Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen beim Hund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen beim Hund???

    Ab und zu, und gerade gestern Abend wieder. Fängt mein Hund ganz plötzlich an den Teppichboden und seine Kissen abzulecken. Dann will er auch sofort raus. Draußen fängt er dann an zu "grasen". Er frisst richtig große Mengen und relativ schnell, Gras. Ab und zu würgt er auch, aber meistens kommt nichts mit.
    Wenn das vorbei ist, geht es ihm wieder ganz normal gut. Kann das Sodbrennen sein? Und gibt es da etwas, was man vorbeugend tun kann. Allerdings kann ich keinen Auslöser benennen...

    Liebe Grüße,
    Carmen und Taiga!
    Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

    #2
    piieta bekommt solche "anfälle" wenn ich wenn ich nur Milchprodukte fütter. . ein schluck sahne mit etwas Heilerde und ein stück Zwieback hilft etwas, dauert aber eine Zeitlang. besonders schlimm sind die "anfälle" wenn ich etwas zuviel fett fütter.
    grüssle
    jutta
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Ich hatte einen Reflux mal bei einem Meerschweinchen, da schließt ja der Magenpförtner nich richtig, dem lief das Futter immer wieder aus der kleinen Schnute. Da konnte man leider nich viel machen, der kleine Kerl bekam Cortison.

      Schau mal ob dir das weiterhilft

      https://tier-natur-praxis.de/sodbrennen.html

      https://tierisch-gesundes.de/sodbrennen-beim-hund/
      Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

      Kommentar


        #4
        Kartoffelsaft hilft da auch sehr gut.
        LG, Morty

        Kommentar


          #5
          Ja, es gibt Sodbrennen beim Hund. Allerdings macht ein Zuwenig Magensäure fast die selben Symptome, das nur zur Info.

          Es gibt einige Hunde, die solche Probleme haben. Oft liegt es an der Regelmäßigen Fütterung: Die Hunde sind auf Futterzeiten konditioniert und schon vorher beginnt der Körper automatisch damit, Verdauungssäfte auszuschütten, die dann Probleme machen. Dagegen hilft, die Futterzeiten möglichst variabel zu gestalten.

          Dann kann es sein, dass die Zusammensetzung nicht optimal ist und basische Mineralien fehlen. Oder zu wenig Pflanzliches gefüttert wird. Oder das Futter die falsche Konsistenz hat.

          Es kann aber auch sein, dass eine ernsthafte Erkrankung wie eine Schleimhautentzündung oder die eine Infektion mit Helicobacter dahinter steckt.

          Es kann auch eine Unverträglichkeit sein oder durch Streß (auch positiven!!) hervorgerufen werden. Oder durch Medikamente.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Ja, die Beschreibung aus den Links, stimmen hier mit den Symptomen überein. Ich werde mir notieren, was er unmittelbar vor der Attacke gefuttert hat. Vielleicht erkenne ich ein Muster.
            Gibt hier jemand Ulmenrinde? Kann man die denn regelmäßig geben?
            Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

            Kommentar


              #7
              *daumendrück*
              Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich danke euch, ihr seid wirklich eine sehr nette und hilfsbereite Gesellschaft.

                Ich würde sehr gerne Mitglied in eurem Forum werden. Was muss ich dafür tun?
                Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Picarry Beitrag anzeigen
                  Ich danke euch, ihr seid wirklich eine sehr nette und hilfsbereite Gesellschaft.

                  Ich würde sehr gerne Mitglied in eurem Forum werden. Was muss ich dafür tun?
                  Hier ist der Link, der erklärt, was Du tun musst:
                  https://www.gesundehunde.com/forum/f...erden?t=103684
                  Liebe Grüße

                  Steffi mit Pina

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meiner Hündin hat rohes Gemüse Sodbrennen ausgelöst. Seitdem es nur noch gekochtes Gemüse für sie gibt, hat sie nur noch ganz selten Sodbrennen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Kenne das auch, meist kombiniert mit deutlichem Schlucken ohne das was aufgenommen wurde. Was hilft ist alles was kalt und fettig ist, z.B. kalter 10% Joghurt. Das kleidet die Speiseröhre aus und beruhigt das unangenehme Gefühl

                      LG
                      Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit Joghurt, versuche ich beim nächsten Mal. Den habe ich eigentlich immer im Kühlschrank.

                        Liebe Grüße,
                        Carmen und Taiga!
                        Liebe Grüße von Carmen und Taiga!

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst es auch mit Ulcogant versuchen, frag mal deinen TA, das ist unter anderen auch bei aufsteigender Magensäure anzuwenden.

                          Ich hatte das immer für Geli, das hat sehr gut geholfen, weil sie auch sehr oft Galle und Magensäure erbrochen hat.
                          Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Picarry Beitrag anzeigen
                            Ich danke euch, ihr seid wirklich eine sehr nette und hilfsbereite Gesellschaft.

                            Ich würde sehr gerne Mitglied in eurem Forum werden. Was muss ich dafür tun?
                            ...du mußt eine gewissen Anzahl an Beiträgen im Gastforum geschrieben haben, ich glaube so war das.
                            Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber erst jetzt gesehen...

                              Ich kenne das Symptom auch von meinem kleinen Münsterländer :-(
                              Es tritt unregelmäßig auf, aber meistens Nachts. Die Futterzeiten habe ich schon auf "Variabel" geändert, das hat eine leichte Verbesserung gebracht. In einem akuten Anfall (Hund leckt, schluckt, stößt auf, will raus "Gras fressen") hilft oft ein geriebener Apfel sehr schnell und gut. Wenn dies nicht die gewünschte Wirkung erzielt, versuche ich es im nächsten Schritt mit Zwieback mit Öl bzw. Sahne. In seltenen Fällen klappt auch das nicht, dann bleibt als letzte und dann funktionierende Lösung 1 Tabl. Omeprazol plus Schmerzmittel. Insofern tippe ich - zuminest bei meinem Hund - darauf, dass er zuviel Magensäure produziert... (auch wenn dies bei den meisten Sodbrennen Patienten anders ist). Eine leichte Verbesserung ist übrigens zu bemerken, wenn ich den pflanzlichen Anteil der BarfRation verringere (also weniger als die "geplanten" 20% füttere). Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja jemanden. Weitere Tipps übrigens: gerne!

                              Lieben Gruß von Doris, Anna und Lino
                              LG Doris mit Anna, Lino und den Ponies

                              Alles wird gut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X