Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabletten - "im Mund zergehen lassen" ??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tabletten - "im Mund zergehen lassen" ??

    Hallo,

    mein DSH bekommt seit einiger Zeit homöopathische Präparate, da er an allem Möglichen leidet (Arthrose, Allergie...). Nun steht auf den Packungen solcher Medikamente immer drauf "Im Munde zergehen lassen". Das habe ich auch versucht, meinem Hund zu erklären, er hat es nur leider nicht verstanden *grins*
    Ich denke, die Wirkstoffe werden über die Mundschleimhaut besser aufgenommen als im Magen. Hat jemand 'ne Ahnung, ob sie im Magen aber trotzdem aufgenommen werden, oder werden die Inhalte durch die Magensäure gänzlich zerstört und die Tabletten sind dann somit nutzlos, wenn der Hund die DInger so runterschluckt?
    Ich mache es jetzt so, dass ich die Tabletten mit einem Mörser pulverisiere und sie ihm dann unter die Zunge bzw. in die Lefzen streue, da kann er es ja nicht so einfach wegschlucken und die Substanz ist wenigstens ein bisschen länger im "Mund".
    Oder meint Ihr, die Tabletten wirken genauso, wenn er sie komplett runterschluckt? Es hat doch hier bestimmt jemand Ahnung von Arzneimitteln...

    Gruß,
    Katinka
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx
    First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

    #2
    Hallo Katinka,

    so, wie Du es machst, - zermörsen - ist es gut.
    Ich gebe Traumeel und Zeel auch auf die Art.

    Liebe Grüße

    Christa

    Kommentar


      #3
      Hallo Katinka,

      ob die Medikamente über die Magensäure noch genug wirksam sind, hängt von der Substanz ab.
      Aber Du könntest die gemörserten Tabletten auch mit ein wenig Honig vermischen und so dem Hund ins Maul geben. Schmeckt erstens besser und verbleibt über die Klebrigkeit des Honigs länger im Maul.

      Kommentar


        #4
        Hi Cordula!

        Gute Idee mit dem Honig
        Er wird es lieben... Dann will der andere bestimmt auch krank sein, hihi

        Gruß,
        Katinka
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx
        First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

        Kommentar

        Lädt...
        X