Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen, Gallenblase und Pankreasentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen, Gallenblase und Pankreasentzündung

    Hallo,

    ich bin mit meiner Parson Russell Hündin, 8 Jahre, vor einer Woche wegen vermuteter Magen-, Darmgrippe in die Klinik gegangen. Im Ultraschall ist rausgekommen, dass sie eine Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenblasenentzündung hat. Der Magen war 8 mm dick, er sollte höchstens 3 mm dick sein, die Gallenblase hatte eine ähnliche Dicke und die Bauchspeicheldrüse war nicht so dick, sieht aber schon so aus, als wäre da was chronisch.
    Sie hat dann 4 Tage eine Infusion bekommen und am 5ten Tag noch eine Infusion unter die Haut.
    Aufgrund der Blutbilder scheint eine autoimmune Erkrankung dahinter zu stecken. Die EOS waren viel zu hoch und sind trotz Behandlung weiter gestiegen. Seit Dienstag (17.07) bekommt sie nun auch Cortison dazu. Daraufhin sind die EOS wieder gesunken. Seit Mittwoch auch Antibiotika oral, bisher immer nur gespritzt. Seit heute hat sie auch eine leichte Blutarmut.
    Ihre Schmerzen sind mittlerweile nicht mehr stark, Kot ist seit Sonntag normal und nicht mehr blutig, Appetit ist gut und auch kein Erbrechen oder Übelkeit mehr. Sie ist nur total schlapp, schläft die ganze Zeit und mag nicht Gassi gehen.

    Hat jemand Erfahrung mit Autoimmunerkrankungen? Irgendwie bin ich etwas vor dem Kopf gestossen, meine Hündin war bis jetzt immer gesund und auf einmal soll sie so krank sein.
    Zur Zeit bekommt sie klarerweise selbstgekochte Schonkost.
    Soll ich überhaupt jemals wieder roh füttern, oder wäre es besser beim Gekochten zu bleiben? Kann ich ihr sonst noch was Gutes geben, vielleicht etwas gegen die Blutarmut?

    Kann jemand mal über die Werte schauen und mir kurz erklären, was da los ist, das wäre super lieb, danke. Habe nämlich etwas Angst, die Hündin meiner Mutter ist an einer Blutarmut gestorben.

    Blutbild (Norm)----14.07.----17.07.---18.07-----21.07.
    RBC (5,65-8,87): 7,04 -----6,47------5,96 ------4,99
    HCT (37,3-61,7): 44,3------40,7------38,0------32,2
    HGB(13,1-20,5): 16,6-------15,3 ------14,0-----11,8
    MCV(61,6-73,5): 62,9------62,9-------63,8------64,5
    MCH(21,2-25,9): 23,6------23,6-------23,5------23,6
    MCHC(32-37,9) : 37,5------37,6-------36,8-----36,6
    RDW(13,6- 21,7): 14,8-----14,0-------13,5------13,1
    RETIC(10 - 110): 12,7------7,8--------13,1------14,5
    WBC(5,05-16,76): 22,35----31,03-----28,16---26,28
    NEU(2,95-11,64): 12,27----13,20-----22,79---20,05
    LYM(1,05 - 5,1): 2,79-------2,86-------3,30-------3,7
    MONO(0,16-1,12): 0,87-----1,08------1,97-----2,43
    EOS(0,06-1,23): 6,11-------13,38------0,08------0,07
    BASO(0-0,1): ----0,31-------0,51-------0,02------0,03
    PLT(148-484): ---275--------118-------327--------519
    MPV(8,7-13,2): ----8,9--------9,5--------8,3--------9,3
    PDW(9,1-19,4):----11-------11,1-------10,3-------11,8
    PCT (0,14-0,46): -0,24------0,11------0,27-------0,48


    Danke, Tina
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

    #2
    Guten Morgen,

    woran siehst du ob es eine Autoimmungeschichte ist? EOS haben viele Ursachen.
    Wie sehen die Organwerte denn aus?
    Was fütterst du?
    Wurden Infektionserkrankungen ausgeschlossen?
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      zusätzlich fällt mir noch ein: war das Blut im Kot hellrot oder eher dunkel/schwarz?
      Sind Tumore im Magen/Darmbereich ausgeschlossen worden? Bzw. Magen-, oder Damgeschwüre?

      Schau mal hier, ob das zu deiner Hündin passen könnte: https://w ww.lupovet.de/chronische-darmentzuendung-beim-hund (Leerzeichen entfernen)
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Hallo Tammy,

        Ich sehe leider gar nichts, bin ein absoluter Laie, das hat mir die Tierklinik so gesagt. Sie haben mir gesagt, dass eine autoimmune Geschichte sehr wahrscheinlich ist, da die EOS trotz Behandlung gestiegen ist. Sie haben nun den 5ten Parson mit dieser eosinophile Autoimmunerkrankung. Sie hat ja auch sofort auf das Cortison angesprochen und der Zustand hat sich, bis auf die Schlappheit, rapide verbessert. Gleich am nächsten Tag waren die EOS wieder im Normalbereich.

        Die Organwerte waren alle im Normbereich, bis auf das T-Protein war bei 4,9 (6,0-8,0). cCRP war auch einmal erhöht, weiß aber nicht mehr was dieser Wert zu bedeuten hat, 17,3 (0-10), war aber gestern wieder bei 10.

        Ich füttere normalerweise roh, ab und an bekommt sie auch eine Dose. Nun koche ich seit über einer Woche Huhn mit Karotten und ein wenig Reis.

        Wegen Infektionskrankheiten wurde mir nichts gesagt, was sollte ich da testen lassen?
        https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne,

          danke für den Link, ich lese ihn mir gleich durch.

          Das Blut war hell. Ganz ausgeschlossen ist ein tumoröses Geschehen im Magenbereich nicht. Sie meinte aber, dass die Schwellung dazu zu gleichmässig sei, aber man das Ultraschall zur Sicherheit wiederholen soll, wenn die Entzündungen abgeklungen sind. Bis auf die Magen, Gallenblasen und Bauchspeicheldrüsenentzündung konnte man nichts ungewöhnliches entdecken.
          https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

          Kommentar


            #6
            Bei hllrotem Blut im Kot würde ich zusätzlich noch auf Darmentzündung tippen.,

            Das CRP ist ein Entzündungsparameter (C-reaktives Protein)
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Heute hatten wir wieder Ultraschallkontrolle. Bauchspeicheldrüse, Magen und Gallenblase schauen wieder fast normal aus
              Fressen und trinken tut sie viel, Urin und Kot sind gut. Die Hitze macht ihr zu schaffen, aber das geht uns ja allen so

              Blut bleibt annähernd gleich, trotz 2 Wochen Antibiotika und 2 Wochen Cortison. Bis auf eos, die sind nun zu niedrig.
              Die Tierärztin ist zufrieden, sollte ich das auch sein (klar ich freu mich wahnsinnig, dass das US so gut war, aber das Blut hat mich wieder weniger euphorisch gestimmt), oder habe ich berechtigte Angst?

              Blutbild (Norm)----24.07.------02.08
              RBC (5,65-8,87): 5,03 ---------4,67
              HCT (37,3-61,7): 33,1---------32,3
              HGB(13,1-20,5): 11,9----------11,5
              MCV(61,6-73,5): 65,8---------69,2
              MCH(21,2-25,9): 23,7---------24,6
              MCHC(32-37,9) : 36,0--------35,6
              RDW(13,6- 21,7): 14,0-------15,2
              RETIC(10 - 110): 54,3--------40,2
              WBC(5,05-16,76): 27,25------26,89
              NEU(2,95-11,64): 19,54-------22,61
              LYM(1,05 - 5,1): 5,01 ----------3,20
              MONO(0,16-1,12): 2,48--------1,02
              EOS(0,06-1,23): 0,20-----------0,03
              BASO(0-0,1):0,02---------------0,03
              PLT(148-484): 551--------------391
              MPV(8,7-13,2): 8,3---------------7,8
              PDW(9,1-19,4):10,2--------------9,0
              PCT (0,14-0,46): 0,46------------0,31

              Verdacht auf Anwesenheit von stabkernigen Neutrophilen
              https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

              Kommentar


                #8
                Die fortbestehende Anämie würde mir schon zu denken geben, insbesondere da das Knochenmark nicht angemessen reagiert
                Der Verdacht einer Linksverschiebung ist ja bereits da, ich würde daher eine Differenzierung der neutrophilen Granulozyten untersuchen lassen. Wahrscheinlich kann die Klinik das nicht und muss es in ein externes Labor geben.
                Auch die Organwerte fehlen, diese wären ebenfalls sinnvoll zur weiteren Diagnostik. Die Diagnose einer Autoimmunerkrankung finde ich aufgrund der beschriebenen Untersuchungen recht voreilig.

                Es freut mich, dass das AB so gut angeschlagen hat. Gute Besserung für deine Hündin!
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Danke dir, werde sagen, dass sie das Blut in ein Labor schicken sollen. Die Organwerte waren vor 3 Wochen alle im Normbereich, deswegen wurden sie nicht wieder gemacht.

                  LG
                  https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X