Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotverlust bei altem Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kotverlust bei altem Hund

    Hallo,
    mein Hund ist 14. Wenn wir raus gehen springt er immer vor Freude rum. In letzter Zeit verliert er dabei aber öfters mal Kot. Auch beim Treppensteigen kam das jetzt schon mal vor.
    Woran kann das liegen?
    MfG

    #2
    ......ich tippe auf das alter. meine alte hündin hatte es mit urin. homöopatie half.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Ich kenne das von Jerry auch, allerdings erst draussen. Jerry hat nie freiwillig auf den Gehweg gemacht, wenn auch nur irgendwo ein Grasbüschel vorhanden war, wurde dies genutzt. Im Alter hats dann aber manchmal nicht mehr bis zur Wiese gereicht und dann kam es vor, dass er etwas Kot unterwegs verloren hat. Er konnte es dann irgendwie nicht mehr halten. Komplett auf den Gehweg hat er aber trotzdem nicht gemacht. Der Rest wurde dann wie immer im Gras erledigt. Vielleicht lässt im Alter auch die Kraft im Schließmuskel nach?
      Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
      (Enya - If I could be where you are)

      Kommentar


        #4
        Hallo Cirok (oder wie sollen wir dich anreden?)

        Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
        Woran kann das liegen?
        Das wird wohl ein Defekt am Schließmuskel sein, wenn es bei Belastung auftritt. Der kann verschiedene Ursachen haben u. a. auch orthopädische Probleme und daraus bedingte Nervenschädigungen. Das würde ich als erstes mal abklären lassen.
        Wenn man z. B. mit Physio da keine Verbesserung mehr erzielen kann, ist meiner Erfahrung nach nur noch Management gefragt durch Anpassen der Futterzeiten, Zusammensetzung des Futters (Kotkonsistenz), Inkontinenteinlagen oder Windeln.

        Alles Gute für euch!

        LG Rena

        Kommentar


          #5
          Hatte mein DSH im Alter von 14 Jahren auch. Ich denke, bei einem greisen Hund muss man damit leben und es einfach managen, also dem Hund möglichst Gelegenheit zum Kotabsetzen geben, bevor es passiert.
          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

          Love the dog first, the sport second.

          Kommentar


            #6
            Wie soll man einem Hund vor dem Gassigehen die Möglichkeit zum Kotabsetzen geben?

            Kommentar


              #7
              Woran es liegen kann: struktureller Schaden (Schließmuskel nicht mehr vollständig funktionstüchtig, Turmor beeinträchtigt die Funktion o.ä.) oder aber die nervale Versorgung funktioniert nicht mehr optimal. Das könnte ein (guter) Osteopath beurteilen und im letzten Falle unter Umständen zumindest verbessern.
              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cirok Beitrag anzeigen
                Wie soll man einem Hund vor dem Gassigehen die Möglichkeit zum Kotabsetzen geben?
                Hab ich nicht gesagt. Man muss halt dann Gassi gehen, wenn man weiß, dass der Hund jetzt mal müsste. Man kennt doch die Zeiten ... Und sonst ist halt eben immer Gassi angesagt, wenn er aufwacht und aufsteht. Ich hab Valko halt einfach immer gleich in den Garten geschickt und gut.
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #9
                  Meine 14 Jahre alte Hündin kann ihren Kotabsatz auch nicht mehr gut kontrollieren. Im Sommer stehen die Türen offen, sie kann jederzeit raus, aber inzwischen ist es eben so, wenn sie merkt es kommt, dann reichts halt oft nicht mehr nach draußen. Ich nehme es hin wie es ist und ihr macht es nix aus.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem 14jährigen Opi kommt es vom Rücken. Er hat CES. Es gibt Tage, da merkt er erst sehr spät, dass er muss. Dann ist auch der Rücken schlechter.

                    Ich würde jetzt auch mal den hinteren Rücken durch eine gute Physio oder Osteopathen checken lassen.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X