Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIlfe bei Ernährung benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIlfe bei Ernährung benötigt

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche eure Hilfe. Ich habe zwei rumänische Straßenhunde vor fast 4 Jahren aufgenommen. Es hat leider auch bestimmt 3 Jahre gebraucht, um herauszufinden, was diesen Hunden fehlt. Ich habe dazu mehrere Tierärzte gebraucht.
    Letztendlich wissen wir nun, dank Magenspiegelung. Es liegt eine chronische Magenschleimhaut- und Dünndarmentzündung vor. Zudem liegen allergische Probleme vor.

    Nun zu meinem Problem: Ich weiß echt nicht mehr, was ich diesen Hunden füttern soll. Sie waren schon immer seeeehr schwierig mit dem Essen. Futter wurde oft 1 bis 2x gefressen und dann verweigert. Verbunden war die Verweigerung oft mit Bauchweh, aufgeblähtem Bauch, Unwohlsein.
    Wir haben an Futter schon sehr viel ausprobiert- aber das verträgliche/ optimale leider noch nicht gefunden. Seit ca. 3 Wochen füttern wir nun selbstgekochtes Huhn. Und ich muss sagen, dass meine Hunde zum ersten Mal ein normales Fressverhalten zeigen. Also sie fressen es tatsächlich auf, sie möchten Futter haben, etc. Nur Huhn ist natürlich nicht des Rätzels Lösung. Also testen wir derzeit auf tierärztlichen Rat Beilagen dazu. Und da ist auch das Problem. Ich habe ca mit 5 Gramm Beilage gestartet. Oft kam starker Juckreiz wieder dazu, sowie aufgeblähter Bauch, Bauchweh, Unwohlsein. Habt ihr noch Ideen, was ich noch austesten kann? Zukünftig muss sich der Speiseplan erweitern, denn nur gekochte Hühnerbrust ist ja kein Dauerfuttermittel. Aber ich bin wirklich ratlos.

    Oder habt ihr noch Ideen, was bei unserer Krankheitsgeschichte hilft? Wir haben die Probleme oft mit Übergeben, Magenschmerzen. Derzeit bekommen sie nur Heilerde und ich habe die chemischen Säureblocker abgesetzt. Das funktioniert auch erstmal ganz gut. Wir haben einen Versuch mit Cortison hinter uns, der in der absoluten Katastrophe endete, weil die eine Hündin vermutlich auf die zusätzlichen Inhaltsstoffe der Tablette hochgradig reagiert hat. Die Darmaufbaupräparate hat sie auch nicht vertragen.
    Demnächst möchte meine Tierärztin noch mit Heilpilzen starten.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und würde mich freuen, wenn ihr noch neue Ideen einbringt. Oder einfach Brainstorming. Ich würde mich einfach freuen, wenn wir irgendwie mit der Ernährung voran kommen! Dass die Hunde zusätzlich auf sehr vieles allergisch reagieren, ist echt ein Albtraum. Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Wir testen uns weiter durch. Aber z.B. 1 Teelöffel Reis führt schon zu schlaflosen Nächten- bei allen hier wohnenden

    #2
    Von Huhn bekommmst du doch alles, und außer Knochen kannst du auch alles leicht kochen. Darauf aufbauend starte eine Ausschlussdiät über 10-12 Wochen nur mit Huhn. Erstellt dir einen normalen Plan mit ausreichend fett und Innereien, aber ohne sonstige Zusätze, und guck mal, ob Knochen nicht roh gehen. Sonst lass sie weg. Wenn das dann gut geklappt hat, ergänze eine einzige neue Komponente über wieder 1-2 Wochen und jeweils dann in dem Rhythmus immer eine neue Komponente. So kannst du über die Zeit sehen, was vertragen wird und was nicht und es kommt erst mal Ruhe in die Verdauung, weil Huhn ja wohl gut klappt.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Ich wuerde auch erst einmal beim gekochtem Huhn bleiben. Muss ja nicht nur Brust sein, kann ja durchaus ein ganzes Suppenhuhn sein. Schlimmer ist ja, wenn sie gar nichts fressen.

      Hat Ihr es in der Vergangenheit mal mit Essensresten versucht? Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass sie das kennen und besser vertragen.

      Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch das fuettere, was gerne gefressen und gut vertragen wird, egal was die Futterplaene sagen. Der Grosse bekommt fast ausschliesslich Frischfleisch, hin und wieder mit Nudel- oder Kartoffelresten von unserem Essen. Gemuese und Obst frisst er nicht. Der Kleine will morgens kein Frischfleisch, bekommt dafuer TroFu, abends Frisch. Er frisst lieber Kohlenhydratlastiger und frisst auch gerne Obst and Gemuese.... Pflueckt er sich auch auf den Spaziergaengen gerne selber. Die Brombeeren stehen gerade hoch im Kurs.
      Liebe Grüße
      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

      Kommentar


        #4
        Gegen die Übersäuerung hilft eine Prise Kaisers Natron gut. Chemische Säureblocker vertrage ich z.B. gar nicht, bzw. nur ein paar Tage
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          #5
          welche Beilagen außer Reis habt Ihr denn getestet, was wurde nicht vertragen? gab es das roh, gekocht oder gedünstet? (manches wird in einem Zustand vertragen, in dem anderen aber nicht)

          Gut für Magen-/Darm ist z. B. die Morowsche Karottensuppe
          Liebe Grüße
          Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

          Kommentar


            #6
            Vom Huhn kann man auch eine gute Brühe kochen, die man dann dem Futter zusätzlich dazu gibt. Sie enthält viele Nährstoffe.
            Es grüßen Sandra und Dax

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              erst einmal vielen Dank für eure Antworten Ich versuche mal systematisch zu antworten. Ich danke allen, die ihre Zeit investieren, um uns zu helfen!

              pekingente: Ich werde meine Tierärztin mal fragen, ob ich mehr vom Huhn ausprobieren kann. Derzeit sollten wir erstmal nur Brustfleisch nehmen. An Knochen werde ich mich grad noch nicht wagen. Und mit den Beilagen war es ja bisher das Problem, weshalb wir nicht voran kommen. Unser Plan war ja auch, dass wir eine Beilage zum Huhn füttern und dann mal ein Öl testen etc. Aber es stagniert derzeit, weil ich keine Beilage finde, die funktioniert. Zum Huhn: D.h. ich würde ein „ganzes“ Huhn kaufen oder wie? Und was mache ich dann mit den Knochen? Kocht man die mit und holt sie am ende raus? Ich bitte um kurze Erklärung. Ich habe von Fleisch leider null Ahnung, da ich selbst seit meinem 14. Lebensjahr vegetarisch lebe.

              Schmusefluse Nein, Essenreste haben wir noch nicht probiert. Da sie aber recht stark allergisch sind, würde ich davon auch absehen. Bei meinen Eltern staubsaugen sie öfter in der Küche und danach jucken sie sich auch wieder wie irre. Du schreibst, dass du Kartoffeln oder Nudeln gegeben hast. Sind das dann glutenfreie Nudeln oder normale? Kartoffeln ging bei meinen bisher nicht- aber ich möchte es mit gewässerten Kartoffeln nochmal testen.

              Marlene Ja, ich habe eine zeitlang super oft Natron gegeben. Aber ich habe mich immer mehr eingelesen und dort erfahren, dass man sowohl Natron, als auch den chemischen Säureblocker nur kurz geben sollte. Da es sonst ins Gegenteil umschlagen kann. Wenn ich nur Huhn gebe, komme ich derzeit überwiegend mit Heilerde aus.

              Nico_GC : Wir haben in letzter Zeit getestet: Karotten, Zuchhini, Kürbis, frischen Spinat. Bisher hat sich sofort der Juckreiz gesteigert+ wieder Säure, die hochkommt. In Kombi mit aufgeblähtem Bauch. Und nach Spinat riecht bei meiner einen Hündin das Maul wieder nach Kot. Das ist immer wenns Stress im Magen gibt. Und ich habe wirklich nur 5 g von dem Gemüse gegeben. Also pro Tag- das ist ja verschwindend wenig. Und ich habe die Sachen gekocht. Von ein paar Monaten vorher weiß ich, dass Kartoffeln, Reis, Öle ein Problem sind. Wir hatten auch mal eine exotische Beilage: Hirse oder so. Das ging aber auch gar nicht. Ich hatte schon überlegt, ob ich einfach mal Weißbrot als Beilage gebe. Da würden sicher viele aufschreien, aber in Rumänien gabs oft Weißbrot mit Weißkraut (in Wasser eingeweicht), eben weil dort keine Kohle da ist.

              @Sandi_Daxi: Die Idee ist gut. Nehme ich dann einfach das Kochwasser? Bzw. lasse es stark einkochen, damit es reduziert ist? Hier fragt eine langjährige Vegetarierin, die von Fleischzubereitung keine Ahnung hat.


              Mich frustriert derzeit einfach, dass keine Beilage zum Huhn klappt. Hühnerbrust gekocht funktioniert ja zumindest. Da bin ich ja schon heilfroh. Nur irgendwie kommen wir über diesen Status nicht hinaus. Meine Tierärztin meinte, dass sie noch einen anderen Hund in der Behandlung hat, der auch extrem auf Gemüse reagiert. Und dann Juckreiz und co hat. Es muss ja auch nicht zwingend Gemüse sein. Ich würde grundsätzlich auch gerne was füttern, was das Nervenkostüm etwas beruhigt. Beide Hunde sind draußen schon sehr ängstlich. Drinnen sind sie wirklich tiefenentspannt.
              Daher hoffe ich, dass hier noch mehr Tipps kommen, was ich als Beilage nehmen kann. Öl dazu wäre ja auch nochmal eine Idee, aber es soll eben alles nach und nach geschehen. Und es wird schwierig, wenn immer ein Schritt weiter nicht funktioniert. Ein gutes haben diese Hunde. Wenn sie was nicht vertragen, reagieren sie sofort! Das macht die Suche ein bisschen einfacher…

              Kommentar


                #8
                Hast du schon mal Süßkartoffel probiert?

                Ansonsten hätte ich noch einen anderen Vorschlag: Bioresonanz. Damit lässt sich sehr leicht austesten, was deine Hunde vertragen und was nicht und wo sonst vielleicht noch was im Argen ist. Ich habe eine Hündin, der es ganz ähnlich ging, mit Hilfe einer guten THP und Bioresonanz geht es ihr mittlerweile sehr gut. Vielleicht wäre das ja eine Option?

                Lese ich das richtig, dass beide Hunde dieselben Probleme haben?
                Zuletzt geändert von Pipilo; 30.08.2018, 16:01.
                LG - Claudia und das Lottchen

                “Ein Hund im Bett beschmutzt und zerknittert das Laken, aber er reinigt die Seele“

                Kommentar


                  #9
                  Pipilo Ja, es sind Mama und Tochter. Ich denke, der Ursprung war damals eine starke Verwurmung und co. Sie waren wirklich in schlimmen Zustand auf rumänischen Straßen. Und haben viel mitgemacht. Ich hatte im Post oben vergessen, dass wir auch einen Helicobacter Problem hatten.
                  Bioresonanz... ich muss gestehen, dass ich seeeehr skeptisch bin. Auch ich habe starke Nahrungsunverträglichkeiten, weshalb ich das für mich schonmal ausprobiert habe. Und mir hat es leider 0 geholfen, außer das es teuer war. Und die Lebensmittel stimmten auch absolut nicht mit der Verträglichkeit überein.
                  Ich hatte schon Tierheilpraktiker hier. Aber bisher hab mir nix davon langfristig geholfen. Ich habe nochmal gesucht, aber noch niemand passendes gefunden. Viele sind hier auf dem "Barf ist die einzige Lösung- und gekocht geht gar nicht" Trip. Und ich bin einfach nur froh, dass es ihnen damit erstmal besser geht. Habt ihr hier im Forum Empfehlungen im Raum Hannover?

                  Süßkartoffel habe ich noch nicht einzeln getestet. Aber schon eingekauft. Habe mich nach der Spinat Problematik noch nicht dran getraut.

                  Kommentar


                    #10
                    Suppenhuhn ist ganz einfach. Grosser Topf mit Wasser gefuellt, etwas Salz, Huhn rein und ca. 1 bis 1,5 h koecheln lassen. Wenn das Fleisch weich ist, kann man mit einer Gabel testen, ist es fertig. Huhn von den Knochen loesen, Knochen entsorgen. Die entstandene Bruehe kann, die Sandi-Dax schrieb, ebenfalls prima verfuettern. Wenn aktuell nichts anderes geht, ist es so. Mir waere es wohl wichtiger, erst einmal Ruhe in die ganze Sache zu bringen.

                    LG
                    Martina.
                    Liebe Grüße
                    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo MrsLaybi,

                      wir haben vor einigen Jahren super Erfahrungen mit Hüttenkäse, Molke oder auch Buttermilch bei Magenproblemen gemacht.
                      Von wo aus dem Großraum Hannover kommst du denn? Ich wohne in der Nähe von Peine/Braunschweig und bin händeringend auf der Suche nach einem guten TA. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen...

                      Kommentar


                        #12
                        Schokopuma Ich glaube, ich habe noch keine Berechtigung eine Privatnachricht zu schicken. Daher schreibe ich es mal öffentlich. Ich komme aus dem Raum Hannover, ein bissl südlich davon. Meine Tierärztin ist in der Kleintierklinik Hannover (von der Klinik ansich halte ich nicht besonders viel). Aber ich liebe meine Tierärztin! Sie heißt Fr. Dr. Massmann und ist Dermatologin. Du kannst sie ja mal googlen.
                        Hüttenkäse, Molke und Buttermilch werde ich mal testen Danke für den Tip!

                        Kommentar


                          #13
                          Möglicherweise auch mal ein Kotprofil machen. Dünndarmfehlbesiedlung kann sich extrem auf den Magen auswirken.
                          LG, Morty

                          Kommentar


                            #14
                            Pastinaken könntest du noch testen.
                            LG, Morty

                            Kommentar


                              #15
                              habt Ihr eine DArmsanierung bei den Hunden machen lassen?
                              das würde ich als erstes angehen lassen, vielleicht sind die Probleme kann auch schnell besser...
                              in der Zwischenzeit: habt Ihr mal SAB Simplex ausprobiert?

                              Ich hätte jetzt auch Süßkartoffel vorgeschlagen, Rote Beete, Petersilienwurzeln, Fenchel, Banane
                              Liebe Grüße
                              Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X