Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen entwurmen

    HALLO!
    ICH HABE GERADE 1 1/2 STUNDEN HIER GELESEN UND EINE ANTWORT AUF MEINE FRAGE GESUCHT, DARUM STELLE ICH SIE MAL JETZT HIER.
    MEIN WURF IST JETZT 6TAGE ALT. DIE TIERÄRZTIN HATTE GESAGT ICH SOLL DREI WOCHEN NACH DER GEBURT BEI IHR VORBEI KOMMEN UND MIR EINE WURMKUR ABHOLEN. DIE ZÜCHTERIN DES PAPAS MEINTE ICH SOLL SIE NACH 10TAGEN UND DANN ALLE 10TAGE ENTWURMEN, SOLL MILBEMAX AUS DER APO HOLEN. HAT IRGENDJEMAND ERFAHRUNG UND KANN MIR WEITER HELFEN? ICH BIN JA MAL WIEDER VOLL GEGEN DIE MEINUNG DER TIERÄRZTE, ABER ECHT SCHON 10TAGE NACH DER GEBURT? KOMMT MIR SO FRÜH VOR! SIE MEINTE IHR WÄREN SCHON MAL WELPEN EINGEGANGEN AN DEN WÜRMERN, DARUM BIN ICH MAL WIEDER HIN UND HER GERISSEN.
    BITTE SAGT MIR BESCHEID, WENN IHR ERFAHRUNGEN HABT UND FRAGT MAL FÜR MICH IM MITGLIEDERBEREICH.
    VIELEN LIEBEN DANK
    TATJANA
    Berlin

    #2
    Hallo Tatjana,
    ich habe grade Welpen und entwurme 2/3 Woche, 5 Woche, 7 Woche vor dem Impfen.
    Man sollte schon mit 2 bis 3 Wochen damit anfangen...
    manchmal nehmen die Welpis schon garnicht so richtig an Gewicht zu, das geht danach dann auch zügig weiter.
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo Tatjana,

      ich kenne das so: mit 14 Tagen das erste Mal, danach alle 14 Tage. So habe ich es auch gemacht und Welpan benutzt.

      Es ist auch schon vorgekommen, daß Welpen starben, weil sie zu früh entwurmt wurden. Manches Wurmmittel wird von Saugwelpen schlecht vertragen. Milbemax würde ich jedenfalls nicht nehmen, sondern mir rechtzeitig Drontal Puppy (so heißt heute das Welpan) von Bayer in der Apotheke bestellen, kriegt man auch übers Internet, Lieferzeit soll aber 3 Wochen dauern (weil es das in D nicht mehr gibt).

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #4
        Hallo Tatjana,

        ich würde so ca. 12-14. Lebenstag entwurmen, dann im Abstand von 14 Tagen.
        Der Welpe kann sich schon in der Gabärmutter oder über die Milch mit Spulwürmern infizieren, da deren Entwicklungszyklus ca. zwei Wochen beträgt, entwurmt man in der Regel alle 14 Tage bis die Welpen wurmfrei sind. Bitte vergiß dabei nicht die Mutterhündin, sie kann sich durch den Welpenkot ständig neu infizieren, also auch sie regelmäßig entwurmen.
        Solange die Welpen saugen würde ich ein Paste oder Lösung nehmen (gibt sehr viele Hersteller), erst wenn sie gut mit fester Nahrung zurechtkommen, kannst du auch mit Tabletten entwurmen.

        Alles Gute für die Babys
        von Birgit und der Boxerbande
        Birgit mit der Boxerbande

        Kommentar


          #5
          lieben dank

          an alle die mir gerade so freundlich geantwortet haben, vielen dank, dann werde ich auch so mit 14Tagen entwurmen.
          übrigens wachsen sie echt super, sie hatten schon am zweiten Tag 60-90g zugelegt und liegen nun so um die 60g, hört sich für mich nicht schlecht an, zumindest was ich so nachlesen konnte. Ich werde mir gleich mal notizen machen und dann morgen schon mal zur Apotheke tingeln. Kann ich die Hündin mit dem gleichen Mittel entwurmen?
          vielen lieben Dank
          Tatjana
          Berlin

          Kommentar


            #6
            Re: lieben dank

            Original geschrieben von berlin
            Kann ich die Hündin mit dem gleichen Mittel entwurmen?
            vielen lieben Dank
            Tatjana
            In der Regel schon. Achte darauf, daß Du ein Mittel nur gegen Spulwürmer (Rundwürmer/Ascariden) kaufst. Andere Wurmmittel sind für Welpen ungeeignet und jetzt auch noch nicht notwendig.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              DANKE

              VIELEN LIEBEN DANK
              ICH HOFFE DER STURM IST MORGEN VORBEI, DANN GEHE ICH GLEICH MAL BEI DER APO VORBEI.
              UND ICH HOFFE ALLEN HIER GEHT ES GUT UND KEINER MUSS HEUT NACHT RAUS
              LIEBE GRÜßE
              TATJANA
              Berlin

              Kommentar


                #8
                Da diese Frage sehr gut zu mir passt, hole ich den Beitrag einfach mal hoch, anstatt selber einen neuen zu machen.
                Meine Welpen sind heute 1 Woche alt und nach meinem bisherigen Entwurmungsschema würde ich mit 3,5 und 7 Wochen entwurmen.
                Nach einem Mittel muss ich mich noch umschauen, da ich bisher Panacur und Banminth genommen hatte und davon nun gar nicht´s mehr halte.
                In Swanie´s Broschüre steht aber doch das man Welpen nicht zu früh entwurmen sollte, schon gar nicht bevor sie selber fressen.
                Was mache ich denn nun?
                LG Jessi

                Kommentar


                  #9
                  Mit 3 Wochen fangen die Welpen i.d.R. an alleine zu fressen, daher sagen viele TÄ, dass man mit 3 Wochen das erste Mal entwurmen soll. Früher würde ich nicht anfangen.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich entwurme meine Welpen auch mit 3, 5 u. 7 Wochen.

                    Mit 3 Wochen mit Banminth Paste, mit 5 und 7 Wochen mit Drontal Puppy.

                    Fast alle anderen Mittel enthalten Wirkstoffe gegen Bandwürmer und Welpen haben keine Bandwürmer.

                    LG Maleika

                    Kommentar


                      #11
                      Und Banminth wirkt bei dir???
                      Ich hatte immer das Problem, das sie beim nächsten Entwurmen Würmer ohne Ende ausgeschieden haben, was ich darauf zurück geführt habe, das das Banminth nicht gewirkt haben kann.
                      LG Jessi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X