Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradykardie - wer hat Erfahrungen und kann berichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bradykardie - wer hat Erfahrungen und kann berichten

    Hallo,
    wir haben seit 7 Monaten einen Münsterländer aus dem Tierschutz. Bei ihm wurde Bradykardie festgestellt, nachdem wir uns gewundert hatten, dass er immer so schnell schlapp ist und abends kaum noch hoch kommt. Wir würden gerne Erfahrungen und Tipps von anderen Haltern hören.
    Vielen Dank.

    #2
    Hallo,

    herzlich Willkommen im Forum

    Du solltest den Hund auf jeden Fall bei einem Fachtierarzt für Kardiologioe vorstellen, der weitere Untersuchungen macht und dann eine entsprechende Therapie einleitet.
    Schau mal hier, da findest du die Liste der Kardiologen https://www.collegium-cardiologicum.de/mitglieder.html
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Bei Menschen kann eine Bradykardie ein Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion sein, bei Hunden glaube ich auch. Auch die geringe Belastbarkeit könnte dazu passen.
      Ich würde nach der Schilddrüse gucken lassen.
      Aber auch Blutbild und Organprofil wenn ihr keine Werte habt.
      Und einen Fachtierarzt Kardiologie ich auch unbedingt fragen, ob das eventuell direkt vom Herz kommt also Herzfehler sein kann.

      Kommentar


        #4
        Bei meiner Hündin, auch aus dem Tierschutz, war es die Schilddrüse.
        Vorstellung beim Kardiologen war daher unnötig.
        Wurde bei deinem Hund kein Blut untersucht?
        Das ist doch eigentlich die erste Maßnahme, die man ergreift.

        LG
        Antje

        Kommentar


          #5
          Erst Schilddrüse, dann ggf. Kardiologe.
          Liebe Grüße von Nicole mit Füge & Nelly, Pascha & Madonna tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wir waren schon beim Kardiologen und haben den Hund auch komplett durchchecken lassen, Röntgen der Organe, Herzultraschall, Blutwerte (auch Schilddrüse)....
            Man hat die Ursache nicht gefunden, daher könnte es genetisch sein oder durch etwas ausgelöst (OP-Kastration?), was nun nicht mehr nachvollzogen werden kann.
            Unser Münsti hat "Normalpuls" von 60 - 80, bei Anstrengung (viel Laufen) auch mal 100, abends aber leider häufig nur um die 40. Er mag abends nicht mehr aufstehen zur letzten Gassirunde (ab 20uhr geht nichts mehr), wenn er dann doch aufsteht, hechelt er ganz stark und die Zunge hängt seitlich raus, dann dauert es, bis er sich wieder beruhigt.
            Wenn er morgens erstmal hoch ist, ist er gut drauf und flitzt durch die Gegend. Ansonsten schläft er viel. Es ist häufig schwierig, ihn zu animieren oder mit ihm Dinge zu üben. Er braucht für Vieles sehr lange.
            Im Februar haben wir wieder Termin beim Kardiologen. Außerdem beabsichtigen wir, ein Langzeit-EKG zu machen.
            Ich freue mich über weitere Infos, aber besonders über Erfahrungsberichte von Haltern deren Hunde ähnliches Problem haben.

            Kommentar


              #7
              Hier noch eine Stimme für die Schilddrüse.
              Mein Sheltie hatte Ruhepuls bei 48. Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit der Substitution ist der auf 64 hoch gegangen. Der Hund wirkt deutlich lebhafter und vitaler.
              Ich kann dir nur raten, zu einem TA zu gehen, der auf Schilddrüse spezialisiert ist. Bei einer subklinischen SDU kennen sich nicht viele gut aus.
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Noch eine Stimme für Schilddrüse.
                In einem anderen Forum, in dem ich Mitglied bin, war ebenfalls ein Hund mit Bradykardie.
                Laut TA waren die Schilddrüsenwerte alle OK ( es müssen übrigens 8 Werte sein, damit es aussagekräftig ist).

                Das Forenmitglied hatte die Laborwerte eingestellt und da sah man, wenn man sich auskennt, dass die Werte alles andere als OK waren ( bis auf 1 zwar alle in der Referenz, aber viel zu niedrig).
                Daraufhin sprach sie wieder mit ihrer TÄ, die dann einer Substitution zugestimmt hat, da alles andere außer Schilddrüse bereits ausgeschlossen werden konnte.

                Mittlerweile ist die Bradykardie unter der Substitution von Forthyron verschwunden.

                Bei Facebook gibt es eine sehr kompetente Schilddrüsen- Gruppe für Hunde. Melde dich dort doch an und stelle die Schilddrüsenwerte ein, um eine Einschätzung der Werte zu bekommen. Vielleicht stimmen die Werte ja doch nicht alle.
                Liebe Grüße

                Steffi mit Pina

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Infos. Ich werde die Schilddrüse noch einmal eingehend prüfen lassen.
                  Ich werde berichten.
                  Natürlich freue ich mich auch weiterhin über Infos oder Erfahrungsberichte.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Laboklin kann dein TA alle relevanten Werte überprüfen lassen, nennt sich Schilddrüsenprofil Nr. 2086.

                    Nicht alle Labore testen die 8 Werte, sind es weniger, reicht das in der Regel nicht ( viele TÄ sehen allerdings keinen Sinn darin, meist werden nur T4 und TSH getestet, was absolut nicht ausreicht).
                    Liebe Grüße

                    Steffi mit Pina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X