Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegeschwielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liegeschwielen

    sagt mal viell. wisst ihr irgendein hilfreiches mittel gegen die liegeschwielen an den knien bei den hunde. ich finde das schaut nicth gut aus und ist auch total rissig und wir immer größer - nun meine frage gibt es ein mittel das die haut glatter macht und pfelgt und die haare wieder wachsen läßt? bitte um info danke
    lg lisa www.hiersindwir.at.tf

    #2
    Hi Lisa

    Man kann diese Stellen z.B. mit Melkfett einreiben.

    Allerdings sollte man diesen Schwielen auch vorbeugen und dem Hund eine weiche Unterlage als Liegeplatz geben.

    Leider gibt es einige Rassen, die zu diesen Schwielen neigen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo lisa

      dein hund ist sicher noch jung. dieselben gedanken hab ich damals auch bei meinem ridge-mix gemacht. kurzhaarhunde bekommen eher liegeschwielen. ausserdem gibts hunde die liegen gerne ab und an auf harten böden, da nutzen die komfortabelsten betten nix

      ich hab ihm anfangs die stellen (ellenbogen, an den knien gibts das nicht) auch eingefettet. aussert überall fett auf dem boden hat das nicht viel genutzt. ich glaub damit muss man leider leben
      bin gespannt, ob jemand andere tipps auf lager hat !

      grüsse

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch mal Liegeschwielen -leider erfolglos- bekämpft. Der Ludwig (Kurz-Stockhaar-Hund) hat schon eine große Hundedecke, legt sich aber trotzdem gerne auf den harten Fliesenboden.
        Ich habe auch mal eine Weile Melkfett und Hirschtalg draufgeschmiert nur gebracht hat es nichts.
        Wenn sich ein Hund oft und gerne auf eine dicke Hundedecke legt, glaube ich, dass die Liegeschwielen etwas besser werden.
        Ich glaube durch seine neue große Hundedecke sind die Liegeschwielen etwas zurückgegangen.
        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

        Viele Grüße, Martin

        Kommentar


          #5
          verstehe...

          hilft mir aber nix meine hündin hat alles weiche zur verfügung, aber am liebsten oder sehr viel liegt sie auf dem melan boden.. da kann ich nix machen..
          im april hatte sie eine gips und da wurde sie abrasiert und siehe da die liegeschwiele ist weg gegangen inzwischen ist sie aber wieder da...
          wäre über tipps sehr dankbar :-)

          Kommentar


            #6
            Du kannst höchstens versuchen, die Liegeschwielen mit Melkfett (gibts in der Drogerie) oder Hirschtalg (gibts in der Tankstelle; ist um Gummi geschmeidig zu halten) oder ähnlichem Zeug einzureiben. Aber wie gesagt, ob es klappt kann dir niemand sagen.
            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

            Viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #7
              Hallo Lisa,versuche es mal mit Propolissalbe.
              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

              "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

              Kommentar


                #8
                Hallo Lisa,

                ich habe gute Erfahrungen mit Rescue-Creme gemacht.

                LG Melli
                Liebe Grüße
                Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Leute, vergeßt das Melkfett! Bei Liegeschwielen ist es kontrakroduktiv, die Haut geschmeidiger und das Gewebe weicher zu machen. Diese Stellen entstehen, weil Gefäße im Gewebe zusammengedrückt werden und das Gewebe dadurch längerfristig unterversorgt wird.

                  Erster Schritt ist es, eine weitere starke Belastung der betroffenen Stellen zu verhindern. Das ist schwierig, der Hund muß dazu gebracht werden, sich auf weichen Untergrund zu legen.

                  Äußerlich kann man diese Stellen mit einem Mittel behandelt, welches den Transport von Gewebeflüssigkeiten aktiviert. Es gibt spezielle Dekubitus- und Stumpfpflegemittel, die dafür bedeutend besser geeignet sind als Melkfett, z.B. PC 30 V.

                  Innerlich kann man mit Graphites D4 viel erreichen.

                  Grüße

                  Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    danke für die tipps

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn GraphitesD4 ein Homöopathisches Mittel ist,würde ich es nicht einfach so geben.
                      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Beate,

                        Graphites ist ein homöopatisches Mittel und meiner Erfahrung nach das einzigste, was bei Liegeschwielen innerlich hilft. Am besten in Kombination mit einem äußerlich angewendeten Mittel wie PC 30 V (das ist kein homöopathisches Mittel).

                        Grüße

                        Waschbär
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Waschbär,

                          ich bin da immer sehr skeptisch, homöopathische Mittel einfach selbst zu verabreichen. Was bei dem einen Hund hilft kann bei dem anderen schon falsch sein. Deswegen arbeite ich nur mit meiner klassisch behandelnden Homöopathin zusammen. Ich kann das aus leidvoller Erfahrung sagen.
                          Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                          "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Beate,

                            nun sind Liegeschwielen schwerlich mit etwas anderem zu verwechseln und haben i.d.R. immer die gleiche Ursache (Unterversorgung des Gewebes, bedingt durch Druck).

                            Im Laufe der Jahrzehnte sammelt man seine Erfahrungen, u.a. auch mit den diversen homöopathischen Mitteln. Ich frag nicht mehr vor jeder Gabe Arnica meinen THP.

                            Grüße

                            Waschbär
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              Ich frage auch nicht für jede Arnikagabe nach. Wenn mein Hund sich gezerrt oder geprellt hab, geb ichs. Allerdings EINMAL. Tritt keine Besserung ein, frage ich nach.

                              Nun ist das mit Liegeschwielen ein wenig anders. Egal welches Mittel, eine einmalige Gabe reicht nicht.
                              Wie soll bitte ein Laie jetzt beurteilen a) welches Mittel WIRKLICH angezeigt ist b) in welcher Potenz es gegeben werden sollte c) wie lange es gegeben werden sollte d) worauf zu achten ist (Erstwirkung, Nachwirkung, mögl. Arzneimittelprüfung - die auch bei einer D4 möglich ist).
                              Wenn du über jahrzehnte lange Erfahrung verfügst ist das toll, andere haben sie nicht. Und dann wird wieder einfach was homöopathisches gegeben weil "man das ja gelesen hat, derjenige hat jahrzehntelange Erfahrung". Und wenns nicht hilft war nicht etwas DIESES Mittel unpassend, nein, dann taugt die Hom. nicht.

                              LG Gabi
                              liebe Grüße, Gabi mit Milla

                              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X