Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzschwäche beim alten Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzschwäche beim alten Hund

    Hallo,
    bei unserer 11 1/2 jährigen Neufidame wurde ein leicht vergrößertes Herz und eine Herzschwäche festgestellt. Sie hat bisher, ausser dass uns aufgefallen ist, dass sie schwer atmet und nicht mehr so fit ist, keinerlei Beschwerden. Sie ist auch für ihr Alter noch sehr gut drauf und wir gehen auch täglich 2 mal mit ihr Gassi oder zum Schwimmen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Herzschwäche beim alten Hund? Über Tipps würde ich mich freuen.

    Danke vorab und viele Grüße
    Susanne & die Fellnasen

    #2
    Hallo Susanne,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Altersherz beim Hund, sondern habe eine 3 jährige Hündin mit DCM (Herzvergrösserung)

    Welche Medikation erhält dein Hund?

    Gut ist, dass du trotzdem normal Gassi gehst und ihn schwimmen lässt. Trotz Krankheit sollten die Hunde nicht „in Watte gepackt“ werden. Sollte das Atmen recht schwer fallen, dann natürlich etwas zurückhalten. Das muss ich bei Kira auch machen - trotz schlechter Atmung würde sie weiter rumtoben wie ein Gummiball.

    Du kannst zur Unterstützung noch einige Zusätze wie L Carnitin, Taurin und Weissdorn geben.

    Lg, Caro

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      habt Ihr das ganze beim Kardiologen abklären lassen? Wenn nein, würde ich definitiv dazu raten.

      LG
      Martina
      Liebe Grüße
      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

      Kommentar


        #4
        Ich gebe meinem Zwerg mit Trikuspidalklappeninsuffizienz kurweise Crataegus (Weissdorn). Etwas wirksamer noch ist Strophantus. Da gibt es verschiedene Präparate, auch homöopathische.
        Allem voran jedoch würde ich in jedem Fall einen Herzultraschall mit Doppler beim Kardiologen machen lassen.