Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit ED (Ellbogendysplasie)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrung mit ED (Ellbogendysplasie)?

    Hilfe! Mein 7 Monate alter Labbi Rüde wurde gestern an beiden Beinen operiert. Diagnose: ED
    Wer hat Erfahrung damit? Wie lange braucht die Heilung nach der OP? Wann darf er wieder ohne Leine laufen? Welche Erfahrung habt Ihr denn gemacht? Grüße, Sabine

    #2
    Liebe Sabine,
    Sam wurde auch mit 10 Monaten an beiden Ellenbogen operiert. Er hatte FCP und schon Arthrose.
    Die Operation ist gut gelungen. Geschont werden musste er sechs Wochen an der kurzen Leine. Dann allmählich steigern, je nach Zustand des Hundes. Dein TA wird dich da sicher begleiten. Sonst kannst du aber mal auf die Seite von der TK Dr. Gutbrod/Nürnberg schauen, die haben dort einen Reha-Trainingsplan auf ihrer HP veröffentlicht.
    Sam geht es heute mit vier Jahren sehr gut. Danach hatte er nur zweimal eine kurze Zeit mit Lahmheit. Er kann eigentlich ein ganz normales Leben führen, wobei ich darauf achte, dass er sich nicht überanstrengt und keinen Sport mit vielen Sprüngen oder Ballspiele betreibt.
    Deinem Hund wünsche ich auch gute Besserung!
    LG
    Dagmar

    Kommentar


      #3
      hallo

      gib ihm unbedingt was für den knorpelaufbau/gelenkschmierung etc. da gibts präparate wie fortiflex od. zusätze vom dhn-shop wie msn o.d gelenkflex. musst halt schauen was für deinen hund passt. meiner hat (nicht operiert) leichte ed und ist mit den zusätzen (er bekommt gelenkflex) fit und beschwerdefrei, obwohl er anspruchsvollen hundesport betreibt.

      gute besserung deinem kleinen

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        ED

        Hallo,
        Danke für Deinen Tipp. Ich habe vom Arzt das Präperat COSEQUIN H forte für 6 Monate verschrieben bekommen. Ich hoffe jetzt nur, daß die Zeit schnell vergeht und die Heilung gut verläuft.
        Grüsse, Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          mein Leo (Labbi) wurde auch mit 7 Monaten operiert (OCD in der Schulter).

          Du mußt auf jeden Fall eine Schonzeit von 8 Wochen einhalten. D. h. kein Laufen ohne Leine, kein Toben, kein Springen (auch nicht in der Wohnung).

          Danach mußt Du erst langsam die Muskulatur wieder aufbauen. Du beginnst mit kurzen Spaziergängen, halt öfter als sonst. Evt. kannst Du den Hund einem Tierphysiotherapeuten vorstellen, der evt. Fehlstellungen korrigieren kann.

          Evt. würde ich auch die Ernährung überdenken. Vor allem bezügl. Weizen, da das Arthroserisiko nach einer OP erheblich höher ist, auch schon bei jungen Hunden.

          Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest, sind Spiele, bei denen der Hund abstoppt, wie z. B. normale Ballspiele.

          Hier noch eine gute HP dazu:
          www.xconzept.de

          Matthias hat mit seinem Hund da auch Einiges mitgemacht.

          Bei Fragen kannst Du mir auch ´ne Mail schicken.

          martin punkt eva ät gmx punkt net

          Alles Gute

          LG Eva
          Liebe Grüße von Eva und Leo

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von E m a
            Was Du auf jeden Fall vermeiden solltest, sind Spiele, bei denen der Hund abstoppt, wie z. B. normale Ballspiele.
            das gilt jedoch lebenslang !! beim toben mit anderen hunden wird er diesbezügl. sonst schon genug strapaziert. das würd ich ihm aber nicht nehmen, bloss nicht zulange bzw. zu oft. aber hund soll er trotzdem noch sein können.

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Lunica
              das gilt jedoch lebenslang !! beim toben mit anderen hunden wird er diesbezügl. sonst schon genug strapaziert. das würd ich ihm aber nicht nehmen, bloss nicht zulange bzw. zu oft. aber hund soll er trotzdem noch sein können.

              grüessli

              patricia

              Stimmt genau. Ich spiele mit Leo auch Ball. Ich habe auch mit der Dummyarbeit angefangen. Wenn man das richtig macht, ist das sehr gelenkschonend.

              Man kann auch spielen, ohne daß der Hund abstoppen muß. Leo muß immer sitzen bleiben und darf erst auf Kommando (wenn der Ball/Dummy wieder am Boden liegt) loslaufen.

              Das muss man natürlich üben, am besten in ganz kleinen Schritten. Den Ball erst mal in ca. 1 m Entfernung fallen lassen, und dann langsam die Entfernung steigern.

              Bei uns klappt das super. Oder ich werfe den Ball so, daß Leo ihn im Laufen fängt.

              Das muß man halt ausprobieren. Ich spiele auch generell nicht auf nassem Gras mit Leo, da kommt die Rutschgefahr dann noch dazu.

              Leo spielt und tobt auch mit anderen Hunden. Ich denke das muß auch sein, was nützt es dem Hund wenn er ohne Beschwerden 14 Jahre alt wird, und er nie Hund sein durfte.

              LG Eva
              Liebe Grüße von Eva und Leo

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,
                auch vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem Ball werfen habe ich aber nicht so ganz verstanden, denn das abrupte Anhalten ist nicht abhängig davon, ob der Ball schon liegt oder noch fliegt, weil der Hund so oder so, immer zu einem liegendem Ball läuft. Also was macht das für einen Unterschied, wenn er erst sitzen muß. Grüße, Bine

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von sabina666
                  Hallo Eva,
                  auch vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem Ball werfen habe ich aber nicht so ganz verstanden, denn das abrupte Anhalten ist nicht abhängig davon, ob der Ball schon liegt oder noch fliegt, weil der Hund so oder so, immer zu einem liegendem Ball läuft. Also was macht das für einen Unterschied, wenn er erst sitzen muß. Grüße, Bine

                  Das ist wahrscheinlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Mein Leo läuft deutlich langsamer zu dem Ball hin, und muß auch nicht abstoppen, wenn er erst starten darf wenn der Ball schon liegt. Aber ich weiß nicht ob das bei jedem Hund funktioniert. Mußt Du halt ausprobieren.

                  Wenn Dein Hund genauso Gas gibt, als wenn er sofort lossprintet, dann bringt es natürlich nichts.

                  Dann könntest Du höchstens versuchen, daß er den Ball noch in der Luft fängt, allerdings den Ball dann nicht so hoch werfen. Denn wenn er zu hoch springen muuß, ist das auch nicht gut.

                  Ist halt nicht so einfach wenn man auf solche Dinge achten muß. Aber man gewöhnt sich dran.

                  Natürlich sind diese ganzen Spiele erst wieder erlaubt, wenn eine ganze Zeit vergangen ist. Ich würde erst nach 6 Monaten wieder damit anfangen.

                  Ich halte halt nichts davon, dem Hund das Ballspielen ganz zu verbieten. Leo ist total verrückt nach seinem Ball.

                  LG Eva
                  Liebe Grüße von Eva und Leo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich bin neu hier. Bei meiner Hündin ( 2 Jahre und 54 Kilo) ist das Kreuzband hinten rechts gerissen. Das linke ist auch locker. Jetz wird Anfang Januar das rechte Kreuzband operiert. Mein Hund wurde auch geröngt und an beiden Ellenbogen ED - Stufenbildung- festgestellt. Links humpelt sie extrem stark. Rechts merkt man noch Nichts. Laut meinem TA müssen beide Ellenbogen dringend operiert werden. Könnt ihr mir einen Tierarzt für diesen Eingriff empfehlen?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sabine!

                      Meine ED-Hündin wurde auch ED-operiert, 2x, erfolgreich, ist heute 6 und so fit wie mit 6 Monaten nicht. Allerdings ist sie seit 2 Jahren nicht mehr im Sport.

                      Welche Form von ED hat Dein Labbi? Wie wurde er operiert?

                      Kommentar


                        #12
                        Die ED wurde noch gar nicht operiert. Es wir ja nach einer empfehlenswerten Klinik gefragt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, Windkind,
                          mich würde auch interessieren, in welcher Klinik Dein Hund operiert wurde. Das Ergebnis scheint ja super zu sein. Meine Hündin hat eine Stufenbildung in beiden Gelenken. Vielen Dank für die Antwort!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Nivis Beitrag anzeigen
                            Hallo, Windkind,
                            mich würde auch interessieren, in welcher Klinik Dein Hund operiert wurde. Das Ergebnis scheint ja super zu sein. Meine Hündin hat eine Stufenbildung in beiden Gelenken. Vielen Dank für die Antwort!

                            Huhu,

                            was sinnvolles hab ich immer noch nicht beizutragen, aber knutsch doch mal die Roxy von mir.

                            Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              Gingers ED wurde von Dr.Walla in Wiesloch (Klinik am Sandpfad) korrigiert, er hat auch einen superguten Ruf. Es gibt aber einen Nachteil: Er selber ist so gefragt, dass man bei ihm keinen kurzfristigen Termin bekommt, wenn nachher was nicht so gut läuft. Bei den Assistenzärzten in seiner Klinik ist es dann eher Glückssache.

                              Das ist uns passiert: Nach der OP merkte ich, dass es nicht gut geht und war auch wieder mit Ginger in der Klinik, wo es zu den Problemen nur tröstende Worte gab. Wochen später bei der planmäßigen Kontrolluntersuchung wurde dann festgestellt, dass Gingers Bein ungemerkt durch den Metallfixateur gebrochen worden war. Bis dahin war der Bruch schon zusammen gewachsen.

                              Ich weiß nicht, wie ich handeln würde, wenn Ginger wieder eine OP benötigen würde. Auf der einen Seite ist es beruhigend, zur absoluten Koryphäe zu gehen; auf der anderen Seite hätte ich gern einen Chirurg, der auch nach der OP kurzfristig einen Blick auf den Hund werfen kann, wenn Probleme auftauchen.

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X