Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreas Enzyme, breiiger Kot usw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreas Enzyme, breiiger Kot usw

    Bei meinem 13-jährigen Terrier wurde Anfang des Jahres eine Pankreatitis festgestellt.

    Inzwischen geht es ihm recht gut. Er ist munter und voller Lebensfreude.

    Seit Mitte Juli bekommt er Pankreatin-P (Enzym-Pulver) zum Futter.

    Die Beschreibung gibt eine Einwirkzeit von ca. 15 bis 20 Minuten vor.

    Da er morgens sofort bereit steht, wenn ich aufstehe, lass ich das Pulver über Nacht einwirken. Wäre gut, sagt der Hersteller.
    Tagsüber lass‘ ich’s ca. 2 Stunden einwirken.
    Mein Kampfhund liebt das Futter und frisst mit sehr viel Appetit. Wenn ich nur Richtung Futter gehe, weicht er nicht mehr von meiner Seite und sabbert alles voll.
    Damit ich eine Chance habe es einwirken zu lassen, mische ich die nächste Portion, während er gerade frisst.

    Ja, er ist verwöhnt. Find ich auch okay. Er war sehr krank, ist immer noch schwer abgemagert und auch ein alter Herr.
    Bin ja auch froh, dass er nun mit so viel Appetit frisst.

    Leider nimmt er nach wie vor nicht mehr zu. Er wiegt ca. 8 kg (schwankt immer zwischen 7,9 kg und 8,2 kg)
    9 kg wären perfekt.
    7,4 kg hatte er in der sehr akuten Phase.
    Mit dem Gewicht habe ich mich beinahe arrangiert. Wir können ihm nur das Futter geben, was er bekommt, auch keinen Reis, keine Nudeln, keine Kartoffeln, weil er schnell mit Durchfall und Erbrechen reagiert.
    Also warten wir geduldig, ob sich noch etwas tun wird. Wie erwähnt, ist er putzmunter. Und darüber sind wir unendlich froh.

    Was ich aber nicht verstehe und worüber ich dem entsprechend viel grübel, dass er immer wieder mal breiigen Kot absetzt, obwohl Futter und Enzyme konstant sind und Fütterungszeiten so genau wie nur möglich gehalten werden.
    Das ist aber nie einen ganzen Tag lang der Fall, sondern es sind immer nur einzelne Häufchen oder auch nur ein einzelnes Häufchen an einem Tag.
    Er hat sich schon immer pro Spaziergang bis zu sechs Mal hingesetzt, jetzt nur noch zwei bis drei Mal und sehr kleine Häufchen.
    Heute Mittag war es auf einmal wieder ein recht großer breiiger Haufen, davor den Tag über alles bestens.
    Ich kapier das einfach nicht.

    Einige Wochen hat er Kreon Kapseln anstelle des Pulvers bekommen, weil die Pankreatin-Lieferung auf sich hat warten lassen.
    Einen Unterschied konnten wir nicht feststellen.

    Würde es Sinn machen, abwechselnd Kreon und Pankreatin zu geben?
    Muss das Pulver wirklich einwirken oder kann ich es direkt füttern?
    Was geschieht, wenn es zu hoch dosiert wird?
    Aber da ja nur vereinzelte Häufchen breiig sind, macht es vielleicht auch keinen Sinn es höher zu dosieren?
    Fragen, auf die ich bislang nirgendwo eine Antwort bekommen habe. Und ich möchte nicht noch viel mehr herumprobieren, weil ich meinem kleinen Kampfhund nicht schaden will.

    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder erlebt Ähnliches.
    Nur das Futter wechseln oder ergänzen kann ich nicht, weil das zu riskant ist.

    Bitte entschuldigt, wenn ich konfus erzähle bzw denke.
    Ich grübel unendlich viel und meine Gefühle schwanken immer wieder vor Sorge.

    lieben Gruß, Kassandra

    #2
    Hast Du schon mal auf Giardien testen lassen?
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      schau mal hier, hier findest du viel Wissenswertes über die Fütterung bei Pankreaserkrankungen. https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...nerkrankungen/


      Eine Pankreationüberdosierung, bzw. die Gabe von Pankreatin wenn es gar nicht notwendig ist, kann weichen Kot machen.


      War es eine akute Pankreatitis oder ist es eine chronische? Was fütterst du denn? Evtl. hat die Kotbeschaffenheit nichts mit dem Pankreas zu tun, sondern es liegt u.U. auch noch eine Unverträglichkeit vor?
      Zuletzt geändert von Anne410; 14.11.2019, 06:37. Grund: Link vergessen
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Da es sich um eine chronische Pankreasinaufizienz handelt ,würde ich persönlich weder Kreon nich Pankreaspulver geben ...
        Hab bei meiner verstorbenen WolfsspitzHündin ( wurde trotz der Erkrankung 16 Lenze ) n u r Haronga D 3 zu allen Mahlzeiten ...
        Hab Tessy n nur Hühnerfleisch ,aber nur das furztrockende Brustfleisch und später nur von Animonda das Huhn gegeben ....


        Wünsche Dir noch eine schöne Zeit mit deinem Opilein ...
        Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
        nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

        Kommentar


          #5
          Liebe Ute,

          als Pankreas"Aua" Hundebesitzterin finde ich es interessant,eher gewagt, wie Du online eine Diagnose erstellen kannst....
          Also mein Hund und ich mussten im echten Leben viele Wege gehen.
          Habe ein tolles TÄ Team, eine tolle "THP/ Physio" und eine tolle Tierhomöopathin und doch dauerte es lange, bis wir (zusammen mit dem GH Forum, also Fories ) den Weg gefunden hatten.

          Bei uns ist Kreon die wirkliche Hilfe.

          Mein Hund war schon immer BSD und Leberschwach, mit Leishmanose Titer, entsprechend habe ich ihn gefüttert.
          Solch eine Aussage hätte ich gerade von Dir nicht erwartet.

          Liebe Kassandra,im Forum, es tut mir leid, dass ich Deine Anfrage einfach so sprenge, es ist schon spät.
          Eigentlich wollte ich Dir antworten, das werde ich gerne morgen tun, wenn Du möchtest.
          Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
          Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
          Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

          Kommentar


            #6
            Klar, wenn das Pankreas nicht mehr arbeitet, muss man das, was nicht mehr produziert wird, substituieren, nämlich Enzyme (oder Insulin im Falle eines Diabetes mell.)
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
              Und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Hab mich zwar einloggen können, habe aber immer die Nachricht erhalten, dass ich hier nicht schreiben darf. Das hatte ich aber schon einmal. Hab nur noch nicht begriffen was ich falsch mache.

              @ AleaNexus
              Auf Giardien habe ich noch nicht testen lassen.
              Mir wurde aber auch mal gesagt, dass so gut wie alle Hunde Giardien haben, nur selten ursächlich für manche Probleme sind und ein Test deshalb nicht nötig bzw. nicht aussagekräftig ist.
              Was sagst du bzw. was sagt ihr dazu?

              @ Anne410

              Vielen lieben Dank für den informativen Link. Vor einigen Monaten war ich schon mal dort, als alles noch ganz frisch und ich total überfordert war. Aber jetzt lese ich es wieder mit einem anderen Hintergrund und das ist gut.

              "Eine Pankreationüberdosierung, bzw. die Gabe von Pankreatin wenn es gar nicht notwendig ist, kann weichen Kot machen."
              Das finde ich jetzt sehr interessant. Macht mich sehr nachdenklich und hat mich jetzt das ganze Wochenende beschäftigt. Da könnten ja vielleicht unsere Probleme auch herrühren, weil er eine recht hohe Dosis bekommen hat.
              Hierzu freue ich mich auch über jede weitere Info. Der Tierarzt hat in der Regel ein Produkt und verweist auf die Packungsbeschreibung.
              Wie erwähnt, bekommt er Pankreatin P von Pernaturam. Darin sind übrigens auch Flohsamenschalen enthalten (PerNaturam Pankreatin P enthält 90% gereinigtes Schweinepankreatin und Flohsamenschalen)
              Zuvor hatten wir ein anderes Pulver – EnzymoPank - (vom Tierarzt empfohlen), da kam Durchfall geradezu rausgeschossen. Ich habe mich dann intensiv mit den Enzym-Präparaten beschäftigt. Unglaublich, was alles so hineingemischt wird.

              Schweinepankreas, getrocknet und gemahlen 71%, Maltodextrin, Schweinegelatine, Fenchelsaat 2%, Kamillenblüten, getrocknet 2%,
              Katzenminze 2%

              War es eine akute Pankreatitis oder ist es eine chronische? Was fütterst du denn? Evtl. hat die Kotbeschaffenheit nichts mit dem Pankreas zu tun, sondern es liegt u.U. auch noch eine Unverträglichkeit vor?
              Die Tierärzte gehen zurzeit noch von einer akuten Pankreatitis aus. Das sagen wohl die Blutuntersuchungen aus.
              Eine Tierärztin hat den Verdacht geäußert, dass er Huhn nicht gut verträgt, deshalb haben wir im September langsam von Huhn auf Wild umgestellt. Der Kotabsatz wurde dann auch weniger und fester, richtig gut. Nur zugenommen hat er nicht.

              Aber nun werden die Häufchen wieder größer. Was aber auch daran liegen kann, dass ich versucht habe von der großen Menge Enzyme runterzukommen.
              Pernaturam sagt „3,5 g je Tag bei einem Hund bis 10 kg“. Mein Hund wiegt rund 8 kg. Bekommen hat er am Tag ca. 8 g Enzyme. An die Menge haben wir uns langsam herangetastet bis der Kotabsatz besser wurde. Alles nach Absprache mit dem Tierarzt. Uns wurde gesagt, dass die Enzyme nicht überdosiert werden können bzw. eine höhere / hohe Menge keine Nebenwirkungen hat, weil das Überschüssige einfach ausgeschieden wird.

              Wir füttern von Terra Canis Ali Vet low fat Wild
              Zusammensetzung
              Muskelfleisch vom Wild (40 %), Karotte, Kürbis, Fenchel (6 %), Brokkoli (4 %), Gurke, Ananas, Lupinenschrot, Pastinake, Artischockenblätter, Chiasamen, Flohsamen, Flohsamenschalen, Löwenzahn, Ringelblume, Schafgarbe, Cellulose, Kokosmehl, Seealge, Eierschalenpulver, Bierhefe · kontrolliert durch ABCERT Stand 04/2017
              Analytische Bestandteile
              Protein: 7,0 % · Fettgehalt: 3,4 % · Rohfaser: 1,7 % · Rohasche: 1,3 % · Feuchtigkeit: 77,0 % · MJ/kg: 4,0
              Fütterungsempfehlung
              Gewicht des Hundes - Fütterungsempfehlung/Tag:
              (Erwachsener, normalgewichtiger Hund)

              10kg 300 - 400g
              Mit Hilfe dieses Futters (nach anderen Versuchen) wurden seine Blutwerte wieder richtig gut.
              Einen Rückfall gab es, als wir versucht haben einen Hauch von Lachsöl zuzufügen. Ebenso war Kokosfett nicht gut.

              Alles ist natürlich nach Absprache mit den Tierärzten erfolgt.

              Barfen war vor 12 Jahren für uns noch kein Thema. Und da er sehr empfindlich ist, kann und will ich es jetzt nicht mehr anfangen.


              @ Ute Kaiser
              Vielen Dank für deine Antwort.
              Wie erwähnt, ist es laut Tierärzte aber eine akute Pankreatitis.

              @ scheisserle
              Ich bin für jede Antwort, jede Anregung, jeden Tipp dankbar und freue mich auf eine Antwort von dir.


              Diabetes hat er übrigens nicht, aber eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt seit ungefähr seinem 3. Lebensjahr zwei Mal täglich seine Tablette.

              Liebe Grüße, Kassandra

              Kommentar


                #8
                Das wollte ich doch auch noch erwähnen: Er bekommt seit der schlimmen Phase nach wie vor tagsüber ca. alle 2 bis 3 Stunden kleine Mahlzeiten.
                Ich weiß, das ist sehr häufig. Wir haben auch versucht ihn seltener zu füttern, dann nimmt er ab.
                Füttern wir ihn seltener und erhöhen die Futtermenge minimal, werden die Häufchen größer und weicher.

                Ach ja, er bekommt täglich ungefähr 2 bis 2,5 Dosen. Laut Tierarzt ist es normal, dass eine Hund mit dieser Krankheit trotz Enzyme das Futter nicht so verwertet wie ein gesunder Hund.

                Kommentar


                  #9
                  Warum bin ich eigentlich ein "Gast-Mitglied"?
                  Hängen vielleicht damit meine "Schreib-Probleme" zusammen?

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Idee wäre noch, das enzympräparat zu wechseln.
                    Ich habe mit dem pankreasMittel von pernaturam (sonst ne gute Firma) bisher auch keine erfolgreichen Erfahrungen machen können, bei Umstellung auf Almazyme ging es den jeweiligen Hunden dann sehr schnell besser.
                    Kannst Du Dir jemanden suchen, der Deinen Hund parallel naturheilkundlich unterstützt? Macht Sinn bei Pankreatitis.
                    Gute Besserung für Deinen Opi.
                    Liebe Grüße, Petra
                    Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                    Kommentar


                      #11
                      Gastmitglied ist jemand solange bis 1. genügend Beiträge geschrieben wurden und Du 2. vom Admin freigeschaltet wirst was nach dem Ermessen des Admins gemacht wird, da man sich neue Mitglieder immer erst Mal eine Zeit lang ansieht.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        #12
                        shoya
                        ich habe etwas Angst, das Mittel zu wechseln, weil ich mit EnzymoPank so extrem schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Deshalb habe ich nach einem Mittel gesucht, das nicht unzählige Zusatzstoffe enthält.
                        wobei mich deine Erfahrung natürlich auch wieder nachdenklich macht..

                        Über naturheilkundliche Hilfe habe ich auch schon nachgedacht, bislang war noch nichts gefunden

                        Kommentar


                          #13

                          vielen Dank. Dann bin ich jetzt endlich schlauer.
                          hab mich wirklich gefragt, was ich falsch gemacht

                          Kommentar


                            #14
                            Schaue mir gerade Almazyme an. Sind recht wenig Enzyme drin, oder?

                            Mache ich Denkfehler bezüglich Enzyme?

                            Kommentar


                              #15
                              Das Thema Enzyme beschäftigt mich sehr.
                              Nicht erst seit heute.
                              Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass da der Zusammenhang ist.
                              Ich war im Glauben, dass ich ein sehr gutes Mittel gefunden habe, weil halt wenig Zusatzstoffe enthalten sind.
                              Ich vermute, dass er das erste Pulver nicht vertragen hat, weil Maltodextrin enthalten ist. Bin aber natürlich keine Fachfrau.
                              Flohsamenschalen lassen ja den Kot auch voluminöser und weicher werden. Und im Futter sind auch Flohsamenschalen
                              Aber dann bleibt immer noch die Frage offen, warum er nicht zunimmt.
                              vielleicht doch auf Giardien testen lassen? Und dann?

                              Aber er hat nicht immer Durchfall und er ist putzmunter.

                              So massiv abgenommen hat er erst seit der Pankreatitis, was ja auch logisch ist.

                              Irgendwie denke ich im Kreis, habe ich das Gefühl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X