Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhustenimpfung Ja oder Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwingerhustenimpfung Ja oder Nein

    Hallo!

    Ich habe ein Frage zur Notwendigkeit von Zwingerhustenimpfung.

    Ich bin mit Ronja viel auf Hundeplätzen, viel mit anderen Hunde zusammen und auch auf Turniern unterwegs.

    Nun hat neulich ein bekannter gemeint, es wird langsam Zeit wieder gegen Zwingerhusten zu impfen. Wir haben das mit Ronja bisher noch nicht gemacht. Aber er meinte das kommt dieses Jahr schlimm (MeckPomm) und dass natürlich so Hunde die viel auf dem Hundeplatz und Turnieren sind besonders gefährdet sind. Und wenn sie dann Zwingerhusten bekommen lange damit zu tun haben.

    Bitte schreibt mir eure Meinung. Ronja hatte damit bisher keine Probleme, aber ich will ja auch nichts forcieren.

    Grüße Antje
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

    #2
    Ich würde nicht impfen.

    Ich hatte auch schon Zwingerhusten hier letztes Jahr. Ein Hund von sechsen war "befallen". Kein weiterer hat sich angesteckt. Mit Salbeitee, Fenchelhonig und Propolis war das in 1 Woche vorbei.

    Und ich war mit einem anderen Hund auch viel unterwegs auf HuPlas etc.

    Kommentar


      #3
      Hallo Antje,

      hatte mal nen Hund, der trotz Impfung Zwingerhusten kriegte! Ganz schlimm. Damals aber noch TroFu-Hund. 3 massive Antibiotikaspritzen und weg war's. Also falls ein nicht naturheilkundlich geht, geht es DANN mit Chemie... Ich lasse seither nicht mehr dagegen impfen und seit ich die Hunde gut ernähre, hat sich keiner mehr angesteckt, obwohl phasenweise auch auf den Plätzen etc. der Zwingerhusten rumging. Und dieser erste, der hatte wirklich ein sensibles Immunsystem. Da hat's die Fütterung echt gemacht!

      Liebe Grüße
      Lucki

      Kommentar


        #4
        Erstmal danke für eure Meinungen!

        Mein Problem ist ja das Ronja nicht gerade die Abwehrstärkste ist.
        Ich naher Zukunft werde ich Ronja auch auf Frischfutter umstellen, und hoffe dass sie es verträgt.
        Sie bekommt Cantharis zur Zeit, ich hoffe das hilft ihr sich gegen fiese Bakterien und Viren zu verteidigen.
        Wenn ihr dazu noch mehr Tipps habt lasst es mich wissen!!
        (bin noch nicht so versiert, also bitte ohne Abkürzunen)

        Grüße
        Antje und die Fellnase
        LG Antje und die Terroristen
        -------------------------------
        Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

        Kommentar


          #5
          Hallo Antje,

          wenn Deine Hündin nicht die Abwehrstärkste ist, dann würde ich eh keine Impfung empfehlen, denn die belastet das Immunsystem zusätzlich. Ich würde dann lieber zur Kur eine Propolis/Honig-Kur anwenden.

          HuPlas = Hundeplätze

          Kommentar


            #6
            Hi Antje!
            Meine Hunde lasse ich ebenfalls nicht gegen Zwingerhusten impfen. Die mögl. Nebenwirkungen sind mir zu riskant. Dann lieber zur Not einen Husten durchseuchen.

            Den hatte meine kleine Hündin dann im Herbst 2005. Ich habe damals Fencheltee mit Honig mit einer Spritze mehrmals täglich ins Maul geträufelt, weil sie den Tee so nicht trinken mochte und 2 x täglich 10 Tropfen Umckaloabo. Auch wir waren den Husten nach 1 Woche los. Mein alter Rüde hat sich nicht angesteckt.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              mir hat meine Tieraerztin mal erzaehlt, das bei Hunden die gegen Zwingerhusten geimpft sind Zwingerhusten heftiger und laenger ist und schwerer behandelbar als wenn der Hund nicht dagegen geimpft ist und es dann bekommt.

              LG Eva
              "The privilege of a lifetime is being who you are."
              Joseph Campbell

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von küstenschreck
                Erstmal danke für eure Meinungen!

                Mein Problem ist ja das Ronja nicht gerade die Abwehrstärkste ist.
                Ich naher Zukunft werde ich Ronja auch auf Frischfutter umstellen, und hoffe dass sie es verträgt.
                Sie bekommt Cantharis zur Zeit, ich hoffe das hilft ihr sich gegen fiese Bakterien und Viren zu verteidigen.
                Wenn ihr dazu noch mehr Tipps habt lasst es mich wissen!!
                (bin noch nicht so versiert, also bitte ohne Abkürzunen)

                Grüße
                Antje und die Fellnase
                hi antje,

                ich kann dir nur sagen, wie meine hudne auf die umstellung reagiert haben. meine hündin, die epilepsie hat udn leishmaniosepositiv ist, ist seitdem medikamentenfrei udn stabil. die beiden rüden, beide in schlechtem zustand zu mir gekommen, der eine nach einem unfall und OP, sind ebenfalls sehr fit und robust mittlerweile.
                sie wurden allerdings auch zusätzlich noch durch klass.hom. beh. unterstützt.

                udn was soll ich dir sagen: über sowas wie zwingerhusten lachen die sich kaputt!
                hier gabs schon so heftig zwingerhusten, dass die TÄ schilder rausgehängt haben: ZH-hunde bitte draussen warten.......
                aber meine hunde hatten nix!
                meine hudne werden übrigens nicht gegen zwingerhusten geimpft!

                nur mut! rohfütterung ist wie tägliches joggen fürs immunsystem!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  danke für eure Hinweise!

                  Ich werde dann wohl genauso wie immer verfahren und Ronja nicht noch zusätzlich impfen lassen.

                  Ich hoffe auf ihre Abwehrkräfte und dass es einfach an uns vorbei geht.

                  Im Moment bin ich noch am Infos sammeln und dann hoffe ich, dass ich in einer Woche loslegen kann mit dem frischen Fleisch!!!

                  Grüße
                  Antje:roflol:
                  LG Antje und die Terroristen
                  -------------------------------
                  Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Super! Und viel Erfolg beim Umstellen!

                    Bengy ist auch einer von denen, die es trotz Impfung erwischt hat... Er hatte damals aber ein ziemlich geschwächtes Immunssystem. In Absprache mit unserem TA seuchten wir den Husten ohne Medikamente durch und gaben dem Hundetier einfach die notwendige Zeit zur Genesung. Das hatte ein paar Änderungen des normalen Tagesablaufes zur Folge und verlief ansonsten problemlos!

                    LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
                    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Unsere sind nicht extra gegen Zwingerhusten geimpft. Ich habe außerdem schön des öfteren gehört, dass Hunde trotz Impfung den blöden Husten bekamen und deshalb sehe ich es als unnötige Belastung.

                      Wir selbst hatten hier vor Jahren mal Zwingerhusten. Sind sofort zum Doc und haben es recht schnell überstanden. Zwar hatten es doch beide, aber nicht wirklich schlimm
                      Liebe Grüße
                      Erna

                      Kommentar


                        #12
                        ich würde auf jeden fall nicht impfen. selbst wenn hundi sich mit zwingerhusten ansteckt, kuriert man das problemlos wieder aus.
                        oft kriegen es geimpfte hunde auch und haben mehr damit zu kämpfen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          also mein TA meint daß sich geimpfte Hunde zwar anstecken können, aber der Verlauf wäre dann nicht so schlimm wie bei ungeimpften.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Doggenmama
                            also mein TA meint daß sich geimpfte Hunde zwar anstecken können, aber der Verlauf wäre dann nicht so schlimm wie bei ungeimpften.
                            Das kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht so bestätigen. Der Hund der bei uns Zwingerhusten hatte war geimpft, alle anderen nicht und bekamen es auch nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Doggenmama
                              Hallo zusammen,

                              also mein TA meint daß sich geimpfte Hunde zwar anstecken können, aber der Verlauf wäre dann nicht so schlimm wie bei ungeimpften.
                              kann ich auch nicht bestätigen. wir hatten noch nie zwingerhusten selbst gehabt, trotz massiver hundekontakte. die letzten 4 jahre ungeimpft.
                              kenne aber einige viele hunde die infiziert waren und meist hatten die geimpften mehr probs es aus zu heilen.

                              und ich konnte dabei auch nie feststellen, das die ansteckung bei ungeimpften hunden grösser war als bei geimpften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X