Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch hier Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanna
    antwortet
    Hi

    und das Fleisch sollte einen ausreichenden Fettanteil haben, also zwischen 15 und 25%, das ist bis zu einem Viertel und wird gern vergessen. Fett oder Kohlehydrate sind die Energielieferanten des Hundes, eins von beidem oder beide im angepaßten Maß braucht er.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoya
    antwortet
    Natürlich können Giardien mit dem entstehenden Durchfall dafür sorgen, dass zu wenig Nahrung aufgenommen wird. Wie viel fütterst Du denn dem Welpen?
    Wenn er so hungrig ist, wie Du beschreibst, was spricht dagegen deutlich mehr zu geben? Eigentlich sollte ein Welpe nach dem Fressen zufrieden sein, nicht platt und müde, aber zufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Mit Pansen in den Fütterungsempfehlungen ist frischer / gefrorener, grüner Pansen gemeint. Ich würde mal davon ausgehen, dass im getrockneten noch weniger Vitamine/Bakterien drin sind als im gefrorenen. Es gibt auch gewolften Pansen (gefroren) zu kaufen.
    Ist doch schön, wenn es ihm schmeckt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nellycole
    antwortet
    Ganz, ganz lieben Dank <3

    Ich warte jetzt mal ab, bis die Bücher da sind und lese mich ein.

    Solange bekommt er KH frei, gekochtes Hühnchen, Rind und Buttermilch und Propolis...

    Er hat immer Hunger... Wenn ich ihn lassen würde, er schlänge ein ganzes Kilo herunter...

    Pansen bekommt er momentan die getrockneten grünen, da hat er dann auch ein bisschen zu tun.

    Hab ihm einen dicken Stein in den Futternapf gelegt, damit er nicht so schnell Schlingen kann, es ist unglaublich, wie der das Futter weghaut! Anti-Schlingnapf ist bestellt aber leider noch nicht da.

    Eben war ich nach dem Fressen mit ihm unten und während ich noch das Kakki inspiziert und eingetütet habe, war er plötzlich weg. Umgedreht und 15! Stufen nach oben geflitzt, weil er wusste, dass Freya oben noch am Fressen ist!
    Ich wusste nicht mal, dass er Treppen laufen kann!

    Ich habe noch nie soooo einen hungrigen Welpen gehabt! Liegt das vielleicht daran, dass er durch die Giardien nicht genug Nährstoffe bekommt?
    Ich meine zunehmen tut er ja...

    LG Nic

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Nur im Vaku-Pack sollte man es nicht auftauen oder aufgetaut lagern.... Da kämen dann Botulismus-Bakterien in ihr Wohlfühl-Milieu. Also: Auftauen/Aufgetaut lagern in Tupper, da ist Luft dran am Fleisch, aber dennoch gut verschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hanna
    antwortet
    Hi

    wenn ich jetzt richtig mitbekommen habe, ist der Hund wieder positiv auf Giardien getestet, ja?

    Swanie hat eine Giardienbehandlung beschrieben:

    http://www.barfers.de/giardien.html

    Diese Kur ist genauso für Welpen wie für ausgewachsene Hunde geeignet, durch das Silber wird die Bekämpfung der Keime ernährungsphysiologisch unterstützt, das MSM ( unter Gelenkprodukte im barfshop erhältlich und auf der www.barfers.de unter Zusätzen auch im Einzelnen beschrieben) unterstützt den Rückgang der Darmentzündungen und ist auch gut gegen Schmerzen und mit dem Synbiotikum wird der Aufbau der Darmflora unterstützt, denn ohne intakte Darmflora kein effektives Immunsystem und ohne ein gut funktionierendes Immunsystem werden sich immer wieder Giardien ansiedeln. Diese kommen fast überall vor und nur ein gutes I-system schützt.Das wäre auch mein erster Gedanke nach einer Behandlung mit panacur etc, dass der Darm dringend saniert werden sollte. Die Basis für alles andere an Maßnahmen.

    Das Problem der ganzen Chemie (auch der Entwurmungen, wenn man nicht hinterher wieder den Darm saniert) ist, dass die gesunde Darmflora zu stark angegriffen bzw zerstört wird und sich daher neue Keime umso leichter ansiedeln können.

    Es gibt kein Menschen- oder Tier-Silber, das ist eine reine Deklarationssache, genau wie die Tatsache, dass es in der EU auch nur zur äußerlichen Anwendung etikettiert werden darf. Damit ist die Eu weltweit die einzige Ländergruppe, die KS zur Einnahme verbietet. Das nur zur Info, damit es keine Irritationen gibt.

    Ich würde diese Kur machen und nebenher gerne auch die Kräuterbuttermilch. Damit schadet man dem Hund null, der Darm wird schön aufgebaut und die Giardien langfristig bekämpft und am Ende ist das Immunsystem gestärkt und nicht lädiert.

    Knochen kann man übrigens auch gewolft kaufen, weil ich gelesen hatte, dass man unbedingt einen Fleischwolf braucht, das sehr ich nicht ganz so radikal. Der kv-Shop hat zB eine gute Qualität und vieles auch gewolft und nein, ich bekomme keine Provision, aber es ist meine Erfahrung.

    Und gefrorenes Fleisch kann problemlos einmal aufgetaut, portioniert und wieder eingefroren werden. Einmal ist das absolut kein Problem, wenn man es zügig wieder verarbeitet, nur öfters sollte man das nicht machen. Fleisch kann man unterschiedlich lang aufheben. Muskelfleisch und Pansen länger, Innereien und Huhn nicht so lange. Grundsätzlich sollte immer Luft an das Fleisch kommen, dann beginnt es aber zu riechen. Bewahrt man es luftdicht ( also in Tupper ) auf, dann ist es so haltbar wie für den Menschen, also nur sehr kurz und ich würd es spätestens am nächsten Tag füttern. Vor allem Gewolftes kann man nur ganz schlecht aufheben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lucy2
    antwortet
    Es war auch gruselig! Es ist sicher nicht immer so hartnäckig, aber ich höre nur zu oft, dass Giardien verharmlost werden. Oft, weil Tierbesitzrr das Glück hatten, dass ein einzelner Hund gut behandelbar war. Glück gehabt. Aber was, wenn es so knüppeldick wie bei uns kommt? Was, wenn alte und/oder kranke Tiere sich infizieren? Aber macht ja nix, sind ja anderer Leute Tiere und nicht die eigenen.... Häufchen mitnehmen? Wozu denn?

    Ozongerät: es gibt sie auch zu leihen.... ich sag das mal vorweg, weil 10​​​​00 Euro schon eine Hausnummer sind. Ich bin trotzdem froh, es gekauft zu haben: ich reinige damit immer mal wieder! Und giardien-geplagten Freunden hab ichs auch schon ausgeliehen. Und bitte bloss nicht diese Billigteile kaufen... die taugen nix!
    Google mal unter "Tierisch gute Luft"....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Datchi
    antwortet
    Das liest sich ja gruselig Lucy. Ich hoffe, nur, dass mein Welpe das schon hinter sich hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nellycole
    antwortet
    Vielen ganz lieben Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

    Welches Ozon-Gerät hast du denn? Ich finde nur Luftreiniger

    LG Nic

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bully-Fan
    antwortet
    Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
    Es war doch nie die Rede davon, den Welpen hungern zu lassen. Es ging doch um die Giardien (die sich ja vorzugsweise von Kohlehydraten ernähren).
    Ja, in der Tat. Habe ich missverstanden. Danke!
    LG Xenia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lucy2
    antwortet
    Zitat von Nellycole Beitrag anzeigen
    Er hat 3 Tage Panacur bekommen, dann 5 Tage Pause, dann 5 Tage Panacur, 5 Tage Pause und dann hier bei uns nochmal 5 Tage Panacur. Der Schnelktest gestern zeigte dass immernoch Giardien im Stuhl sind
    Hallo,
    was das Testen angeht, da muss man einiges zu wissen. Überhaupt ist es gut, wenn man informiert ist - es geistert doch viel Halbwissen durch die Lande.
    Ich hatte damals mit insgesamt 14 Tieren, Hunden, Katzen und Skinnies Giardien - ich habe sie mit Buttermilch und Co leider nicht wegbekommen und mehrere herkömmlichen Behandlungen vom TA mit Panacur, Metronidazol und einer Kombi aus beidem zusammen haben auch nichts gebracht. Mehreren der Tiere ging es innerhalb weniger Wochen so elend, dass sie Haut und Knochen waren, sich vor blutigen Durchfällen und Bauchschmerzen nur so schüttelten. Es war ganz schlimm. Und noch schlimmer war, dass der Tierarzt nur an seinen Behandlungsschemata festhielt und sich für Spartrix nicht erwärmen konnte. Er behauptetet immer, dass die Giardien weg sein MÜSSTEN und ich Neuinfektionen hätte. Geholfen haben mir dann zwei Forscher zum Thema aus dem Ausland, ihre Erklärungen und ihre Pläne für Testverfahren. Und geholfen hat neben einer streng kohlehydratfreien Ernährung, ZoolacPro Paste zum Aufbau der Darmflora nur noch Spartrix. Viel gelernt habe ich aus einer Seite eines Katzenzüchters (Die Giardien habe ich mir durch zwei Kätzchen geholt) - ich weiss nicht, ob ich den Link hier einstellen darf. Google mal unter "Juwels of thai giardien". Es wird da viel Grundsätzliches sehr verständlich erklärt und die Behandlung von Hudn und Katz unterscheiden sich nicht. Es geht bei beiden mit den selben Mitteln und nach dem Gewicht. MSM hatte ich auch versucht, musste den Versuch aber abbrechen weil sie es nicht gut vertragen haben und noch mehr Durchfall kriegten, auch die, die vorher nicht so schlimm dran waren. Hier habe ich gelernt, dass man mit MiniDosen anfangen muss - meine Einstiegsdosis war die halbe Tagesdosis und das war bei den geschundenen Därmen zu viel. Sehr informativ fand ich auch eine Seite, den man wie folgt ergoogelt: "Micorsporum-canis giardien".
    Da findest Du auch die Erklärung, warum die Tests oft falsch positiv oder negativ sein können. DIe Giardien vermehren sich durch Zysten. Wenn von denen nur ganz wenige nach einer Behandlung übrig bleiben -und die Biester verstecken sich sehr gut im Darm!- dann geht das ganze Spiel von vorne los. Klar, dass der Test dann positiv ist. Er kann aber auch FALSCH positiv sein: weil nämlich auch abetötete Zysten noch eine ganze Weile lang von den Tests erkannt werden und der Test nicht in tot oder lebendig unterscheiden kann. Deswegen braucht es eine Wartezeit. Ich habe alle Tiere in immer grösseren Abständen mit mehreren Schnell- und Labortests durchgetestet bis dann nach einem guten halben Jahr alle mehrmals hintereinander negativ waren.
    Die Putzorgien mit über 60 Grad habe ich anfänglich auch mitgemacht - ein grosses Haus, überall sitzen Tiere mit dem Popo - an dem möglicherweise unsichtbare Zysten kleben... Mein Leben bestand nur noch aus Putzen und Tieren versorgen. Einige der Tiere haben es manchmal nicht mehr aufs Katzenklo oder raus geschafft - überall waren Durchfallkleckse.... ich habe oft geheult... bis ich dann auch auf Ozon aufmerksam wurde und mir ein Gerät angeschafft habe. Mehr aus dem Gefühl des eigenen Versagens heraus, aus dem Gefühl "ich kann nicht mehr - auch nicht mehr nur noch Putzen" - es war die Hoffnung, dass es Wirkt, weniger das Wissen. Das muss ich ehrlich gestehen. Aber heute kann ich sagen OZON hilft wirklich und ich bin froh, auf Desinfektionsmittel wie Halamid verzichten zu können. Die sind nämlich genausowenig gesund wie die ganzen Behandlungszyklen mit Mitteln, die dann doch nichts bringen.

    Seitdem achte ich darauf, dass alle Hundehäufchen auch noch heute eingesammtelt und entsorgt werden und meine Tiere auch nicht draussen an sowas mehr rumschnüffeln. Mir haben EINMAL Giardien gereicht! Neuzugänge an Tieren werden bei mir grundsätzlich erst getestet, bevor sie zu den anderen dürfen und auch sonst teste ich zwischendurch, wenn einer mal dünner hat. Ich kann nicht ausschliessen,dass sie sich sowas draussen holen - aber dann will ich das schnellstmöglich mitkriegen. Wir hatten hier Hundebesitzer, die mir ins Gesicht gesagt haben, dass ihre Hunde Giardien haben - aber nicht so schlimm, das behandeln wir nicht. Die Hinterlassenschaften ihrer Hunde haben sie liegenlassen - und dem Kot konnte ich schon ansehen, dass der Befall schon nicht schlecht war. Dann wird der Kot nämlich oft so eigenartig grau und dünn und stinkt ganz fürchterlich. Klar, der Regen wäscht alles weg - aber die Zysten leider nicht mit. Die bleiben liegen und wenn da ein älterer, vielleicht durch eine andere Erkranung auch schon immunreduzierter Hund drüber läuft.... ein gesunder Hund geht da ganz anders mit um, aber Alte und Kranke schaffen das dann nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bully-Fan
    antwortet
    Wir haben mit Hühnerhälsen angefangen zu barfen und haben sie anfangs gewolft. Kostet natürlich viel Zeit, aber irgendwann überwindet man seine Angst und gibt dem Welpen zum ersten Mal einen Hühnerhals ungewolft. Der Welpe erstickt nicht daran und man wird von Tag zu Tag immer entspannter. Dann kamen Hühnerflügel in den Napf. Danach Putenhälse und Hühnerkarkassen.
    Also etwa 60% machten bei uns Rohe Fleischige Knochen (RFK) aus, außerdem gab es Muskelfleisch vom Rind, Hühnerherzen, Hühnermägen und Innereien. Was Öl betrifft, habe ich hier mittlerweile eine ganze Sammlung.
    Aber solange die Darmflora nicht in Ordnung ist, würde ich das Fleisch auch ein wenig abkochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Birgit, M+P
    antwortet
    Und wenn Du ein Öl bestellen willst, ich bin Fan von Swanies 3-6-9-Öl - damit glänzte sogar mein blonder Paul. (Einen blonden Hund zum Glänzen zu bringen, dass man es auch sieht, ist garnicht so einfach. Da hab ich es jetzt einfacher, meine beiden Jungs sind schwarz.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    mit MSM und KS kenne ich mich nicht genug aus, sorry.

    Ich bin der Meinung, da gibt es keine Unterschied zwischen Zwei- und Vierbeinern. Wichtig ist, das MSM von guter Qualität zu nehmen - ich bevorzuge da die Produkte von Swanie, da weiß ich, daß sie auf Qualität achtet und ich mir da keinen Kopp machen muß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theolino
    antwortet
    Genau. Hühnerknochen nicht gekocht (überhaupt keine Knochen gekocht) und auch nicht die tragenden Knochen. Hühnerhälse sind ok, ebenso Karkassen mit genug Fleisch dran.

    Wenn Du gekochtes Huhn fütterst, bietet es sich an, auch Leber und Herz vom Huhn zu füttern. Aber Du kannst natürlich auch Rind geben.

    Vom Rind kannst Du an sich einiges brauchen.....

    Es hängt ein bißchen davon ab, was der Schlachter anbietet.

    Klar kannst Du Pansen nehmen und alle Innereien, aber in irgendeiner Form brauchst Du auch Muskelfleisch. Und da weiß ich halt nicht, ob Dein Schlachter das anbietet und wie er es nennt. Beim Schlachten/ Zerlegen fällt auch Muskelfleisch an, seien es nun "Abschnitte", Stichfleisch" oder wie es eben genannt wird. Ebenso kannst Du Das Kronfleisch geben und auch Maulfleisch. Bei diesen Fleischsorten solltest Du darauf achten, daß der Anteil von Bindegewebe nicht zu hoch ist.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X