Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gräserallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gräserallergie

    Hallo

    bei meinem Hund hat sich heute eine Gräserallergie herrauskristalisiert. zb. Quecke, Wiesenfuchsschwanz, Glatthafer, Trespe, Lolch, Wiesenschwingel, Honiggras, Wiesenlieschgras, Hundszahngras, Roggen, Ruchgras, Wiesenknäulgras, Beifuß, Wegerich, Erle, Birke, Hasel

    so jetzt meine Fragen:

    Darf er noch auf Wiesen laufen ?

    Wer hat ahnung davon wie ich Ihm das leben erleichtern kann, da es Ihn stark juckt?

    Ich füttere schon Gerteidefrei und ohne Zusätze ausser Öle, Gemüse zb. Karotten, Zuchini, Gurken, Tomaten, Sellerie, Brokolie, Sauerkraut, Obst, mal ein Ei und bei gelegenheit Knoblauch.

    Noch eine Frage: ich weis ja nicht welche Gräser Kühe so fressen aber kann es sein dass ich Ihm vieleicht keinen grünen Pansen geben darf zwegs dem unverdautem Gras?

    Tja das ist alles gar nicht so einfach. Freue mich über jeden tip der mir weiterhilft

    Liebe Grüße Angel

    #2
    Hallo Angel!

    Ich bin auch Allergiker. Was mich wundert ist, daß es Deinen Hund juckt. Ich nehm an an den Beinen und Bauch. Ist die Allergie als Kontaktallergie differnziert worden? Mit welchen Tests wurde das festgestellt?
    Wenn ich jetzt mal von mir aus gehe, dann erfolgen die Reizungen durch Pollenflug , wodurch hauptsächlich die Schleimhäute gereizt werden. Aber nicht die Haut.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Re: Gräserallergie

      Original geschrieben von Angel


      Ich füttere ....... Tomaten, Sellerie, ....., Obst, ......l
      was mir noch einfällt, das sind die Kreuzallergien. D.h., wenn eine Pollenallergie besteht, dann verstärken bestimmte Lebensmittel die Symtome oder es wird z.B. Juckreiz ausgelöst.

      Einige Pollen und bestimmte Nahrungsmittel enthalten gemeinsame Allergene, also bestimmte Eiweißstoffe, die der Körper in verschiedenen Stoffen erkennt und darauf gleich reagiert -mit den typischen Allergiesymptomen, wie z.B. bei Genuss eines frischen Apfels bei vielen Birkenpollenallergikern: Kribbeln und Juckreiz bis hin zu Schwellungen der Mund- und Rachenschleimhäute.
      Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien (pNMA) gehören zu den häufigsten Nahrungsmittelallergien überhaupt. Während im Säuglings- und Kleinkindalter die "klassischen" Nahrungsmittelallergien wie Kuhmilch- oder Hühnereiallergie am häufigsten sind, führen die pNMA z.B. mit Sellerie und Apfel die Hitliste der Nahrungsmittelallergene im Erwachsenenalter an
      hier (auch Quelle) ist eine Liste die die Allergene gegenüberstellt.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Hühnerhund (komischer Name)

        Tja man hat einen Übergeortneten allergietest gemacht, wo mitunter eben eine Gräserallergie aufgetreten ist. Er hat in erster stelle seine kratz und beisstellen am Rücken und unten an den Füßen. Ich habe noch keine Reizung an den Schleimhäuten feststellen können.. Wenn überhaut niest er mal aber mehr ist es auch nicht. Man hat noch futtermilben allergie gefunden die jedoch seit dem barfen ja wegfallen oder? Ich barfe seit ca 2 Monaten.

        dann hat mann noch folgenes festgestellt,: meine TA sagte es seien Pilze??

        Aspergillzs fumigatus

        Penicillium notatum

        Cladosporium herbarum

        Alternaria alternat

        was es auch immer heißen soll?

        Hausstaubmilben sind auch noch dabei, welche aber eigentlich nicht in frage kommen, da ich nur Fliesen habe und täglich 1-2mal staubsauge

        Angel

        Kommentar


          #5
          Hallo Angel!

          Hast Du was dagegen, wenn wir den ganzen Thread mal in den Mitgliederbereich unter Gesundheit verschieben?

          Ich brauch mal Schützenhilfe
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Aspergillzs fumigatus, Penicillium notatum, Cladosporium herbarum, Alternaria alternat

            >>was es auch immer heißen soll?<<

            Es handelt sich hierbei um verschiedene Gattungen von Schimmelpilzen ... zu denen auch Penicillin gehört

            Liebe Grüße
            Katy
            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

            Kommentar


              #7
              Aspergillus flumigatus ist eine Gattung der Schimmelpilze. Aspergillus-Arten wachsen gerne auf Baumwollstoffen, aber auch auf Hanf, Jute und Kapok, auf Polstermöbeln und Schaumstoffmatratzen. Man findet sie auf Früchten, Gemüse, in Mehl, Heu und Silagefutter, aber auch auf Tierkot (Vogelhaltung!), Holz, Papier und Tapeten. Im Badezimmer und in allen feuchten Ecken des Hauses (z. B. Keller) fühlen sie sich besonders wohl.
              Quelle

              Penicillium notatum
              Schimmelpilze Gruppe II:
              ...........
              (Penicillium brevicompactum, Penicillium expansum, Penicillium notatum)

              Penicilliumarten gehören zu den häufigsten und wichtigsten intramuralen Pilzen. Penicilliumssporen können aber auch in der Außenluft (interessanterweise häufiger in der Stadt, als auf dem Lande) vorkommen. Brotschubladen und Kühlschränke sind of t ergiebige Fundstellen.
              Quelle

              Cladosporium herbarum ist eine Gattung der Schimmelpilze. Cladosporium-Arten sind sehr häufig und kommen bevorzugt in Sumpfgebieten, im Wald und in Gärten vor, da sie gerne auf verfaulten Pflanzen bzw. auf Laub wachsen. Außerdem trifft man sie in Gewächshäusern, in schlecht gereinigten Kühlschränken und Lebensmitteln an. Auch auf Textilien, z. B. Leinenstoffen, wächst Cladosporium. Cladosporium herbarum ist die häufigste Pilzart auf abgestorbenen pflanzlichen Materialien und ist weltweit verbreitet.
              Quelle

              Alternaria alternata gehört zur Gattung Alternaria und ist ein Vertreter der Schwärzepilze (Dematiaceae). Alternaria ist eine Gattung der Schimmelpilze. Alternaria alternata kommt bevorzugt in Sumpfgebieten, im Wald und in Gärten vor, da er gerne auf verfaulten Pflanzen bzw. auf Laub wächst. Im Haushalt findet man Alternaria alternata vor allem auf Mehl, Obst und Gemüse. Alternaria alternata wachsen aber auch auf verschiedenen Textilien, z. B. Leinenstoffen und Tapeten. Alternaria alternata ist ein häufig vorkommender Bestandteil von Wandschimmel, der zum Wachstum relativ viel Feuchtigkeit braucht.
              Quelle
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hallo das ist ja super was Ihr alles wisst!!

                Aber kann mir auch jemand sagen was ich jetz tun soll?

                Wir sind erst in ein neues Haus gezogen(das Haus ist schon älter) und ja gut ich kann es mit Domestos und dergleich putzen aber hilft das meinem Hund?

                Was soll ich tun? ich bin echt verzweifelt. :-

                ( Kann ich jetzt auch kein Gemüse mehr füttern?

                Nun ich werde mich morgen erst mal mit desinfektionsmittel an die arbeit machen. Wobeiich eigentlich sehr pingelich bin und es bei mir wirklich nicht dreckig ist. Tja vieleicht fällt Euch ja noch etwas ein.

                Ihr seit wirklich toll und super schnelll mit Eurer hilfe DANK

                Angel

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Angel
                  Hallo das ist ja super was Ihr alles wisst!!


                  ( Kann ich jetzt auch kein Gemüse mehr füttern?

                  Google hilft

                  Du solltest nach o.g. Liste die Gemüse und Obstsorten aussortieren.

                  Bei Birke und Wiesenlieschgras (überhaupt Gräser) steht z.B. die Tomate als Kreuzallergene mit drin.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Super somit habe ich schon mal einen kleinen anhaltspunkt!

                    Hat sonst kein anderer Hund so eine Allergie? Kann ich ihn jtzt auch nicht mehr in den Garten lassen?

                    Gibt es eigentlich eine Immuntherapie gegen diese Pilze?

                    denn das wäre ja auch schon mal ein anfang.

                    Kann ich Hefe weitergeben? Habe vorübergehend damit aufgehört wurde jedoch nicht besser ohne.

                    Angel

                    Kommentar


                      #11
                      Ichbin geschockt!!!!

                      Ich habe gerade mal so nachgelesen, was diese kreuzallergene alles beinhaltet: Imgrunde genommen darf ich ja kein Gemüse mehr füttern geschweige denn Kräuter Puh ich weis gar nicht wie ich das machen soll.

                      Ich glaube ich mußdarüber erst mal nachdenken und mich weiter schlau machen. Ich hoffe Ihr helft mir Moregn aufs neue weiter

                      Guten Nacht

                      Angel

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Angel

                        Kreuzallergien "können" ... "müssen" aber nicht auftreten (meistens jedenfalls sind es nicht alle)

                        Ich würde verschiedene Gemüse einzeln austesten und schauen, was sie von all dem wirklich nicht verträgt ...
                        Was gut funktioniert ist auch der ständige Wechsel (also nicht täglich das gleiche Gemüse, sondern nur aller 2-3 Tage)

                        Liebe Grüße
                        Katy
                        DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                        CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                        Kommentar


                          #13
                          Gräserallergie

                          Hallo Angel,

                          mein 6 jähr.Golden Rüde hat eine Grasmilbenallergie. Vielleicht sind die Symtome identisch?.Zwischen Juli -Oktober haben die " Viecher " Hochsaison.
                          Cliff leckt,knabbert und beißt sich an Pfoten / Zehen/ Fußballen / Genitalbereich.
                          Versuche mal folgendes:
                          1 Teil " Bio"Apfelessig +1 Teil Wasser mischen.Den Hund damit tägl. einsprühen und ins Fell einmassieren.

                          Zum Thema " Kreuzallergie",
                          das Problem haben wir ebenfalls. Cliff bekommt von Frühjahr bis Winter " nur "grünes " Gemüse ( Brokolli/ Zucchini/ Schnittlauch/ Kopfsalat/ Spinat), das verträgt er am besten.

                          LG Susanne & Cliff

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            bei Lucca haben wir auch ähnliche Probleme, nur daß er noch auf weit mehr Dinge allergisch reagiert (somit auch noch mehr Kreuzallergien). Dieses Jahr ist es kaum auszuhalten.
                            Blühende Wiesen sind tabu für uns, da wird´s besonders schlimm mit der Juckerei.

                            Liebe Grüße, Dina

                            PS: Laß Dich doch registrieren, das Forum hilft bei vielen Fragen wirklich sehr gut weiter. Hier gibt´s einige Allergiker.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute,

                              wollte mal nachfragen wass denn so eure Pollenallergiker machen. Habt ihr die Sache in den Griff bekommen ??? Ich steh nämlich auch vor dem Problem welches Gemüse ich nehmen soll/darf. Ich füttere momentan das Rindfleisch roh und dann gekochte Kartoffeln und ab und zu Brokkoli. Als Öl nehm ich Hanföl, bei Leinöl hatte ich das Gefühl dass sie sich wieder mehr kratzt.

                              Gruß Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X