Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund Scheren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund Scheren

    Hallo liebes Forum

    Da jetzt der Sommer vor der Tür steht, wollte ich meinen Pudel Scheren.
    Hab das noch nie vorher gemacht und schon des öfteren gehört, dass man da so einiges falsch machen kann.
    Besonders wegen der UV-Strahlung mach ich mir da gesundheitlich bisschen Sorgen.
    Hat hier jemand vlt ein paar Tipps bzw. macht ihr sowas selber?

    Hab auch schon bisschen nach einer passenden Hundeschermschine recherchiert und mir sagt die im Link empfohlene empfohlene Moser Arco ziemlich zu. Hat vlt jemand von euch genau diese oder kann eine andere Schermschine empfehlen?

    Danke schonmal im Voraus,
    Alina
    Fragen zu Naturheilpraktik, Impfungen, und andere Themen rund um den Hund.

    #2
    Habe jahrelang meinen Pudel selbst geschoren, (Kleinpudel ca. 7 kg). Bei der von dir bevorzugten Maschine gibt es Plastik-Kamm-Aufsätze. Meiner Erfahrung nach kannst du das bei Pudeln vergessen.

    Ich hatte mir eine Maschine mit je einem 6 mm und 14 mm Keramik-Scherkopf geleistet. 6 mm für Sommer und 14 für Winterfell. Keramik deshalb, weil die Metall-Scherköpfe heiß werden können. Außerdam halten sie länger. Mein Pudel hatte Schäfchenschur - also alles eine Länge.
    für die Beine braucht man etwas Übung und für die Pfoten ist ein schmälerer Scherkopf besser (oder noch eine kleine Maschine).
    Wichtig ist, den Scherkopf nach jeder Nutzung zu reinigen - dafür gibt es Spezialmittel.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Wichtig ist auch sich vorher Gedanken zu machen, ob man seinen Hund tierschutzgerecht scheren möchte oder der gängigen Mode folgen will. Gerade bei Pudeln wird ja gerne das Gesicht mit geschoren. Nun sind Vibrissen aber Sinnesorgane die man nicht einfach so ab schneidet. Das Problem wird gerne verharmlost aber es gibt bereits ein Gerichtsurteil dazu, das einer Züchterin verboten wurde mit Katzen zu züchten die keine Vribrissen haben, das sei Qualzucht.

      Zu argumentieren, nur weil der Hund kein Freigänger mehr ist braucht er sie nicht, machen nur die, die noch nie beobachtet haben wie Hunde mit ihren Vibrissen arbeiten. Bei meinen Hunden sind die ständig in Bewegung, werden im dunklen weiter aufgestellt, genauso wenn man durch enge Durchgänge läuft usw.

      Mein erster Hund war ein Beardie, da sieht man die nicht und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, als der erste Collie hier einzog, wie die damit arbeiten.

      LG
      Gabi
      Zuletzt geändert von Gabriela; 29.05.2018, 14:41.
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #4
        Ich gebe zu, das ist ein Argument. Nur dass ein Colli von Natur aus eher kurzes Fell an der Schnauze hat, ein Pudel aber längeres - was dann nach dem Fressen verklebt, verdreckt ist. Und bei hellen Pudeln auch sehr unschön aussieht.
        Wenn man es genau nimmt, dann ist dann ja eigentlich auch das Scheren schon gegen die Natur. Egal welchen Schnitt man ihm verpasst.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Katzen nutzen ihre Fibrissen ganz, ganz anders und wesentlich intensiver als Hunde, daher bitte nicht mit einem Katzenurteil kommen und das einfach so nauf Hunde übertragen.

          Meine Hunde nutzen ihre Fibrissen jedenfalls nicht. Und bei geschorenen Hunden habe ich noch nicht bemerkt, dass die da irgendwie beeinträchtigt wären.
          Gruß Bettina

          "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

          Kommentar


            #6
            Ich schere seit 15 Jahren meine 2 Pudel mit der Moser 1245 professional. Ich habe Scherköpfe in 9 und 16 mm.
            Das Fell im Gesicht muß beim Pudel zumindest geschnitten werden, weil es unendlich lang wächst, wie beim Pudel das ganze Fell. Es gibt da keine genetisch festgelegte Haarlänge wie bei anderen Hunden.
            Mein einer Pudel hat am Rücken inzwischen ziemlich schütteres Fell, der bekommt in den ersten Tagen nach dem Scheren einen ganz dünnen Baumwollmantel übergelegt, wenn er in der Sonne liegen will - aber meistens will er das nicht. Normalerweise ist Pudelfell sehr dicht, sodaß die Sonne eh nicht bis auf die Haut kommt.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
              Katzen nutzen ihre Fibrissen ganz, ganz anders und wesentlich intensiver als Hunde, daher bitte nicht mit einem Katzenurteil kommen und das einfach so nauf Hunde übertragen.

              Meine Hunde nutzen ihre Fibrissen jedenfalls nicht. Und bei geschorenen Hunden habe ich noch nicht bemerkt, dass die da irgendwie beeinträchtigt wären.
              Wenn sie sie nicht nutzen würden hätten sie sie nicht Sinnesorgane die nicht gebraucht werden verkümmern mit der Zeit, sieht man sehr schön an Fischen die in Höhlen leben, die haben irgendwann keine Augen mehr.

              LG
              Gabi
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                Ich gebe zu, das ist ein Argument. Nur dass ein Colli von Natur aus eher kurzes Fell an der Schnauze hat, ein Pudel aber längeres - was dann nach dem Fressen verklebt, verdreckt ist. Und bei hellen Pudeln auch sehr unschön aussieht.
                Wenn man es genau nimmt, dann ist dann ja eigentlich auch das Scheren schon gegen die Natur. Egal welchen Schnitt man ihm verpasst.
                Ist beim Beardie nicht anders und trotzdem schneidet in der Regel niemand einem Beardie den Bart ab.
                Scheren von toten Haaren ist was anderes, da streiten sich die Geister auch ob sinnvoll oder nicht, das muss jeder selber entscheiden und solange man es nicht so kurz macht das der Hund einen Sonnenbrand bekommt, ist es in der Regel ja auch nicht gesundheitsschädlich und von daher, wer es mag...... Aber das Abschneiden von Sinnesorganen ist was anderes.

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #9
                  Dieses kann man zum Thema bei Wikipedia lesen, wenn man Tastsinn und Hund sucht:

                  Im Gesicht hat der Hund Vibrissen, welche starrer als normale Körperhaare sind und zudem tiefer in die Haut reichen. An der Basis der Vibrissen befinden sich zahlreiche Tastrezeptoren. Man nimmt an, dass die Vibrissen für den Hund sehr wichtig sind, da 40 % des für den Tastsinn verantwortlichen Gehirnabschnittes für das Gesicht zuständig sind. Die Vibrissen dienen dem Hund als Frühwarnsystem, um sich vor einem Zusammenstoß oder Augenverletzungen zu schützen. Die Vibrissen sind so sensibel, dass sie einen Gegenstand nicht einmal berühren müssen, um ihn wahrzunehmen – die im Vorbeigehen entstehenden Luftwirbel reichen zur Wahrnehmung aus.

                  Das entspricht dem was ich beobachtet hab, das meine Hunde ihre Vibrissen aufstellen, wenn sie durch schmale Türen gehen.

                  Des weiteren findet man Berichte, dass sich Welpen z.B. kurz nach der Geburt nur über ihren Tastsinn orientieren können, weil sie nichts sehen und Gehör und Geruchssinn noch nicht richtig funktionierne. Die finden die Milchquelle also nur mit Hilfe ihres Tastsinns. Und blinde Hunde orientieren sich wohl auch zum großen Teil mit Hilfe ihrer Vibrissen in der Umgebung.

                  Ich glaube so ganz unnütz sind Vibrissen nicht, wenn auch gesunde Hunde ihr fehlen kompensieren können, das können sie aber auch, wenn sie taub sind oder blind.

                  LG
                  Gabi
                  Zuletzt geändert von Gabriela; 29.05.2018, 14:56.
                  Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, die Vibrissen sind ja noch da, nur halt kürzer. Und wenn sie so sensibel sind, "dass sie einen Gegenstand nicht einmal berühren müssen, um ihn wahrzunehmen", dann wird das auch mti den abgeschnittenen funktionieren.
                    Ich hab bei meinem Pudel nie einen Unterschied vor und nach dem Scheren fest gestellt. Und ich gestehe, dass ich jedem Hund (auch Terriern) den Bart stutze, sobald die Haare ins Maul wachsen, zusammenkleben und Futterreste enthalten.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen


                      Scheren von toten Haaren ist was anderes, da streiten sich die Geister auch ob sinnvoll oder nicht, das muss jeder selber entscheiden und solange man es nicht so kurz macht das der Hund einen Sonnenbrand bekommt, ist es in der Regel ja auch nicht gesundheitsschädlich und von daher, wer es mag...... i
                      Hast Du überlesen, daß die Threaderstellerin einen Pudel hat? Da stellt sich die Frage -scheren oder nicht- erst gar nicht. Pudel müssen geschoren werden, wie oben schon ausgeführt.

                      Doris

                      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Dann werden die Fibrissen bei den Doggen vermutlich bald verkümmern - die rammen ihrem Schädel und Nase stets ungebremst irgendwo rein, da werden keine Gefangenen gemacht. Da nutzt mein Rattler seine Tasthaare schon ganz anders.
                        Gruß Bettina

                        "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gugge eigentlich nur noch hier rein, weil mich interessiert, ob die Threaderstellerin sich nochmal meldet und vll. mal danke sagt. Aber vll. war ja alles nur Werbung ?
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            gelöscht

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen

                              Hast Du überlesen, daß die Threaderstellerin einen Pudel hat? Da stellt sich die Frage -scheren oder nicht- erst gar nicht. Pudel müssen geschoren werden, wie oben schon ausgeführt.
                              Nein hab ich nicht, das war eine allgemeine Feststellung. Es gibt aber auch Pudelhalter die ihre Hunde nicht scheren sondern nur mit der Schere kürzer schneiden. Wie gesagt, jeder wie er es mag, ob er nun schert oder schneidet, solang der Hund nicht entstellt aussieht oder zu kurz geschoren wird.

                              LG
                              Gabi
                              Zuletzt geändert von Gabriela; 29.05.2018, 21:51.
                              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X