Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch hier Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nellycole
    antwortet
    Huhu Ihrs!

    Ich bin irritiert. Seit über 20 Jahren habe ich Hunde und da hieß es immer : "nienichtnimmerniemals Hühner Knochen!"

    Oder gilt das nur für die gekochte Variante?
    Also einfache Hühner Flügel, wie ich sie beim gängigen Supermarkt bekäme???

    Die BARF Bücher von Swanie hab ich heute schon bestellt

    Und den Plan mit MSM und KS hab ich mir auf die Merkliste geschrieben, wenn dann übermorgen der Lohn kommt bestell ich mir das. Muss ich da eine bestimmte Konzentration beachten? Gibt es Unterschiede zwischen Hund und Mensch? Oder ist das egal was ich bestelle?

    Leber und Herz vom Huhn?

    Was kann ich an Rind vom Schlachter gut gebrauchen? Kann Samstag eine Liste abgeben

    GLG Nic ​​​​​
    ​​​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    , Helma. (Ich hatte schon erwähnt, dass ich mit Welpen eben so gar keine Erfahrung hab.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    ich schreib später noch ein bißchen weiter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    Also, manchmal wird von Huhn abgeraten, da Huhn/ Geflügel am ehesten mit Salmonellen belastet ist. Bei einem gesunden Hund würde ich es dennoch geben, aber eben nicht bei einer so stark gestörten Darmflora. Und eben deshalb würde ich persönlich im Moment auch kochen. Huhn, Leber und Herz sind eine gute Sache.
    Hühnerhälse bitte im Moment nicht, später gern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Zitat von Bully-Fan Beitrag anzeigen
    ...
    Einen Welpen hungern lassen halte ich für ziemlich unüberlegt. ....
    Es war doch nie die Rede davon, den Welpen hungern zu lassen. Es ging doch um die Giardien (die sich ja vorzugsweise von Kohlehydraten ernähren).

    Sorry, Nic, mit Welpenbarf hab ich keine Erfahrung, erst recht nicht, wenn da auch noch Komplikationen sind (Giardien). Meine Mallorquiner waren schon 6 Monate bzw. 8 Monate alt, als sie hier ankamen. Grundsätzlich wären Hühnerhälse als Calciumquelle und Rindermuskelhack, je nach Fettgehalt vielleicht ein bischen "aufgepeppt" ein guter Anfang. Hast Du die Broschüre von Swanie? https://www.amazon.de/exec/obidos/AS...eihundenach-21
    Da steht eigentlich alles drin, was man so braucht. Alternativ würde ich Nadine Wolf (THP und Barfberaterin) empfehlen, wenn Du lieber einen eigenen Futterplan haben möchtest. Und schau mal hier: https://www.drei-hunde-nacht.de/gesu...mung/giardien/
    Das ist Swanies Website.

    Edit: Das mit Huhn hat sicher seinen Ursprung in der Salmonellenbelastung, die da gern mal genannt wird. (Tatsächlich wurden aber auch schon öfter mal Salmonellen in handelsüblichen, getrockneten Schweineohren gefunden.... und ein gesunder Hundemagen wird mit ein paar Salmonellen, wenn es denn nicht zuviele sind, auch fertig.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nellycole
    antwortet
    Uiuiui... So viele Fragen

    Logan ist 10 Wochen alt und wiegt 5kg... Ausgewachsen sollte er um die 24-30 kg haben... Er ist ein Aussie Mix (3/4 Aussie 1/4 unbekannt) laut Tabelle sollte er mit 12 Wochen 8kg haben, aber das wären in 2 Wochen 3 kg, keine Ahnung ob das so klappt...
    Wohne auch ländlich bei Bad Driburg NRW. Ich weiß nicht mehr, wo ich das mit dem Geflügel gelesen habe *schäm*
    Der Schlachter schlachtet Montag, ich könnte ihm Samstag eine Liste geben, was ich möchte, dann kann ich mir das Montag/Dienstag abholen, die werfen es sonst in den Müll, meinte sie (also Innereien, Pansen und so) ist natürlich nur Rind, Hühner schlachten die nicht.
    Aber unser Landmark hat eine BARF Truhe, da gibt es Huhn, Rind, Pferd, Schaf und Fisch...
    Und ja, aktuell gibt es (noch) Fertig Futter und gekochtes Hühnchen, Leber und Herz. Leckerlis selbst gemacht - Käse-Quark-Ei und Leberwurst-Quark-Ei...
    Umstellen möchte ich eben wegen der Giardien, aber auch weil ich in dem Urwald von Fertig Futter nicht mehr durchsteige.

    Nur wie, das weiß ich nicht, deshalb hab ich mich hier angemeldet.

    Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen?

    Liebe Grüße
    Nic

    Einen Kommentar schreiben:


  • Datchi
    antwortet
    Sehr interessantes Thema. Ich bekomme am Montag auch einen 4 Monate alten Welpen. Er hat auch Giardien. Ich habe mir vorgenommen auch zu kochen (Putenbrustfilet, Reis und Möhrenpampe). Mir hat man gesagt, nach einer Woche Behandlung mit den Medis, wäre er durch.
    Meine kleine Hündin, die ich noch habe, hatte auch Giardien. Als sie kam hatte sie auch eine Behandlung gegen Giardien hinter sich. Sie bekam Metronidazol. Sie hatte eine lange Zeit danach Bauchkrämpfe und Durchfall. Ihre Magenschleimhaut, Leber und ihre Milz waren angegriffen. Ich vermute mal durch die Medis. Die hatte auch die Nebenwirkung von Durchfall. Ich habe Diät gekocht und ein homöopathisches Mittel für die Leber und die Milz gegeben. Danach war der Spuck vorbei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bully-Fan
    antwortet
    Schliesse mich meinem Vorredner 100% an!
    Mein Welpe (jetzt schon fast 8 Monate alt und seit 5 Monaten bei mir) hat insgesamt in der ganzen Zeit eine gekochte Kartoffel und je drei EL Reis und Buchweizen bekommen und wiegt mittlerweile 24 kg. Bei der Abholung wog er 7,9 kg. Also zum Wachsen und Gedeihen brauchen Welpen kein Getreide ;-)
    Einen Welpen hungern lassen halte ich für ziemlich unüberlegt. Was ist das für eine Rasse? Wie viel wiegt Dein Welpe jetzt? Welches Gewicht wird er als ausgewachsener Hund höchstwahrscheinlich haben?
    Und noch eine Frage: wo hast Du gelesen, dass Geflügel nicht so toll sein soll? Hühnerhälse und -flügel ist das beste für einen Welpen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schlachter nicht die richtige Adresse sind, obwohl ich ziemlich ländlich lebe. Entweder haben sie keine Geflügelknochen, weil sie Geflügel zukaufen, oder sie verkochen ihre Abfälle zu Hundewurst, wo man wiederum nicht weiß, was drin ist, geben aber selbst zu, dass wegen der haltbarkeit gepökelt wird.
    Vielleicht ist es aber in Deiner Gegend anders. Woher kommst Du denn?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    Hallo Nic,

    also, Dein Lütter braucht keine KH zum Wachsen und Gedeihen - im Gegenteil, er hat erst ab dem Alter von knapp 4 Monaten überhaupt Amylase, um sie zu verdauen.

    Wechselnder kot kann uns ganz schön raschelig machen im Kopf, da sind wir alle gleich. So lange er fit ist (Schleimhäute, Kreislauf, Gewicht mindestens konstant bleibt) - halt Dich nicht soo sehr mit der Kotkonsistenz auf. Weil Du sonst wirklich irgendwann verrückt wirst.

    Ich würde jetzt mit Panacur erstmal Pause machen. Darmflora aufbauen ist eine sehr gute Idee, Kräuterbuttermilch auch.
    Mehr an Zusätzen/ Medikamenten würde ich erstmal nicht geben, damit der kleine Darm mal zur Ruhe kommen kann.

    Mit Futter bin ich jetzt etwas verwirrt: er bekommt aktuell Fertigfutter? Aber Du möchtest umstellen?

    Vielleicht wäre es ne Möglichkeit, vorrübergehend mal zu kochen.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nellycole
    hat ein Thema erstellt Auch hier Giardien.

    Auch hier Giardien

    Hallo an Alle ️
    Vor 2,5 Wochen haben wir unseren Welpen Logan von einer Welpen Ermittlung bekommen. 2Tage vor dem Abholen hieß es dann der ganze Wurf hat Giardien, das wäre aber nicht schlimm, sie würden ohnehin mit Panacur behandelt.

    Gut dacht ich, die haben Erfahrung, die werden es wissen...

    Weit gefehlt

    Blutiger Durchfall, schleimig, stinkend und viel/oft.
    Dann ein zitternden Häufchen Elend.
    Ab zum Tierarzt. Buscopan i.m. Danach ging es wieder...

    Die anderen Welpen hat es nicht so schlimm erwischt, aber Logan hatte eine Bauchnabel Entzündung und deswegen 3x Antibiotikum i.m. erhalten, ich denke das hat die ganze gesunde Darm flora zerstört.

    Er hat 3 Tage Panacur bekommen, dann 5 Tage Pause, dann 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause und dann hier bei uns nochmal 5 Tage Panacur. Der Schnelktest gestern zeigte dass immernoch Giardien im Stuhl sind

    Ich habe schon viel von Spartrix gelesen und in meinem Übereifer hab ich es auch gleich bestellt, aber jetzt wo es hier liegt, traue ich mich doch nicht es ihm zu geben.

    Ich bin gestern mit der Tierärztin überein gekommen, dass wir jetzt erstmal keine chemische Keule einsetzen, sondern versuchen die Darmflora zu unterstützen.
    Logan ist so gut drauf, nimmt zu und ist agil.
    Sie hat mir jetzt procanicare mitgegeben das ist wohl neu auf dem Markt und nicht mit menschlichen sondern tatsächlich Hunde-Darm Bakterien.
    Das bekommt er jetzt täglich aufs Futter.
    Kräuterbuttermilch und verdünnte Urtinktur.

    Mit dem Futter sind die TA und ich allerdings uneinig. Für mich scheint es logisch die Biester auszuhungern, sie dagegen hat Angst, dass der Kleine dann keine Ballaststoffe hat und die KH zum Zunehmen braucht.

    Ich weiß weder wie ich den Kurzen umstellen, was und wieviel ich und wie oft er fressen muss, noch wie der Kot dann aussehen sollte. Ist das dann mehr wie eine Losung vom Fuchs oder so?

    Ich habe auch gelesen, dass Geflügel für Welpen nicht so toll sein soll.

    Und wo krieg ich den Kram her?

    Wir haben den Schlachter gegenüber, wonach frage ich da?

    Ich bin so verzweifelt, der kleine Mann soll doch eine glückliche Kindheit haben

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Alles Liebe, Nic

    P. S. : wenn ich dieses MSM und das kolloidales Silber bestelle, gibt es da Unterschiede human/canid???
Lädt...
X