Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aujetzky virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aujetzky virus

    mein hund hat heute eine ganze salami vom schwein geklaut und unbemerkt gefressen.
    jetzt weiß ich nicht ob bei einer salami auch die gefahr besteht das der hund sich an dem virus infizieren kann.
    oder ist dies nur bei rohem fleisch vom schwein möglich?

    #2
    1. Ist es eine Salami aus deutschen Hausschweinen? Dann lehne dich beruhigt zurück: der Hausschweinebestand gilt als frei
    2. Durch Pökeln, erhitzen über 80 °C und trocknen wird das Virus inaktiv bzw. zerstört. Das heißt, selbst wenn da Aujetzkybefall gewesen wäre, wäre das Virus wohl mittlerweile ungefährlich für deinen Hund.
    3. Es gibt hier etliche Leute, die Schwein sogar roh füttern udn das AUjetzky - Virus nicht fürchten. Du solltest mehr angst davor haben, dass dein Süßer ordentlichen Dünnschiss bekommt.

    Warte einfach ab, was anderes kannst Du so oder so nicht machen.
    LG, Eve

    Ich belle nur, beiße eher selten...

    Kommentar


      #3
      Zur Info...

      *************************

      Pseudowut - Aujeszkysche Krankheit

      Es gibt einige Bezeichnungen für diese Erkrankung: Aujeszkysche Krankheit, Morbus Aujeszkyi, Infektiöse Bulbärparalyse, Juckpest, Pseudorabies.
      Sie wird durch ein Herpesvirus hervorgerufen, das sehr ähnlich dem Herpes-Virus des Menschen ist und verläuft sehr akut bis akut, mit Fieber und Störungen des gesamten Nervensystems. Unter normalen Bedingungen behält das Virus wochenlang seine Infektionsintensität, wird aber bei Temperaturen über 55 Grad zerstört. Es kann alle Haussäugetiere befallen, nur der Mensch ist resistent. Der Virusüberträger ist das Schwein oder die Ratte.

      Die Übertragung erfolgt meist durch Futteraufnahme, es kann aber auch durch andere Wege übertragen werden wie z.B. durch Bisse. Über die in der Mundschleimhaut endenden Nerven steigt das Virus direkt ins Gehirn auf und vermehrt sich dort im Nervengewebe. Es kommt zur Entzündung des Nervengewebes des Gehirns und dann zum Untergang der Nervenzellen.

      Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 9 Tage. Danach treten uncharakteristische Erscheinungsbilder auf: Wesensänderung, Müdigkeit, Neigung zum Verstecken, Fressunlust. Bei jungen Katzen tritt oft nur Erbrechen als einziges Symptom auf. Ständiges Lecken, beißen und Kratzen des Fells weisen auf Juckreiz hin.

      Diese Symptome können aber auch fehlen. Danach kommt es zu Schluckbeschwerden, bedingt durch eine Lähmung des Rachenraumes. Es kann auch zu einer Lähmung der Kaumuskulatur kommen oder zu Zuckungen von Kopf und Gesichtsmuskeln. Die Höhe des Fiebers ist untypisch. In der Regel tritt der Tod schon am ersten oder zweiten Tag nach Einsetzen der Symptome ein.

      Die Diagnose lässt sich nur am toten Tier abklären. Das klinische Bild ähnelt der Tollwut, verläuft aber schneller und macht keine Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen.
      Eine Behandlung der Erkrankung gibt es nicht, sie verläuft immer tödlich. Da sie ähnliche Symptome wie die Tollwut macht, ist von einer Verdachtstherapie wegen der Tollwutgefahr für den Menschen, abzuraten. Impfstoff steht nicht zur Verfügung.

      Man verhindert die Erkrankung, indem man an die Tiere kein Schweinefleisch verfüttert und einen Kontakt von Katze und Schwein vermeidet.

      Bei Freigängern besteht eine Infektionsgefahr, wenn die Katze Ratten als Beutetiere jagt, sie frisst oder Bissverletzungen davonträgt.

      Diese Seuche ist anzeigepflichtig und wird veterinärpolizeilich bekämpft, indem man die befallenen Bestände ausmerzt. Die Impfung ist damit generell untersagt.

      Die einfachste Lösung des Problems für Verbraucher und deren Haustiere:

      ...kein rohes Schweinefleisch essen oder verfüttern...!!!!

      ********************************************

      Der Aujeszky-Virus stirbt erst mind. ab 55 Grad Hitze ab, bestimmte Wurst oder Schinken werden NUR bei 30 Grad geräuchert oder erhitzt...DAS tötet keinen Aujeszky-Virus ...

      Klaro sind Aujeszky-Virus-Fälle fast nicht mehr bekannt, aber sicher ist immer sicher...DENN...wenn eine Infektion stattgefunden hat, gibt es für das betreffende Tier KEIN ZURÜCK MEHR...nur noch die Einschläferung, um vor einem qualvollen Tod zu bewahren...mein TA hat mir seinen - bis jetzt - einzigen Aujeszky-Virus-Fall beschrieben...es war schrecklich...

      Der DSH hatte ein rohes Kotelett aus der Küche "gestohlen", sofort gefressen und keiner hatte es bemerkt...erst nach langem Recherchieren kam die Hausfrau mit meinem TA darauf, das ein Kotelett vom Zubereiten des Mittagessens fehlte...
      Tierliebe Grüße
      TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

      Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
      egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von TSV Cordula
        .mein TA hat mir seinen - bis jetzt - einzigen Aujeszky-Virus-Fall beschrieben...es war schrecklich...

        Der DSH hatte ein rohes Kotelett aus der Küche "gestohlen", sofort gefressen und keiner hatte es bemerkt...erst nach langem Recherchieren kam die Hausfrau mit meinem TA darauf, das ein Kotelett vom Zubereiten des Mittagessens fehlte...
        Ok, aber wie lange ist das her? Ich füttere seit zwei Jahren rohes Schweinefleisch. Habe da keine Bedenken, obwohl ich dazusagen muss, dass ich das Fleisch bzw. die Ohren, das Herz etc. vom Schweinebauern hier um die Ecke bekomme.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          @ Cordula: Was ist deine Quelle?
          Meine Infos stammen von einem Bekannten, der die Virologie an der Uni Gießen angeschrieben hat. Er bekam die Auskunft mit den 80°C und dass Pökeln und (hitze)trocknen eben keine normalen Bedingungen sind und das Milieu derart verändern, dass das Virus dabei kaputt geht.
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #6
            @Eve

            http://www.katzenclub.ch/ssc/aujeszkysche_krankheit.htm

            ...und einfach google.de ...

            Ich bin einfach immer sehr vorsichtig...warum was Riskieren, wenn ich vorher aufgeklärt wurde ??? Spiel mit dem Feuer ???
            Tierliebe Grüße
            TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

            Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
            egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

            Kommentar


              #7
              Schade, steht kein Autor dabei. Ich frage immer lieber nach an Stellen, die darübe bescheid wissen als google zu befragen bzw. versuche nur Dinge mit Quellenangaben/Autoren zu verbreiten. Ich habe gerade im Gesundheitsbereich schon so viel Müll und Panikmache gefunden...
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Warum Panik machen...Aujetzki wird in D nicht getestet und auch nicht geimpft, da für den Menschen "angeblich unschädlich" (sei mal so dahin gestellt, wobei ich keinen Aujeszky-Virus essen möchte - auch nicht werde - da ich Vegetarier bin )...aber er ist ABSOLUT TÖDLICH für Hunde und Katzen...!!!!

                Die Industrie interessiert es nicht, wenn MEIN geliebtes Haustier stirbt...!!! Gewarnt wird schon immer mal wieder beim TA ... allerdings betrifft es ja auch nicht die FERTIGFUTTER-Hundebesitzer...

                ALSO...warum soll ich DAS riskieren...??? Man braucht kein Schweinefleisch, um Hund und Katze zu ernähren...es gibt genügend ander Fleischsorten...ganz einfach....
                Tierliebe Grüße
                TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                Kommentar


                  #9
                  Die Panikmache bezog sich nicht auf Aujetzky, sondern ganz allgemein darauf, dass man über google ziemlich viel unqualifizierten Müll ohne Autorenangabe, ohne Quellenangabe und sehr oft leider auch ohne Wahrheitsgehalt findet. Dinge, die voneinander abgeschrieben wurden, in denen sich Fehler eingeschlichen haben und die einfach mit Vorsicht zu genießen sind. Das bezieht sich nicht auf dein Posting oder deinen Link, sondern war eine generelle Aussage über Google, insbesondere, wenn man etwas über Krankheiten oder Behandlungsmethoden sucht.

                  Edit: Wobei Aujetzki ein gutes Beispiel ist:
                  Ich habe über google die Aussagen gefunden, dass es hitzestabil sei, dass es bei 55°C, bei 80 °C kaputt geht, dass es durch einfrieren nach 60 Tagen abgetötet wird, dass es nicht abgetötet werden kann durch einfrieren, dass es ein besonders stabiles Virus ist, dass es ein besonders instabiles Virus ist. Und das alles auf der ersten Trefferseite.
                  LG, Eve

                  Ich belle nur, beiße eher selten...

                  Kommentar


                    #10
                    @Eve: Da muss ich Dir recht geben. So wie Papier ist auch das Internet "geduldig", es wird ja nicht geprüft, was wer wie geschrieben hat und ob es stimmt.
                    Liebe Grüße
                    Dani

                    Kommentar


                      #11
                      Warum eigentlich dieses Hüh' und Hott'...???

                      Aujeszky ist, medizinisch gesehen, tödlich für meinen Hund und meine Katze, also füttere ich kein Schwein...das ist doch ganz einfach...warum soll man darüber disskutieren:

                      - ob es meinen Hund erwischt oder vielleicht doch nicht;
                      - ob D Virus-frei ist oder nicht;
                      - ob ich es abkochen soll oder nicht; - ob es bei dieser oder jener Temperatur erst stirbt;
                      - ...oder, oder, oder ???

                      Die einfachsten Dinge kann man mit NEIN oder Ja beantworten...
                      NEIN zu Schweinefleisch ist halt die sicherste Sache und sooooooooooo einfach...
                      Tierliebe Grüße
                      TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                      Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                      egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                      Kommentar


                        #12
                        Das bestreite ich in keiner Weise. Dennoch sind die Infos im Inet sehr widersprüchlich.
                        LG, Eve

                        Ich belle nur, beiße eher selten...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich schließ mich da absolut Cordula an!! Wieso so etwas riskieren??? Ist doch lebensmüde....

                          Wie gehts denn unserem armen Bobby jetzt???

                          LG Sina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Original geschrieben von TSV Cordula
                            Klaro sind Aujeszky-Virus-Fälle fast nicht mehr bekannt, aber sicher ist immer sicher...DENN...wenn eine Infektion stattgefunden hat, gibt es für das betreffende Tier KEIN ZURÜCK MEHR...nur noch die Einschläferung, um vor einem qualvollen Tod zu bewahren...mein TA hat mir seinen - bis jetzt - einzigen Aujeszky-Virus-Fall beschrieben...es war schrecklich...

                            Der DSH hatte ein rohes Kotelett aus der Küche "gestohlen", sofort gefressen und keiner hatte es bemerkt...erst nach langem Recherchieren kam die Hausfrau mit meinem TA darauf, das ein Kotelett vom Zubereiten des Mittagessens fehlte...
                            Und der Virusbefall wurde am toten Hund nachgewiesen?

                            Katharina

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von tharin
                              Hallo!



                              Und der Virusbefall wurde am toten Hund nachgewiesen?

                              Katharina
                              Ja...
                              Tierliebe Grüße
                              TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                              Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                              egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X