Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenkrank oder doch nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenkrank oder doch nicht ?

    Hallo, es geht heute um meinen Spike, ein Australian Shepherd Rüde im stolzen Alter von 13 Jahren. angefangen hat es um Weihnachten das er einfach mehr trank, nicht extrem viel aber dennoch mehr als sonst. Da ich einmal im Jahr sowieso zur Kontrolle mit meinen Aussies gehe, habe ich das nun etwas vorgezogen. Soweit ist der Kerl in einem super Zustand, ausser das der SDMA Wert minimal erhöht ist ( wert ist bei 15 ), sonst alles ok. Der Chef der Klinik schlug vor es mal mit Nierendiätfutter zu versuchen um zu sehen ob er weniger trinkt, bepackt mit ein paar Dosen und einem Trockenfutter als Leckerli sind wir nach Hause. Spike wurde immer gebarft und wenn Dose, dann eine gute. Jetzt trinkt er tatsächlich etwas weniger als mit Barf, schiebt aber dafür den ganzen Tag Kohldampf . Meine Tierärztin sagt das er nicht Nierenkrank ist, sie meint der Eiweissgehalt des Futters wäre zu hoch und deshalb hätte er vermehrt Durst, wir müssen es nur im Auge behalten .Nun habe ich aber gelesen das man/frau auch ein anderes Futter nehmen könnte, denn das RC ist ja so eine Pampe das er es nicht richtig aus dem Napf bekommt und dann hängt alles am Gaumen ,so das er ne Ewigkeit braucht um zu fressen. Könnt ihr mir vielleicht ein Nassfutter empfehlen und vielleicht noch etwas was ich als Leckerchen einstecken könnte ? Der Kerl schafft noch für sein Leben gern und ich hab nunmal gern etwas zu Belohnung einstecken https://static.xx.fbcdn.net/images/e...5/16/1f609.png. Ich sage mal Danke und sorry für den langen Text https://static.xx.fbcdn.net/images/e...5/16/1f642.png , mir raucht der Kopf schon, weil ich nicht weiß wie ich ihn jetzt richtig ernähren soll, Nierensachen sind für mich komplett Neuland, vielleicht sind hier ja ein paar Profis die mir helfen könnten
    Die Blut und Urinwerte hätte ich da, wenn das wer sehen möchte https://static.xx.fbcdn.net/images/e...5/16/1f609.png


    #2
    Ich würde einfach nierenschonend barfen und fertig. Das ist eh bekömmlicher bei so einem alten Hund. Vielleicht noch Nierenkräuter dazu geben.

    Kennst du Swanies Seite dazu?
    https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...nerkrankungen/

    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Link , kann man nicht einfach ein gutes Nassfutter das Nierenschonend ist füttern ? Barf muss nicht sein , ich weiß gerade nur nicht welches da gut wäre , vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich ?

      Kommentar


        #4
        Dann schau mal bei Vet-Concept.Die haben recht gutes Nassfutter für nierenkranke Hunde.Ruf einfach da an.Die sind sehr nett.
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

        Kommentar


          #5
          Du könntest ja auch für ihn kochen. Im Zweifel dir von einem Ernährungsberater Rezepte erstellen lassen.
          Von diesem Dosenmatsch werden viele Hunde nicht richtig satt. Der Verdauungsprozess bei richtigen Fleischstücken ist ja auch ein ganz anderer als bei diesem Brei aus den Dosen. Ich brate einem meiner Hunde manchmal Hackfleisch, wenn ich kein Fleisch aufgetaut habe und dann steht er auch nach gefühlten 10 Minuten wieder da und hat Hunger - kein Vergleich zu einer vernünftigen Fleischmahlzeit.
          Grob gewolftes Fleisch sättigt meiner Meinung nach viel länger, weil es nicht einfach so durch den Magen flutscht.
          LG, Morty

          Kommentar


            #6
            Das Problem bei Dosenfutter ist, dass es erstens zu fettarm ist und zweitens meist zu viel bindegewebige Schlachtabfälle enthält wie Pansen, Lunge, Kehlkopf etc. Beides ist bei Nierenerkrankungen absolut kontrainduziert.
            Da ist es wichtig, hochverdauliches Protein zu füttern (Hühner- oder Putenbrust, Gulasch, Fischfilet), kein Bindegewebe und dann reines Fett ergänzen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Gibt es denn ein Dosenfutter von hoher Qualität das ich füttern könnte ? Würdet ihr ihm überhaupt Nierendiät füttern oder doch normal ?

              Kommentar


                #8
                Ich glaube, iche kwenne kein Dosenfutter, das optimal zusammengesetzt ist.
                _Für eine Nierendiät sollte dann auch noch auf Schlachtabfälle und Knochen verzichtet werden und genügend Fett enthalten sein.

                Ich würde, gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen, das Futter selbst zusammenstellen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar

                Lädt...
                X