Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aujetzky virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eve-Toby
    antwortet
    @ Cordula: Was ist deine Quelle?
    Meine Infos stammen von einem Bekannten, der die Virologie an der Uni Gießen angeschrieben hat. Er bekam die Auskunft mit den 80°C und dass Pökeln und (hitze)trocknen eben keine normalen Bedingungen sind und das Milieu derart verändern, dass das Virus dabei kaputt geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henri
    antwortet
    Original geschrieben von TSV Cordula
    .mein TA hat mir seinen - bis jetzt - einzigen Aujeszky-Virus-Fall beschrieben...es war schrecklich...

    Der DSH hatte ein rohes Kotelett aus der Küche "gestohlen", sofort gefressen und keiner hatte es bemerkt...erst nach langem Recherchieren kam die Hausfrau mit meinem TA darauf, das ein Kotelett vom Zubereiten des Mittagessens fehlte...
    Ok, aber wie lange ist das her? Ich füttere seit zwei Jahren rohes Schweinefleisch. Habe da keine Bedenken, obwohl ich dazusagen muss, dass ich das Fleisch bzw. die Ohren, das Herz etc. vom Schweinebauern hier um die Ecke bekomme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TSV Cordula
    antwortet
    Zur Info...

    *************************

    Pseudowut - Aujeszkysche Krankheit

    Es gibt einige Bezeichnungen für diese Erkrankung: Aujeszkysche Krankheit, Morbus Aujeszkyi, Infektiöse Bulbärparalyse, Juckpest, Pseudorabies.
    Sie wird durch ein Herpesvirus hervorgerufen, das sehr ähnlich dem Herpes-Virus des Menschen ist und verläuft sehr akut bis akut, mit Fieber und Störungen des gesamten Nervensystems. Unter normalen Bedingungen behält das Virus wochenlang seine Infektionsintensität, wird aber bei Temperaturen über 55 Grad zerstört. Es kann alle Haussäugetiere befallen, nur der Mensch ist resistent. Der Virusüberträger ist das Schwein oder die Ratte.

    Die Übertragung erfolgt meist durch Futteraufnahme, es kann aber auch durch andere Wege übertragen werden wie z.B. durch Bisse. Über die in der Mundschleimhaut endenden Nerven steigt das Virus direkt ins Gehirn auf und vermehrt sich dort im Nervengewebe. Es kommt zur Entzündung des Nervengewebes des Gehirns und dann zum Untergang der Nervenzellen.

    Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 9 Tage. Danach treten uncharakteristische Erscheinungsbilder auf: Wesensänderung, Müdigkeit, Neigung zum Verstecken, Fressunlust. Bei jungen Katzen tritt oft nur Erbrechen als einziges Symptom auf. Ständiges Lecken, beißen und Kratzen des Fells weisen auf Juckreiz hin.

    Diese Symptome können aber auch fehlen. Danach kommt es zu Schluckbeschwerden, bedingt durch eine Lähmung des Rachenraumes. Es kann auch zu einer Lähmung der Kaumuskulatur kommen oder zu Zuckungen von Kopf und Gesichtsmuskeln. Die Höhe des Fiebers ist untypisch. In der Regel tritt der Tod schon am ersten oder zweiten Tag nach Einsetzen der Symptome ein.

    Die Diagnose lässt sich nur am toten Tier abklären. Das klinische Bild ähnelt der Tollwut, verläuft aber schneller und macht keine Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen.
    Eine Behandlung der Erkrankung gibt es nicht, sie verläuft immer tödlich. Da sie ähnliche Symptome wie die Tollwut macht, ist von einer Verdachtstherapie wegen der Tollwutgefahr für den Menschen, abzuraten. Impfstoff steht nicht zur Verfügung.

    Man verhindert die Erkrankung, indem man an die Tiere kein Schweinefleisch verfüttert und einen Kontakt von Katze und Schwein vermeidet.

    Bei Freigängern besteht eine Infektionsgefahr, wenn die Katze Ratten als Beutetiere jagt, sie frisst oder Bissverletzungen davonträgt.

    Diese Seuche ist anzeigepflichtig und wird veterinärpolizeilich bekämpft, indem man die befallenen Bestände ausmerzt. Die Impfung ist damit generell untersagt.

    Die einfachste Lösung des Problems für Verbraucher und deren Haustiere:

    ...kein rohes Schweinefleisch essen oder verfüttern...!!!!

    ********************************************

    Der Aujeszky-Virus stirbt erst mind. ab 55 Grad Hitze ab, bestimmte Wurst oder Schinken werden NUR bei 30 Grad geräuchert oder erhitzt...DAS tötet keinen Aujeszky-Virus ...

    Klaro sind Aujeszky-Virus-Fälle fast nicht mehr bekannt, aber sicher ist immer sicher...DENN...wenn eine Infektion stattgefunden hat, gibt es für das betreffende Tier KEIN ZURÜCK MEHR...nur noch die Einschläferung, um vor einem qualvollen Tod zu bewahren...mein TA hat mir seinen - bis jetzt - einzigen Aujeszky-Virus-Fall beschrieben...es war schrecklich...

    Der DSH hatte ein rohes Kotelett aus der Küche "gestohlen", sofort gefressen und keiner hatte es bemerkt...erst nach langem Recherchieren kam die Hausfrau mit meinem TA darauf, das ein Kotelett vom Zubereiten des Mittagessens fehlte...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eve-Toby
    antwortet
    1. Ist es eine Salami aus deutschen Hausschweinen? Dann lehne dich beruhigt zurück: der Hausschweinebestand gilt als frei
    2. Durch Pökeln, erhitzen über 80 °C und trocknen wird das Virus inaktiv bzw. zerstört. Das heißt, selbst wenn da Aujetzkybefall gewesen wäre, wäre das Virus wohl mittlerweile ungefährlich für deinen Hund.
    3. Es gibt hier etliche Leute, die Schwein sogar roh füttern udn das AUjetzky - Virus nicht fürchten. Du solltest mehr angst davor haben, dass dein Süßer ordentlichen Dünnschiss bekommt.

    Warte einfach ab, was anderes kannst Du so oder so nicht machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema aujetzky virus.

    aujetzky virus

    mein hund hat heute eine ganze salami vom schwein geklaut und unbemerkt gefressen.
    jetzt weiß ich nicht ob bei einer salami auch die gefahr besteht das der hund sich an dem virus infizieren kann.
    oder ist dies nur bei rohem fleisch vom schwein möglich?
Lädt...
X