Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutohr

    Hallo,

    Hanni, meine Schäfimix Hündin, ist 13 Jahre alt und hat vor 14 Tagen eine Kreuzband OP nach der TPLO Methode gehabt. Jetzt hat sie, wahrscheinlich wegen dem Trichter den sie 10 Tage tragen musste ein Blutohr:-( . Es gibt drei Möglichkeiten, erstens die OP, die ich ihr eigentlich nicht zumuten will, weil sie ja erst eine große OP hatte, zweitens das Ohr punktieren lassen, was nicht immer zum Erfolg führt und drittens es so zu lassen wie es ist...
    Habt ihr Erfahrungen damit und zu was könnt ihr mir raten?

    Vielen Dank und liebe Grüße Uli
    Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

    #2
    Hier einige Threads zum Thema:

    https://www.gesundehunde.com/forum/s...%7D&btnSubmit=

    "Gute Besserung" für deine Hanni

    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Danke
      Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

      Kommentar


        #4
        Ich habe meinem Rüden das Ohr einfach ruhiggestellt (Kopfverband) - Nach einigen Tagen hatte sich zusätzlich an einer Stelle Wundflüssigkeit gebildet; die habe ich vorsichtig mittels einer kleinen Öffnung abgelassen (aber das Blut im Ohr in Ruhe gelassen). Es hat sich alles zurückgebildet, lediglich die Ohrspitze kippt jetzt etwas bei meinem Stehohrhund. Der kleine Schönheitsfehler wäre mir aber keine Narkose wert.

        Liebe Grüße
        Gisela

        Kommentar


          #5
          Danke, ich werde das Ohr jetzt mit Heparinsalbe einschmieren und einen Verband anlegen, dass sie das Ohr ruhig hält und sich nicht schüttelt...

          Liebe Grüße Uli
          Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

          Kommentar


            #6
            Einmal punktieren, dann einbinden/ruhigstellen und abwarten. Und wenns dann trotzdem geknickt bleibt, na und?
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Was auch eine Möglichkeit wäre ist eine Behandlung mit Blutegeln.
              Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
              Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

              Kommentar


                #8
                Bitte nicht punktieren!

                Ich verstehe nicht, warum Ärzte dies immer noch tun. So lange die geplatzten Blutgefäße nicht vollständig verheilt sind - und das dauert Wochen bis Monate! - KANN das nicht funktionieren, da sofort wieder frisches Blut nach läuft.

                Die Ärzte stellen sich immer vor, das frisch punktierte Ohr so stramm aufzurollen, dass da kein Blut mehr nach läuft. Theoretisch gut, praktisch ein Witz.

                Das Punktieren tut dem Hund RICHTIG weh und hilft in aller Regel nichts!

                Ein Blutohr braucht Ruhe und sonst nichts... verbinde es so, dass der Hund nicht schütteln kann (Suche im Forum nach "schwierige Stellen verbinden" - erscheint auch oben in Willi Winkels Link), und dann lass es so 2 Monate lang so.

                Nach ca. 3 Wochen kannst Du Blutegel dran setzen, die entzündungshemmend wirken und den Stoffwechsel anregen und somit helfen, das alte, gestockte Blut abzubauen.

                Heparinsalbe wirkt ganz gut (aber nicht, wenn Blutegel daran sollen, dann beissen die nämlich nicht mehr).
                Gruß Bettina

                "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bettina, ich habe in deinem Thread Blutohr verbinden deine Anleitung gesehen. Mein Hund hat aber normal Stehohren nur das Blutohr ist jetzt ein komplettes Hängeohr, soll ich einfach einen Verband um den Kopf wickeln und ihr gesundes Ohr rausgucken lassen?

                  Liebe Grüße Uli
                  Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

                  Kommentar


                    #10
                    Schwierig. Eigentlich ja, aber Kopfverbände halten halt sehr, sehr schlecht. Meine Hunde haben die immer sofort abgetsriffen - die rutschen ja so nach hinten weg. Da musst Du mal experimentieren.
                    Gruß Bettina

                    "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe meinem Hund die Ohren nach unten festgebunden. Ein Stück Heftpflaster an die Ohrenspitzen, in die ich dann ein Loch gemacht habe. Durch das Loch ein Band/Faden gezogen und unter dem Kinn zusammengebunden. Das hat super gehalten und das Ohr heilte ohne Op usw. Zusätzlich habe ich das Ohr abends noch mit Heparin eingecremt. Es dauert aber alles einige Wochen.
                      Gute Besserung.
                      Gruß Marion

                      Kommentar


                        #12
                        Okay, dann muss ich das mal ausprobieren Danke
                        Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Marion, mein Hund hat ja Stehohren, nur das Blutohr hängt im Moment, deshalb kann ich ja nicht beide nach unten festbinden!
                          Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

                          Kommentar


                            #14
                            Hast Du Angst, dass sich die Ohren nicht mehr aufrichten, wenn sie nach unten festgebunden werden? Du kannst sie ja auf ähnliche Weise nach oben auf den Kopf legen und fest binden.
                            Gruß Bettina

                            "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, das Aussehen ist mir eigentlich egal, ich habe nur Bedenken, dass es unangenehm für sie ist...
                              Liebe Grüße Uli und Mo, sowie meine Sternchen Mia, Hanni und Picasso für immer im Herzen ❤

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X