Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erlebnisbericht Giardienbefall :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wie lang muss sie nachts einhalten? Hatte eine Hündin, die hat nicht mehr als 8 Stunden geschafft bis sie deutlich älter war.

    Warum sollte sie sich melden? Einfach hinsetzen und pinkeln ist schneller. Ich denke, Du musst mit ihr Stubenreinheit komplett neu aufbauen, sie hat das durch die Durchfall- und Pinkelattacken verloren.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #32
      Danke Sabine, das ist es vermutlich. Durch ihre Pinkel/und Kotattacken in den letzten Monaten bin ich immer morgens zwischen 4 und 5 Uhr aufgestanden und hatte sie raus gelassen. Meistens kotete sie bereits im Wohnzimmer und pinkelte dann draußen. Heute Morgen stand ich erst um 8.30 Uhr auf und sie pinkelte ins Wohnzimmer und machte nach dem Fressen Häufchen im Garten. Also so verkehrt ist deine Meinung nicht. Woher sollte mein Hund wissen, dass er jetzt später pinkeln soll ? ! Wenn er immer früh morgens raus durfte.

      Da Cindy erst sehr spät stubenrein war und mit 11 Monaten den fiesen extrem starken Giardienbefall hatte, war ihre komplette vorherige Stubenreinheit von einem Tag auf den anderen vorbei. Sie konnte den Kot nicht halten und auch leider die Blase nicht mehr in dieser Zeit. Das war zwar sehr hart für mich aber auch hart für meine Hündin.

      Sie pinkelt meistens spätestens um 7 Uhr, d.h. ich muss mir den Wecker stellen und sie dann rauslassen. Auch sonntags und jetzt über die Feiertage. Das arme Mäuserl kann ja nix dafür, wie du schon schreibst, wozu sollte sie sich melden, wenn es schneller geht wenns nötig bzw. dringend ist.

      Wir haben hier sowieso keine Teppiche mehr und Fliesenboden. Nur Badematten, die man waschen kann. Da muss ich jetzt von vorne anfangen. Gesagt, getan.
      GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

      Kommentar


        #33
        Danke Sabine Heute Morgen um 4 Uhr musste Cindy Pippi und Stinkerle und hat nicht ins Wohnzimmer gemacht.

        Also ihr Rhythmus ist morgens um 4 Uhr und ich bin tapfer aufgestanden und sie konnte sich im Garten lösen.

        Gefressen hat sie auch gerade mit Appetit und das Jahr geht hoffentlich in einer positiven Richtung zu Ende.

        Ich wünsche Allen hier einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

        Birgit mit Leni und Cindy
        GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

        Kommentar


          #34
          Hallo Miteinander,

          nach langer Odysee möchte ich gerne hier an dieser Stelle berichten, dass Cindy wieder

          gesund ist.

          Die Vitamin B 12 Spritze wöchentlich und der zugefütterte Vitamin B - Komplex haben dafür gesorgt, dass keine weiteren Krampfanfälle, kein Durchfall, kein Erbrechen und auch kein weiterer Appetitmangel bei Cindy mehr vorkommen.

          Sie frisst ihr Nassfutter gerne, hat wunderbaren Output und ist fröhlich, munter und vergräbt auch wieder ihre "Schätze" im Garten. Sie ist quietschfidel, löst sich im Garten und im Gelände, spielt mit Freude mit anderen Hunden und bekommt auch ihre "5 Minuten" im Gelände draußen.

          Eine weitere Kotprobe beim Tierarzt bestätigt, dass sie Giardien frei ist ! Auch wurde der Elastase Wert überprüft, ohne Befund.

          Sie bekommt jetzt noch 2 x die Vitamin B 12 Spritze und dann möchte die Tierärztin die Spritze nur noch 1 mal im Monat verabreichen. Eine nochmalige Blutuntersuchung steht an.

          Ich möchte mich bei Allen, die mich und Cindy auf dem Weg begleitet haben, DANKE sagen !

          Birgit mit Cindy und Leni
          GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

          Kommentar


            #35
            Update:

            Cindy´s Darm wird jetzt noch zusätzlich saniert. Ich wurde soweit aufgeklärt, dass die Giardien nie ganz aus dem Hund sind, sie sind noch da, im Bindegewebe. Allein die Vitamin B 12 Spritze und die zugefütterten Kapseln mit Vitamin B Komplex reichen nicht aus um die bereits stark geschädigten Darm- und Magenwände auszuheilen. Cindy bekommt jetzt Prebiotic Kapseln und eine spezielle Heilerde zugefüttert. Die Heilerde ist Zeolith und Betonit und bindet Schadstoffe und Gifte.

            Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum schon mal darüber berichtet wurde. Sollte Cindy Colostrum vertragen, wäre auch dies angeraten zu geben. Im Moment verträgt Cindy nicht viel, d.h. getrocknete Lunge und sie hat Dünnpfiff. Auch Leckerli No-Go. Nassfutter mit Getreide - No-Go. Selbst Nassfutter mit Reis verursacht üble Blähungen mit Stinkpüpse.

            Also Cindy´s innere Organe, besonders Magen und Darm sind sehr empfindlich. Dies spiegelt sich auch in ihrem Verhalten, sie ist gerade wieder sowas von hyper und ihre Nerven spielen verrückt. Könnten die Vitamin B´s sein, das Depot evtl. fast aufgefüllt und mein Hund spinnt total.

            Ich möchte nur endlich mal wissen, ob das einfach nur Cindy´s Natur ist oder Cindy doch geplagt wird im Inneren bzgl. Organe. Weil so abgedreht wie sie seit ein paar Tagen ist...….so einen Hund hatten wir noch nie bzw. ich kenne keinen Hund, der über Stunden regelrecht an der Decke hängt.

            Unsere TÄ spricht von Pheromone......
            GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

            Kommentar


              #36
              Ehrlich gesagt denke ich einfach da ist junger Hund der voller Energie ist und vor lauter Übermut und Spass am Leben hat sich auspowern muss . Ich habe Foxterrier die flippen jeden Tag einmal aus :-) Wir laufen fast jeden Tag 10 Kilometer durch die Botanik und die fallen dann in die Körbis und pennen völlig entspannt :-) Gabi und Berti

              Kommentar


                #37
                nun, sie bekommt seit Wochen?/Monaten? endlich mal die volle Ladung Energie und Nährstoffe aus der zugeführten Nahrung. Damit muss sie erstmal lernen, klarzukommen.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #38
                  Gestern war ich nochmals bei der Tierärztin, Cindy braucht keine weiteren Vitamin B 12 Spritzen mehr.

                  Dass sie letzte Woche so abgedreht war, lag daran, das Vitamin B 12 Depot ist aufgefüllt. Ich hatte mit der TÄ gesprochen und ihr meine Beobachtungen geschildert, sie meinte, sie spritzt nicht weiter Vitamin B 12.

                  Was Cindy weiterhin bekommt sind die Probiotic Kapseln, Vitamin B Komplex und Zeolith/Betonit zum Ausleiten der toxischen Hinterlassenschaften der Giardien.

                  Wir haben seit dieser Woche einen völlig neuen Hund ! Cindy hat ihre Ruhezeiten, sie schläft nachmittags, abends gibt sie auch Ruhe und nagt an ihrem Kauknochen. Gräbt im Garten Löcher und vergräbt Knochen und Co. Buddelt nach Mäusen im Gelände und man kann ihr ansehen, wie fröhlich sie ist. Cindy ist ein Schatz und soooo lieb.

                  Jetzt drücken wir ihr hier in der Familie alle Daumen, dass diese fiesen Giardien nie mehr ausbrechen und Cindy ein zukünftiges gesundes Hundeleben haben darf
                  GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

                  Kommentar


                    #39
                    Das hört sich doch prima an. Alles Gute weiterhin.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #40
                      Update: Gestern wurde Cindy wieder Vitamin B 12 tierärztlich gespritzt. Was ich beobachten konnte war, dass Cindy nicht gerne auf ihrer Rinderhaut rumknabbern wollte. Auch war sie abends leider sehr unruhig und kam fast nicht zur Ruhe, pilgerte noch in der Nacht von A nach B. Der Juckreiz nahm auch zu. Und beim Spaziergang musste Cindy wieder ihre Augen und Ohren überall haben, also auch hier war sie nervös und überfordert. Also diese 4 Symptome schilderte ich der Tierärztin und sie meinte, sofort kommen und wir geben Vitamin B 12.

                      Fressen tut sie immer noch gekochtes Fleisch und Gemüse. Das verträgt sie, heute gab es aber rohen Weißfisch. Ich möchte langsam wieder auf Barf umstellen. (schonend, also langsam) Die hochwertigen Reinfleischdosen mit Gemüse gehen langsam echt ins Geld, man glaubt es vielleicht nicht, aber Nassfutter füttern ist teurer als Barfen :O Und Cindy hat durch die Umstellung von Barf auf Nassfutter schon 1,5 Kilo abgenommen. Ob das so gut ist ?

                      Ach, heute Mittag stand ich in der Küche, guckte zum Fenster raus und da lief doch gegenüber in Nachbars Garten glatt der gleiche Hund wie meiner an meinen Augen vorbei !
                      Cindyyyyyyyyy !

                      Hatte sich die Lütte doch glatt an mehreren Abenden im Dunkeln in den Maschenzaun im Garten ein Loch genagt...…..

                      Wie schnell doch dieses Vitamin B 12 im Hund wirkt

                      GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Birgit,

                        wie geht es Cindy jetzt?

                        Ich habe den Thread gerade erst gelesen - da habt ihr ja einiges durchgemacht

                        Viele Grüße
                        Sandy
                        Liebe Grüße
                        Sandy

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Sandy,

                          also Cindy bekam heute wieder ihre Vitamin B 12 Spritze beim TA.

                          Die Symptome, die Cindy in den letzten Tagen wieder zeigte, waren deutlich.

                          1. Gekotet hatte sie nach längerer Zeit heute Morgen wieder mal ins Wohnzimmer.
                          2. Sie war in der letzten Zeit sehr hyperaktiv tagsüber und abends, kam einfach nicht zur Ruhe Forderte mit Bellen abends noch um 23 Uhr Aufmerksamkeit. Und tigerte nachts durch die Wohnung.
                          3. Dann war sie draußen im Gelände richtig hysterisch. Jaulte, heulte, schrie an der Leine, wenn sie andere Hunde in der Ferne erblickte Leider kommt ein noch nicht da gewesener Jagdtrieb dazu.
                          Ableinen war fast nicht mehr möglich.
                          4. Draußen im Gelände konnte sie vor lauter Überaktivität sich nicht lösen, die Aufregung war zu groß, etwas zu verpassen.
                          5, Und sie fing heute morgen an zu zittern vor Erregung, da saß sie im Büro und zitterte vor sich hin. Wenn ich aufstand, jaulte sie los, als ob gerade durchs Büro ein Reh an ihr vorbei läuft.......Und im Wartezimmer beim TA schlotterte die Cindy wie Espenlaub.


                          Jetzt fast 5 Stunden nach der B 12 Spritze ist Cindy wieder ein ganz normaler Hund. Draußen im Gelände waren wir auch, trotz heftigem Sturm und Regen und jetzt schläft Cindy.

                          Die Vitamin B 12 Spritze wird sie wohl ein Leben lang bekommen. Zugeführte Kapsel mit Vitamin B 12 Pulver, ein Versuch war es wert in den letzten 3 Wochen, schlug leider nicht an. Also kann Cindy B 12 in Pulverform nicht verwerten bzw. nicht aufnehmen. So geschädigt sind ihre Organe wegen den Giardien …...aber ich weiß ja jetzt, was mit Cindy los ist und wir können ihr helfen

                          Birgit mit Cindy und Leni
                          GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

                          Kommentar


                            #43
                            nicht die Organe, die Darmschleimhaut......
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                            Kommentar


                              #44
                              Das tut mir sehr leid für euch

                              Da ich letztes Jahr leider selbst ganz schlimme Erfahrungen mit Verdauungsproblemen bei Lexi machen musste (das hatte aber einen ganz anderen Hintergrund), kann ich mir ein bisschen vorstellen, wie schlimm das für euch ist

                              Ich wünsche Cindy weiterhin gute Besserung!

                              Zitat von Leni&Cindy Beitrag anzeigen
                              Die Vitamin B 12 Spritze wird sie wohl ein Leben lang bekommen. Zugeführte Kapsel mit Vitamin B 12 Pulver, ein Versuch war es wert in den letzten 3 Wochen, schlug leider nicht an. Also kann Cindy B 12 in Pulverform nicht verwerten bzw. nicht aufnehmen. So geschädigt sind ihre Organe wegen den Giardien …...aber ich weiß ja jetzt, was mit Cindy los ist und wir können ihr helfen

                              Birgit mit Cindy und Leni
                              Weißt Du, welche Vitamin B12 Du oral verabreicht hast?

                              Es gibt verschiedene Formen von Vitamin B12.

                              Ich weiß nicht, ob das auch für Hunde so gilt - aber bei Menschen ist es z.B. so, dass die "aktiven Formen" von Vitamin B12 (Methylcobalamin und Adenosylcobalamin) direkt vom Körper verwertet werden kann und nicht erst umgewandelt werden muss.


                              Außerdem spielt bei Menschen auch die "passive Diffusion" eine große Rolle.
                              Auch hier weiß ich wieder nicht, ob man das auf den Hund übertragen kann - aber bei Menschen ist es - ganz vereinfacht ausgedrückt ungefähr so:


                              Um das Vitamin B12 in oraler Form aufnehmen zu können, wird ein spezielles "Transportmolekül" (der sogenannte Intrinsic Factor) benötigt.
                              Bei manchen Menschen ist die Aufnahme über diesen "Intrinsic Factor" gestört oder ganz gehemmt.

                              Völlig unabhängig vom Intrinsic Factor (IF) kann aber die "passive Diffusion" erfolgen - durch diese "passive Diffuision" gelangen ca. 1% der aufgenommenen Vitamin B12 Menge in die Zellen.


                              Ein weiterer Punkt ist, dass - wieder beim Menschen - die Menge an Vitamin B12, die über den IF aufgenommen werden kann, auf nur ca. 1,5-2 µg begrenzt ist.
                              Über die passive Diffusion kann allerdings auch über diese 1,5-2µg hinaus noch Vitamin B12 aufgenommen werden.


                              Ich weiß wie gesagt nicht, ob das auch bei Hunden so ist und ich bin auch kein Fachmann - da ich kein Fleisch esse, habe ich mich nur bezüglich meiner eigenen Ernährung genauer mit dem Thema Vitamin B12 befasst.

                              Ich wollte Dir meine Gedanken dazu nur schreiben, damit Du vielleicht mal Deinen Tierarzt darauf ansprechen kannst, ob evtl. eine der "aktivierten" Vit.-B.12-Formen eine Alternative wäre.
                              Und falls es beim Hund ebenfalls so etwas wie eine passive Diffusion gibt, wäre das vielleicht auch noch ein Ansatz, wobei dann aber jemand, der sich damit auskennt, die genaue Dosis bestimmen sollte.
                              Liebe Grüße
                              Sandy

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                                nicht die Organe, die Darmschleimhaut......
                                ja, da hast du Recht. Es ist eine enorme Belastung für mich, nicht mehr zu wissen, was ich füttern soll …...Und wie lange diese gestörte Darmschleimhaut besteht ? Cindy Darmschleimhaut müsste sich schon längst erholt haben, eine Darmsanierung wurde über Wochen gemacht mit Probiotika, spez. Betonit/Zeolith Pulver, Bactisel auch dazu genommen und danach füttere ich weiterhin Kräuter und vermeide Nassfutter mit Kohlehydrate. Und trotzdem hat Cindy immer mal normalen Output, dann wieder breiig. Also diese Giardien sind und bleiben in ihr drin

                                Derzeit plagen sie auch Zecken, Leni hat gar keine. Also ist Cindys Immunsystem auch noch nicht in Ordnung. Naturjoghurt oder Kräuterbuttermilch wird nicht vertragen wegen Laktoseintoleranz (was beim Hund oft der Fall ist)

                                Ich werde auf Reinfleischdosen umstellen und grünes Gemüse dazu selbst kochen und pürieren. Ich traue mich nicht, auf Rohfleisch umzusteigen...…...weil Cindys Darmschleimhaut immer noch gestört ist.

                                Kann mir jemand hier sagen, ob sich das jemals ändern wird und Cindy ein normaler gesunder Hund sein darf ? Diese Giardienkacke (sorry) ist überhaupt nicht als harmlos abzutun, ich kann da auch unsere TÄ nicht verstehen, die meinem Hund jetzt evtl. lebenslang Vitamin B 12 spritzen will und mir so überhaupt keinen Tipp hat, ob sich das jemals ändern wird bzw. ob es überhaupt jemals wieder gut wird.

                                Es ist zum Wimmern, mir tut Cindy leid.
                                GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X