Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hovawart baut ab...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hovawart baut ab...

    hallo zusammen,
    wir haben einen 9-jährigen, kastrierten hovawart (gringo, 72 cm sh, 43 kg), der uns sorgen macht und wissen einfach nicht mehr weiter...
    zu seiner vorgeschichte: gringo hatte vor ca. einem halben jahr einen bandscheibenvorfall, der relativ schnell wieder ok war. allerdings schleifte er seither schon ein bisschen mit den hinterpfoten. ausserdem muss er seit jener zeit wegen einer schilddrüsenunterfunktion euthyrox nehmen - morgens 200 mg, abends 100 mg.
    an einem abend anfang dezember begann gringo plötzlich sich zu erbrechen. mehrfach (ca. 12 - 15 mal), gegen ende mit zunehmend blut in der erbrochenen flüssigkeit. wir haben dann noch am späteren abend den tierarzt aufgesucht und der hat eine starke mandelentzündung festgestellt. ein hartes leckerchen habe wohl für die blutung gesorgt. gringo bekam ein antibiotikum (spritze) gegen die entzündung und eine spritze mit paspertin gegen die übelkeit. das mit dem blut im erbrochenen hat dann aufgehört, erbrochen hat er sich aber weiterhin. drei tage später gabs die nächste spritze mit antibiotikum, aber das erbrechen ging weiter. beim nächsten arztbesuch wurde er dann geröngt - kopf und hals. aufgefallen ist eine art "luftblase" (nicht sehr lang und kein grosser durchmesser) in der speiseröhre mit anschliessender verengung. diese verengung sei laut tierarzt entweder eine starke entzündung oder ein tumor. aber: da gringo das fressen manchmal erst nach einer stunde wieder erbrach konnte das meiner meinung nach nichts mit der "engstelle" zu tun haben. an diesem abend bekam gringo ein anderes antibiotikum (ich hatte auf eine unverträglichkeit getippt) sowie nochmal paspertin, er musste langsam wieder nahrung und vor allen dingen wasser bei sich behalten...
    das mit dem erbrechen wurde dann tatsächlich besser. er bekam passierte hühnchenbrust mit kartoffelbrei und behielt das auch bei sich. beim nächsten arztbesucht sollte eigentlich die engstelle per endoskopie untersucht werden, was der tierarzt aber wegen der veränderten situation absagte. er wollte dann doch lieber nochmal die speiseröhre (bild noch wie drei tage zuvor?) sowie erstmals den magen röntgen. ergebnisse: speiseröhre wie zuvor, magen anzeichen einer magenschleimhautentzündung, grosses herz. das mit der schleimhautentzündung könne von den stark eiternden mandeln kommen, das mit dem grossen herz sei altersmässig nichts besonderes. ach ja, das blutbild leber-niere wurde auch gemacht und war völlig ok. ansonsten sah es für mich so aus, als ob der arzt mit seinen "gezielten" untersuchungen am ende war und alles weitere ein stochern im trüben geworden wäre.
    ok, gringo frass, erbrach sich - wenn überhaupt - nur noch alle paar tage ein bisschen. wir waren relativ glücklich und dachten es sei vorbei bzw. auf dem wege zum guten. die euthyrox gaben wir ihm auch wieder...

    leider ist sein zustand weiterhin nicht normal. er läuft unwillig, sein hinterpfoten schleifen mehr als sonst, bei feuchten wetter mehr als bei klarem. sein befinden ändert sich merklich. beispiel: gestern morgen war sein verhalten relativ normal, gegen abend dann wieder folgende veränderungen: er atmet hörbar heftiger, sitzt oder steht, beides mit leicht gesenktem kopf und hechelt immer wieder. dabei guckt er völlig unglücklich. liegen kann/mag er nicht, wenn er sich mal hinlegt steht er sofort wieder auf! und wenn er denn doch mal liegt brummt er ganz leicht beim ausatmen. heute morgen hat er sich wieder ein bisschen erbrochen. sein fressverhalten ist eigentlich normal, selbst der mülleimer hat wieder ab und zu seine aufmerksamkeit, wobei er nicht an den inhalt rankommt.
    da der tierarzt nichts weiter gefunden hatte und ich irgendwie das gefühl hatte dass er mit seinem latein am ende war möchte ich nicht nochmal zu ihm. kennt jemand diese symptome? hat jemand erfahrung mit magenschleimhautentzündung beim hund?

    wir sind für jede antwort dankbar.

    gruss
    lefty

    ps: wenn ichs mir recht überlege hat er erst seit seiner kastration vor 1,5 jahren probleme. vorher war er absolut fit und beschwerdefrei. allerdings hat der tierarzt die kastration vorgeschlagen, da er eine immer wiederkehrende prostataentzündung hatte, die ansonsten nicht dauerhaft in den griff zu bekommen wäre.

    #2
    Hey lefty,

    das tut mir sehr Leid mit deinem Hund und ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr belastet. Habt ihr vielleicht irgendwo eine gute Tierklinik, die ihr mal aufsuchen könnt? Röntgen ist sehr ungesund und dazu muss der Hund ja auch ruhig gestellt sein, was nochmal ne zusätzliche Belastung für den Körper darstellt, die ganzen Mittel wieder auszuscheiden. Vielleicht kannst du es organisieren, dass sich die Röntgenaufnahmen, die dein Tierarzt gemacht hat und Befunde mal jemand aus einer guten Tierklinik anschaut, ohne dass man deinen Hund da nochmal röntgen und alles "von vorne" untersuchen muss? Ich weiß nicht, wo bei dir eine ist, aber vielleicht kannst du dich da mal umhören. Wenn dein Tierarzt nicht weiter weiß, würd ich wen anders aufsuchen, möglichst eine Klinik mit gutem Ruf, wo sich das mehrere Leute mal anschauen können.

    Liebe Grüße,

    Trillian
    Liebe Grüße,

    Helen

    Kommentar


      #3
      Für Gringo

      Original geschrieben von Trillian
      Hey lefty,

      das tut mir sehr Leid mit deinem Hund und ich kann mir vorstellen, dass dich das sehr belastet. Habt ihr vielleicht irgendwo eine gute Tierklinik, die ihr mal aufsuchen könnt? Röntgen ist sehr ungesund und dazu muss der Hund ja auch ruhig gestellt sein, was nochmal ne zusätzliche Belastung für den Körper darstellt, die ganzen Mittel wieder auszuscheiden. Vielleicht kannst du es organisieren, dass sich die Röntgenaufnahmen, die dein Tierarzt gemacht hat und Befunde mal jemand aus einer guten Tierklinik anschaut, ohne dass man deinen Hund da nochmal röntgen und alles "von vorne" untersuchen muss? Ich weiß nicht, wo bei dir eine ist, aber vielleicht kannst du dich da mal umhören. Wenn dein Tierarzt nicht weiter weiß, würd ich wen anders aufsuchen, möglichst eine Klinik mit gutem Ruf, wo sich das mehrere Leute mal anschauen können.

      Liebe Grüße,

      Trillian
      Hallo, Lefty,

      das tut mir sehr leid für Gringo. Schließe mich Trilian an.

      Euer Tierarzt weiß nicht weiter und Gringo geht es icht besser. Ich würde sofort versuchen, mit Gringo und den bisherigen Befunden eine gute Tierklinik aufzusuchen. Vielleicht erkundigt Ihr Euch mal, wo bei Euch in der Nähe eine gute Tierklinik ist. Ich wünsche der armen Maus alles Liebe, Gute und hoffe, dass ihm bald geholfen wird.

      Wir drücken Euch die Daumen.

      Barbara mit den drei süßen Knopfnasen Timor, Basti und Janosch
      Barbara und die drei Sonnenhunde TIMOR, BASTI und JANOSCH
      ______________________________

      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Kommentar


        #4
        Hallo Lefty!
        Im Oktober war ich mit meinem Henri in der Tierklinik Ahlen. Henri hat ebenfalls gechechelt (macht er wenn er Schmerzen hat) und mochte sich ebenfalls nur ungern hinlegen. War dann bei meinem Haustierarzt zum Ultraschall wegen Verdacht auf Prostataprobleme. Der hat mich nach Ahlen verwiesen, weil ihm die Sache nicht geheuer war.
        Das Ende vom Lied, Henri hatte eine massive Aufgasung des ganzen Darmbereiches. Teilweise waren die Darmschlingen bereits auf dreifache Dicke aufgegast. Also akute Darmentzündung, Verdacht auf Darmverschluss. Bereits nach der ersten Infusion ging es ihm viel besser.

        Also ich weiß ja nun nicht was euer Hovi hat, möchte euch auch nur darin unterstützen, doch umgehend eine Klinik aufzusuchen. Dort sind dann immer mehrere Ärzte anwesend, wenn einer nicht weiter weiiß fragt er seinen Kollegen und die diagnostischen Möglichkeiten sind ja idR doch viel größer als in einer kleinen Tierarztpraxis. Hier war ich: http://www.tierklinik-ahlen.de/ eine gute halbe Stunde von der Abfahrt Ascheberg an der A1 Richtung Münster entfernt.

        Auch die Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg kann ich dir empfehlen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Lefty!

          Kann dir gut nachempfinden, wie es dir im moment geht. Bei meiner 9 jährigen Hündin tappen die TÄ auch im Dunkeln...Ich schließe mich auch an und rate dir dringend eine Tierklinik aufzusuchen.
          Die Tierklinik Asterlagen in Duisburg, die Tierklinik am Kaiserberg (ebenfalls in Duisburg) und die Uniklinik in Giessen kann ich dir empfehlen (in allen war ich innerhalb der letzten 8 Wochen...). Die Uniklinik in Utrecht soll auch super sein.
          Außerdem würde ich darauf bestehen, dass bei Gringo die Lunge geröntgt wird, die Atemprobleme hören sich nicht gut an. Ist der Tumor in der Speiseröhre ausgeschlossen worden? Sind die Lymphknoten bei deinem Hund angeschwollen?
          Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen
          Liebe Grüße Svenja mit Mandy Mara und Jackie

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also ich kann nur folgendes von unserem Rüden erzählen:

            Mit 3 Monaten hatte er eine Mandelentzündung die mit AB behandelt wurde. Alles wieder gut.

            Er hechelte von Klein an, bin bei allen TÄ gewesen, keiner konnte etwas feststellen bis ich den richtigen durch Zufall gefunden habe. Also, eines Abends unser Jupp hechelte und würgte und würgte, ich dachte er würde uns ersticken mit (mit 2 Jahren). Wir sind schnell zu dem besagten Tierarzt in den Notdienst gefahren. Der hat ihm sofort in den Hals geschaut und ich konnte es selbst sehen: die Mandeln waren mind. 4x größer als normal! Er hatte dadurch enormen Würgereiz und Luftnot! Nachdem diese behandelt wurden kam die Entzündung immer wieder bis wir sie schließlich entfernen lassen mußten. Dabei stellten wir fest das die eitrige Entzündung bereits den Herzmuskel stark geschädigt hatte! (keiner hat es beim Abhören gehört!!)
            Er muß nun das ganze Leben lang Medikamente für´s Herz einnehmen. Ich habe meiner Hündin die auch Mandelprobleme hatte sie sofort rausnehmen lassen ohne große Antibiotika-Torturen. Sie hat wieder richtig gefressen und auch nachts nicht mehr gehechelt sodaß wir wieder schlafen konnten.
            Ich denke das so ein Eiterherd im Körper auch viele andere Erkrankungen auslösen kann. Vielleicht ist es ja "nur" ein Mandelproblem? Alles Gute für Deinen Hund !!!

            Gruß Isolde:

            Kommentar


              #7
              hallo zusammen,

              morgen kommt uns die - sehr engagierte - züchterin besuchen, von der wir gringo haben. meine frau hat lange mit ihr telefoniert und ihr kommen die diagnosen des tierarztes komisch vor, deshalb wie sie ihn sich mal ansehen. sie hat in ihrer langen zeit mit der zucht von hovawarten sowohl bandscheibenvorfälle als auch mandelentzündungen erlebt. und ein hund, der einen tag nach einem bandscheibenvorfall schon fast wieder normal laufen kann, ist ihr noch nicht untergekommen. und die symptome, die ihrer erfahrung nach für eine mandelentzüdung typisch wären (sie hat die geräusche der hunde beschrieben), hatte gringo wohl auch nicht. ich habe einen weiteren besuch bei einem tierarzt bzw. einer tierklinik von diesem besuch abhängig gemacht.

              gruss
              lefty

              Kommentar


                #8
                Hallo Lefty,

                wie geht es deinem Hovi heute. Hat mann die Ursache gefunden?

                Meine Hündin baut auch immer mehr ab. Gestern habe
                ich das Ergebnis der Untersuchungen bekommen - chronisch entzündeter Dünndarm, meistens bedingt durch Allergien auf Proteine. Weis noch nicht wie es weiter geht.

                LG
                Ciara

                Kommentar


                  #9
                  das interessiert mich auch...*schiiiiieb*
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    *mitschieb* ..drück euch die daumen!

                    Kommentar


                      #11
                      danke für das daumen drücken - aber es hat nichts genutzt. am 9. januar gegen 10 uhr ist gringo gestorben...

                      woran? wir wissen es nicht!
                      nachdem wir einen weiteren tierarzt konsultiert hatten und dieser ein zu grosses herz und wasser im körper - einschliesslich lunge - festgestellt hatte bekam er tabletten fürs herz und gegen das wasser. aber es war wohl zu spät. zumindest die eigentliche ursache wird wohl im dunkeln bleiben.
                      mehr kann ich und will im moment nicht schreiben....

                      in memoriam Gringo, (03.02.1998-09.01.2007)

                      lefty

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Lefty!

                        Das tut mir sehr Leid!

                        Gute Reise, Gringo.
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Ach wie traurig. Schade dass ihr ihm nicht mehr rechtzeitig helfen konntet. Das tut mir sehr leid. Was hatte denn eure Züchterin gesagt?
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            hallo lefty,
                            das tut mir auch sehr leid, ich hab im stillen für euch auf einen guten ausgang gehofft.
                            ich wünsche dir viel kraft
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Das tut mir sehr sehr leid für euch, kann gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt. Ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
                              Lieben Gruß Svenja mit den 3 Mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X