Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aujetzky virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Susilke,

    grundsätzlich hast Du mit Deiner Argumentation zwar recht, ich habe trotzdem einen Einwand. Ich habe keinerlei Einfluß darauf, wann und wo ein Flugzeug abstürzt (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), abeer ich kann verhindern, daß meine Hunde rohes Schweinefleisch bekommen und damit dem Risiko einer Infektion mit dem Aujeszky-Virus ausgesetzt werden, auch wenn sie sehr gering ist. Und Aujeszky ist für Hunde immer tödlich, daher hinkt Dein Vergleich mit den anderen Krankheiten auch etwas.

    Meine Hunde bekommen kein rohes Schweinefleisch. Das ist die Entscheidung, die ich für meine Hunde getroffen habe.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #32
      http://www.westieforum.de/ftopic220.html
      Ich stolperte gerade darüber, dass bei diesem Artikel (datierend von 2006) Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen nicht aujezkyfrei aufgeführt sind. Traf das damals zu, ist heute wirklich ganz Deutschland aujezkyfrei oder gibt es doch noch kleine gallische Dörfer? Gibt es dazu irgendwelche ganz offiziellen Links?
      Viele Grüße,
      Irina

      Kommentar


        #33
        Ich sehe die Problematik hier ei nbissl anders - es geht schlussendlich doch gar nicht darum, ob einHund schweinbekommt odr nicht - das muss jeder für sich entscheiden.

        Viel interessanter ist doch die Frage (und darum ging´s ja auch zu Beginn), was ist, wenn der Hund unerlaubt Schweinefleisch, Wurst, Faschiertes (Hackfleisch), frisst?

        Ist das ein Problem? Oder ist das Virus sowieso abgetötet?
        lG
        Katja & the Spirits of Carinthia

        Kommentar


          #34
          Es kann ein Problem sein.
          Abhängig davon, ob
          1. das Schwein infiziert war und
          2. in welchem Zustand sich das Gefressene befand.

          Gekocht, d.h. auch in der Mitte durchgegart überlebt das Virus nicht. Eingefroren bei -18 für mehr als 30 Tage (ich erinnere mich vage an diese Zahlen) sollte es auch nicht überleben.
          Kaltgeräuchert würde ich persönlich für problematisch, d.h. kritisch halten.

          Hätte ich die Möglichkeit, ein Schwein aus geschlossenem Bestand, d.h. ausschließlich deutsche Schweine ohne aus dem Ausland hinzugekommene Zuchttiere zu bekommen, würde ich auch Schwein füttern. Da das bei den Supermarktschweinen m.E. nicht ausreichend prüfbar ist, gibt es eben kein Schwein bei uns (für die Hunde).

          EDIT: Achja, als Problem würde ich vor allem das unerlaubte!!! Fressen sehen, d.h. den Diebstahl. Entweder wissen die Hunde nicht, daß das auf dem Tisch (oder so) MIR gehört oder ICH habe es nicht ordentlich weggepackt. (Ich habe das Glück, Nicht-Diebe zu haben, keine Ahnung, wieso.)
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
            http://www.westieforum.de/ftopic220.html
            Ich stolperte gerade darüber, dass bei diesem Artikel (datierend von 2006) Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen nicht aujezkyfrei aufgeführt sind. Traf das damals zu, ist heute wirklich ganz Deutschland aujezkyfrei oder gibt es doch noch kleine gallische Dörfer? Gibt es dazu irgendwelche ganz offiziellen Links?
            schubs...
            das würd mich auch interessieren!
            Liebe Grüße
            Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

            Kommentar

            Lädt...
            X