Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund hat seltsame Anfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junghund hat seltsame Anfälle

    Hallo ins Forum,

    eine liebe Freundin hat einen 27 Wochen alter Collie-Shephard-Mix (Rüde), geimpft und entwurmt. Er hat merkwürdige Anfälle, und wir suchen nach einer Diagnose für den Kleinen!


    - er schläft/ruht schon immer viel zu wenig: max. 17h/Tag, wechselt während des Schlafs immer wieder seinen Liegeplatz

    - Futter: kaltgepresstes Bio-Trockenfutter aus Huhn, Kartoffeln, Pastinaken ohne Zusatzstoffe - wird aufgeweicht 3x tgl. gegeben + in kleinen trockenen Stücken als (Trainings-)Leckerli

    Seit ca. 1,5 Wochen folgende Symptome:

    - 3-4x täglich in unterschiedlichen Längen und Intensitäten aufgeregtes Hecheln, starkes Speicheln und "sich immer weiter reinsteigern", bis völlig fertig auf dem Boden liegen und "pumpen".
    - Augen werden starr/fix und er scheint nicht mehr ansprechbar.
    - Koordination so eingeschränkt, dass er gegen Möbelstücke läuft, oder halb der Couch fällt, sich dadurch weh tut, aufheult, vor Schreck starr und ohne atmen stehen bleibt, bis Frauchen ihn durch streicheln/ansprache "zurückholen" kann.
    - Bei Spaziergang "Aggressionsanfälle" gegenüber Frauchen, d.h. läuft 30min wunderbar an lockerer Leine, schüttelt sich dann 1x heftig und geht mit Knurren auf Füße und Beine los, plus springt an mit Ziel wirklich zu beißen. Und/oder springt für 3-5min mit voller Gewalt im kompletten Leinenradius. Bis dann so verausgabt, dass nur noch hechelnd am Boden liegen möglich ist. Danach ist wieder gut und es kann hervorragend an lockerer Leine weiter gegangen werden - allerdings sind 60min Spaziergang total erschöpfend.
    - Großes Blutbild inkl. Schilddrüse unauffällig. Leber-/Nierenwerte einwandfrei, weshalb Vergiftung ausgeschlossen wurde. Serotoninspiegel noch ausstehend.
    - Fressen, trinken, ausscheiden scheinen normal. Frische Diagnose Giardien.

    Vielleicht hat jemand schon Mal sowas erlebt oder es gibt Ideen, wonach noch geschaut werden könnte. Derzeit steht im Raum: Schmerzen und natürlich Epilepsie...

    Danke und liebe Grüße
    Caroline

    #2
    Ich würde an Schmerzen denken....

    Bauchschmerzen oder Rücken, oder Zähne, oder....

    Gibt es irgendwelche Schmerzanzeichen/ Schonhaltungen/ Schmatzen Lecken/ Strecken (auch außerhalb dieser "Anfälle")?

    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Gerade weil hier von starr / fix bei den Augen gesprochen wird, denke ich auch dass es in Richtung Epilepsie gehen könnte. Ist ein Impfschaden ausgeschlossen? Was ist vor ca. 1.5 Wochen passiert, ist das noch nachvollziehbar? Wie ist der MDR 1 Status? Kann es sein, dass er Medikamente bekommen hat, die die Blut-Hirn-Schranke überwunden haben?
      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

      Kommentar


        #4
        AleaNexus
        sowohl Theo als auch Corvin hatten jeweils mal Schmerzzustände, die von Tierärzten als epileptischer Anfall interpretiert wurden..... Auch mit starrem Blick, fehlende Reaktion auf Ansprache u.ä.

        Der Zusammenhang mit MDR1 ist aber natürlich auch nicht von der hand zu weisen.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Hat er eine Tablette gegen Zecken bekommen? Bravecto oder Symparica?
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #6
            Denkbar wäre bei einem möglichen MDR1 Gen-Defekt bei einer Verwendung von einer Zeckenprofilaxe, dass das Nervengift ins Hirn geht. Hat er ein Zeckenhalsband um, ein Spot-On bekommen oder eben diese Tabletten und falls ja wann?
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              aber da müßte der Tierarzt eigentlich auch drauf kommen, oder?
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Danke, aber ein Zeckenmittel hat er nicht bekommen.
                Der "Zeckenschreck" von Dr. Ziegler hat diese Inhaltsstoffe: Zistrose 34%, Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen, Bierhefe, Hühnerfleisch getrocknet und gemahlen, Hanföl kaltgepresst, Acerolakirschextrakt 1,45%, Hopfen

                Ich werde eure Ideen auf jeden Fall weitergeben.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                  Ich würde an Schmerzen denken....

                  Bauchschmerzen oder Rücken, oder Zähne, oder....

                  Gibt es irgendwelche Schmerzanzeichen/ Schonhaltungen/ Schmatzen Lecken/ Strecken (auch außerhalb dieser "Anfälle")?
                  Das muss ich fragen! Aber an Schmerzen haben wir auch schon gedacht.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für Eure Reaktionen und Hinweise!

                    Besondere Schonhaltungen sind nicht aufgefallen. Auch bei den Zähnen scheint alles in Ordnung zu sein.

                    Ein besonderes Stress-Ereignis, das als Auslöser gewertet werden könnte, gab es nicht.

                    Zum Zeitpunkt des Beginns wurde nur Omnibiotic gegeben, da er etwas weiter zurück intensiven Durchfall hatte. Es wurde dann bereits ein Giardientest gemacht, der allerdings negativ war. Als Ursache des Durchfalls wurde eine Magen-Darm-Grippe oder Unverträglichkeit der Entwurmung in den Raum gestellt. Aber es wurden keine weiteren Medikamente verabreicht.

                    MDR1 stand noch nicht im Raum und wurde noch nicht überprüft.

                    Ein Impfschaden kann wohl ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Woran könnte man diesen denn festmachen?

                    Als Zeckenschutz wurde ein Ergänzungsfuttermittel auf Basis von Zistrose und Acerola täglich gegeben - in Kombination mit einem Fellpflegespray (Geranium, Anis, Patchouli, Citronella Sandelholz). Beides wird aber schon seit 1 Woche weggelassen.

                    Kommentar


                      #11
                      den Impfschaden kann man schwer beweisen, da kann man nur im zeitlchen Zusammenhang etwas vermuten. Vom Alter her könnte es die Tollwutimpfung sein?

                      Bei Geranium klingelt etwas leise bei mir im Hinterkopf....

                      Falls ein Medikament o.ä. der Auslöser gewesen sein sollte, kann das schon ne Weile dauern, bis das weg ist.....

                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Wann wurde die Entwurmung gegeben? Da eine Unverträglichkeit der Entwurmung sogar vermutet wurde, würde ich den MDR1 Status unbedingt umgehend überprüfen lassen. Gerade bei diesem Rassemix könnte das durchaus der Fall sein. Falls er diesen Gen-Defekt hat, könnte eine unangepasste Medikamentengabe dann durchaus tödlich enden.
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                        Kommentar


                          #13
                          Ach je, das hört sich nicht gut an. Die vorherigen Beiträge haben schon viele Ideen gebracht, die zutreffend sein können. Bei Zeckenschutz fällt mir auf: Meine Hündin speichelt auf die ätherischen Öle, da geht überhaupt nichts. Außerdem werfe ich noch eine Unverträglichkeit von Kohlehydraten in den Raum beim Futter (Kartoffel). Meine Hündin - gleiche Mischung - hatte epileptiforme Anfälle aufgrund der Kohlehydrate. Eine Stoffwechselstörung. Ich würde einen THP drüber schauen lassen.

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt - Nuri verträgt auch keine Kartoffeln etc. bekommt davon Durchfall und verweigert auch Futter mit Kohlehydraten (schlauer Hund).
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                              aber da müßte der Tierarzt eigentlich auch drauf kommen, oder?
                              Auch ein TA ist nur ein Mensch, der nicht immer alles auf dem Schirm hat. Außerdem weiß er über den Hund ja immer nur so viel, wie er selbst untersucht hat bzw. was ihm der Patientenbesitzer alles erzählt hat.
                              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X