Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund humpelt !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hund humpelt !

    diese geschichte soll zum nachdenken anregen und andere davor bewahren die gleichen fehler zu machen !

    es ist die geschichte von meiner jetzt 4 jährigen hündin mo

    mo fing irgendwann in ihrem jungen leben an zu humpeln.....das war so ca. 2004....immer mal mehr mal weniger. ich ging mit ihr daraufhin zu ärztin nr. 1 (diplom-biologin + dr.vet). ich führte ihr den hund vor, aber sie sagte, sie würde nichts sehen und an der beweglichkeit der vorderen gliedmaßen könne man auch keine beeinträchtigungen feststellen. das humpeln (das ja nur ich sehen konnte) war man da und mal wieder weg. ich vertraute da ganz auf die tierärztin. allerdings wurde es irgendwann schlimmer und ich führte den hund wieder bei ta nr.1 vor, aber sie konnte wieder nichts feststellen. das humpeln kam und ging. 2005 habe ich dann eine tierklinik aufgesucht, da ich mit ta nr.1 nicht mehr wirklich zufrieden war. die haben das humpeln sofort gesehen. es wurde eine gangbildanalyse gemacht und hundi wurde an den hüften und den ellenbogen geröntg. da sagte man mir dann, dass man schwere ed und unauffällige hd festgestellt hätte und das es doch höchste eisenbahn wäre, etwas zu unternehmen.
    es wurden schmerztherapien versucht, wobei keines der medikamente angeschlagen hat (rimadyl, traumeel usw.usw).
    man schlug mir die goldakupunktur vor, da diese methode bei solchen patienten sehr gut helfen würde.
    ich willigte ein und mo bekam gold. dann war wochenlanges schritt-training angesagt, bei den nachuntersuchungen war sie *beschwerdefrei*, was die schmerzempfindlichkeit und die beweglichkeit betraf.
    nach einiger zeit find das humpeln wieder an, also wieder in die tierklinik, da haben dann *diagnostiziert* das sich an der rechten seite kein muskel aufbauen würde und mo deswegen humpeln würde. es wurde wieder *therapiert* mit anabolika (gespritzt) und irgendwelchen anderen medikament bio*** ?? (name entfallen).
    das half auch alles nichts.
    ta wieder gewechselt, weil ich zum blutabnehmen (wg. überprüfung von sd werten) nicht so weit fahren wollte, der meinte dann aber auch, sofort mit mir diskutieren zu müssen über erziehungsmethoden (ob das wohl an meinem bruno-pet shirt lag ?? ;o).
    auswertung der sd-werte bekommen (schlechte werte), nun gut, jetzt hieß es einen arzt zu suchen, dem ich vertraue und der sich auch auskennt.
    ich habe dann eine adresse von ta.nr 4 bekommen. termin gemacht und 2 wochen später hingefahren. die hat sofort gesehen, dass der hund humpelt und wollte sie dann erstmal daran untersuchen, bevor sie sich mit der sd beschäftigt. schmerzen können die sd werte beeinflussen. röntgenbilder von der tierklinik besorgt und an tanr.4 gegeben.
    tanr.4 konnte war positiv überrascht von den bildern, weil sie sich die ganze sache doch schlimmer vorgestellt hatte und die hd noch in *der norm* ist. leider war die schulter nicht mit drauf auf den bildern, also termin gemacht zum schulter röntgen. der termin war am mittwoch.
    mo wurde dann an/auf beiden schultern geröntg.
    sie hat rechts AN DER SCHULTER ne sehnenentzündung (hat man auf den rötgenbildern gesehen), die wird jetzt erstmal behandelt (hat eine corstisonspritze ins gelenk bekommen).
    SIE HUMPELTE NICHT WG DER ED !!!
    dann hat sie auffem *op-tisch* gleich noch blut im pippi gehabt und das war dann ne akute blasenentzündung. dann wurde auch gleich noch ein ultraschall von der blase gemacht.
    sie hat narkose bekommen, sie haben das röntgen erst ohne versucht, aber das ging nicht.
    ich wollte dann mittwoch noch mit rhana spazierengehen weil ich dachte mo wird erstmal schlafen, wenn wir zuhause sind aber pustekuchen....kaum war ich aus der tür um die ecke, hat mo angefangen zu schreien wie am spiess.
    sie mußte den ganzen tag dann *bekümmert* werden, die war total irre. mo hat gejault und rhana hat gebellt, ich sach euch, meine nerven lagen blank und dann war nachts tausendmal aufstehen.
    nun denn.
    jedenfalls ist mit mo jetzt erstmal wieder schritt-training angesagt.
    (da wird sie nicht grad von begeistert sein)

    ich habe auch von anfang an, fehler gemacht (ich schreib das hier auf, damit es anderen nicht auch so ergeht wie uns).

    1 fehler, ich hätte viel viel früher ne andere meinung einholen sollen und man sollte sich von irgendwelchen ta-titeln auch nicht blenden lassen. lieber 2 oder mehr meinungen einholen und sich auch im netz schlaulesen oder sein problem auch in foren diskutieren, da es ja meist ähnlich betroffene gibt.

    2 fehler, ich würd JETZT sagen, dass die goldakupunktur NULL gebracht hat, da das humpeln ja nicht an der ed lag, abgesehen davon hätte man vorher ne normale akupunktur ausprobieren müssen, ob diese überhaupt anschlägt, da hätte man sich das goldakupunktieren sparen können.

    3 irrglaube, klar war alles besser nach der goldakupunktur, da der hund ja auch wochenlang nur im schritt bewegt wurde und das humpeln ja auch erst wieder unter belastung anfängt.


    ich hoffe nur, dass diese behandlung jetzt was bringt.

    ----------------------------------------------------------------------

    ...gestern wieder beim ta nr.4 gewesen, blasenentzündung ist noch nicht ganz weg...deswegen nochmal antibiotika.
    für die sehnenentzündung nochmal tensolvet bekommen (zweimal täglich einschmieren).
    ....noch immer ist *schritt-training* angesagt für die nächsten wochen, das *gelenk* muß ja auch erstmal zur ruhe kommen.
    nächster termin am nächsten dienstag.
    VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

    #2
    Oh je! Arme Mo!!!

    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, daß es ihr bald besser geht! Leider kann ich Euch nicht helfen ... obwohl vielleicht eine homöopathische Behandlung (vielleicht begleitend ...) nicht schlecht wäre.

    Auf www.elabi.de gibt es eine Therapeutenliste nach Postleitzahlen sortiert ...

    Ich hatte mal einen DSH mit ED nach Unfall ... dem hatte die Golsakupunktur auch absolut NICHTS gebracht! Ich muß jedoch dem Arzt zugute halten,. daß er mir vorher sagte, daß die Chancen bei ED nicht gut wären und der Hund möglicherweise operiert werden müßte.


    Alles Gute !!!

    Heidi

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen NIcole,

      was ist Mo für eine Rasse ? Groß?

      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Mo ist ein Mischling zwischen Labrador, Dalmatiner, Jagdhund und irgendwas *Bulligen*.
        Eltern sind unbekannt (Mo ist aus dem Tierheim).
        Grösse ca. 50 cm.
        Warum fragst Du nach der Grösse ?

        [IMG]http://i15.tinypic.com/333h4l4.jpg[/IMG]
        VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Hast Du schon was von Panostitis gehört ?
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von margit
            Hast Du schon was von Panostitis gehört ?
            ..bis jetzt noch nicht....werd mal googlen gehen


            ...war grad googlen.......hört sich aber nicht nach dieser krankheit an.
            VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

            Kommentar


              #7
              ich habe meine letzte ta (die von der tierklinik, die die goldimplantation gemacht hat) mal angeschrieben und gesagt, dass mo eine sehnenentzündung hat und deswegen lahmt.

              SIE hatte damals immer wieder *behauptet*, dass der hund lahmt weil sich an der seite kein muskel aufbauen würde.......

              ich habe dann diese antwort auf meine mail bekommen
              *...daß Ihre Hündin mittlerweile aufgrund der mehrfach besprochenen instabilen Schultersitutation eine entzündliche Problematik dort entwickelt hat, kann ich mir durchaus vorstellen*

              ...von der schulter hatte sie nie etwas gesagt !!!! die hatte sie damals auch nie geröngt.

              ....nicht zu fassen !
              VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                habt ihr auf OCD untersucht ?
                http://www.kleintiermedizin.ch/hund/ocd/index.html
                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  ...gestern wieder beim ta gewesen.
                  - hab sie nochmal drauf angesprochen, ob es vielleicht eine alte ocd sein könnte, dass dachte sie auch zuerst, aber die röntgenbilder *sagen* was anderes.
                  - urin wurde nochmal untersucht wg. der blasenentzündung, kein blut mehr im urin, allerdings ist der urin noch immer sehr dunkel. die probe wird jetzt zur überprüfung ins labor geschickt.
                  - spritzen mit procain in beide schultern bekommen, jetzt soll die nächsten zwei tage überprüft werden ob es besser wird.
                  - spritze mit *hyonate* intravenös bekommen.
                  - analdrüsen waren auch mal wieder voll. die wurden dann ausgeleert + gespült.
                  - nächster termin am fr/sa oder am 12.12. je nachdem wie das procain anschlägt.
                  ich soll am freitag beim ta anrufen.
                  VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                  Kommentar


                    #10
                    neuraltherapie
                    procain wirkt.
                    gestern wieder zu injektion gewesen.

                    ....dann am nächsten montag wieder
                    VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Güte, fragt man 4 Tierärzte, bekommt 4 verschiedene Antworten. Eigentlich müsst man gerade bei Tierärzte, oder Ärzte allgemein erwarten, dass die wenigstens die gleichen Diagnosen feststellen, die Behandlung könnte ja noch unterschiedlich sein. Aber genau wie in der Humanmedizin ist dies selten der Fall. Ich hoffe aber für euch, dass ihr bald mal genau wist was jetzt los ist.

                      Lieben Gruß
                      Leonie

                      Kommentar


                        #12
                        gestern wieder zu procain-injektion gewesen.
                        da das procain wirkt, hat meine ta mich jetzt zu einem kollegen (tätigkeitsschwerpunkt akupunktur),überwiesen, der mo auch mal auf *störfelder* untersuchen soll und evtl dann mal eine ohrakupunktur durchführen soll.
                        termin ist donnerstag in melle.
                        VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                        Kommentar


                          #13
                          so, gestern in melle bei dr. petermann gewesen, ein ta der nix anderes macht als akupunktur bei tieren.
                          er hat mo auf störfelder untersucht und eine laserakupunktur durchgeführt .
                          er hat die punkte für meine ta auf einem *hundebild* notiert und es mir mitgegeben.
                          am montag nochmal laserakupunktur bei meiner haus-ta und am 27.12. dann nochmal nach melle.
                          dannach sehen wir weiter, je nachdem wird dann evtl. noch ein ohrpunkt (gold) gesetzt.
                          die ärzte, die die letzten röntgenbilder gesehen haben sind alle der meinung, dass es dem hund anhand der bilder nicht so schlecht gehen dürfte, deswegen versuchen wir es jetzt mit akupunktur.
                          hoffentlich hilft das was
                          VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

                          Kommentar


                            #14
                            kommt mir bekannt vor...

                            Hallo Nicole,

                            sehr intressanter Beitrag von Dir! Wie geht es Mo derzeit?
                            Bitte schreibe immer was sich bei Euch getan hat und was Du gemacht hast, vielleicht hilft uns das auch?!

                            Ich habe einen Hund Nico, der sieht Mo sehr ähnlich, ich reiche mal noch ein Bild nach.. Nico ist nun 10Jahre alt. Er ist auch ein Findelkind.

                            Nico hat intressanterweise ein fast identisches Krankheitsbild. Besonders was die Lahmheit angeht, sie ist bei Nico genauso wie Du sie beschreibst, wobei ich natürlich nicht weiss wie stark es bei Mo ist.

                            Leider habe ich mittlerweile noch mehr Tierärzte und Heilpraktiker als Du aufgesucht. Bisher alles ohne Erfolg. Nicos Lahmheit ist eigentlich geringgeradig (am Anfang haben sie auch gesagt ich spinne, er hat nix. Mittlerweile sieht es aber jeder "Depp". ) Wir leben nun schon fast 5Jahre mit der Lahmheit weil uns noch niemand helfen konnte. Alle Therapeuten gaben verzweifelt auf und meinten: "damit muss er wohl leben". Leider ist die Lahmheit in den letzten Monaten stärker geworden, da haben wir auch nochmal einen Therapeuten-Anlauf gestartet. Die Diagnose derzeit auch chronische Entzündung der Bizepssehne. Man will ein CT und evtl eine Arthroskopie machen. Ich habe keine Lust mehr Nico ständig zu Therapeuten zu schleppen, er ist zwar tapfer, aber es tut mir unendlich weh ihn ständig irgendwie zu "ärgern". Er lebt übrigens eigentlich gut mit der Lahmheit, er ist immer gut gelaunt, trotz des humpelns.

                            Folgende Therapieversuche haben wir schon hinter uns(innerhalb von 5 Jahren):

                            Schmerzmittel- ruhigstellen, Hormontherapie, Abartig teure Zusatzfutter, Homöopathie, Farbtherapie, Akupunktur, Schwimmtherapie, Aura-Soma Therapie, Schüssler-Salze

                            Besonders komisch ist das wie bei Mo keine Schmerzmittel anschlagen. Und noch etwas ist komisch: Im Winter wenn Schnee liegt (ich wohne bei München) war Nico bisher immer lahmfrei. Kein Therapeut konnte sagen mir warum das so ist..

                            Ist Mo kastriert?

                            Nico hatte das auch immer mal wieder, die Blasenentzündung war nur ein Symptom einer Prostatavergrösserung. Auch die Analdrüsengeschichte kenne ich. Auch hier habe ich erst alles daran gesetzt Nico nicht zu kastrieren, was heute gesehen ein Fehler war. Denn all die Therapeuten konnten uns nicht helfen (sogar ich war in Psycho-Therapie, weil man ja sagt der Besitzer überträgt was auf sein Tier). Irgendwann habe ich dann zugestimmt und habe Nico kastrieren lassen. Nico hat sich überhaupt nicht verändert, nur das er seit dem nie wieder Probleme mit Prostata/Blase und Analdrüsen hatte. Ab und zu hat er mal schlechtere Nierenwerte, deshalb geben wir ihm sehr viel Wasser in sein Futter um die Nieren zu unterstützen. Nico war übrigens 4 als es mit der Prostata losging. Mit 5 habe ich ihn dann endlich kastrieren lassen.

                            Alles gute

                            Tanja

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ein Bild von Nico:

                              http://dev.bgm-hosting.de/eta/fileadmin/Bild001.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X