Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aujetzky virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timsha
    antwortet
    Original geschrieben von dogfriend
    Übrigens.......wie ist das bei getrockneten Schweineohren??? Dann sicher auch tabu??? Denn DIE bekommt man ja wirklich überall.... Nur eine rein.......informative Frage

    Ich füttere Schwein nicht....
    Selbst wenn sie den Virus nicht mehr haben, so sind sie dafür bekannt, gerne mal Samonellen-Schleudern zu sein!!

    Gibts bei uns nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KLM Pepper
    Ein Gast antwortete
    Viren sind auf alle Fälle 1000 mal widerstandsfähiger als Bakterien, ich studier auch im Nebenfach Bio und soviel ich bis jetzt gelernt hab kommt man ihnen noch am ehesten mit Hitze an!
    Aber meine Meinung ist auch, dass man lieber die Finger von rohem Schweinefleisch, wenn dann ganz gut durchkochen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sofawolf
    antwortet
    Original geschrieben von dogfriend
    Und ich finde die Lösung aus mehr als simpel: nichts vom Schwein für unsere Hunde. Wie ja auch schon einige andere hier ausgeführt haben.

    Übrigens.......wie ist das bei getrockneten Schweineohren??? Dann sicher auch tabu???
    bei uns gibts auch kein schwein - es ist nicht sonderlich wertvoll und die jungs vertragen gsd auch alle anderen fleischsorten. hätte ich einen hund der wirklich und ausschließlich nur schwein verträgt, würde ich es eben kochen und fertig !!

    getrocknete schweineohren füttere ich nicht. möglich das die ohren bei hohen temperaturen getrocknet wurden, aber auch möglich das diese zu niedrig waren um den virus zu töten. abgesehen davon habe ich kein allzu großes vertrauen in gekaufte trockenartikel. im zweifelsfall würde ich trockenartikel eine halbe stunde bei über 100°C in den ofen legen und gut ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dogfriend
    antwortet
    Das mit den 60 Grad mag für Bakterien zutreffen. Hier handelt es sich aber um ein Virus

    Und ich finde die Lösung aus mehr als simpel: nichts vom Schwein für unsere Hunde. Wie ja auch schon einige andere hier ausgeführt haben.

    Übrigens.......wie ist das bei getrockneten Schweineohren??? Dann sicher auch tabu??? Denn DIE bekommt man ja wirklich überall.... Nur eine rein.......informative Frage

    Ich füttere Schwein nicht....

    Einen Kommentar schreiben:


  • henri
    antwortet
    Original geschrieben von Eve-Toby
    @ Meine Infos stammen von einem Bekannten, der die Virologie an der Uni Gießen angeschrieben hat. Er bekam die Auskunft mit den 80°C ...
    Meine Gedanken zu den unterschiedlichen Gradwerten gehen dahin, dass evtl. die Fachleute noch einen Zuschlag auf die Werte packen, bevor sie sie an die Verbraucher herausgeben.

    Meine Freundin hat in ihrem Biologiestudium gelernt, dass zB Bakterien idR bei 60° absterben und man daher keine Wäsche kochen muss, nur um die Bakterien abzutöten.

    Ich bin ja Bauingenieurin und bei statischen Berechnungen für zB Stützen wird immer mit einer 2,3-fachen Sicherheit gerechnet.

    Daher denke ich mir so als Laie in der Virologie, dass dort ebenfalls die Werte variieren, je nach Quelle bzw. nach Herausgeber der Infos und evtl. auch je nach Virusart.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSV Cordula
    antwortet
    Original geschrieben von tharin
    Hallo!



    Und der Virusbefall wurde am toten Hund nachgewiesen?

    Katharina
    Ja...

    Einen Kommentar schreiben:


  • tharin
    antwortet
    Hallo!

    Original geschrieben von TSV Cordula
    Klaro sind Aujeszky-Virus-Fälle fast nicht mehr bekannt, aber sicher ist immer sicher...DENN...wenn eine Infektion stattgefunden hat, gibt es für das betreffende Tier KEIN ZURÜCK MEHR...nur noch die Einschläferung, um vor einem qualvollen Tod zu bewahren...mein TA hat mir seinen - bis jetzt - einzigen Aujeszky-Virus-Fall beschrieben...es war schrecklich...

    Der DSH hatte ein rohes Kotelett aus der Küche "gestohlen", sofort gefressen und keiner hatte es bemerkt...erst nach langem Recherchieren kam die Hausfrau mit meinem TA darauf, das ein Kotelett vom Zubereiten des Mittagessens fehlte...
    Und der Virusbefall wurde am toten Hund nachgewiesen?

    Katharina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sina85
    Ein Gast antwortete
    Ich schließ mich da absolut Cordula an!! Wieso so etwas riskieren??? Ist doch lebensmüde....

    Wie gehts denn unserem armen Bobby jetzt???

    LG Sina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eve-Toby
    antwortet
    Das bestreite ich in keiner Weise. Dennoch sind die Infos im Inet sehr widersprüchlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSV Cordula
    antwortet
    Warum eigentlich dieses Hüh' und Hott'...???

    Aujeszky ist, medizinisch gesehen, tödlich für meinen Hund und meine Katze, also füttere ich kein Schwein...das ist doch ganz einfach...warum soll man darüber disskutieren:

    - ob es meinen Hund erwischt oder vielleicht doch nicht;
    - ob D Virus-frei ist oder nicht;
    - ob ich es abkochen soll oder nicht; - ob es bei dieser oder jener Temperatur erst stirbt;
    - ...oder, oder, oder ???

    Die einfachsten Dinge kann man mit NEIN oder Ja beantworten...
    NEIN zu Schweinefleisch ist halt die sicherste Sache und sooooooooooo einfach...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaggiePepe
    antwortet
    @Eve: Da muss ich Dir recht geben. So wie Papier ist auch das Internet "geduldig", es wird ja nicht geprüft, was wer wie geschrieben hat und ob es stimmt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eve-Toby
    antwortet
    Die Panikmache bezog sich nicht auf Aujetzky, sondern ganz allgemein darauf, dass man über google ziemlich viel unqualifizierten Müll ohne Autorenangabe, ohne Quellenangabe und sehr oft leider auch ohne Wahrheitsgehalt findet. Dinge, die voneinander abgeschrieben wurden, in denen sich Fehler eingeschlichen haben und die einfach mit Vorsicht zu genießen sind. Das bezieht sich nicht auf dein Posting oder deinen Link, sondern war eine generelle Aussage über Google, insbesondere, wenn man etwas über Krankheiten oder Behandlungsmethoden sucht.

    Edit: Wobei Aujetzki ein gutes Beispiel ist:
    Ich habe über google die Aussagen gefunden, dass es hitzestabil sei, dass es bei 55°C, bei 80 °C kaputt geht, dass es durch einfrieren nach 60 Tagen abgetötet wird, dass es nicht abgetötet werden kann durch einfrieren, dass es ein besonders stabiles Virus ist, dass es ein besonders instabiles Virus ist. Und das alles auf der ersten Trefferseite.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSV Cordula
    antwortet
    Warum Panik machen...Aujetzki wird in D nicht getestet und auch nicht geimpft, da für den Menschen "angeblich unschädlich" (sei mal so dahin gestellt, wobei ich keinen Aujeszky-Virus essen möchte - auch nicht werde - da ich Vegetarier bin )...aber er ist ABSOLUT TÖDLICH für Hunde und Katzen...!!!!

    Die Industrie interessiert es nicht, wenn MEIN geliebtes Haustier stirbt...!!! Gewarnt wird schon immer mal wieder beim TA ... allerdings betrifft es ja auch nicht die FERTIGFUTTER-Hundebesitzer...

    ALSO...warum soll ich DAS riskieren...??? Man braucht kein Schweinefleisch, um Hund und Katze zu ernähren...es gibt genügend ander Fleischsorten...ganz einfach....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eve-Toby
    antwortet
    Schade, steht kein Autor dabei. Ich frage immer lieber nach an Stellen, die darübe bescheid wissen als google zu befragen bzw. versuche nur Dinge mit Quellenangaben/Autoren zu verbreiten. Ich habe gerade im Gesundheitsbereich schon so viel Müll und Panikmache gefunden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSV Cordula
    antwortet
    @Eve

    http://www.katzenclub.ch/ssc/aujeszkysche_krankheit.htm

    ...und einfach google.de ...

    Ich bin einfach immer sehr vorsichtig...warum was Riskieren, wenn ich vorher aufgeklärt wurde ??? Spiel mit dem Feuer ???

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X