Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fieberthermometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fieberthermometer

    Hallo liebes Forum,

    ich bin gestern durch den Aldi gelaufen und habe dort ein Strinthermometer für wenig Geld gesehen. An mir ausprobiert und für brauchbar empfunden.

    Ich suchte immer nach einer günstigeren Möglichkeit die Körperthemperatur meines Hundes schnell mal prüfen zu können, da ich oft das gefühl habe, das sie Fiebert, selber aber, na wie soll ich sagen, mich nicht auf meine Gefühle verlassen will

    Ich ziehe also das Thermomether über die Stirn... die angezeigte Themperatur beträgt 31Grad. Hmmm, ich glaube nicht das das stimmt. Ist ein wenig kalt.

    Habt Ihr Erfahrungen mit Stirnthermometern? Funktioniert das bei Hunden? Wie gesagt, ich will keine exakte Themperatur, sondern eigentlich nur, Ok und zu warm=fieber.

    Kann ich das dafür verwenden? Muss ich vieleicht zwecks Fell einige Grad dazurechnen? Oder gar nicht die Stirn benutzen, sondern den Bauch (Beispiel).

    Gebt mir doch bitte einige Erfahrungsberichte.

    Dankeschön!
    ven.

    #2
    Stiftung Warentests Meinung aus 2005:
    http://www.stiftung-warentest.de/unt...n/1231732.html

    Die Stirn- und Ohrenthermometer haben eher mäßig abgeschnitten.
    Ich verhütete ja per NFP und da wurde auf jeden Fall zu einer Messung im Mund/Scheide/Anus geraten, da bei den anderen Thermometern zu viele Umweltvariablen hineinspielen können und die Temperatur damit eben um ein Grad oder so abweichen kann.
    LG, Eve

    Ich belle nur, beiße eher selten...

    Kommentar


      #3
      Hallo Eve,

      Danke für den Artikeltip. Generell beantwortet dieser aber nicht meine Frage.
      Vieleicht kann hier ein Thread entstehen, der Tipps und Tricks zur schnellen! Fiebermessung aufzeigen kann. Ich will halt nicht immer mit herkömmlichen Aftermethoden agieren, sondern mehr als Prüfung des Normalbereiches beruhigter sein. Des weiteren würde ich eben gerne einen Monat lang eine Liste führen, wie oft sie eigentlich erhöte Temperatur hat. Dazu muss ich ja nicht exakt die Grade wissen, oder? also ob 0.2C mehr oder weniger stelle ich mir als Leie nicht wirklich interesannt vor.
      Da meine Hudnedame das Streichen über die Stirn als lustig empfindet kann man das eben auch eher machen, als ihr was täglich hinten in Po zu schieben...
      Ich wundere mich halt über die 31Grad.
      Ich habe auch das Gefühl, das Hunde eher an der Seite des Kopfes warm werden und nicht wie wir Menschen an der Frontstirn.
      Diese Fragen beschäftigen mich seit ich das neue Gerät zu Hause habe und meine Hündin schaut mich genauso verdattert an, wie ich sie...

      Dankeschön
      ven

      Kommentar


        #4
        Also, ich kann mir nicht vorstellen, das es bei Hunden funktioniert.
        Is doch Fell dazwischen beim Messen.

        Und ich denke, das bei Hunde das Messen im After immer noch die genaueste Methode ist. Auch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das man bei Hunden noch woanders Fieber messen kann
        Liebe Grüße ...Angelika

        Kommentar


          #5
          Die Normaltemperatur eines Hundes liegt zwischen 38,5 und 39,5° C.

          Steigt die Temperatur über 40° C, so würde ich mir schon Gedanken um meinen Hund machen und zum TA gehen.

          Fieber bei Hunden ist nicht gleichzusetzen mit Fieber bei Kindern.

          Man sollte die Normaltemperatur seiner Hunde kenne, bevor eine Krankheit auftritt.
          Um so schneller bemerkt man Veränderungen.
          Für die Ermittlung der Normaltemperatur bei seinem Hund sollte der Hund sich nicht gerade angestrengt haben.
          Die Körpertemperatur mißt man immer rektal.

          Fieber bei einem Hund kann viele Ursachen haben, sogar bei Tumorbildungen kann es zu Fieberschüben kommen, aber auch andere ernsthafte Erkrankungen, bei Hündinnen kann es auch eine Gebärmutterentzündung sein.

          Daher sollte man nicht so "großzügig" mit dem Messen sein.

          VlG

          Christina

          Kommentar


            #6
            Hallo Christina,

            vielen Dank. Genau darum geht es mir, anzeichen früh erkennen um schnell handeln zu können.
            da sich die Normaltemperatur nur um 1 Grad bewegt ist dies natürlich dumm über ungenaue Meßverfahren abzuwickeln.
            Ich hoffte hier neben meinem Gefühl ein zweites Anzeichen zu bekommen um dann bei Zweifel eben einen Arzt aufsuchen zu können.
            Hmm, Du meinst rektal ist das einzige was da wirklich geht! Danke für die Aufklärung!
            Nach wie vor bin ich offen für jeden Erfahrungsbericht...

            Vielen Dank,
            ven

            Kommentar


              #7
              Hallo Ventje,

              die Ohren und die Füsse sind ein guter Indikator für erhöhte Temperatur beim Hund.

              An diesen Körperteilen merke ich (und am Gesamtverhalten des Hundes) wenn etwas nicht stimmt.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Tobys Ohren sind fast immer eiskalt gewesen, wenn er Fieber hatte. Wenn, dann habe ich es in den nackicgeren Bereich des Innenschenkels fühlen können. Aber ich glaube wirklich nicht, dass da ein Stirnthermometer geeignet ist.

                Kannst ja mal eine Testreihe machen und mit Stirnthermometer und mit normalen Messen. Dann siehst Du ja, wie viel es abweicht!
                LG, Eve

                Ich belle nur, beiße eher selten...

                Kommentar


                  #9
                  Dankeschön!

                  Hallo,

                  Danke für eure Tipps, ich werde mal ein wenig versuchen und die Erfahrungen dann zur verfügung stellen.

                  ven

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ven!

                    Finde Deine Idee eigentlich ganz gut, nur müsstest Du das erstmal überprüfen.

                    Bei unserer Hündin könnte ich mir vorstellen, die Temperatur mit dem Stirnthermometer in der Leistengegend/innerer Oberschenkel zu messen. Da hat sie praktisch keine Haare. Also kontrolle müste dann aber meiner Meinung nach schon die Aftermessmethode her

                    Viel Glück beim probieren, freue mich auf Rückmeldung

                    Liebe Grüsse
                    Nati

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X