Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dannii Beitrag anzeigen
    Hallo Doris,

    also so wir haben auch schon ne Salmonellose durchgemacht, allerdings mit Symptomen und die nicht zu knapp. Trotzdem haben wir uns gegen die Antibiose entschieden, andere alternative und diätetische Maßnahmen ergriffen und innerhalb einer Woche war der Spuk vorbei. Haben dann nochmal eine Kotprobe abgegeben (da meldepflichtig) und die war wieder negativ. Wir haben davor schon 15 Jahre gebarft und tun es auch weiterhin....
    Ach und wir haben uns nicht angesteckt....
    Du hast mich verwechselt, die Threadstarterin heißt Claudia..
    Aber nichts desto trotz, wäre mein Ansatz wie Deiner: es den Salmonellen es da drinnen mit alternativen Mitteln reichlich ungemütlich zu machen und die vorhanden Plätze mit "guten" Bakterien zu besetzen (so hat Swanie es auch mal formuliert). Eine Antibiose würde immer auch einen Teil "gute" treffen...

    LG Doris
    LG Doris mit Anna, Lino und den Ponies

    Alles wird gut!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Paula1 Beitrag anzeigen
      Liebe Dank für eure Antwort. Konnte sie leider eben erst lesen, da ich mich noch mit Hund ausgesperrt habe. Ich habe ihr gestern ein Kauohr getrocknet gegeben, evtl. War das ein Fehler. Bin jetzt gerade auf dem Weg zum TA , da sie Durchfall und Erbrechen hat. @Danni..... wie hast du denn deine Hündin behandelt. Ich dachte, seid dem Zufallsbefund hätten wir es gut im Griff, denn es ging ihr wirklich super.
      liebe Grüße
      claudia
      Also mein Hund hatte plötzlich starken, wässrig blutige Durchfälle bekommen, daraufhin Kotprobe mit Salmonellen positiv. Antibiogramm erstellt usw...
      Ich habe den Hund über 3 Tage fasten lassen, nur Wasser versetzt mit ner Prise Salz und Zucker um die Elektrolyte auszugleichen. Das einzige was ich zum Zeitpunkt des Fastens gegeben habe waren Huminsäuren um die Toxine zu binden. Da nichts in den Hund zu kriegen war habe ich hierfür das ActiVomin in Kapselform genommen. Als der Durchfall sich beruhigt hatte habe ich angefangen, ganz langsam kleine Mengen leichtverdauliches anzufüttern, dazu Pre- und Probiotika wie z.B. das ProBio Immun.... Hund gut beobachten, Temperatur messen und in Ruhe lassen.
      Das war echt kein Spaziergang und hat Nerven gekostet aber letztendlich war mir die Sache mit der Antibiose nicht schlüssig, da die bei Salmonellen nicht wirklich hilfreich sind, im Gegenteil, und dazu kommt noch dass man sich evtl. die restliche Darmflora komplett zerschießt.

      Alles Gute für euch!
      LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
      "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

      Kommentar


        #18
        Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, so sehe ich es auch. Gestern in der Tierklinik hatte ich eine Tierärztin, die Gott sei dank die gleiche Ansicht hatte , ich war so froh darüber .
        Liebe Grüße
        Claudia

        Kommentar


          #19
          Hallo, ich habe nochmal eine Frage...... könnte man das ProBio Immun auch mit Propoliskapsel geben ? Habe mal gegoogelt , Propolis soll auch gegen Salmonellen sein Tanja hat sie so auch wegbekommen, daher Komme ich darauf.
          Liebe Grüße
          Claudia

          Kommentar


            #20
            Zitat von Paula1 Beitrag anzeigen
            Hallo, ich habe nochmal eine Frage...... könnte man das ProBio Immun auch mit Propoliskapsel geben ? Habe mal gegoogelt , Propolis soll auch gegen Salmonellen sein Tanja hat sie so auch wegbekommen, daher Komme ich darauf.
            Liebe Grüße
            Claudia
            So grundsätzlich wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Propolis wirkt ja auch antibakteriell, deswegen würde ich es wohl zeitversetzt zu dem Probiotikum geben. Ist aber nur ne reine Gefühlssache... Kapseln sind gut, auf Propolis-Tinktur mit Alkohol würde ich zur Zeit verzichten.
            LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
            "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

            Kommentar


              #21
              Lieben Dank für deine Hilfe.
              Liebe Grüße
              Claudia

              Kommentar


                #22
                Tierklinik versus Tierklinik.

                Ich zitiere mal einen Text einer Tierklinik bezüglich Salmonellen-Infektion

                " Hunde und Katzen sind ziemlich resistent.

                Es wird eine verhältnismäßig hohe >>Keimzahl von 106-109 Salmonellen benötigt <<, um eine Erkrankung zu verursachen.
                Die Virulenz der Erreger und die Abwehrlage der Tiere ist von entscheidender Bedeutung für den Verlauf der Erkrankung.
                Die Inkubationszeit beträgt 3-6 Tage.

                Wie hoch war denn die Keimzahl bei euren infizierten Hunden bei der Laboruntersuchung ? Wurdet ihr darüber informiert ?

                Salmonellen übertragen auch Rinder, besonders die Kälber erkranken. Fieber und Durchfälle sind Symptome. Und wenn dieser Mist auf die Weiden, Wiesen und Äcker geleert werden,
                können sich unsere Hunde und Katzen infizieren. Auch Supermarkt-Fleisch, besonders rohes Hühner, Putenfleisch ist gerne mit Salmonellen infiziert, deshalb kaufe ich zwar ab und zu so eine Packung,
                friere sie aber immer ein. (weiß ja jeder hier, der barft) Und last but not least, an Enten-, Taubenkot haften auch gerne Salmonellen.

                Ich stehe, was Tierkliniken betrifft, nicht so positiv zu den Diagnosen und Aussagen der behandelten Tierärzte gegenüber, da ich leider letztes Jahr die Erfahrung machen musste, dass Tierärzte nicht selten Fehldiagnosen in den Raum werfen, meist auch um zu vertuschen, dass sie von nix ne Ahnung haben und es so darstellen, dass sie "Konifären" auf ihrem Gebiet sind.

                Nicht selten wird da auch gerne vom Mensch auf den Hund geschlossen, was für mich ein No-Go ist, zumal der Organismus eines Hundes eher dem Wolf näherkommt als dem Menschen.

                Gute Erfahrungen machte ich mit normalen Tierarztpraxen mit erfahrenen Tierärzten, was Krankheiten betreffen. Aus Erfahrung lernt ein Tierarzt mehr als ein Tierarzt, der gerade das Schulmediziner-Fachbuch zugeklappt hat. (ironisch gemeint)

                Was würde denn der normale Tierarzt in einer kleinen Tierarztpraxis zu solch einer Diagnose: Hund hat Salmonellen-Infektion, sagen ? Dass würde mich ehrlich gesagt interessieren.

                (mein Beitrag darf gewertet werden, muss aber nicht, wer nicht will)
                Zuletzt geändert von Leni&Cindy; 15.07.2019, 22:07. Grund: ergänzt
                GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

                Kommentar


                  #23
                  Christo hatte vor ca. einem Jahr den "Zufallsbefund" Salmonellen, meine TÄ sagten, da kann man nichts machen, nur vorsichtiger füttern und selbst auf sich aufpassen.
                  Bei der letzten Kotprobe waren sie weg. Wir selbst haben / hatten nie ein Problem.
                  Also nicht verzweifeln und nicht gleich die Hammer Sache anwenden.
                  Christo bekam MSM, (eigentlich wegen seinen Arthrosen) und am Anfang kolloidales Silber, das war unser Weg.

                  Alles Gute für Euch!

                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #24
                    Lieben Dank freue mich über jede Info.
                    Viele Grüße
                    Claudia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X