Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

morgens etwas eiter in den augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    morgens etwas eiter in den augen

    Hallo Ihr Lieben,

    brauche mal Euren Rat. Mein 15 Wochen junger Setter Welpe hat seit zwei Tagen morgens Eiterpropfen in beiden Augen. Am Tag leichten (etwas vermehrten) normalen Ausfluss. Das rechte Auge ist minimal gerötet. Ist das bereits eine Bindehautentzündung? Kann ich ntürlich nachhelfen, oder sollte ich sofort zum Tierarzt? Vor 3 Wochen gabe es ja die Impfung, kann das damit zusammenhängen?

    Werde wohl heute meine Tierärztin (gleichzeitig meine Züchterin), die teilweise auch Homöopathie betreibt, mal kontaktieren. Würde mich aber über Eure Ratschläge und Meinungen sehr freuen!

    Danke im Vorab
    Aggi

    #2
    Hi Aggi, meine Hündin hatte das als Welpe auch. Sie wurde damals auch durchgeimpft, wie der TA das meinte. Geholfen hat damals gar nichts. Mehrere Salben versucht, pflanzliche Mittelchen-nix. Sie sah wirklich schlimm aus zum Schluß. Als ich endlich umstellte vor drei Jahren (Barf und kein Sinnlosgeimpfe mehr) löste sich das Problem. Sie hat seitdem nie wieder soetwas gezeigt. Sie hatte zusätzlich zur Augenentzündung auch noch eine Scheidenentzündung (keine Harnleiterentzündung)-konnte das Wasser im Schlaf teilweise nicht mehr halten. Wenn ich überleg, was ich wegen TÄ und Futterherstellern schon alles mit meiner armen Hündin mitmachen mußte-wird mir übel. Na ja, machs gut LG Larissa

    Kommentar


      #3
      Augen

      Hallo,

      unsere Tessa (Labi) hatte auch ständig entzündete Augen. Die "Hautöffnung" ums Auge war zu gross - bei Labradors häufiger - wir machen ihr ( grade bei Kälte oder starken Wind eine Salbe rein, damit die Augen schön feucht sind und die Lider leichter darüber gleiten.
      Ausserdem wurde ihr mit ca. 8 Mon. in der Uni-Klinik die Nickhaut, die voller Eiterstippen ( desshalb das Augensekret und gerötete Augen) abgeschabt - hat bis jetzt gehalten , sie ist 2 und wir hatten keine Probleme mehr.

      lieben Gruss

      Susanne + co

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Natas hatte das auch - bei ihm war es eine Bindehautentzündung. Diese bekam er wohl auch aufgrund des vielen Impfens (er wurde doppelt geimpft einmal alles im TH einmal nochmal vom TA - ich wußte es damals nicht besser ) dadurch wurde sein Immunsystem geschwächt.

        Kontaktiere wohl wirklich am besten deine Züchterin, wenn sie auch noch Homöopathie betreibt wird sie dir bestimmt helfen können.

        Natas wurde damals das untere Lid ausgeschabt und er bekam eine Salbe die ein Antibiotikum enthielt. Wie gesagt er war damals noch sehr klein und ich hab damals einfach das gemacht was der TA gesagt hatte

        LG und alles gute für den kleinen Racker
        Bine

        Kommentar


          #5
          Hallöchen!
          Danke schon mal für die Antworten.
          Die Augen fingen am Morgen doc mehr an zu eitern und ich fuhr zu meiner Ärztin. es war auch gut so, denn sind wir dort angekommen, war das eine Augenlid schon deutlich gerötet. Also doch eine Bindehautentzündung. Auch die Ohren haben sich entzündet, ein bißchen bräunlich waren sie schon immer und wir waren auf "Beobachterstatus". Es kommt noch dicker, heute fehlten schon die ersten Zähnchen! :
          Alles auf einmal.
          Die Ärztin musste leider dann doch mit stärkeren Mitteln anrücken, obwohl sie die Homöopathie propagiert und erfolgreich anwendet. Hierbei überzeugte sie mich, dass ich nicht weiter zögern sollte. Denn mit Augen und Ohren bei Settern ist nicht zu spaßen, bei den Ohren wäre es sowieso bei Settern besonders schwierig.
          Sie gab mir Surolan für die Ohren und Gent-Ophtal für die Augen.
          Ob das mit dem Impfen zusammenhhängt,hmm, könnte sein, aber genau kann man es nicht sagen. Vielleicht aber auch am Orkanwind. Naja ich hoffe, der Kleine steht das gut durch. Sie versicherte mir auch dass diese Mittel nur lokal wirken und nicht ins Blut gehen, weil ich da ja sehr skeptisch bin.
          Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Mitteln gehabt?
          Danke
          Liebe Grüße
          Aggi

          Kommentar


            #6
            Liebe Larissa,

            noch mal ganz kurz zu Deinem Beitrag. Ich barfe den Hund von Anfang an und die Züchterin hat das schon von Geburt an z.T. auch gemacht. Impfungen hat er nur die notwendigsten (kein Zwingerhusten, kein Tollwut).
            Ob es ja am Impfen liegt, kann ich schlecht beurteilen, aber am Essen sicher nicht, denn es gibt nur das Beste und das roh!
            Grüße
            Aggi

            Kommentar

            Lädt...
            X