Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen bei ständiger Cortisongabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenwirkungen bei ständiger Cortisongabe?

    Hallo,

    brauche dringend Hilfe:
    mein 11 jähriger Eurasierrüde ist seit kurzem ein morbus addison-Patient und bekommt seit einer Woche 2xtäglich Prednisolon.

    Nun bemerke ich Fellveränderungen(die Unterwolle geht komplett raus), der Hund hechelt seit gestern enorm viel (kommt das von der augenblicklichen Hitze?- oder ist die Dosierung nicht ok?),
    der Hund nimmt ab und säuft und uriniert total viel, sein Freßverhalten ist wechselnd.
    Er wirkt so stark gealtert in den letzten Wochen, ich mache mir größte Sorgen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit ständiger Cortisongabe?

    Liebe Grüße

    Birgit

    #2
    Hallo Birgit!
    Mein Hund hat früher auch mal Cortison (auch Prednisolon) bekommen.
    Sie musste auch sehr viel mehr pinkeln als vorher, aber sonst viel mir nichts auf.
    Ich solllte es wegen einer Dickdarmentzündung geben, habe ich mich aber dann für den homöophatischen Weg entschieden.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit

      Als ich meinem Hund Cortison geben musste hatte er auch mehr Durst und Hunger. Ich weiss von anderen, dass die Hunde auch viel mehr Durst und Hunger hatten. Zorro war im Winter im Haus auch viel am Hecheln und es war ihm draussen bei Minusgraden am wohlsten!!! Ich habe das allerdings auf den Krebs zurückgeführt und nicht auf das Cortison. Das sind meine Erfahrungen, weiss leider auch nicht sehr viel....

      Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute und hoffe, dass ihr noch eine lange und schöne Zeit miteinander habt.

      Liebe Grüsse
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit!

        Ja, leider habe ich (also mein Hund) auch Erfahrungen mit Dauercortisontherapie gemacht.

        Mein Hund hat damals sehr viel getrunken und musste entsprechend oft Gassi geführt werden, aber weitaus schlimmer war, dass durch das Cortison das Immunsystem nicht mehr wirklich funktionierte und mein Hund alle möglichen Infektionen gekriegt hat.

        Und irgendwann hatte mein Hund Leberwerte, die unter aller Sau waren - laut TA auch eine mögliche Nebenwirkung von Cortisondauergabe.


        Ich wünsche dir, dass ihr die Dosierung so niedrig wie möglich halten könnt und vielleicht irgendwann ganz mit dem Cortison aufhören könnt. Daumen sind fest gedrückt!!!

        Kommentar


          #5
          Meine erste Akitahuendin bekam jahrlang Prednisolon wegen FF Allergie. Kein TA war in der Lage, das festzustellen
          Kortison geht sehr stark aufs Immunsystem und aufs Gewebe und Muskeln. Mein Hund bekam als Folge einen Kreuzbandriss, Zahnausfall und grauen Star. Auch das Herz wurde angegriffen. Zuletzt bekam sie noch einen Hoersturz, ob's am Kortison lag, weiss ich nicht. Wieviel mg gibst Du? Ich hoffe, Du findest eine Alternative zum Prednisolon.
          Gruss
          Chris
          Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

          Kommentar


            #6
            Re: Nebenwirkungen bei ständiger Cortisongabe?

            Original geschrieben von eurasbibs



            der Hund nimmt ab und säuft und uriniert total viel, sein Freßverhalten ist wechselnd.

            Hallo Birgit,

            das sind u.a. auch die Auswirkungen, die bei Diabetes mell. vorkommen. Cortison erhöht den Blutzuckerspiegel sehr.

            Frag doch mal Deinen TA danach.
            Liebe Grüße
            Jane mit Kaya

            und Bico im Herzen

            Kommentar


              #7
              Prednisolon Vétoquinol ad us. vet., Tabletten
              Vétoquinol AG

              Glucocorticoid zur oralen Anwendung bei Pferden

              ATCvet: QH02AB06

              Zusammensetzung
              1 Tablette enthält:
              Prednisolonum (ut P. acetas) 250 mg
              Excip. pro compresso

              Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
              Prednisolon

              Eigenschaften / Wirkungen
              Die Wirkung des Glucocorticoids Prednisolon ist gegenüber derjenigen des Hydrocortison etwa viermal stärker, wobei die Nebenwirkungen geringer sind.
              Der therapeutische Effekt hält länger an als der metabolische.
              Der antiinflammatorische Effekt entsteht durch Schutz der Zell-, Plasma- und Lysosomenmembranen, wodurch die Gefässe weniger permeabel und dilatiert werden, und die Synthese und Ausscheidung von Mediatoren (Prostaglandine, Leukotriene, Thromboxanen, Interleukine...) reduziert wird, was auch zur Hemmung der Zellproliferation beiträgt. Die Entzündungszellen, wie Eosinophile, Monozyten und T-Lymphozyten zirkulieren weniger in der Blutbahn und bleiben in erhöhter Konzentration im Knochenmark und in den Lymphknoten.
              Glucocorticoide beeinflussen den Glukosestoffwechsel, durch Förderung der Gluconeogenese aus Aminosäuren, und auch über den Fettstoffwechsel.
              Erfahrungsgemäss fördern Glucocortiocoide die Bronchodilatation.

              Indikationen
              Krankheiten, die eine längerdauernde Cortison-Therapie erfordern.
              Allergische Reaktionen: recurrent airway disease, vasculitis, allergische Hauterkrankungen z.B. Sommerekzem, urticaria;
              Autoimmunkrankheiten: systemic lupus erythematosus, pemphigus foliaceus, hämolytische Anämie, usw.
              Lebererkrankungen
              Zur Entzündungshemmung

              Dosierung / Anwendung
              Antiphlogistisch Immunsuppressiv
              0,25 - 0,5 mg/kg 1 - 2 mg/kg

              Applikation per os morgens

              Die Anfangsdosis wird hoch gewählt und einige (2 - 5) Tage lang täglich verabreicht. Mit derselben Dosis wird dann auf die intermittierende Behandlung (jeder 2. Tag behandlungsfrei) übergegangen, wobei nach einigen Tagen die Dosis allmählich bis zur kleinsten noch wirksamen Dosis zu verringern ist.

              Die Tabletten können dem Kraftfutter beigegeben werden.

              Anwendungseinschränkungen
              Kontraindikationen
              Hufrehe, Hypophysenadenom, Operationswunden in Abheilung, Ulzera.

              Vorsichtsmassnahmen
              Bei Infektionen ist ein zusätzlicher Antibiotikum-Schutz notwendig.

              Unerwünschte Wirkungen
              Pharmacovigilance: Meldung erstatten
              Immunsuppression, verzögerte Wundheilung, Osteoporose, Verringerung der Muskelmasse, Hufrehe

              Sonstige Hinweise
              Bei Raumtemperatur (15 - 25°C) lagern.
              Medikamente zum Schutz der Kinder sicher aufbewahren.

              Packungen
              Dose mit 100 Tabletten zu 250 mg
              Abgabekategorie: B

              Swissmedic Nr. 47'360

              Informationsstand: 06/2005


              ich kann nur über mehrmonatige cortisongabe wegen allergie bei meinem kater berichten.
              er hat gefressen wie ein scheunendrescher und gesoffen wie ein bierkutscher! entsprechend viel hat er gepieselt. er hat zugenommen und war sehr aufgeschwemmt. er wurde immer ruhiger und träger. das fell wurde immer flusiger......
              irgendwann habe ich beschlossen, dass es das nicht sein kann......es ging ihm ja mit medikament schlechter als ohne......
              dann habe ich das abgesetzt und der kater musste mit nackigem bauch und nackigem schwanzansatz rumlaufen
              mit dem weglassen von fefu und feleckerlies udn umstellung auf roh ging es ihm dann viel besser!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo Birgit,

                einer meiner Hunde hat ebenfalls Addison. Seit der Diagnose im Januar 2005 (damals noch im Tierheim) bekommt er Prednisolon.

                Ich kenne ihn ja nur unter Cortison, also kann ich keine Angaben zu vorher machen. Er hat zwei Addison-Krisen hinter sich.

                Jojo ist ein Staff-Mix und hat sehr, sehr dünnes Fell. Die Wundheilung ist normal. Hunger hat er ständig, allerdings trinkt er absolut gar nichts. Bereits zu Tierheimzeiten hat er nicht selbständig getrunken. Ihm muß sämtliche Flüssigkeit übers Futter zugeführt werden. Er würde Wasser niemals von sich aus anrühren; wirft man ein paar Bröckchen Futter hinein, würde er allerdings sofort eine komplette Schüssel auf einmal austrinken.

                Ansonsten geht es im absolut prima, er ist sehr fit und agil und immer gut gelaunt. Bei der letzten Überprüfung waren alle Werte in Ordnung, allerdings ist er etwas übersäuert. Dagegen bekommt er ein Basepulver.

                LG

                Christina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Birgit!

                  Hier zur Abwechslung mal positive Erfahrungen! Mein 14jähriger Golden-Retriever-Rüde hat CES und bekommt seit 2 Jahren täglich 2mg Prednisolon, weil er auf andere Schmerzmittel nicht anspricht. Wir können keine negativen Nebenwirkungen beobachten!

                  Zu TroFu-Zeiten hat er mehr getrunken, doch seit ich ihn barfe, trinkt er normal und kommt mit 3 bis 4 Gassi-Runden klar. Gefressen hatte er alles, was ihm vor die Schnauze kam, doch das hing mit einer Schilddrüsenunterfunktion zusammen. Ebenso der massive Haarverlust. Seit er seine Schilddrüsenmedis hat, frisst er wieder ganz normal.

                  Im letzten November waren alle Blutwerte super! Als wir im März Blut für die T4-Kontrolle nahmen, wollte ich nochmals ein grosses Blutbild machen. Mein TA hielt's aber nicht für nötig, weil wie gesagt im Herbst alles super in Ordnung war und Hundi einen gesunden und vitalen Eindruck machte!

                  Während der 2 Prednisolon-Jahren hatten wir 1x Blut im Urin (Ursache nicht herausgefunden),2x ein Blutohr und 1x Durchfall.
                  Für einen Senior eine gute Bilanz!

                  LG und alles Gute!
                  Andrea
                  Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgit,

                    mein Aramis musste aufgrund seiner Cushing-Krankheit jahrelang Prednisolon Tabl. nehmen.
                    Zunächst ging bei ihm auch das Haar massiv aus, später wuchs es sehr reichlich nach.
                    Ich konnte ihn mit den Tabletten 4 Jahre in einem insgesamt gesehen guten Zustand halten, musste allerdings streng darauf achten, dass er nie zuviel oder zuwenig Prednisolon bekam. Bei zuviel fiel er in's Addison, bei zuwenig stiegen die Leberwerte.

                    Insgesamt gesehen war in seinem Fall das Cortison ein Segen für ihn.

                    Liebe Grüße
                    Monika

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      mein Dackel hatte bis 14 Tage nach einer Bandscheoben OP Prednixolon 5 mg bekommen. Heute musste ich zum Tierarzt weil ihm im Schulterbereich an der linken Vorderpfote die Haut kreisförmig eingerissen ist. Anfangs sah es aus wie Kratzer, die jedoch immer breiter wurden. Heute war es dann so stark gerissen daß es gewässert und geblutet hat. Der Tierarzt vermutete einen Abszeß unter diesem ca. 6-7 cm großen Fleck aber bei genauerem Hinschauen sieht man daß die Haut weiter reißt. Da der Bauch auch ziemlich dick ist deutet alles darauf hin daß etwas an der Nebennierenrinde ist. Das Kortison hätte sich in der Nebennierenrinde in Kortisol verwandelt. Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell weiter helfen?

                      Vielen Dank im Vorraus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gast,

                        es gibt eine sehr gute Cushing-Gruppe bei yahoogroups, die helfen Dir sicher gern weiter und können Dir auch Tipps zur korrekten Diagnostik und Behandlung geben:

                        http://de.groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/
                        Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ajana

                          mein Aramis musste aufgrund seiner Cushing-Krankheit jahrelang Prednisolon Tabl. nehmen.
                          Du meinst sicher, er hatte Addison? Bei Cushing ist die eigene Cortisol-Produktion schon zu hoch, da gibt man dann doch eher Präparate, um das zu hemmen?
                          Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Nebenwirkungen bei ständiger Cortisongabe?

                            Original geschrieben von eurasbibs
                            oder ist die Dosierung nicht ok?),
                            der Hund nimmt ab und säuft und uriniert total viel, sein Freßverhalten ist wechselnd.
                            Hallo Birgit,

                            ich kenne diese Nebenwirkungen von Prednisolon von anderen Fällen, wo auch eine längere Gabe nötig war.

                            Frag doch mal Deinen Tierarzt, ob man das Prednisolon durch Urbason austauschen kann. Das ist ein Methyl-Prednisolon. In den Fällen, die ich kenne hörte dann das viele Trinken und Pinkeln auf. Ich weiß aber nicht, ob es auch bei Addison austauschbar ist.

                            Wenn ja, ist noch zu beachten, dass die Dosierung nicht dieselbe ist. Meines Wissens entspricht 5 mg Prednisolon der Menge von 4 mg Methyl-Prednisolon. Du musst also je nach Hundegewicht entsprechend weniger davon geben.

                            Und Urbason ist deutlich teurer.
                            Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

                            Kommentar


                              #15
                              vielen dank christiane, werds mal ausprobieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X