Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu früh gefreut!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu früh gefreut!

    Hallo zusammen,

    ich dachte, ich hätte meine Züchterin überzeugen können, bei meinem Welpen eine Titerbestimmung zu machen, und danach den Impftermin festzulegen.

    Nun möchte sie nicht mehr wirklich.

    Ihr Tierarzt hat Ihr erklärt, dass dies sinnlos ist. Der Welpe hätte keinen Titer (!) und wäre ungeschützt, wenn jetzt in der 8. Woche keine Grundimmunisierung vorgenommen würde!

    Zwischen den Zeilen höre ich heraus, dass sie ohne Impfung nicht gern ( oder gar nicht ) weggibt.

    Ich habe ( zähneknirschend ) zugestimmt.

    Doch wie gehts nun weiter? Muss er dann wirklich in 4 Wochen den nächsten "Cocktail" bekommen?
    Hilft eine Titerbestimmung überhaupt noch?

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Lg,
    susanne

    #2
    Ach was ist das schade. Da kann man mal sehen wie wenig manche Tierärzte Ahnung von Impfen haben. Das ist ja zum Haareraufen. Und deine Züchterin hat sich wohl mit dem Thema auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

    Naja, du kannst trotzdem eine Titerbestimmung machen lassen. Im günstigsten Fall hat die Impfe mit 8 Wochen angeschlagen und die eine Impfe reicht. Also dann braucht dein Welpe auch keine Impfe nach 4 Wochen oder später mehr. Wobei 8 Wochen schon sehr früh und es damit rel. unwahrscheinlich ist, dass die Impfe was bringt.

    Dann lässt du wie gesagt den Titer bestimmen und deinen Welpen nachimpfen und zwar zu dem Termin den dir das Labor ermittelt. Die Impfe reicht dann für die nächsten Jahre. Und Tollwut später impfen, so wie bereits besprochen.

    Andere Variante ohne Titerbestimmung, du lässt deinen Welpen mit 12 und noch einmal mit 16 Wochen nachimpfen. Dabei ist dann das Ziel ohne Titerbestimmung das mögliche Zeitfenster für eine Infektion klein zu halten. Sozusagen immer auf Verdacht den Welpen volldröhnen, irgendeine der Impfen wird schon zu einer Immunantwort führen.

    Also ich würde in diesem Fall den Titer für P und evtl. auch S bestimmen lassen.

    Und was mir noch gerade einfällt, wenn dein Welpe nun doch mit 8 Wochen geimpft wird, dann bringt die Titerbestimmung nichts, wenn du sie kurz nach der Impfe machen lässt. Ich meine, dass es ca. 2 Wochen dauert bis ein messbarer Titer durch die Impfe vorhanden ist.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,

      ja, das ist alles nicht so doll.

      Ich hatte gehofft, die Infos und links im Internet, hätten mehr als nur zum Nachdenken angeregt.
      Aber Tierärzte, die einen Zwinger längerzeitig gut betreuen, können wohl besser überzeugen.

      Über meine Fütterungsabsichten sag ich der Züchterin wohl besser auch nichts. Nachher denkt sie noch, dass der Hund bei mir zugrundegerichtet wird!

      Am kommenden Dienstag wird der Welpe nun geimpft, dann werde ich also ca. 2,5 Wochen zu meiner hiesigen Tierärztin gehen und eine Titermessung für P und S machen lassen.

      Mal sehen, was ich ds zu hören bekomme!? Aber in diesem Fall ist es ja meine Entscheidung, was zu geschehen hat.

      LG,
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hi Susanne!
        Meld dich doch hier an. Wir haben oben in den GH Dateien auch Hinweise wie das genau mit der Titerbestimmung funktioniert. Das kannst du aber nur als Mitglied nachlesen.

        Oder eben das Buch kaufen. Würde ich dir schon empfehlen zwecks Hintergrundinfos. Evtl. auch als Gastgeschenk für deine Züchterin.


        Über meine Fütterungsabsichten sag ich der Züchterin wohl besser auch nichts. Nachher denkt sie noch, dass der Hund bei mir zugrundegerichtet wird!
        Was füttert sie denn?

        Also ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich bei meiner Züchterin immer alles nachfragen kann. Sie füttert ihre Welpen, und klar auch ihre erwachsenen Hunde, seit gut 25 Jahren nur mit Frischfutter. Ich meine, deine Züchterin wird dir aber sicher auch helfen können, sobald mal rassespezifische Probelme auftauchen.


        Habs grad selber noch mal nachgelesen, da steht, dass es sinnvoll ist erst 4 Wochen nach der letzten Impfung den Titer zu kontrollieren. Aber da ist sicher noch eine Spanne drin. Wenn dein Welpe schon Di geimpft wird, dann ist er doch noch gar keine 8 Wochen alt oder? Weil du geschrieben hattest, dass er am WE 8 Wochen und 2 Tage alt ist.

        Also wenn ich mir das mal genau überlege, dann habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Dein Welpe wird wahrscheinlich ungeschützt sein. Da würde ich wohl schon eher den Titer nachprüfen lassen. Einfach so als wäre er nie geimpft worden. So eine Woche zur Eingewöhnung oder wenigstens ein paar Tage und dann den TA Blut abnehmen lassen.

        Lässt deine Züchterin denn nur SHP impfen oder die volle Dröhnung mit Lepto etc?
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Michaela,

          ich habe schon versucht, Kontakt aufzunehmen.
          Gestern habe ich eine mail an admin@gesundehunde.com geschickt, um als Mitglied aufgenommen zu werden.
          Es interessiert mich sehr, an mehr Infos zu kommen.

          Ich weiß nicht, wie lange es dauert, um Antwort zu bekommen.
          Vielleicht geht es ja schnell.

          Zum Futter kann ich sagen, sie füttert derzeit "happy dog",
          ist wohl kein schlechtes Futter. Aber ich möchte auf gar keinen Fall Trockenfutter nehmen. Ich beschäftige mich seit ca. 4 Wochen mit dem Thema Barf, habe 2 Bücher , alle links online gelesen. Fühle mich so weit, sofort mit Frischfutter anzufangen.
          Futterplan für die erste Woche steht, muß nur noch auf das Gewicht des Welpen abgestimmt werden. Das Futter wird nächste Woche geliefert, also kann`s losgehen.

          Die Züchterin ist eigentlich sehr nett, wir tauschen uns oft aus.
          Sie will mir noch einen Sack Futter mirgeben, den nehme ich auch mit und werde etwas davon als Leckerli verwenden!
          Dass ich barfen will werde ich Ihr wohl nicht sagen. Erst später, wenn ich ihr von der Entwicklung des Welpis berichten werde, wie ich angeboten habe!

          Lg;
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich nur die SHP-Impfung wünsche und nicht den "Riesen-Cocktail".

            Das will sie , Gott sei Dank, auch machen!

            Ich werde in der ersten Woche mit dem Welpen vorsichtig sein, besser wohl erstmal nur in Haus und Garten.

            Du hats Recht, der Welpe ich am Impftermin noch keine 8 Wochen, da fehle noch 2 Tage!

            LG, Susanne

            Kommentar


              #7
              Wo hier immer so oft übers Impfen diskutiert wird, möchte ich jetzt auch mal einen Buchtipp abgeben.

              Die Autorin ist Anita Petek-Dimmer, das Buch heißt "Kritische Analyse der Impfproblematik"

              Der Titel umfasst zwei Bände, wobei im 2. Band auch die Tierimpfungen besprochen werden.

              Dieses Buch ist mit Abstand das komplexeste, was es zu diesem Thema gibt. Für jede Impfung werden auch die im Impfserum enthaltenen Zusatzstoffe aufgelistet, beschrieben und ihre Nebenwirkungen aufgelistet.

              Zudem schlackert man echt mit den Ohren, wenn man liest, wieso eine Inpfung gar nicht funktionieren KANN.
              Und dabei handelt es sich nicht um Marktgeschrei, sondern um top-recherchierte und mit Quellenangaben belegte Fakten.

              In diesem Buch befinden sich mehr Infos über die einzelnen Impfungen und ihre Zusammensetzungen als jeder Veterinär in seinem Studium zu Gesicht bekommt, da leg ich meine Hand für ins Feuer.

              PS: Der Verlag heißt AEGIS Schweiz.

              Kommentar


                #8
                Hallo Martin,

                danke für den Tipp.

                das Buch ist sicher interessant.

                Gleichzeitig merke ich leider gerade,wie schwierig es ist neue Wege zu gehen.

                Eine einzelne Person hat es schwer, die eingefahrenen Wege zu durchbrechen, die Verbände und z.T. Tierärzte vorgeben.

                LG,
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  <<<Am kommenden Dienstag wird der Welpe nun geimpft, dann werde ich also ca. 2,5 Wochen zu meiner hiesigen Tierärztin gehen und eine Titermessung für P und S machen lassen.<<<

                  Eine Titermessung nach der _ersten_ Impfung ist sinnlos, da es in dem Alter durchaus noch die Antikörper von der Mutter sein können, die man dabei findet. Man weiß zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, ob es schon "eigene" Antikörper des Welpen sind oder eben noch maternale AK.

                  Es ist viel sinnvoller, den Welpen gemäß dem üblichen Impfplan drei bis vier Wochen nach der ersten Impfung noch mal gegen SHP impfen zu lassen und _dann_ per Titermessung zu kontrollieren, ob das angeschlagen hat (etwa 14 Tage nach der zweiten Impfung).

                  LG, Mo
                  www.haustierimpfungen.de
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Mo Peichl
                    Eine Titermessung nach der _ersten_ Impfung ist sinnlos, da es in dem Alter durchaus noch die Antikörper von der Mutter sein können, die man dabei findet. Man weiß zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, ob es schon "eigene" Antikörper des Welpen sind oder eben noch maternale AK.
                    Hi Mo!
                    Aber müssten es nicht die der Mutter sein, wenn man kurz nach der Impfe den Titer bestimmen lassen würde? Wenn doch die Impfe eh Zeit braucht um anzuschlagen?

                    Und wie wäre es wenn man den Züchter bittet, wenn er am Dienstag eh zum TA fährt dort Blut abnehmen zu lassen und den Titer bestimmen zu lassen?

                    Also mein Problem dabei ist der frühe Impfzeitpunkt. Mein Welpe wurde letztes Jahr vom Züchter nach Titerbestimmunf in der 9. Woche mit P geimpft. Der Aussie einer Bekannten sogar erst in der 14. Woche. So lange wirkten die maternalen Antikörper der Mutter.

                    Wenn jetzt der Welpe mit knapp 8 Wochen geimpft wird und dann erst 4 Wochen später. Dann wird er wohl bis zur 12. Woche ungeschützt sein plus die Tage bis die Impfe zur Antikörperbildung anregt oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

                    Oder vielleicht hat er ja auch einne längeren Schutz von seiner Mutter, vielleicht sogar bis zur 10. oder 12. Woche?

                    Und wie groß schätzt du die Gefahr ein? Ich meine man kann ja Parvoviren auch zB mit den Schuhen nach Hause schleppen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mo und Michaela,

                      dann bleibt mir nichts Anderes übrig, als nach dem alten Schema zu impfen.

                      Hoffe dann mal, dass er das gut verkraftet.
                      Aber ich kann den Welpen bis zur 12. oder 14.Woche auf keinen Fall nur in Haus und Garten halten, dafür ist die Zeit doch zu kostbar!

                      Kann man nur hoffen, dass alles gut geht.

                      LG,
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        <<<Aber müssten es nicht die der Mutter sein, wenn man kurz nach der Impfe den Titer bestimmen lassen würde?<<<

                        Das weiß man nun mal nicht, wenn man nicht weiß, wie hoch der mat. Titer des Welpen war. Manche serokonvertieren schon nach der 1. Impfung, manche erst nach einer 3. Impfung.

                        Wenn man nach der _zweiten_ Impfung den Titer bestimmen läßt, also mit etwa 14 Wochen, dann handelt es sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um "eigene" Titer. Absolute Sicherheit hat man da aber auch nicht.

                        <<Also mein Problem dabei ist der frühe Impfzeitpunkt. Mein Welpe wurde letztes Jahr vom Züchter nach Titerbestimmunf in der 9. Woche mit P geimpft. Der Aussie einer Bekannten sogar erst in der 14. Woche. So lange wirkten die maternalen Antikörper der Mutter. <<<

                        Das zeigt, wie unterschiedlich hoch die mat. Titer sein können. Daraus läßt sich aber auf den Welpen, um den es hier geht, keinerlei Schluß ziehen.

                        <<<Wenn jetzt der Welpe mit knapp 8 Wochen geimpft wird und dann erst 4 Wochen später. Dann wird er wohl bis zur 12. Woche ungeschützt sein plus die Tage bis die Impfe zur Antikörperbildung anregt<<

                        Früher zu impfen nach einer vorhergehenden ersten Impfung hat keinen Sinn - zwischen den Impfungen sollten mind. 3 Wochen liegen.

                        <<<Und wie groß schätzt du die Gefahr ein? Ich meine man kann ja Parvoviren auch zB mit den Schuhen nach Hause schleppen. <<

                        Die Welpen, die Du oben als Beispiel angeführt hast, waren auch eine Zeitlang ohne Schutz - nämlich in der Zeit, in der die mat. Titer schon zu niedrig waren, um den Welpen noch zu schützen, aber noch zu hoch für eine funktionierende Impfung.

                        Mir ist kein Impfschema bekannt, mit dem man dieses Zeitfenster, diese verwundbare Phase, verhindern kann.

                        Wer ein Parvoproblem in der Nachbarschaft hat oder befürchtet, sollte es mit dem Parvo-2b-Einzelimpfstoff versuchen. Der soll ja frühzeitige Serokonversion trotz noch hoher mat. Titer bewirken.

                        Gruß, Mo
                        Mo

                        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Baxter 07
                          ich habe schon versucht, Kontakt aufzunehmen.
                          Gestern habe ich eine mail an admin@gesundehunde.com geschickt, um als Mitglied aufgenommen zu werden.
                          Es interessiert mich sehr, an mehr Infos zu kommen.
                          Sorry,

                          ich war nicht immer online, ich hatte vor 2 Tagen eine Zahn-OP. Ich werde mich morgen drum kümmern.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Cordula,

                            das hört sich ja nicht gut an! Ich hoffe, es schmerzt nicht mehr zu sehr.

                            Lieb von Dir, dass Du Dich darum kümmern willst.
                            Aber ich habe heute morgen eine Antwort von Swanie bekommen und gleich eine mail mit meinen Angaben zurückgeschickt.
                            Ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht, denn die meisten Angaben hatte ich schon bei der Registrierung gemacht.

                            Ich weiß nun nicht, wie es weitergeht, muß erst die Antwort abwarten ( keine Ahnung,wie lange es dauert ).
                            Ich will wohl auch gern einen kleinen Beitrag zahlen. Wird dann gewartet, bis das Geld auf dem Konto ist?

                            Derzeit bin ich etwas verunsichert, wie ich mich mit dem Welpen verhalten soll in punkto Unternehmungen, Z.B. Welpenschule.

                            Mo hat ja schon netterweise Infos gegeben.

                            LG,
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Cordula,

                              das ist ja witzig, gerade schreib ich meine Nachricht, da kommt eine Nachricht von Dir.

                              Vielen Dank, dass dies so schnell gegangen ist. Ich glaube, eine Kontonummer hab ich irgendwo gelesen.

                              Super, dann kann ich ja gleich weiterstöbern :roflol:

                              LG, Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X