Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massiver Gewichtsverlust trotz Appetit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Massiver Gewichtsverlust trotz Appetit

    Hallo Zusammen, mein Name ist Melanie und seit 3,5 Jahren begleitet uns unser Briard Tony der uns leider nur noch Sorgen macht... Angefangen hat es letztes Jahr als er im Sommer die erste Blasenlähmung hatte, im November folgte dann auch schon die zweite. Im Zuge dessen fiel noch mehr auf dass er mit der Zeit immer schlanker wurde. Es war ein sehr langsamer Prozess bei dem man immer sagen konnte er ist zwar schlank aber nicht zu dünn. Inzwischen hat die Situation sich so zugespitzt dass er nur noch 23kg wiegt. Muskelatrophie am ganzen Körper, er ist nur noch Fell und Knochen... Unser Tierarzt weiß nicht was es sein könnte, eine Tierklinik hat auch keine Ahnung, und nun sind wir bei einer anderen Tierärztin in Behandlung die auch noch sucht was es sein könnte. Leider kommen wir gerade nicht gut voran da seine Leber- und Nierenwerte schlecht waren und er gerade Infusionen zur Entgiftung bekommt. Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht...
    LG Melanie und Tony

    #2
    Darmparasiten wurden ausgeschlossen?

    Leber- und Niere sind elementar, was die Verwertung von Nährstoffen angeht. Wenn die Leber angegriffen ist, ist ein Gewichtsverlust eigentlich nicht verwunderlich. Gleiches bei Nierenerkrankungen. Gerade Muskelatrophie = der Körper verbraucht das Protein auf den Muskeln, weil weder Leber noch Niere das über die Nahrung zugeführte Protein verstoffwechseln/im Körper zurückhalten können.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Fell und Knochen kommt mir etwas bekannt vor, das hatten wir in 2015.
      Dino konnte fast nicht mehr kauen,er hatte gar keine Beisskraft mehr, er verlor an Gewicht und es ging ihm insgesamt nicht gut. TA Marathon, bis mir bei dem Fell auffiel, das sein Gesicht ganz schmal geworden war, man kann nun über den Augen quasi in Löcher fassen, das Gewebe ist irgendwie verschwunden, das ehemals breite Rüdengesicht ist schmal geblieben.
      TA Marathon, schlussendlich habe ich mich durchgesetzt, weil der Toxoplasmosewert, nicht der aktuelle, sehr hoch war. 1 :1512 in dem Dreh und er bekam gute drei Wochen das AB dafür. Irgendwann ging es ihm dann besser, er konnte wieder besser zubeißen und so schleichend, wie die Symptome auftraten, so schleichend gingen sie von dannen. LG Silke
      Viele Grüße Silke
      Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

      Kommentar


        #4
        Bisher wurde alles getestet, Parasiten, zeckenprofil etc., war alles unauffällig. Wenn es wirklich an den Organen liegt muss er das aber schon lange haben da das mit dem Gewicht so schleichend kam. Bis er dann über Weihnachten in 2 Wochen 2 Kilo verloren hat. Und seitdem schleichend noch zwei Kilo runter. Er scheint sich bei den 23kg gerade eingependelt zu haben. Ich verstehe nur nicht warum man nicht früher reagiert hat und man erst drei verschiedene Futter ausprobiert ob die denn vielleicht helfen dass er was zunimmt. Er hatte Ende letzten Jahres massiv schlechte Leberwerte, daraufhin wurde ein spezieller Leberfunktionstest gemacht der auch unauffällig war... Ich will einfach nur noch wissen was er hat und ob wir ihm helfen können

        Kommentar


          #5
          Organinsuffizienz zeigt sich im Blutbild erst, wenn die Organfunktion massiv eingeschränkt ist. Bei Niereninsuffizienz, als Beispiel, ist dann meistens schon 2/3 der Niere kaputt.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Mit den Infusionen geht es ihm auf jeden Fall besser! Übermorgen bekommt er die nächste. Ich hoffe wir finden noch raus was er hat

            Kommentar


              #7
              Organe im bauchUltraschall unauffällig?
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Ja, es wurde schon zwei mal ein Ultraschall gemacht bei dem man nichts auffälliges sehen konnte

                Kommentar


                  #9
                  Kotprofil? Canine Elastase?
                  LG, Morty

                  Kommentar


                    #10
                    Habt Ihr die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen? B-Vitamine?
                    Liebe Grüße
                    Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X