Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpenimpfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpenimpfungen

    hallo zusammen!

    ich hätte eine dringende frage an euch, eine bekannte von mir hat mich heute angeschrieben und nach den impfg für welpen gefragt. ich konnte ihr leider nicht weiterhelfen , da ich das buch welches ich bestellt habe noch nicht bekommen habe.

    es geht darum das sie 6 wochen alte welpis zu hause hat. ihre letzten würfe hat sie immer mit 7 1/2wochen erst geimpft.
    ihr neuer TA hat ihr nun empfohlen erst nach der 8 woche zu impfen und auch die impf zwei mal aufzufrischen, nicht nur ein mal.

    irgendwo hab ich ja schon mal den grund dafür gelesen das man welpis erst nach der 8 woche impfen soll...find ich aber nicht mehr!

    kann mir jemand von euch weiterhelfen?????


    vielen lieben dank""""

    #2
    Re: welpenimpfungen

    Hi,

    <<<es geht darum das sie 6 wochen alte welpis zu hause hat. ihre letzten würfe hat sie immer mit 7 1/2wochen erst geimpft.
    ihr neuer TA hat ihr nun empfohlen erst nach der 8 woche zu impfen und auch die impf zwei mal aufzufrischen, nicht nur ein mal.

    irgendwo hab ich ja schon mal den grund dafür gelesen das man welpis erst nach der 8 woche impfen soll...find ich aber nicht mehr!<<<

    Das ist ganz unterschiedlich. Man kann den optimalen Impfzeitpunkt für Welpen durch Messung der maternalen Titer für Staupe und Parvo _vor_ der ersten Impfung bestimmen und dann eben punktgenau impfen. Man kann aber nicht generell sagen, daß alle Welpen erst nach der 8. Woche geimpft werden sollten. Bei manchen sind die Muttertiter so niedrig, daß es auch schon früher geht.

    Es gibt aber auch Würfe, bei denen sind die Muttertiter so hoch, daß auch die zweite Impfrunde noch nicht funktioniert. Deshalb wird seit einiger Zeit die Drittimpfung in der 16. Woche oder so propagiert. Das ist auch nicht verkehrt gedacht, da eben manche Welpen nach den bisher üblichen zwei Impfungen noch gar nicht geschützt waren.

    Wenn man die Drittimpfung nicht will, dann kann man 14 Tage nach der _zweiten_ Impfung die Impftiter messen lassen. Sind welche da, kann es gut sein lassen.

    LG,
    Mo
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #3
      Re: Re: welpenimpfungen

      [i]
      Wenn man die Drittimpfung nicht will, dann kann man 14 Tage nach der _zweiten_ Impfung die Impftiter messen lassen. Sind welche da, kann es gut sein lassen.

      LG,
      Mo [/B]
      Öhhm wie ich kann die dritte Impfung weglassen wenn der Titter stimmt?
      Meist werden doch die Welpen (ab der 5 Woche) gegen Parvo geimpft und dann mit 7-9 Woche mit SLHP und dann mit der 12-14 Woche noch mal mit der SLHP+ Tollwut.

      Hat sich da schon wieder was neues ergeben?

      Wobei die Puppy-Impfe hab ich bisher immer weg gelassen und nur mit der 8 Woche die Grundimpfung gemacht


      Nadine mit Noko & Sid

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Re: welpenimpfungen

        <<<Meist werden doch die Welpen (ab der 5 Woche) gegen Parvo geimpft <<<

        Ob das wirklich "meist" ist, weiß ich nicht. Die meisten Welpen, von denen ich weiß, bekamen ihre erste Impfung mit 7 bis 8 Wochen oder etwas später.

        Gruß, Mo
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar

        Lädt...
        X