Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADAPTIL-Welpen Halsband - sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADAPTIL-Welpen Halsband - sinnvoll?

    Hallo,
    mir wurde für die Eingewöhnungsphase unseres Welpen das ADAPTIL Welpenhalsband empfohlen. Es soll die Eingewöhungsphase in das neue Zuhause durch geruchslose Pheromone erleichtern.

    Habt Ihr das schon mal ausprobiert? Macht das Sinn?

    Viele Grüße
    Andrea

    #2
    Ich würde eine Decke mit dem Geruch der Geschwister mitnehmen. Einfach eine Decke zur Züchterin schicken, die sie zu den Welpen legen kann und dann diese mitnehmen, wenn Du Deinen Welpen abholst.
    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

    Kommentar


      #3
      Genau. Und Welpen vorher öfter mal besuchen, wenn es geht.
      Als ich Bandhu mit 14 Wochen abgeholt habe, hätte ICH gerne ein Adaptil-Halsband gehabt: das Hündchen fühlte sich bei mir sofort zu Hause, aber ICH musste mich an das wuselige Etwas echt erst einmal gewöhnen...
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Also ich hab sowas noch nicht gebraucht. Ich denke viel wichtiger ist es ihn in Ruhe ankommen zu lassen und nicht mit allem Möglichen zu überhäufen oder anfangs mit zu viel neuen zu überfordern. Also in Ruhe und ohne Besuch oder sonstigen Brimborium das neue Zuhause kennen lernen lassen, alles erkunden lassen und sich mit ihm beschäftigen, dann braucht es sowas eigentlich nicht. Es sei denn er kommt aus so schlechter Haltung, das er jetzt schon unter Dauerstress steht. Ein normal gepräter Welpe hat eigentlich keine Probleme mit dem Eingewöhnen, die gehen neugierig auf alles unbekannte zu und sind offen.

        LG
        Gabi
        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

        Kommentar


          #5
          Hier noch eine Stimme für den "Decke-zum-Züchter-schicken"-Vorschlag.

          Wenn das nicht geht, hat der Züchter bestimmt ein Handtuch, das er bei Abholung entbehren kann.
          LG

          Kommentar


            #6
            Ich kenne das bei Welpen auch nur mit dem Handtuch bzw. mit einem kleinen Deckchen, das nach Mama und Geschwistern riecht

            Das ist natürlich und den Geruch kennen die Welpen. Weshalb irgend etwas extra kaufen ....
            Liebe Grüße
            von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

            Kommentar


              #7
              Tatsächlich glaube ich kleine Hunde können jede Hilfe gebrauchen die sie kriegen können. Aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden und von Mutter und Geschwistern getrennt zu sein ist bestimmt eine traumatische Erfahrung für jedes Lebewesen.
              Und wie die Kleinen sich wirklich dabei fühlen weiß kein Mensch
              Ob es das Adaptilhalsband wirklich hilft weiß ich nicht, aber ich schätze ich würde es ausprobieren.
              Wenn ich jemals einen Welpen nehmen würde
              Viele Grüße
              Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

              Kommentar


                #8
                Eine Decke u.a. bekommt der Welpe von der Züchterin auf jeden Fall mit. Daran wird es nicht mangeln.
                Aber man möchte es ihm ja möglichst angenehm gestalten. Denn bei uns daheim wartet dann die Überraschung in Form eine alten schwarzen Hündin ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Collieboy Beitrag anzeigen
                  Denn bei uns daheim wartet dann die Überraschung in Form eine alten schwarzen Hündin ;-)
                  Dann würde ich Decken austauschen.
                  Du bringst vorher etwas hin was nach deiner Hündin riecht und nimmst von dort was mit was nach dem Welpen riecht.
                  Klar sie riechen sich gegenseitig auch an Euren Klamotten, aber so richtig in Ruhe etwas abschnüffeln kann auch nochmal Ruhe rein bringen.

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    Als einer von meinen Welpen, der nach Amerika gehen sollte, abgeholt wurde, brachten die Käufer ein solches Halsband mit. Ein Handtuch mit Mama-Geruch bekam er sowieso. Den Flug mit Zwischenlandungen, wo er aus seiner Tasche raus und rumlaufen durfte, hat er sehr gut überstanden. Das wäre sicher auch ohne Adaptil-Halsband gut gegangen.

                    Ich habe mal vor einigen Jahren den Welpen einer anderen Züchterin 6 Std. im Zug mitgenommen, wo ich mich dann mit dem Käufer getroffen habe. Früh spazieren gegangen und dann losgefahren. Er hat geschlafen oder aus seiner Tasche geguckt und sich streicheln lassen. Gar kein Problem.
                    Als ich eine Tochter meines damaligen Deckrüden abgeholt habe, war ich allein mit dem Welpen von 15-24 Uhr unterwegs. Ich habe sie vor dem Beifahrersitz angebunden und 1x Pause gemacht. Sie war sofort hier zu Hause.

                    Das Adaptil mag bei Welpen, die noch nicht viel erlebt haben, hilfreich sein. Ein gut geprägter Welpe braucht das sicher nicht.
                    Liebe Grüsse
                    Uta mit Zarie und Cairi,
                    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Bei uns kam auch die Decke mit mama-Geruch zum Einsatz. Wurde beim vorherigem Besuch mitgegeben und dann beim Abholen wieder mitgenommen. Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich, wie es ohne Decke gelaufen wäre, also ob sie wirklich etwas ausgemacht hat. Er hat sich jedenfalls sehr schnell heimisch bei uns gefühlt. War aber auch generell ein sehr offenes und selbstbewusstes Kerlchen!
                      Von Adaptil habe ich es bisher so gehört, dass man zumindest nix damit falsch machen kann, außer unnütz Geld auszugeben - entweder es bringt was oder nicht, aber kann wohl nicht schaden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X