar


              #21
              Hallo Miriam,

              schön dass es Odin wieder besser geht. Hattet Ihr sein Blut eigentlich untersuchen lassen?

              Vielleicht war es "Glück im Unglück" den Check up jetzt bei Lisch machen zu lassen. Ein Jahr später und sie hätte eventuell noch schlechtere Nierenwerte gehabt. In ihrem Alter ist eine geringgradige Niereninsuffizienz nichts aussergewöhnliches und die Werte sprechen dafür. Dies meinte heute zumindest eine Ärztin aus der TH Hannover. Ich solle auf jeden Fall die Nierendiät (vorerst mit einer geringen Senkung der Protein- und Phosphoraufnahme) beibehalten und in ca. 3 Monaten eine erneute Blutuntersuchung vornehmen lassen. Daher sehe ich im Moment von einer erneuten Laboruntersuchung ab, zumal es Lisch blendend geht. Und ich hoffe dass es noch einige Jahre so bleibt.

              @Meike
              Lisch hatte ca. 20 Stunden vor der Blutabnahme das letzte mal zu fressen bekommen. War also nüchtern.

              Gruß Catrin

              Kommentar


                #22
                Hi Catrin,

                das klingt ja schon differenzierter. Ich hab auch gerade in einem älteren Ernährungsbuch gefunden, daß der Phosphorgehalt nicht bei leichter Insuffizienz gesenkt werden soll.

                Was für konkrete Angaben haben die Ärzte in Hannover zum Eiweißanteil gemacht?

                neugierig

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Meike,

                  nix mit konkreten Angaben. :-(

                  Der Diätplan umfaßt zwei Rationen mit genauer Mengenangabe. Daran halten wir uns erst einmal.

                  Gruß Catrin

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Catrin,

                    verrätst du mir Näheres?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Meike,

                      kein Problem, ...ich hoffe nur die TÄ Hochschule in Hannover hat kein Problem damit.

                      Diätplan für eine 10 jährige Hündin mit einer Körpermasse von 25 kg

                      Ration I

                      108 g hartgekochtes Ei
                      118 g fettarmes Fleisch
                      86 ml Vollmilch
                      690 g Kartoffeln (gekocht)
                      60 ml Pflanzenöl
                      5,6 g Kalziumcarbonat
                      2,7 g jod. Salz
                      Mineralfutter nach Angaben des Herstellers

                      Ration II

                      312 g Schweinefleisch (Kamm)
                      300 g Kartoffeln (gekocht)
                      15 ml Pflanzenöl
                      3 g Kalziumcarbonat
                      1,6 g jod. Kochsalz
                      Mineralfutter nach Angaben des Herstellers

                      Was sagst Du dazu? Ich finde es ein wenig einseitig und Lisch auf Dauer bestimmt langweilig. Würde ihr schon noch ab und zu einen RFK zukommen lassen, allein schon wegen den Zähnen. Obst und Gemüse wird sie auch vermissen.

                      Gruß Catrin

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Catrin,

                        als quasi alter Hase (echt alte Hasen gibt es auch noch, die schon 'immer' roh füttern) würde ich zunächst bei meiner Hündin den Gemüseanteil erhöhen (ist bei uns zur Zeit sehr klein). Dann ein Fastentag und zwei/drei fleischlose Mahlzeiten z.B. mit Schmand.... Beim Fleisch würde ich nach purinärmeren Sorten schauen - und weiterhin roh füttern.

                        Es gibt hier auch einige Leute mit wirklich nierenkranken Hunden, die recht erfolgreich roh füttern.

                        _________________________
                        Ration I

                        108 g hartgekochtes Ei
                        118 g fettarmes Fleisch
                        86 ml Vollmilch
                        690 g Kartoffeln (gekocht)
                        60 ml Pflanzenöl
                        5,6 g Kalziumcarbonat
                        2,7 g jod. Salz
                        Mineralfutter nach Angaben des Herstellers
                        ____________________________

                        Das wäre mir zu Gramm-genau, zu viel Öl, Milch???? verträgt das dein Hund? Joghurt und Schmand sind auch purinarm und wesentlich bekömmlicher. Kartoffeln fast 3/4 kg, das klingt viel. Wieviel Eier sind 108 gr?

                        ____________________________
                        Ration II

                        312 g Schweinefleisch (Kamm)
                        300 g Kartoffeln (gekocht)
                        15 ml Pflanzenöl
                        3 g Kalziumcarbonat
                        1,6 g jod. Kochsalz
                        Mineralfutter nach Angaben des Herstellers
                        ________________________________

                        Schwein, also alles kochen...warum nicht bei roher Fütterung bleiben?

                        Also, ich finde es gut, daß es dort die Tä gibt, die sich mit selbst zusammengestellten Rationen beschäftigen. Sie machen das bestimmt mit Hilfe eines Computerprogrammes und es wird bestimmt funktionieren. Ich selber würde mich aber eher über Aufklärung freuen: füttern sie mehr Milchprodukte/Eier als Eiweißquelle, ca. 50 - 60% Gemüse, folgede Fleischsorten... etwas in dem Stil.

                        Nuja, du hast jedenfalls erstmal einen Anhaltspunkt für die Fütterung und bist darüber bestimmt froh (daß du halt kein FeFu nehmen mußt)

                        Weiteres wird sich entwickeln.

                        Du bist ja auch jetzt 'drin' und kannst es, wenn du magst im Ernährungs- oder Gesundheitsbereich diskutieren...du wirst gute Antworten bekommen (und vielleicht auch ein paar undurchdachte...).

                        Auf jeden Fall viel Erfolg!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X