Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Minusgrade verträgt ein ShihTzuMix ohne Winterbekleidung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MyMoky Beitrag anzeigen
    Dann gab es da noch einen deutschen Schäferhund, ausgebildet als Polizeihund. Hätte der Schuhe angezogen bekommen, wäre er für dienstuntauglich erklärt worden.
    Das ist falsch. Diensthunde bekommen tlw. bei der Arbeit sogar Schuhe an! (Und ja, ich weiß wovon ich spreche, eine meiner besten Freundinnen ist Diensthundeführer und auch ansonsten wimmelt es in meinem Bekanntenkreis von denen)
    Oder würdest du den Hund zum Sprengstoff- oder Rauschmittel suchen der Gefahr aussetzen, in Scherben, Nägel oder sowas zu treten? Und das kommt halt vor, wenn man ihn zB in eine Werkstatt oder in einen Keller schicken muss und selbst vorher da nicht rein kann.

    Tja, und mein alter Schäferhund - auch Schutzhund übrigens - hatte eine lange Zeit ein chronisches Zwischenzehenekzem. Wenn das aufflackerte, war da alles entzündet - stell dir vor, mit entzündetenFüßen durch Salz zu laufen. Daher bekam er im Winter dann auch Schutzschuhe an.
    Dafür würde ich meinem jetzigen Hund zB niemals Vaseline auf die Ballen schmieren, weil er sich dann totlecken würde vor Ekel. Außerdem hab ich auch keine Lust auf die Sauerei

    Ich war damals auch eine der Ersten, die ihren Schäferhunden im Auto in den Trainingspausen nen Mantel angezogen hat, und wurde gut beächelt... dafür hatte der Hund mit Spondylose dann aber auch keine Schmerzen. Und heute ist das Normalität im Hundesport. Meine Hunde sind Leistungssportler, aber gerade deshalb lege ich extrem Wert auf körperliche Unversehrtheit... und wer mich kennt, weiß dass ich ne sehr robuste Einstellung zum Hund hab. Und das schließt einander nicht aus!

    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #32
      Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
      also bekommt er einen ungefütterten Regenmantel an
      Mein "Gebrauchshund" bekommt trotz seiner Rasse bei kühlem Wetter und Regen auch nen Regenmantel an. Nihct weil er schrullige Angewohnheiten hat (hat er auch, aber auf anderem Gebiet ), sondern weil er mit seinen 8 Jahren nach einer Leistungssportkarriere ein bisschen empfindlich im Rücken ist. Und wenn ich doch mit nem Regenmantel verhindern kann, dass er durch die kalte Nässe am nächsten Tag Rückenschmerzen hat - warum sollte ich das nicht tun?
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #33
        Ich bewundere eure Geduld in diesem Thread, sowie in dem anderen der TE, wo es um das sogenannte Barfprofil ging.

        Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ganz gezielt provokant argumentiert wird.

        Liebe Grüße
        Petra mit Monty-Mops https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif (*5/2007) und Spike (*ca. 8/2014)

        Kommentar


          #34
          Ich finde auch, daß die Musher auf dem Iditarod Rennen ihre Hunde eindeutig verzärteln
          http://www.alaska-info.de/a-z/alaska-dogmushing.shtml

          lg

          Martina
          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

          Kommentar


            #35
            Zitat von schubie Beitrag anzeigen
            Ich bewundere eure Geduld in diesem Thread, sowie in dem anderen der TE, wo es um das sogenannte Barfprofil ging.

            Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ganz gezielt provokant argumentiert wird.
            Da sind wir schon zu zweit. Hannah

            Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

            Kommentar


              #36
              Naja, hier im Gästebereich kann ja jeder mitlesen, da ist es vielleicht gar nicht so schlecht sowas mal ausführlich zu schreiben, egal ob es dem TE jetzt hilft oder nicht

              lg

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #37
                Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                Ich finde auch, daß die Musher auf dem Iditarod Rennen ihre Hunde eindeutig verzärteln
                http://www.alaska-info.de/a-z/alaska-dogmushing.shtml

                Ja, total


                Was bin ich froh, dass mein TA Mäntel befürwortet, wenn der Hund sie braucht. Ich hab also die Absolution

                Als unser Bretone zu uns kam, 1 Jahr alt, gesund, eine Arbeitsrasse....., waren Mäntel das letzte an was ich gedacht habe. Der alte, gelenkkranke Cocker hatte schließlich schon eine große Auswahl im Schrank und die wollte ich jetzt nicht verdoppeln. Eigentlich. Im September bei 15° und Regel steht das Bretonentier schlotternd an der roten Ampel. Da hat selbst meine Schwester, deren Hund da wirklich robust ist, gwsagt, dass da wohl dringend ein Mantel fällig ist.....
                Er geht bei Regen und Kälte raus, ist dann aber so hibbelig, weil ständig in Bewegung, dass es kein Spaß ist, für ihn nicht und für uns auch nicht....... Also, bekommt er natürlich einen der Sitiation angepassten Mantel an.
                Letzte Woche, als es so kalt war und er beim Mantrailingtraining im Auto warten musste, da war die dicke Jacke und eine Fleecedecke nicht warm genug: er saß schlotternd im Kofferraum, so dass wir dann gefahren sind als wir fertig waren.......
                So haben wir ihn nicht erzogen...... so ist er zu uns gekommen. Vielleicht haben ihn die Monate zuvor in der Tötung und im TH etwas verweichlicht....... Oder der Jäger, der ihn in der Tötung abgegeben hat........

                Vielleicht wird es im nächsten Winter anders, wenn er etwas mehr auf den Rippen hat.... und wenn nicht, dann haben wir ja seine Jacken und Mäntel.

                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #38
                  Jup, Aky kam auch total verweichlicht aus dem Tierheim mit Außenzwinger und hatte bestimmt nur deshalb eine Bronchitis... Und seitdem er Mäntel trägt... ach ja nie mehr.

                  Manche Hunde sind eben so. Im ersten Jahr brauchte er unter 10 Grad einen Mantel. Heute nur noch, wenn es unter -5 Grad hat oder er an der Leine laufen muss. Zusätzlich eben zum Schlafen und bei Pausen beim Training.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke, 7ch weiss, worauf Monika eigentlich hinaus will. Es gibt die "Hundehalter", die ihre Hunde eher als Accessoire sehen und die dann entsprechend "eingekleidet" werden. Ist so ein Schicki-Micki und eher Grossstadtphänomen a la Paris Hilton. Hier im Forum dürften zum Grossteil, die leidenschaftlichen Hundehalter unterwegs sein, die Wert auf gesunde Hunde legen und ihre Hunde nicht als Staffage sehen. Ich sehe, es wohl wie fast allehier, was muss, das muss. Mantel, Pullover, Overall, Schuhe darf schick aussehen, muss aber in erster Linie dem Hund helfen. Mantel brauchte hier noch kein Hund, aber Schuhe schon, wegen Pfotenverletzungen. Und wir hatten vom Frierpitter bis je kälter desto lieber hier schon alle Hunde. Und selbst beim Hund, der sich am liebsten bei kräftigen Minustemperaturen draussen zu schneien liess, habe ich über einen Overall nachgedacht. Nicht zum wärmen, sondern um die kiloschweren Schneebommeln an den Beinen zu vermeiden, die ihn extrem bei Schneespaziergängen behinderten.

                    LG
                    Martina
                    Liebe Grüße
                    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                    Kommentar


                      #40
                      Ist zwar vermutlich zum Troll Thread mutiert, aber unsere Physiotherapeutin sagt, unabhängig von der Unterwolle spielt auch die Bemuskelung eine große Rolle, ob der Hund gut warm bleibt ohne Mantel oder nicht. Also zierliche Rassen selbst mit Unterwolle sind da klar im Nachteil.
                      LG, Morty

                      Kommentar


                        #41
                        Hm, also so schlimm trollig find ich die Dame gar nicht, eher recht naiv und sich halt wenig Gedanken machend, bevor sie was raus haut
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #42
                          Über Sinn oder Unsinn zum Thema Hundebekleidung läßt sich offenbar gut streiten und spaltet ja nicht erst heute und hier die Hundegemeinde. Deshalb verstehe ich eigentlich die Aufregung nicht so ganz. Nur scheint man in diesem Forum nicht in der Lage zu sein, sachlich und kontrovers hierüber zu diskutieren, und manche hören sogar die Flöhe husten. Wer sich provoziert und genervt fühlt, muß das ja nicht lesen und erst recht nicht kommentieren. Also kann es ja eigentlich so nervig gar nicht gewesen sein, wenn man hierfür noch seine kostbare Zeit für einen relativ langen Post opfert. Weder habe ich jemanden persönlich angegriffen, was ich von einigen mir gegenüber nicht behaupten kann, noch jemandem irgendetwas streitig gemacht und akzeptiere auch eine andere Meinung. Ich habe ausschließlich von mir gesprochen und meine Meinung zu diesem Thema kundgetan und das sollte wohl jedem in einem sozialen Netzwerk, und als solches sehe ich dieses Forum, freistehen. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, daß es sich bei diesem Forum um eine eingefleischte Minderheit handelt, die sich von morgens bis abends selbst beweihräuchert.

                          Ich wohne in einer Kleinstadt, in der gefühlt jeder 3. Haushalt einen Hund hat, aber keiner dieser Hunde trägt Schuhe, obwohl hier schon seit Tagen jede Menge Schnee liegt. Demzufolge denken alle Hundehalter in unserer VG und Tierschutzverbände, etc. ähnlich "schrullig oder trollig" wie ich. Hunde mit Mäntelchen sieht man schon eher.

                          @ Geli - es gibt Google, aber extra für Dich hier einige Links und Auszüge:

                          https://www.bundestieraerztekammer.d...20140128101003

                          https://www.tierschutzbund.de/inform...re-und-kaelte/

                          >Auszug hieraus vom 27.02.2018<

                          "Bei gesunden Hunden reicht das Fell in der Regel als natürlicher Wärmeschutz aus. Nur bei einem kranken Tier oder einem Hund mit sehr kurzem Fell kann ein artgerechter Mantel oder Pullover sinnvoll sein. Die passende Größe ist hier wichtig und das Tier sollte nicht in seiner Bewegung eingeschränkt werden. Winterschuhe oder -socken sind nicht geeignet, da die Pfoten sensible Tastorgane sind und die Bewegung der Tiere eingeschränkt wird. Nur wenn es tierärztlich angeordnet ist, sollten Hunde Schuhe oder Socken tragen. Wenn Salz gestreut wurde und die Tiere dem nicht ausweichen können, schützt vor dem Gassi gehen das sanfte Einreiben mit einer kleinen Menge Melkfett oder Vaseline die empfindlichen Pfoten. Denn wenn Salz (in Verbindung mit Wasser) in die Poren der Pfoten dringt, ist das sehr schmerzhaft und viele Hunde weigern sich sogar, weiterzulaufen. Nach dem Spaziergang das Salz mit warmem Wasser abspülen."

                          >Auszug Ende<

                          https://www.stern.de/panorama/wissen...l-3585984.html

                          >Auszug<

                          "Gerade im Winter neigen viele Hundebesitzer dazu, ihre Vierbeiner wie Menschen zu bekleiden. Doch Tierschützer warnen vor den Risiken einer »Vermenschlichung«."

                          "Kleidung teilweise »tierschutzwidrig« - warnt Professor Hansjoachim Hackbarth von der Tiermedizinischen Hochschule Hannover"

                          "Heidrun Betz vom Deutschen Tierschutzbund in Bonn sieht das noch kompromissloser. Die Biologin hält »Kleidung für Tiere nicht für notwendig«. Schließlich passten sich Tiere der Witterung an und bekämen beispielsweise ein Winterfell. Dass manche Tiere infolge extremer Züchtungen über zu wenig oder - wie beispielsweise Nackthunde - über gar kein Fell mehr verfügen und daher ohne warme Bekleidung gar nicht durch den Winter kommen, sei schlicht Tierquälerei."

                          >Auszug Ende<

                          https://www.t-online.de/leben/famili...e-kaelte-.html

                          >Auszug<

                          "Kleidung und Schuhe sind nicht artgerecht - Gesunde Haustiere brauchen im Winter keine Kleidung gegen die Kälte. Pullover oder Socken könnten einen Hund sogar in seiner Bewegungsfreiheit einschränken, sagte Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund. "Tiere vertragen Kälte viel besser als die Menschen denken." Kleidung und Schuhe seien nicht artgerecht, warnt Tünte. "Das hat nichts mit Schutz zu tun, sondern ist eher irritierend für sie."

                          >Auszug Ende<

                          https://www.apomio.de/blog/artikel/a...oten-schuetzen

                          >Auszug<

                          "Pfotenschuhe im Winter? - Viele Tierhalter greifen zu speziell entwickelten Schuhen für die Pfoten, die für einen optimalen Pfotenschutz sorgen sollen. Doch oft wird beklagt, dass der Hund die Schuhe bereits nach wenigen Metern verliert, da diese nicht der Anatomie der Hundebeine entsprechen würde. Schuhe für Hunde dienen prinzipiell der Belustigung von Frauchen und Herrchen und erfüllen nicht den gewünschten Zweck, da die Tiere sich kaum darin fortbewegen können. Auch hierzu bezieht der Deutsche Tierschutzverbund, der 1881 gegründet wurde, Stellung und rät von Pfotenschuhen ab: "Schuhe oder Socken würden den Hund nur behindern, da es sich bei den Pfoten um höchst sensible Tastorgane handelt. Eine Ausnahme wäre ein tierärztlich verordneter Schuh aufgrund von Verletzungen"."

                          >Auszug Ende<

                          @ Katinka - Da scheinen ja dann noch ganz andere naiv zu sein und sich wenig Gedanken zu machen, auch in diesem Forum,

                          denn wenn man hier auf solche Fragen stößt wie "Was füttert denn ihr an fleischfreien Tagen?" und dann kommen jede Menge Antworten von Euch: "Milchprodukte, Käse, etc.", obwohl Milchprodukte doch dem Fleisch zuzuordnen sind, da tierisch, dann scheint denken in diesem Forum nicht die Stärke der User zu sein.

                          Und nun darf mein Profil gelöscht werden. In und an einem solchen Forum habe ich nichts verloren.
                          Monika mit Moky + Jeromi im Herzen
                          Hunde sind wie Sterne - sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen

                          Kommentar


                            #43
                            Soso, Milchprodukte sind, weil tierisch, also auch Fleisch. Das trifft auf Eier dann wohl auch zu. Wieder was gelernt!
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich würde ja jetzt sagen "well, that escalated quickly" - aber es ging ja nicht schnell
                              LG, Morty

                              Kommentar


                                #45
                                @ Katinka - nein, Milchprodukte sind natürlich kein Fleisch, sie werden aber dem tierischen Anteil zugerechnet auch Eier. Bei einem fleischfreien Tag geht es darum, kein tierisches Protein zu füttern, also keine tierischen Produkte.
                                Monika mit Moky + Jeromi im Herzen
                                Hunde sind wie Sterne - sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X