Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACE Hemmer - wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Black Wolf Beitrag anzeigen
    Bei Dief hat sich immerhin in 1,5 Jahren der Vorhof um 4mm vergrößert, das ist zwar nicht viel, aber es wäre doch sehr schlimm, wenn das nun jedes Jahr so weiter geht, daher gebe ich ihm wohl lieber die Medis.
    Ja, das wäre schlimm und ich finde, Du entscheidest richtig!
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallooooo


      @ Meike
      > Er hat auch etwas Fell auf dem Nasenrücken verloren, scheint mir, der Nasenspiegel liegt ziemlich frei. Ist mir so noch nicht aufgefallen, werde mal alte Nasenfotos vergleichen...<

      Uii, das war bei meinem Hund nicht so. Das hat vllt doch tiefgreifende Ursachen. Würde da unbedingt einen TA zu rate ziehen. Oder hat Dein TA dazu schon was gesagt?

      Bei meinem Hund hatte, oder hat, wohl die kleine Futterzusammen- und -umstellung geholfen.

      > Nix Hundesport, ganz normal gehen. Letztens trabte er munter voran, und nach 10, 15 Minuten von eins auf´s andere latscht er wieder vor sich hin und kommt nicht in die Hufe. Er macht dann sowas wie einen Zeitsprung vom Hund im besten Alter zum Greis... lässt alles hängen und latscht...<

      Das hört sich ja nicht so gut an würde ich mal sagen. Hoffentlich hilft ihm das Prilactone 40!!!...aber vllt hat es ja doch eher mit den Gelenken zu tun?

      Weiterhin gute Besserung für Deinen Wuschel

      @ Anke
      Schön von jemanden zu hören...ich meine lesen...dass er...ich meine sie...es toll findet, wie ich mir Gedanken darüber mache ...viele sagen ja immer nur: mach Dich nicht verrückt, gib ihm die Medikamente und gut ist

      Das mit der Aortenstenose hat meine jetzige TÄin wirklich völlig ausgeschlossen. Der damalige TA hörte Dief erst mal ab...nichts zu hören...dann Röntgenbild...nichts zu sehen...dann kam der Ultraschall (soweit ich mich erinnern kann ohne irgend einen Doppler)...dort sah der TA was, war sich aber nicht ganz sicher. Meinte dann aber, er denke es handele sich um eine ganz leichte Form einer Aortenstenose. Sei noch nicht weiter schlimm, der Hund brauche keine Medikamente und kann alles weitermachen wie bisher.

      Dann vor 1,5 J. bei meiner jetzigen TÄin: Erst das Abhören...ja man hört ganz deutlich, dass da was nicht stimmt...dann Herzultraschall mit Farbdoppler, und ich glaube sogar auch hörbar *am-Kopf-kratz* *nicht-mehr-ganz-sicher-bin*...man sah jedenfalls wie geringe Flüssigkeit in den Vorhof zurück floss. Aber auch da, alles nicht schlimm, alles im grünen Bereich, Dief brauchte keine Medikamente und könne alles so weiter machen wie bisher. Sie misste alles ganz genau aus und speicherte. Na, und das Neuste weiß Du ja

      Und ansonsten, Du verunsicherst mich rein gar nicht, sondern ich bin froh über Deine Meinung, dass unterstützt mich nur noch weiter doch einen richtigen Kardiologen zu Rate zu ziehen!

      @ Heike
      Danke Wirklich sehr gut erklärt! Das hab ich verstanden *grins*

      Ansonsten hatte ich mit Chris schon über die Medikamentengabe, oder besser gesagt meiner Abneigung gegen diese, gesprochen, und darauf sagte sie, sie würde es ihrem Hund geben. Das erleichterte mir die Entscheidung.

      Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen

      LG Heike (ich hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können)
      Ja, das hast Du, Danke! Ganz besonders hiermit:
      Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
      Ich persönlich hätte keine Probleme einem meiner Hunde oder mich oder Family, mit diesen Medikamenten behandeln zu lassen. Und ich bin auch sehr kritisch und würde viele Medikamente ablehnen (und mache dies auch).



      @ Doris
      Auch Dir Danke! *ein-wenig-erleichterter-bin*

      Liebe Grüße
      Petra

      Kommentar


        #33
        Zitat von Black Wolf Beitrag anzeigen
        Uii, das war bei meinem Hund nicht so. Das hat vllt doch tiefgreifende Ursachen. Würde da unbedingt einen TA zu rate ziehen. Oder hat Dein TA dazu schon was gesagt?
        Da ich es gerade erst entdeckt habe, war ich noch bei keinem Arzt. Werde das aber bzw. die SD mal abklären lassen.

        Bei meinem Hund hatte, oder hat, wohl die kleine Futterzusammen- und -umstellung geholfen.
        Nelson hat schon eine Ernährungsberaterin und bekommt von daher schon angepasstes Futter. Da er Arthrose hat, bekommt er eine spezielle Diät.

        Das hört sich ja nicht so gut an würde ich mal sagen. Hoffentlich hilft ihm das Prilactone 40!!!...aber vllt hat es ja doch eher mit den Gelenken zu tun?
        Mit den Gelenken hat er definitiv Probleme. Möglich, dass er Schmerzen hat. Möglich, dass seine Kondition angegriffen ist. Möglich, dass es eine SDU ist. Möglich, dass es alles zusammen oder etwas anderes ist. Das muss alles abgeklärt werden. Denn ich war ja vorher trotz Gelenkprobs schon deutlich längere Strecken mit ihm wieder unterwegs. Er lahmt auch nicht deutlicher, wenn wir gehen, er wird einfach nur schlapp und lustlos.

        Weiterhin gute Besserung für Deinen Wuschel
        Danke!

        Lieben Gruß von
        Meike
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #34
          Ich häng mich mal hier dran, hoffe das ist ok...

          Bei meinem Ami-Cocker Coco (6) wurde gestern durch Herzultraschall ein Herzfehler diagnostiziert; wenn ich den TA (auch Kardiologe) richtig verstanden habe hat Coco ein Loch in der Mitralklappe, laut TA käme dieser Befund bei Cockern recht häufig vor. Ich ärgere mich heute dass ich nicht noch mehr nachgefragt habe, aber ich war durch meine Sorgen nicht ganz so "auf der Höhe". (wir waren eigentlich wegen einer anderen Sache in der Praxis und ich war nach 2 Std Anfahrt und Wechsel zwischen Ultraschall, Röntgen und waaaarten nervlich eher im roten Bereich...)

          Ich war vor 3 Jahren schon mal mit Coco beim Herzultraschall weil ich ihn für sein Alter oft recht "unfit" fand, aber die Untersuchung damals (andere Praxis) war o.B. Gestern hat der TA bei der Voruntersuchung beim Abhören ein Herzgeräusch gehört und mir angeboten dass wir den Herzultraschall direkt mitmachen können.
          Ich hab bei Coco eigentlich "nur" im Sommer was gemerkt, dafür dann aber recht extrem. Auch schon bei leicht ansteigenden Temperaturen ist er beim Spazieren sehr schnell erschöpft, hechelt sehr stark, manchmal "pumpt" er richtig; will dann auch unbedingt Wasser trinken. Ich hab mir dann immer große Sorgen gemacht, ihn auch ein paar Mal zurück zum Auto getragen. Im letzten Sommer bin ich über Tag nur 10-15min mit ihm gegangen zum Pippi machen oder nur ein bißchen am Bach entlang. Meine Tierärztin und ich haben´s irgendwie (in Anlehnung an den letzten Herzultraschall ohne Befund) auf seine SDU "geschoben" und auf ein generelles Problem mit Wärme; außerhalb der Spaziergänge hat er auch im Sommer nie Symptome gezeigt (kein Husten oder so, und zu Hause fit und munter); im Herbst / Winter war eh immer alles ok.

          Der TA hat mir Vasotop für Coco gegeben; in 6 - 9 Monaten soll ich noch mal zur Kontrolle kommen.
          Ich hab gefragt ob es Sinn macht Coco zusätzlich ein pflanzliches Präparat zu geben, davon hat der TA mir abgeraten mit der Begründung, dass zum Einen das Vasotop ausreichend sei und einige pflanzliche Präparate die Herzrate auch ungünstig beeinflussen könnten. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass er grundsätzlich ein Gegner naturheilkundl. Mittel ist; auch Barfen schien er ok zu finden.
          Jetzt bin ich unsicher....Auf der einen Seite würde ich Coco gerne noch zusätzlich etwas zur Unterstützung des Herzens geben; in der Senior-Barf- Broschüre und auch hier hab ich z.B. von Vit. K1 usw gelesen; andererseits hab ich jetzt Schiß dass ich was falsch mache....

          Und ich bin hier immer wieder über "Herz füttern" bei Herzerkrankungen gestolpert; warum ist das hilfreich?
          Liebe Grüße; Sabine mit Sissi, Coco und Jing

          Kommentar


            #35
            Weil Herz einen etwas höheren Tauringehalt hat als andere Fleischsorten.
            Ich an Deiner Stelle würde mich an die Anweisungen des Kardiologen halten und nicht großartig mit anderen pflanzlichen Mitteln herumexperimentieren.
            Meine Nelli - bald 12 Jahre - hat eine leicht undichte Herzklappe. Sie bekommt seit mehr als 5 Jahren einen ACE-Hemmer, mit dem es ihr bestens geht.
            Von mir gibt es zusätzlich nur viel Wildkräuter (Vit. K1), etwas Rosmarin und hie und da Taurin.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #36
              Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
              Weil Herz einen etwas höheren Tauringehalt hat als andere Fleischsorten.
              Ich an Deiner Stelle würde mich an die Anweisungen des Kardiologen halten und nicht großartig mit anderen pflanzlichen Mitteln herumexperimentieren.
              Meine Nelli - bald 12 Jahre - hat eine leicht undichte Herzklappe. Sie bekommt seit mehr als 5 Jahren einen ACE-Hemmer, mit dem es ihr bestens geht.
              Von mir gibt es zusätzlich nur viel Wildkräuter (Vit. K1), etwas Rosmarin und hie und da Taurin.
              für deine Antwort! Meinst du mit Wildkräutern die Vit. K1 enthalten einige bestimmte oder ganz allgemein sowas wie Vogelmiere, Schafgarbe, Brennessel usw? Und das Taurin, in welcher Form gibt es das, als Pulver?
              Es ist schön zu lesen dass es deinem Hund schon so lange gut geht mit dem ACE-Hemmer, ich war doch recht erschrocken über die Diagnose.
              Liebe Grüße; Sabine mit Sissi, Coco und Jing

              Kommentar


                #37
                Genau! Ich gebe sehr viel Löwenzahn, täglich. Dazu im Wechsel was ich so finde: Labkraut, Erdbeerblätter, Brennessel, Wegerich. Und seltener gibt´s dann z.B. Birkenblätter, Himbeerblätter, Gänseblümchen, Schafgarbe.
                Das Taurin hie und da in Pulverform (das hab ich eh für die Katzen, unbedingt verdünnen!) und mehrmals pro Woche gibt es Rosmarin.
                Nelli´s Befund hat sich von 08/2008 bis 12/2013 ÜBERHAUPT nicht verändert, ist KEIN bißchen schlechter geworden ! Der Kardiologe war begeistert und meinte, solche Befunde hätte er leider sehr selten.
                Ich wünsche Dir für Deinen Coco, daß es ihm ebenso gut gehen wird!
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                  Genau! Ich gebe sehr viel Löwenzahn, täglich. Dazu im Wechsel was ich so finde: Labkraut, Erdbeerblätter, Brennessel, Wegerich. Und seltener gibt´s dann z.B. Birkenblätter, Himbeerblätter, Gänseblümchen, Schafgarbe.
                  Das Taurin hie und da in Pulverform (das hab ich eh für die Katzen, unbedingt verdünnen!) und mehrmals pro Woche gibt es Rosmarin.
                  Nelli´s Befund hat sich von 08/2008 bis 12/2013 ÜBERHAUPT nicht verändert, ist KEIN bißchen schlechter geworden ! Der Kardiologe war begeistert und meinte, solche Befunde hätte er leider sehr selten.
                  Ich wünsche Dir für Deinen Coco, daß es ihm ebenso gut gehen wird!
                  Das ist ja wunderbar; vier Jahre sind echt ne lange Zeit!! Das freut mich sehr für euch!
                  Ich hab mir die Kräuter dirket mal rausgeschrieben, im Sommer hab ich einige davon auch gelegentlich gegeben, allerdings nur ca. 2 mal pro Woche oder so. Das werde ich dann öfter geben sobald wieder was wächst (wo bekommst du denn im Moment Löwenzahn her? ). Aber Rosmarin könnte ich ja jetzt schon geben. Du nimmst sicher frischen, oder? Könntest du mir noch sagen wie viel und wie oft und warum der so gut ist fürs Herz?
                  Liebe Grüße; Sabine mit Sissi, Coco und Jing

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Schnuffes Beitrag anzeigen
                    Aber Rosmarin könnte ich ja jetzt schon geben. Du nimmst sicher frischen, oder? Könntest du mir noch sagen wie viel und wie oft und warum der so gut ist fürs Herz?
                    Rosmarin fördert u.a. die Durchblutung des Herzmuskels, gilt also

                    als herzstärkend und regt den Kreislauf an.

                    Du kannst frischen Rosmarin geben, oder getrocknete Rosmarinblätter.

                    Ich nehme Rosmarinblätter von Bombastus aus der Apotheke ( bei Apotal bestellt).

                    Ich trinke auch selbst gerne Rosmarintee, da er die Konzentration fördert und außerdem schmeckt er mir.
                    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                      Rosmarin fördert u.a. die Durchblutung des Herzmuskels, gilt also als herzstärkend und regt den Kreislauf an.
                      Du kannst frischen Rosmarin geben, oder getrocknete Rosmarinblätter.
                      Genau...
                      Ich geb mal frischen, mal getrockneten. Vom frischen ca. 1/3 Teelöffel, vom getrockneten streue ich nur eine Prise ins Futter, also weniger, Nelli hat ca. 17 kg.
                      Das gibt es ca. 5 x pro Woche, schon seit einigen Jahren.
                      Ich hab vorigen Sommer viiieeeel Grünzeug gesammelt, zerschnippelt und eingefroren.
                      Vogelmiere und Giersch kannst Du auch nehmen..., nur habe ich das Kraut 1.) noch nicht "in natura" gesehen bzw. weiß ich 2.) nicht, ob es hier wächst, wir sind auf 1.000 m Seehöhe...
                      Ach ja, und ein, zweimal pro Woche ein TL Honig ist auch gesund und stärkend!
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Gleich morgen wird Rosmarin besorgt
                        Ich hab auch schon mal Tee davon getrunken mit Honig, war tatsächlich recht lecker.
                        Ich hätte mir auch besser einen Wintervorrat an Wildkräutern angelegt....hab ich im Sommer aber irgendwie nicht bedacht. Aber gut, dieses Jahr wird´s anders.
                        Liebe Grüße; Sabine mit Sissi, Coco und Jing

                        Kommentar


                          #42
                          ACE Hemmer

                          "Labkraut, Erdbeerblätter, Brennessel, Wegerich. Und seltener gibt´s dann z.B. Birkenblätter, Himbeerblätter, Gänseblümchen, Schafgarbe...."
                          wennn ich meiner auch nur irgendetwas davon ins Futter getan hätte, hätte sie tagelang nichts mehr angerührt... kann man nicht mit jedem Hund machen...
                          ... meine Meinung zu ACE-Hemmer etc:
                          ich glaube, dass die Medikamente uns noch zu einer Schonfrist verholfen haben~ ohne wäre es permanent hechelnd und mit zunehmendem Wasser in der Lunge bald zuende gewesen...
                          Ich nehme und gebe an Medikamenten nur, was unbedingt nötig ist...
                          die Alternative wäre gewesen, sie zeitnah einzuschläfern~ so hatten wir noch ungefähr 3 Jahre ...

                          Ich habe jetzt ja - leider- einiges an Medis übrig- Vetmedin5mg, Furosemid40mg und ACE-Hemmer /Benazepril 5mg ~ und würde diese günstig weitergeben... kann ich das hier machen?

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Settermix,
                            die Tierärzte nehmen die Medis normalerweise auch zurück und zahlen entsprechend das Geld zurück.
                            Frag doch mal nach.
                            Viele Grüße von Anja mit Tessa

                            Kommentar


                              #44
                              ACE-Hemmer

                              Rücknahme kommt nicht in Frage~ TA war sowieso schon immer total angeätzt, weil ich nicht alle Medis in der Praxis gekauft habe...wer möchte meine übrigen Tabletten gerne haben?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X