Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin Bauchspeicheldrüsenentzündung, Niereninsuffizienz und Leberkrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin Bauchspeicheldrüsenentzündung, Niereninsuffizienz und Leberkrank

    Hallo Zusammen,

    ich bin sehr verzweifelt und versuche, ob mir jemand helfen kann. Bei meiner 14 Jährigen Hündin wurde in Februar eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Sie wollte nicht mehr fressen und hat sich übergeben. In der Tierklinik wurden über mehrere Tage Infusionen und Medikamente verabreicht und es wurde nicht besser. Ich hatte vorher selber gekocht da sie ja schon eine Niereninsuffizienz und Leberkrank ist. Nach der Diagnose habe ich ihr Low Fat von Royal Canin zum fressen gegeben, leider ging es ihr trotzdem immer schlechter und sie ist sogar umgekippt und ich dachte sie stirbt, natürlich sind wir wieder in die Klinik, dort wurde sie geröntgt (ohne Befund) und es wurde ihr ein Schmerzmittel verabreicht, am nächsten Tag ging es ihr noch schlechter und wir sind in eine andere Klinik gefahren und sie sie musste dort bleiben. Es wurde auch ein Ultraschall des Bauchraums und des Herzens durchgeführt, die Nieren sind stark verändert (Schrumpfnieren) die Bauchspeicheldrüse war ohne Befund, das Herz ist etwas vergrößert. Es ging ihr nach der Klinik viel besser sie ist seit dem 20.2. wieder zu hause, und nun geht es wieder los, der Magen ist sehr unruhig, sie erbricht wieder und ihre Pankreaswerte haben sich innerhalb von 2 Wochen extrem verschlechtert. Sie bekommt aktuell Schmerzmittel (Novaminsulfon), was gegen die Magensäure (Antra Mups), gegen Übelkeit (MCP Tropfen) und ein Antibiotikum. Ich brauche unbedingt rat und hilfe, sie hat so sehr abgebaut und jetzt geht es ihr wieder schlechter und ich weiß nicht was ich noch tun kann oder ich was falsch mache.

    Ich habe ihr einen Futterplan erstellen lassen der wie folgt ausschaut:
    100 g Hackfleisch Rind, Rohgewicht
    75 g Quark 20%
    450 - 500g Süßkartoffel
    3 g einer Vitaminmischung
    Ich füttere sie am Tag 5-6 kleine Rationen und seit gestern mische ich ihr Pancrex mit im Futter unter und seit ein paar Monaten auch ein Phosphatbinder. Ihr gewicht liegt aktuell bei 11,6 kg, ihr optimales gewicht würde bei 13,4 kg liegen.


    Hier sind noch einige Werte:

    Pankreas vom 2.3.18: Spezifische Pankreaslipase Wert 595
    Pankreas vom 19.3.18: Spezifische Pankreaslipase Wert 1769

    Werte von 19.3.18
    Kreatinin Wert: 2,4 von 0,5 bis 1,5 Maßeinheit mg/dl
    SDMA Wert: 24 von 0 bis 14 Maßeinheit ug/dl
    Harnstoff-N Wert: 48 von 9 bis 29 Maßeinheit mg/dl
    Kalium Wert: 6,4 von 3,9 bis 5,8 Maßeinheit mmo1/1

    Allte Werte von 14.12.17
    Kreatinin Wert: 2,8 von 0,5 bis 1,5 Maßeinheit mg/dl
    SDMA Wert: 23 von 0 bis 14 Maßeinheit ug/dl
    Harnstoff-N Wert: 58 von 9 bis 29 Maßeinheit mg/dl
    Natriumn Wert: 155 von 142 bis 153 Maßeinheit mmo1/1
    anorg.Phosphat Wert: 1,8 von 0,9 bis 1,7 mmo1/1
    ALT (GPT) Wert: 164 von <122 Maßeinheit u/1
    y-GT Wert: 29 von <13 Maßeinheit u/1
    AST (GOT) Wert: 68 von <59 Maßeinheit u/1
    Magnesium Wert: 1,3 von 0,7 bis 1,1 Maßeinheit mmo1/1
    Hämatokrit Wert: 57 von 38,3 bis 56,5 Maßeinheit %

    Sie bekommt noch folgende Medikamente zur Unterstützung:
    Für ihre Schilddrüse bekommt sie 2 mal täglich 1/4 Forthyron. Fürs Herz eine 3/4 Nelio 5mg am Tag. Zur Unterstützung ihrer Leber und Nierenfunktion füttere ich zudem: 2 mal täglich 1/2 Teelöffel Phyto-Nephro, und 2 mal täglich 1 Legavit-Komplex. Nux vomica D6 3 mal täglich 1, Iris D12 5 Kügelchen am Tag, Lespedeza sieboldii D3 3 mal 1 am Tag.

    #2
    Hallo ?
    verträgt dein Hund wirklich das Futter ?
    mein Hund hatte schon ähnliche Spezifische Pankreaslipase Werte, er würde nichts davon vertragen und stark krank davon werden !
    doch das ist von Hund zu Hund ja unterschiedlich manche vertragen Kohlenhydrate,
    mein Hund nicht ( mehr ), Pflanzenöle gehen auch nicht, Vitaminmischungen haben fast alle Zusätze die er nicht verträgt,
    Milchprodukte gehen nur noch als Butter oder Käse- in KLEINEN Mengen.
    Hackfleisch verträgt er auch nicht- zuviel Bindegewebe und gegen Rind ist er allergisch.
    Gibt es Lebensmittel bei den du ganz sicher weist das es Deine Hündin verträgt ?
    meiner bekommt in letzter zeit erst 6-8 Stunden danach Bauchschmerzen von etwas was er nicht verträgt.

    Wer hat die Homopatischen mittel raus gesucht ? würde mich da nur auf Kl Homöopathen verlassen.

    Felix hatte öfters Giardien, machen ähnliche Beschwerden wie erkrankte BSD, wurde ihr Kot untersucht ?

    zu Medis kann ich nicht viel sagen, nur das mir von MCP tropfen abgeraten wurde

    wünsche gute Besserung
    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

    Kommentar


      #3
      @*inga*
      Leider weiß ich nicht ob sie wirklich das Futter verträgt. Am Anfang hatte ich schon das Gefühl das sie es verträgt bis es vor ein paar Tagen mit den Magengeräuschen angefangen hat. Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und hatte mich da auf ihre Ernährungsberaterin verlassen. Leider weiß ich nicht was sie verträgt, da ich fast immer das Futter gemischt gefüttert habe, nach den Kartoffeln hat sie heute aber gebrochen und heute früh habe ich ihr Hackfleisch mit Quark gefüttert und danach hatte sie ganz schlimme Magengeräusche. Zum Abend habe ich ihr etwas Morosche Karottensuppe angeboten, diese scheint sie ganz gut vertragen zu haben. Der Kot wurde nicht untersucht, steigen bei Giardien auch die Bauchspeicheldrüsenwerte an? Wenn dein Hund auf alle die sachen reagiert hat was hast du dann gefüttert?

      Ich habe leider auch den verdacht das sie so krank von den Futter geworden ist und nun weiss ich echt nicht was ich ihr überhaupt anbieten kann, vorallem da sie ja auch so schlechte Nierenwerte hat.

      Die Homopatischen mittel haben wir selber rausgesucht, da diese öfters in verschiedenen Forums empfohlen wurden. Soll ich da lieber vorsichtig sein und diese erst mal weglassen?

      Bei den MCP Tropfen hatte ich auch ein schlechtes Gefühl und werde diese weglassen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        zur Ernährung kann ich wie Inga nur sagen, dass von jedem BSD-kranken Hund was anderes vertragen wird. Und leider wird immer noch empfohlen bei BSD-Entzündungen vermehrt Kohlenhydrate zu füttern. Aber bei Kohlenhydraten muss die BSD vermehrt arbeiten.
        Auch bei Nierenerkrankungen wird oft noch eine Reduzierung des Proteingehaltes empfohlen. Was leider so auch nicht richtig ist.
        Mir ist das eindeutig zu wenig Protein und zuviel KH.
        Mehre kleine Mahlzeiten, angewärmt sind gut.

        Kennst du die Artikel von Swanie schon?
        https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...nerkrankungen/
        https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...nerkrankungen/

        Zu den homöopathischen Mitteln: auch diese Mittel können Schaden verursachen, wenn sie unsachgemäß gegeben werden. Nur weil sie öfters und in verschiedenen Foren empfohlen werden, heißt das nicht, dass sie harmlos sind. Wenn sie länger gegeben werden, können sie eine sogenannte Arzneimittelprüfung verursachen.
        Homöopathische Mittel gibt man im Normalfall nicht wie schulmedizinische Mittel "3xtgl." Nux vomica 3 x tgl. über eine Zeitraum von mehreren Tagen kann Erbrechen und Durchfall verursachen z.B.
        Wenn du nicht deutlich das Gefühl hast, dass diese Mittel irgendwas bewirken, dann lass sie weg bzw. gib sie im Bedarfsfall. Was für dich aber wahrscheinlich schwierig ist, weil du nicht weißt, in welchem Akutfall welches Mittel angezeigt ist.
        Lespedeza ist ein Nierenmittel. Die BSD hat im Moment absolute Priorität. Der Körper kann sich im Moment nur darum kümmern. Also lass es weg.

        Ich drück dir die Daumen, dass es deine Hündin schafft. Bei solchen Werten habe ich leider keine guten Erfahrungen.

        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Hallo Schmusepudel,

          danke für die Infos. Die Artikel von Swanie kenne ich schon, ich hatte mich damit aber leider nie ernsthaft beschäftig. Kannst du mir oder jemand anderes einen Ernährungsberater empfehlen ich selber traue mich nicht daran und meine jetzige Ernährungsberatung erstellt mir immer einen Plan mit Kohlenhydraten. Und wäre es möglich das ich ihr estmal zum Beispiel von Royal Canin Low Fat füttere oder schade ich ihr damit mehr.

          Ich hoffe das es meine Hündin schafft. Sie ist so ein toller Hund.

          Kommentar


            #6
            Ernährungsberater kann ich dir nicht helfen. Und das Royal Canin hat sie doch schonmal nicht vertragen. Und da ist ja auch mehr Getreide als Fleisch drin.
            Zusammensetzung
            Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Weizen, Gerste, tierische Proteine (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Hefe, tierische Fette, Mineralstoffe, Oligofructose, Flohsamen und -schalen (Psyllium), Fischöl, hydrolysierte Hefe (Quelle der Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein).

            Ich hoffe, dass du nicht an den Punkt kommst, wo es egal ist, was du fütterst, Hauptsache sie frisst überhaupt.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Ich lasse mir jetzt woanders einen neuen Plan erstellen, diesmal eine Ernährungsberatung welche auf Kohlenhydrate verzichtet. Ich hoffe das sie sich vielleicht wieder fängt und sie sich wieder erholt.

              Ich hoffe auch das ich nicht an den Punkt komme wo es egal ist was sie frisst. Sie war an dem Punkt schon einmal wo sie in der Klinik musste, da hatte sie sich aber noch einmal gefangen.

              Kommentar


                #8
                Ich drücke dir die Daumen.

                Mir fällt es sehr schwer, dir zu antworten, weil es alte Wunden aufreisst. Aber dafür kann ja dein Hund nix.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Schmusepudel,

                  danke das du mir trotzdem antwortest, ich kann mir vorstellen das es schwer ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Da Du Dich noch nicht in das Thema eingelesen hast, hab ich mal nach alten informativen Threads gesucht
                    habe nur quer gelesen, es gibt sehr viel informatives, auch widersprüchliches, aber ich denke es ist wichtig das du dich etwas einliest
                    es ist auch für mich ein fast unüberschaubares und kompliziertes Thema, aber ich denke es wichtig ein paar Basics zu wissen um seinem Hund helfen zukönnen

                    https://www.gesundehunde.com/forum/forum/mitgliederbereich/ernährung-hunde/workshop/60062-bauchspeicheldrüse?t=61244

                    Jaeky = Sandra hat Threads und Gruppen zu dem Thema eröffnet
                    https://www.gesundehunde.com/forum/social-groups/gesundheit-naturheilkunde-mensch-tier/pankreaserkrankung/5574869-pankreaserkrankung


                    Sie hat eine Sammelliste animiert,
                    https://docs.google.com/spreadsheets...edit?f=0#gid=0


                    ich hoffe es meldet sich noch eine von den GH-Frauen die Blutbilder lesen können um Dir da noch info´s zu geben.

                    Wo und wie suchst du nach ernährungsberater ?
                    ich würde dir ja auch wenn ich sie noch nicht kontaktiert habe Nadine Wolf oder Tina Müller, Nickname =Tammy
                    empfehlen
                    Nadine hat das Barf Buch geschrieben und Tina hat viel "Selbst"Erfahrung, weil ihre Hündin selber schon mehrfach schwer krank war ( und wie ich grad gelesen habe eine umfangreiche ausbildung )

                    wie geht es deiner Hündin heute ?
                    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo *Inga*,

                      Danke für die Links, da werde ich mich auf jedenfall einlesen.

                      Ich habe hier auf dem Forum mich nach einen Ernährungsberater umgehört und lasse mir einen Plan von Nadine Wolf erstellen.

                      Meiner Hündin, sie heißt Heidi, geht es aktuell wieder etwas besser. An einen Tag musste sie sich 5 mal übergeben, aber seit gestern hat sie nicht mehr gebrochen, aber man merkt ihr schon an das es ihr nicht gut geht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X