Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund kotet viel - trotz Barf - Bauchspeicheldrüse aber ok, was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund kotet viel - trotz Barf - Bauchspeicheldrüse aber ok, was kann das sein?

    Zum Hund:
    Labrador, 17 Monate, kastriert, seit Dezember 2017 bei uns, wird seit Anfang an gebarft.

    Problem - er kotet min. 6x am Tag bis hin zu 9x.

    Er bekommt 900 Gramm Futter am Tag - 600g. Fleisch + 300g. Gemüse/Obst/Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis, Haferflocken.

    Kot ansich ist normal von der Festigkeit her, kein Durchfall.
    Nur jedes Mal ne handgroß was er absetzt. Manchmal auch stinkig.
    Ansonsten von der Farbe her im normalbereich.
    Er frisst zusätzlich unmengen Gras - Kot von Hunden und Katzen - Holz, sowie anderen Müll wie Essensreste, wenn wir einfach nicht schnell genug sind.

    Bauchspeicheldrüse wurde mittels Bluttest nun überprüft - alle Werte im Normalbereich.
    Tierärztin weiß sich nun auch keinen Rat mehr, will Enzyme mit ins Futter geben und schauen ob es besser wird.

    Was kann es denn noch sein, warum er soviel Kot absetzt?!

    #2
    nun, schau doch mal an, was Du unter "frisst er zusätzlich" noch so alles aufgelistet hast. Dass sind viele Dinge dabei, die schlecht verdaulich sind und somit die Kotmenge erhöhen. Plus die gesamt aufgenommene Futtermenge zu den 900 Gramm.

    Wenn er aber häufig nur kleine Mengen absetzt, würde ich schauen, ob es Passagestörungen im Enddarm/Mastdarm gibt = Fremdkörper, geschwollene Prostata, usw.

    Habt ihr auch schon Kotuntersuchungen veranlasst: Parasiten, Ausnutzung (= was von dem, was vorne aufgenommen wird, kommt hinten unverdaut wieder raus)?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Aus Erfahrung: weißt du welche Werte bei der Bauchspeicheldrüse getestet wurden? Es gibt immer noch TA, die nur Lipase und Amylase messen.

      Es ist aber schon ungewöhnlich, wenn ein so junger Hund Probleme mit der BSD hat. Ich vermute eher, dass die Darmflora falsch zusammen gesetzt ist. Evtl. verträgt er auch einige Futteranteile nicht - Fett oder eins der KH. Was aber auch wieder mit der Darmflora zusammenhängt.

      Bevor du Enzyme gibt, lass den Kot auf Ausnutzung untersuchen und auf Dysbakterie.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        1/3. Pflanzliches sind schon mal sehr sehr viel Unverdauliches. Trotzdem ist bis zu 9 mal Kot absetzen eine Hausnummer.

        Würde Elastase im Kot getestet? Wenn nein, würde ich das machen lassen und, wie Waltraud schreibt, auf Bakterien und Ausnutzung untersuchen lassen.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          würde mal testweise sein Futter verändern, 1-2 Wochen lang.

          Nur eine Fleischquelle und eine Gemüseoption. Weiterhin verhindern, dass er draußen etwas anderes frisst. Um ganz sicher zu gehen, dass er keine Unverträglichkeiten hat, die Art vom Fleisch und Gemüse ändern, also vielleicht Ziege und Salat/Zucchini/Kohlrabi oder Sellerie. Gemüse möglicherweise kochen.

          Beim Futter Vitamin K1 zugeben (wegen der Kotfresserei) und Heilerde ins Futter, falls der Kerl Sodbrennen hat (Erde, Gras und Co).

          Kein Getreide hinzufügen, sofern möglich.



          Liebe Grüße
          Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Ist sein Gewicht denn normal? Was wiegt der kleine Mann?
            LG, Morty

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
              Aus Erfahrung: weißt du welche Werte bei der Bauchspeicheldrüse getestet wurden? Es gibt immer noch TA, die nur Lipase und Amylase messen.

              Es ist aber schon ungewöhnlich, wenn ein so junger Hund Probleme mit der BSD hat. Ich vermute eher, dass die Darmflora falsch zusammen gesetzt ist. Evtl. verträgt er auch einige Futteranteile nicht - Fett oder eins der KH. Was aber auch wieder mit der Darmflora zusammenhängt.

              Bevor du Enzyme gibt, lass den Kot auf Ausnutzung untersuchen und auf Dysbakterie.

              Der Meinung schließe ich mich an.

              Kennst Du seine Vorgeschichte? Ich kann mir vorstellen, dass nach einer Darmsanierung das Futter besser verstoffwechselt wird (meine Erfahrung).

              Kommentar


                #8
                Lass mal die Kohlenhydrate weg und verhindere das er draussen was aufnimmt ( notfalls mit einem Maulkorb ) und dann schau mal ob die Haufen sich dann reduzieren. Wenn der Kot normal aussieht und normal geformt ist, kann man Allergie oder sowas wohl ausschließen, das wird vermutlich mit der Menge zusammenhängen die er frisst, wenn er draussen so viel "Müll" aufnimmt. Kot, Holz usw ist unverdaulich, das kommt so wieder hinten raus, wie oben rein.

                Versuch ihn mal ab zu lenken beim Spaziergang. Labbies haben ja leider manchmal so ein "Fressgen" das die alles fressen was sie finden, ich kenn das hier aus dem Bekanntenkreis auch. Manche fressen vergammelte Äpfel, Taschentücher, Kompost, ich bin immer wieder erstaunt was Hund so alles essen kann, da kämen meine nicht mal auf die Idee da überhaupt die Nase rein zu halten. Ich beneide die Labbiehalter echt nicht.

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #9
                  Darf ich fragen, wie es weitergegangen ist?
                  LG
                  REA
                  Liebe Grüße
                  REA

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X