Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt einer von Euch die Milzdrehung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt einer von Euch die Milzdrehung?

    Hallo,
    Hund einer Bekannten hatte eine Milzdrehung
    Wer von euch kennt die Milzdrehung ?
    Liebe Grüße Ulrike

    #2
    Hallo,

    die Milzdrehung ist ein sehr gefährliche und ernst zu nehmende Erkrankung des Hundes.
    Die Milz dreht sich dabei um die eigene Achse. Dabei werden ihre Blutgefässe abgeklemmt. Die Milz ist das Blutreservoir des Hundes. Ein plötzliches Abklemmen bedeutet für den Hund den Verlust von etwa einem Viertel des zirkulierenden Blutvolumens.
    Das hat meist einen heftigen Kreislaufschock zur Folge.
    Es besteht auch noch die Gefahr, dass die Milz platzen könnte.

    Eine sofortige Operation kann das Leben des Hundes retten.
    Dabei wird die Milz zurückverlagert oder muss eventl. schnell entfernt werden. Ein Hund kann aber sehr gut ohne Milz leben.

    Am allerwichtigsten ist eine Stabilisierung des Kreislaufes nach erfolgreicher Operation.

    Alles Gute für den Hund Deiner Bekannten.

    Viele Grüsse
    Angela mit Blika

    Kommentar


      #3
      Unser Kavik lebt seit bald drei Jahren ohne Milz und es geht ihm gut. Sie wurde in einer Notoperation entfernt ( Magendreher mit Darmverschlingung und Milzbeteiligung). Das Imunsystem ist jetzt schwächer als vorher aber bis heute merkt man es ihm kaum an. Hin und wieder hat er leichte Probleme mit Mandelentzündung die er wohl mit Milz nicht hätte.
      Gefährlich ist nur ein Schock ... sein Körper könnte nicht mehr darauf reagieren und er würde daran sterben. Aus diesem Grund passen wir ganz besonders auf Schockauslöser auf ( Hitze mit Anstrengung, Eichenprozessionsspinnerraupen ( allergischer Schock), etz.).
      Selbst wenn die Milz durch die Drehung entfernt werden muss, kann der Hund noch alt werden. Mein Tierarzt sagte mal, daß die Summe der kleinen Infektionen die Lebenserwartung des Tieres leicht nach unten drückt ... bei schlimmen Infektionen ist das Tier nicht so belastbar. Wir sind mit Kavik deshalb immer recht zügig beim Arzt wenn er sich mal was eingefangen hat. Er ist jetzt 4 J. alt und putzmunter.
      Liebe Grüße
      Imke und Co

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also der Rüdes hat die Not- OP Gott sei Dank überstanden
        und die Milz konnte zum Glück noch gerettet werden
        er hat sich auch wieder erholt
        weis aber einen Fall der nicht so glimpflich ausging

        aber habt ihr eine Ahnung woher das kommt
        meine Hündin hatte den Sommer eine vergrößerte Milz
        dies wurde nur durch Zufall entdeckt

        hatte bis zu den 2 Fällen nur von einer Magendrehung gewußt
        Milzdrehung ist mir Neu
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ja, wir haben das leider zweimal erleben müssen.......
          Beide Hunde haben es zum Glück überstanden....... Paulchens Milz konnte drin bleiben - Ollis war zum Teil abgestorben und hatte auch einen Tumor und musste somimt raus.......
          Die Symptome waren ganz ähnlich denen der Magendrehung - Unruhe nach dem Fressen, speicheln, aufgasen (bei Paulchen kein aufgasen), Versuch zu Erbrechen ist erfolglos.......
          Diese Symptome kommen daher, daß der Magen jeweils angekippt war....

          Alles Gute für den Hund Deiner Bekannten....... wichtig ist, über längere Zeit mehrere kleine Portiönchen Schonkost zu geben und konsequent beim Leinenzwang zu bleiben......

          viele Grüße
          Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
          und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

          Kommentar


            #6
            Hallo Schlunzi,
            hast du deinen Ta nach der Ursache gefragt?
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #7
              hallo Natty,
              es gibt viele Gründe......
              bei Paulchen war es wohl ein etwas schwaches Bindegewebe und eventuell das mittägliche Toben im Schnee mit Olli..... es kann aber auch passieren, wenn der Hund nur aus dem Auto springt..... man weiß es eben (leider) nicht.....
              bei Olli war die Ursache Stress...... er hatte sich am Nachmittag die Daumenkralle böse angebrochen, so daß wir zum TA mussten - das war für ihn mehrfacher Stress...... aber leider unvermeidlich.....
              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

              Kommentar


                #8
                Hallo Natty,

                die Mutter meiner Vreni ist leider im Alter von sieben Jahren an einer Milzdrehung verstorben.
                Die Ursache der Drehung wurde nicht herausgefunden.
                Bei meiner Hündin musste die Milz bei einer Magendrehungs-OP entfernt werden.
                Es ist darauf zu achten, das Immunsystem immer etwas zu unterstützen.

                Liebe Grüsse
                Angela mit Blika

                Kommentar


                  #9
                  Milzdrehung

                  Hallo ich bin Lara, mit meiner 14-jährigen Hündin (Mischling) und habe bis gestern auch von keiner Milzdrehung gehört.
                  Da meine Hündin nach Futtergabe immer wieder stark hechelte und am Wochenende oft raus mußte, vermutete ich erst eine Blasenentzündung. Meine TA tastete den Bauchraum ab und ein Röntgenbild bestätigte dann, daß meine Hündin eine Milzdrehung hat und sie sofort operiert werden müßte.
                  Die OP hat meine Hündin gut überstanden, die Milz wurde komplett entfernt, da sie sich auch um das 3-fache vergrößert hatte und sie mehrere Erhebungen hatte bzw. dunkle Flecken die da nicht hingehörten.
                  Meine Hündin hat heute auch schon wieder gut gefressen und ist neugierig wieder auf alles.
                  Meine Frage ist es nun noch: Was kann man ihr geben für das Immunsystem? Muß ich bei Durchfall jetzt gleich das Schlimmste rechnen und jetzt kommt der Winter, ist sie da jetzt auch Kälteempfindlicher?

                  Liebe Grüße an alle - Lara

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Einer meiner GSS ( ist leider schon lange im Hundehimmel) hat mit 9 Jahren auch eine Milzdrehung gehabt.Nach der Notoperation hat Kay sich ganz normal erholt,normal gefressen und keine Verdauungsprobleme gehabt.
                    Ich habe ihm damals auch keinerlei Zusatzmittel gegeben, obwohl ich es heute vieilleicht anders machen wuerde.
                    Aber in diesem Forum sind ja genug Hundehalter, die bestimmt wissen, was man zu fuettern sollte.
                    Alles Gute fuer Deinen Kleinen u d ich druecke die Daumen, dass er sich weiter so gut erholt.
                    Alles Liebe
                    Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      kommt eine Milzdrehung nur in Kombination mit einer Magendrehung vor oder auch ganz unabhängig davon?
                      LG
                      Zuerzi

                      Kommentar


                        #12
                        Bei meinem Grossen war es eine Milzdrehung, obwohl zuerst auf Magendrehung diagnostiziert wurde.Allerdings wurde bei der OP der Magen fixiert um eine eventuelle Drehung zu verhindern. Milz wurde entfernt. Dazu muss ich noch sagen, dass Kay 9 Jahre alt war und 80 kg schwer und das Risiko einer Magendrehung wohl aucb bestand.
                        Alles Gute fuer deinen Kleinen.
                        Alles Liebe
                        Gisele ,Jacky,Paris,Amor

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Rüde hatte mit fünf Jahren eine Milzdrehung, nicht ganz rum und die Milz blieb drin.

                          Der Magen war ok. Er wurde 12 Jahre alt.

                          Die TÄ sagte mir damals, bei einer Magendrehung dreht sich die Milz "gerne" mit, aber nicht unbedingt umgekehrt.
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Zuerzi,
                            bei der Hündin meiner Trainerin hat sich auch "nur" die Milz gedreht.
                            Es war eine komplette Drehung und stand spitz auf Kopf ob sie überlebt.

                            lg

                            Martina
                            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                            Kommentar


                              #15
                              einer unserer Hunde hatte auch eine Milzdrehung und hat es leider nicht überlebt. Wir dachen an eine Magendrehung und sind sofort in die TK gerast. Dort wurde festgestellt, dass der Hund (war ein Nothund) bereits eine Magendrehung gehabt hat und der Magen angeheftet war. Aber diesmal hatte sich die Milz gedreht. Er verstarb leider auf dem OP Tisch mit 5 Jahren.

                              LG
                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X