Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anaplasmose und Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anaplasmose und Barf

    Hallo,

    ich habe seit fast 2 Wochen eine 10 Monate alte Podenco Ibicenco Hündin aus Mallorca bei mir, ca 18kg. Als sie ankam wirkte sie fit und gesund, getestet worden war sie vor der Reise nur auf Leishmaniose, das war negativ. Bei mir hat sie den ersten Tag gefastet, dann gab's Barf, erst nur Rind und Karotte dann immer wieder was dazu, sie hat es gerne gefressen und der mit war super.

    Nach ein paar Tagen merkte ich, dass sie nachts eine erhöhte Atemfrequenz hatte, sie fühlef sich warm an, aber kein Fieber und hustete ab und zu. Der erste Check beim Tierarzt ergab, ist nur Stress, nix auffälliges zu hören, kein Fieber. Dann wurde sie aber immer matter, der Bauch fühlte sich heiß und hart an, Zahnfleisch super hell, 40,2° Fieber und weiterhin nachts hohe Atemfrequenz.

    In der Klinik wurde gleich ein großes Blutbild gemacht und der Test auf Reisekrankheiten in die Wege geleitet. Sie hatte eine sehr starke Anämie und Thrombozytopenie, Organwerte waren gut. Es gab hochdosiert Cortison per Spritze, ab abends dann Doxycyclin 50mg 2 x 2 Tabletten täglich, weiterhin Prednisolon 50mg 3/4 Tablette 2x täglich und 1x täglich Pantoprazol 20mg. 2 Tage später war der Check-up, die Medikamente haben gut geholfen, Thrombozyten waren schon wieder im Referenzbereich und die Anämie auf den Weg der Besserung. Sie ist auch sehr fit und gut gelaunt, schläft aber natürlich auch viel. Prednisolon sollte ich nur noch 1x täglich 50mg 3/4 Tablette geben, den Rest wie gehabt. Das Ergebnis war eindeutig Anaplasmose.

    Ich sollte auf gar keinen Fall barfen um den Körper nicht noch mit den Bakterien am rohen Fleisch zu belasten, leuchtet mir ja auch ein wenig ein, also habe ich Herrmanns Bio Dose und Dr. Clauders Barf komplett Menü gekauft. Sie hat sie ersten 2 Tage 800g am Tag gefressen und direkt fast 2kg abgenommen. Sie hat riesen Appetit, wohl auch wegen dem Prednisolon, seit dem bekommt sie aktuell morgens 800g und abends noch mal 800g. Sie nimmt aber überhaupt nicht zu sondern macht einfach nur mehr Haufen ☹️ Ich habe seit gestern das Prednisolon auf 1x 1/4 Tablette reduziert und möchte davon ganz weg, da sie ihr komplettes Immunsystem braucht um die blöden Bakterien zu bekämpfen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Anaplasmose und Barf?

    Ich barfe seit 8 Jahren meine Hunde und sie waren immer topfit, die Herzerkrankung meiner Omi die leider gestorben ist, hatte ja nix mit Barf zu tun. Mir gefällt das mit der Dose nicht wirklich, aber ich will sie nicht auch noch zusätzlich belasten. Wobei der Kot mit Barf schön fest war, jetzt kommt fast nur noch Brei

    Mariendistel, Ulmenrinde und ganze Hagebutten als Pulver hab ich schon bestellt zur Unterstützung von Leber, Magen, Darm und Immunsystem. Heilerde und Haferschleim möchte ich ihr ab heute zwischen den Mahlzeiten auch noch geben zum Schutz. Sie muss sicher noch mindestens 3 Wochen Doxycyclin nehmen ☹️

    Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen

    #2
    Hallo,

    Koch doch das BARF-Fleisch solange sie jetzt den akuten Schub hat und stell dann später wieder auf roh um, wenn die sich stabilisiert hat.
    Dosenfutter ist meist recht fettarm, da ist es kein Wunder, dass sie nicht zunimmt. Von Purbello gibt es Sorten mit relativ viel Fett, Fleischeslust Ziege geht auch. Ansonsten würde ich dem Dosenfutter einfach tierisches Fett unterrühren, um die Rationen gehaltvoller zu gestalten (langsam daran gewöhnen)


    Aber letztendlich würde es ja jegliche Infektionen betreffen, wenn man sagt, man solle den Körper nicht zusätzlich mit Bakterien belasten (bei Durchfall habe ich auch immer gekocht, um nicht noch eventuell Keime in die marode Darmschleimhaut einzubringen). Eigentlich ist BARF ja das beste was man fürs Immunsystem machen kann, aber deine Kleine hat ja gerade ziemlich viel zu verkraften, so dass es da sicher nicht verkehrt ist, erstmal zu kochen, die Behandlung abzuwarten, sie richtig ankommen zu lassen und dann das Immunsystem wieder aufzubauen und auf roh umzustellen. Auch in der Hoffnung, damit ernährungstechnisch das bestmögliche zu machen, um einen weiteren Schub zu verhindern.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort

      Sie bekommt schon Rinderfettpulver untergerührt, hatte ich noch da wegen meiner kranken Omi. Kochen dachte ich ja auch schon, aber gehen da nicht auch viele Nährstoffe verloren? Die sind in der Dose ja zugesetzt Es soll ihr ja an nix fehlen was sie jetzt dringend braucht um den Schub zu überstehen. Zum Glück ist sie aber nicht mäkelig und nimmt alles ab was im Napf ist, ich hoffe dassdas bl auch trotzt der Medis so, sie hat überhaupt gar keine Reserven ☹️

      Kommentar


        #4
        Nein, du kochst es ja nicht tot und viele Nährstoffe sind hitzestabil.
        Dosenfutter ist ha auch gekocht und es werden ja, zumindest bei den hochwertigeren Dosen, nur wenige Zusatzstoffe zugeführt wie z.B. Calcium oder Jod, was ja so nicht im Fleisch enthalten ist
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          :-) überzeugt! Dann gibt's ab heute Abend gekocht und die Dosen sind für den Notfall noch da.

          Wenn noch jemand weitere Erfahrungswerte hat immer nur her damit, alles was der kleinen Madame helfen kann freut mich. Ich fand die Diagnose ja schon erschreckend genug, nachdem ich erst vor kurzem monatelang bei meiner Omi wegen dem Herz gekämpft hatte und sie dann doch schneller gegangen ist alles ich je gedacht hätte :-\

          Kommentar


            #6
            Einem kranken Hund würde ich auch eher hochwertiges Eiweiß fütterm, sprich Muskelfleisch und keine Dose. Gekocht vertragen es meine Senioren besser, du musst es ja nicht ganz durchkochen, oder braten, vor Bakterien hätte ich keine Angst. Ich wüsste jetzt gar nicht was denn die Bakterien der Anaplasmose mit dem Futter zu tun haben sollen. Gut, dass du das Kortison jetzt ausschleichst.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Keine Angst vorm kochen. Ich koche hier schon seit fast 7 Jahren für meinen Sheltie. Das Fett gibt es roh dazu. Er ist jetzt 7 1/2 und topp fit. Knochenmehl von Grau oder Calciumcitrat gibt es auch noch dazu.

              Alles Gute für die Kleine.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Wenn du einen Römertopf hast, kannst du das Fleisch schön schonend im Ofen garen.
                LG, Morty

                Kommentar


                  #9
                  Für meinen Hund mit Anaplasmose habe ich auch gekocht. Alles in einen Topf, kurz durchgegart. Vorwiegend Herz und Milz mit Wurzelgemüse. Da hatte ich gleich Magenschutz mit drin. Dazu gabs Hirseflocken oder Kartoffeln.
                  Fett ist bei dem mageren Fleisch wichtig, das kannst du nach dem kochen dazu geben.
                  Viele Grüße, Ingrid

                  Don't worry, be happy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marge (heißt Du so?),

                    bitte, auch wenn Anaplasmose positiv getestet wurde, die Leishmaniose nicht ganz aus den Augen verlieren. Der Stress durch den Transport kann die LM ausbrechen lassen, und nicht jeder Test ist wirklich zuverlässig.
                    Bezüglich Futter würde ich, auch wenn ich mit Anaplasmose überhaupt keine Erfahrung habe, lieber selbst frisch kochen. Ich seh es hier bei meinem Senior Paul, dass es ihm gefällt, die Häufchen klein bleiben (gegenüber DoFu) und dass es ihm bekommt.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe seit 8 Jahren eine jetzt 10,5 Jahre alte Cockerhündin, die immer gebarft wurde und weiterhin gebarft wird. Sie hatte in den 8 Jahren 3 Anaplasmoseschübe, die jedesmal erfolgreich mit Doxycyclin behandelt wurden. Sie ist ein absolutes Zeckentaxi trotz verschiedener Spot-ons. Die Hündin ist ein Powerpaket, absolut fit und ansonsten kerngesund. Infektionen o.ä. durch Bakterien im Rohfleisch haben wir nie gehabt.
                      Doro
                      HUND ODER MANN ?
                      Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

                      Kommentar


                        #12
                        Bei unserer Schäferhündin sind wir letztes Jahr von Borreliose ausgegangen, da hat unser Haustierarzt aber nix gegen frisches Fleisch gehabt. Nun ist es letztendlich keine Borreliose und wir sind seit Dezember in der Tierklinik in Gießen in Behandlung, aber auch da hat keiner was gegen Barf

                        Donna bekommt seit Januar hoch dosiert Prednisolon und nach den Kontrolluntersuchungen gehen wir immer etwas weiter runter mit der Dosiertung.Bist Du direkt von einer 3/4 Tablette runter auf eine 1/4 Tablette?
                        Lieben Gruß
                        Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die weiteren Antworten.

                          Seit gestern Abend gibt's jetzt kurz gekochtes Fleisch mit Fettpulver, Rinderknochenmehl und aktuell noch Morosche Suppe mit gekochten Kartoffeln, Nachmittags hatte ich ihr dann Haferschleim mit etwas Hüttenkase und Heilerde gegeben. Zum Glück frisst sie alles was man ihr hinstellt Heute morgen war das Häufchen dann schon mal etwas fester als jetzt die Tage. Und sie wirkt noch fitter und macht immer mehr Blödsinn, wie es sich für einen 10 Monate alten Hund der an sich noch nichts kennt und kann gehört

                          Und ja, ich habe von 3/4 direkt auf 1/4 Tablette Prednisolon reduziert, bei so kurzer Gabe von Cortison, war ja erst seit Sonntag, muss man an sich gar nicht unbedingt ausschleichen. Ich habe sie aber natürlich mit Argusaugen beobachtet ob es Nebenwirkungen vom Entzug gibt, oder ihre Symptome wieder aufflammen, aber es geht ihr sogar besser.

                          Leishmanniose wurde sowohl noch auf Mallorca als auch jetzt in der Klinik getestet und beides fiel negativ aus, sie hat auch keine weiteren Symptome, Lympthknoten sind auch völlig normal. Aber ich werde mir die Tests geben lassen, ich weiß gar nicht wie getestet wurde und behalte das natürlich im Hinterkopf.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Calcium oder Jod, was ja so nicht im Fleisch enthalten ist
                            Das stimmt leider so nicht. In fast allen Alleinfutterdosen sind auch Vitamine zugesetzt, vorallem a und d. Hermanns Bio ist da eher eine Ausnahme
                            Viele Grüße
                            Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von feli02 Beitrag anzeigen

                              Das stimmt leider so nicht. In fast allen Alleinfutterdosen sind auch Vitamine zugesetzt, vorallem a und d. Hermanns Bio ist da eher eine Ausnahme
                              Ich füttere Purbello und Fleischeslust, da sind auch keine Vitamine zugesetzt.

                              Ich Haare ja auch geschrieben, dass bei den hochwertigeren Sorten eher weniger Dinge zugesetzt werden, nicht bei allen Sorten gar keine.......

                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X